- Muss ich für die zusätzlichen Honorarnoten ebenfalls SV-Gebühren zahlen? Wenn ja wie und wo...? Im Internet findet sich dazu meiner Meinung nach gar nichts für normalsterbliche Informatiker verständliches..
wenn es sich wirklich nur um (je nachdem wie das gemeint ist) 400-1600€ im jahr handelt, die du zusätzlich verdienst, dann bist du nicht sva-pflichtig...
- Laut dem hier darf man als Bezieher von Familienbeihilfe 10.000 € / Jahr zusätzlich verdienen. Verstehe ich das richtig, und ich muss dafür die brutto Beträge heranziehen (sprich die 720€ und nicht die 720€ - Abzug von SV-Beiträgen)
da du (steuerrechtlich) selbständig bist, gilt hierbei das einkommen laut einkommensteuererklärung... (d.h. einnahmen-ausgaben-sva oder einnahmen-sva-pauschalierungsbetrag)
- Muss ich einen Lohnsteuerausgleich machen / bringt der was?
Du musst (sofern du mehr als 11000€ GEWINN machst) eine EINKOMMENSTEUERERKÄRUNG machen... du bist bei deinem hauptjob, sowie bei deinen zwei nebenjobs selbständig für die steuer...
für die sozialversicherung bist du einmal unselbständig (freier dv) und zweimal selbständig(die zwei anderen jobs)...
mit einem Lohnsteuerausgleich hast du garnichts zu tun...
mfg
mexx :devil: