Beiträge von Venefica

    http://www.internet4jurists.at/urh-marken/immaterial.htm -> Urheberrecht


    1) Ein Foto wird auf einer Vorlesungsfolie verwendet


    Zu wenig info. Wo wird die folie publiziert?
    Nirgends? Dann ists okay §42


    2) Ein Screenshot eines Videos, welches auf einem öffentlich zugänglichen Videoportal zur Ansicht bereitgestellt wurde, wird auf einer Vorlesungsfolie verwendet


    öffentlich zugänglichen Videoportal -> kommt es aus einer legitimen quelle? Nur weil ein blockbuster auf youtube veröffentlicht wurde, heißt es noch lange nicht, dass man ihn verwenden darf, nur weil er noch auf youtube steht. Wieder fehlt die info: Wo sind diese Unterlagen dann zu kriegen? Nur für die LVA Besucher?


    3) Videos, die auf öffentlich zugänglichen Videoportalen zur Ansicht bereitgestellt wurden, werden zu einem Dateiarchiv zusammengefasst und dieses Archiv wird zum öffentlichen Download bereitgestellt

    öffentlich = schlecht. Solange die Videos nicht unter bestimmten Lizenzen stehen darf man sie nicht weiter verwenden, auch wenn sie einfach so im internet herumschwirren. Dazu § 10. (1) Urheber eines Werkes ist, wer es geschaffen hat.
    § 14. (1) Der Urheber hat mit den vom Gesetz bestimmten Beschränkungen das ausschließliche Recht, das Werk auf die ihm durch die folgenden Vorschriften vorbehaltenen Arten zu verwerten


    4) Wie 3), jedoch wird das Archiv den LV-Teilnehmern exklusiv zum Download bereitgestellt

    exklusiv heißt passwort geschützt? Dann ists wieder okay, da
    §42. (2) Jedermann darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungstücke auf anderen als den in Abs. 1 genannten Trägern zum eigenen Gebrauch zu Zwecken der Forschung herstellen, soweit dies zur Verfolgung nicht kommerzieller Zwecke gerechtfertigt ist.


    5) Wie 4) jedoch wir das Archiv den LV-Teilnehmern ausschließlich auf einem externen Datenträger zur Verfügung gestellt


    macht keinen unterschied zu 4



    Was ist unter welchen Voraussetzungen erlaubt?

    Inwiefern ändert sich bei 2) - 6) die rechtliche Situation, wenn der Ersteller eines Videos diesen vom Videoportal entfernt?

    gar nicht. auch wenn wir jetzt ein video von robbie williams hernehmen, kannst dus nicht einfach downloaden und woanders zum download bereitstellen, ohne dass du deren zustimmung eingeholt hast.
    das ganze ändert sich im forschungsrahmen, bzw. unirahmen. Würde grundsätzlich die sachen nicht öffentlich zugänglich machen, auch wenn sie im unikontext stehen.

    § 42. (1) Jedermann darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungsstücke auf Papier oder einem ähnlichen Träger zum eigenen Gebrauch herstellen.
    (2) Jedermann darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungstücke auf anderen als den in Abs. 1 genannten Trägern zum eigenen Gebrauch zu Zwecken der Forschung herstellen, soweit dies zur Verfolgung nicht kommerzieller Zwecke gerechtfertigt ist.

    wenn ma davon ausgehen, dass die uni eine foschungseinrichtung ist ..

    • kann speichern, wo das PDF auf meinem Filesystem liegt, und es mit einem Klick öffnen


    jabref verwend ich sehr gerne.

    das eine listitem weiß ich allerdings nicht, da ich es selbst nie brauche..
    der einzige "nachteil", wenn du es so nennen willst: JabRef runs on all platforms and requires Java 1.5 or newer.

    die datenbank an sich is dann das .bib file, dh plain text mit bibtex notation.

    importieren von bibfiles ist natürlich möglich und du kannst auch eigene bibs definieren (was soll zb eine master thesis für indexwerte haben ...).
    questions? ask :)

    ich selbst find das design selbst nicht sooooooooo schlecht .. ist ja eine geschmackssache .. ich find die bugs, die dazukommen nur lästig :) an themes kann man ja arbeiten

    medieninformatiker! eure grosze stunde hat geschlagen!



    du wirst jetz zwar lachen oder sonstwas .. aber ich hab meine hilfe schon seeeeeeeehr oft angeboten :)
    hab mich immer recht viel mit usability auseinander gesetzt und wollte auch ordo und wog helfen das forum besser und übersichtlicher zu machen. aber irgendwie hat keiner zeit oder niemand will mir zugang geben - da kann ich jetzt auch nicht viel machen :)
    verbesserungsvorschläge können gepostet werden, aber wann sie gemacht werden is halt eine andre frage.

    ich wäre viel mehr dafür nicht nur aktive mods einzusetzen, sondern die mods, die sich freiwillig melden und die man evtl persönlich kennt auch adminrechte zu geben, damit sie (IN ABSPRACHE) auch das forum administrieren können. hier macht durchaus ein team sinn, das vielfältige kenntnisse hat ..

    einer für die security sachen
    einer der gern designt und ahnung von uid/usability hat
    ein hardwaretyp ...


    just a thought

    Mir geht es vorrangig darum, mit welcher Gleichgültigkeit es sowohl von politischer als auch öffentlicher Seite hingenommen wird, wenn solche Figuren mit derartig fragwürdigen ideologischen Verhaftungen für das Bundespräsidentenamt kandidieren.

    ich weiß nicht ganz was du genau meinst. eine partei darf einen kandidaten aufstellen - fpö hat das gemacht.
    es wird von politischer seite hingenommen? - naja, aufstellen kann man kandidaten ja. die grünen und spö haben sich sehr wohl dagegen gewehrt so eine rechtsextreme dame auch nur kanditieren zu lassen. wir leben aber nun mal in einem freien land und da darf man kandidaten aufstellen.

    sie wird von öffentlicher seite hingenommen? naja, was willst machen? Gegen die kandidatur demonstrieren? Geh bitte.. das schwert sowas von keine sau. das einzige was man tun kann: wählen gehen und einen anderen kandidaten / ungültig wählen. damit hast du deine stimme abgegeben und gesagt was du willst.

    ich kann dir also mit deiner aussage nicht ganz zustimmen.


    natürlich stört es mich auch, dass die rechte szene in den letzten jahren immer mehr in die öffentlichkeit tritt und auch unterstützung erhält. leeeeeeider ist das aber meinungsfreiheit (auch wenn strache und rosenkranz sich hart an der grenze bewegen)...

    Aber das sojemand für das höchste Amt kanditiert, scheint in diesem Land keinen mehr großartig zu stören.

    ich denke nicht, dass es keinen stört. wie soll man aber gegen eine kronenzeitung, die frau rosenkranz ja pusht, wettern? Hat nunmal die höchste auflage. soviel ich weiß, kann sich ja jeder aufstellen lassen als bundespräsident, oder? sonst hätte ja lugner nicht damit gescherzt, dass er sich aufstellen lassen will..
    nur bevor ich rosenkranz wähle, wähle ich doch lugner, nein, wohl eher ungültig, aber ich ziehe lugner trotzdem vor.

    also zumindest ich werde noch immer nicht ganz schlau aus dem was du schreibst/willst. wenn es nun eh einfach text ist, dann verwende doch latex. das erzeugt dir pdfs und grausliches html.

    ja das wäre eben meine idee gewesen und mein nächster schritt, aber ich wollte eben wissen, obs noch andere sachen auch gibt, die ich mir anschaun kann. ich kann ja nicht hingehn zum boss und sagen: wir verwenden jetz latex, have fun. ich sollte schon sagen können: ich hab mir das und das angesehen, das schaut nicht gut aus, daher nehmen wir latex, weil damit kenn ich mich aus und es produziert grausige html files, die man eh mit css hübsch machen kann ..
    die entscheidung ist eben noch nicht gefallen (weder von mir noch von ihm) und daher wollt ich infos sammeln.
    dazu kommt, dass ich noch keinen tex2html konverter benutzt habe, muss ich noch machen, um mir den tatsächlich brauchbaren nutzen von den mistigen htmlfiles anzusehen :)

    die 2 vorgeschlagenen docbook und texinfo gehen schon in diese richtung - danke!

    keines von beiden. ich will keinen code dokumentieren, sondern benutzerhandbücher erstellen.
    das ganze sieht momentan so aus: apt (almost plain text) files werden per hand geschrieben. da steht zb drinnen (in klartext mit apt konformen befehlen)


    so, das hat nun gaaaar nichts mit code zu tun, das ist einfach eine technische dokumentation über diese plattform.
    momentan wird eben maven verwendet (link). was raus kommt ist eine fette htmlseite (pro file wird eine eigene htmlseite generiert) - das ist auch gut so. aaaaaaber nun kann das framework auch pdf && rtfs erstellen mit eben diesen apt files. nur spielt das eben nicht besonders gut mit den links zusammen. die links für die htmlseiten werden online verwaltet auf einem sftp server. (benutzername + kennwort erforderlich, um die doku überhaupt anschaun zu können)

    maven checkt aber nicht, dass man dafür bn+pwd braucht, daher musst ich die ressourcen immer lokal speichern, dazu musste ich aber eben jeden einzelnen link der images verändern (das sind schon so um die 500).


    nun hab ich mir gedacht: ich schreib mir einen apt to latex converter, damit ich mit latex eben dieses pdf erstellen kann (und nebenbei siehts auch gleich so aus wie ich will, denn das rtf das bei maven rauskommt, muss man auch noch seinen wünschen entsprechend formatieren).

    bevor ich das aber mache, wollte ich grundsätzlich wissen, ob ihr irgendwelche dokuframeworks kennt, mit denen man eben in textform doku schaffen kann, die wird dann in html generiert und andererseits auch als pdf generiert, damit man möglichst wenig aufwand hat.

    ziel ist es die doku sowohl online (mit videos, images usw) zu haben wie auch offline in einem benutzerhandbuch.

    (ich könnt das ganze natürlich auch in word schreiben, denn word kann ja auch html files generieren... aber vorher erschieß ich mich).


    ich hoffe das war jetzt etwas klarer - tut mir leid, wenn das vorher so schwammig war.

    hi :)
    wir benutzern momentan in der firma maven, sind aber nicht so ganz zufrieden damit. Daher wollt ich euch mal fragen, ob ihr dokumentationsframeworke kennt und empfehlen könnt.

    rauskommen soll im endeffekt dann html files (automatisch generiert) und pdf / rtf / doc

    mit maven funktioniert die html erstellung recht gut, die book erstellung (rtf / pdf) aber gar nicht wirklich gut.

    any tipps? was verwendet ihr?

    im normalfall zahlen die arbeitgeber lieber etwas (für sie) überhöhten gehalt als sich eine neue person zu suchen... diese person braucht ja wieder einarbeitungszeit usw..
    also geh eben mit den begründungen hin, die du hier gegeben hast. wenn er nein sagt, frag ihn was er sich vorstellt

    aber bitte achtung: droh ihm nicht zu kündigen, das kommt nie gut an. drohen bringt nix. wenn er es nicht einsieht, dann kannst du schon sagen, dass du eben kündigst .. aber dann lass dich auch nicht von deinem standpunkt abbringen. nichts ist schlimmer als drohende arbeitskräfte. der chef sitzt immer am längeren ast und das kann nach hinten losgehen

    naja, wenn der arbeitgeber spediteur is, dann kriegt auch der ITler nur nach speditionskv gezahlt. und dort kann der gehalt eben schon passen.
    pauschal das zu sagen ist keine gute idee

    Hi :)
    Die Firma Braintribe, bei der ich arbeite, expandiert momentan ziemlich stark. Daher erlaube ich mir auch hier "Werbung" dafür zu machen.
    Folgende Jobs gibt es (links zu den Stellenbeschreibungen)

    Support Techniker

    Project Consultant

    Projekt Entwickler

    Es handelt sich hierbei um Vollzeit Stellen.

    Das Arbeitsklima dort ist sehr locker und ich fühle mich sehr wohl dort, deshalb auch die "Werbung" für die Stellen.

    LG