Beiträge von M.R.B.E.

    Nein da geht es nicht um diskriminierung sondern um etwas anderes. Warum man immer von Diskriminierung ausgeht verstehe ich gar nicht. Nein ganz im Gegenteil aber ich möchte eine seperate Homosexuellen Seite ebenfalls haben also bitte erspart mir Diesen Diskrimierungs quatsch.

    Na geh, da werden die armen Homosexuellen eben auf eine eigene Seite verbannt? Wieso sollen die einen die anderen nicht eben sehen koennen? Voll das Gettho! Eben! :(

    Was ich noch vergessen habe: Wie dilletantisch (oder vielmehr: arrogant) die Umsetzung von eVoting bei den OeH-Wahlen war, ist unbeschreiblich. Das solche Leute an irgendeiner Uni auch nur irgendwas ueber Software-Entwicklung sagen duerfen, ist der eigentliche Skandal. Nur ein paar Dinge, die mir im Nachhinein noch so einfallen:

    * Die Wahlkommissionen durften den elektronischen Wahlzettel, den WaehlerInnen zu sehen bekamen, vorher nicht sehen. (Resultat war u.a., dass Fraktionsnamen falsch geschrieben waren. Das zu ueberpruefen ist eine der Aufgaben der WaKos)
    * Die Wahlkommissionen bekam ganze System (das ja auch waehrend den Papierwahlen fuer den gesamten Ablauf verwendet werden *musste*) vorher nicht zu Gesicht. Die Benutzbarkeit war - hoefflich gesagt - stark eingeschraenkt.
    * Bei der gesetzlich vorgesehenen Einsichtnahme in den Sourcecode (ca. 8h, wenn ich mich recht erinnere) durften die WaKos nur aus der Entfernung den Code begutachten, waerend die Entwickler herunterscrollten. Als ein Kommentar a la "FIXME" auftauchte und nachgefragt wurde, was das ist, mussten (nein, das ist kein scherz!) die WaKo Mitglieder rausgehen, warten und nachher weiter den Code anschauen, wo das Kommentar verschwunden war, die Existenz des Kommentars wurde geleugnet.
    * Die Wahlkommissionen hatten keine Moeglichkeit zu ueberpruefen, ob das zur Wahl verwendete System tatsaechlich dem, in das Einsicht genommen wurde, entspricht.
    * Die Wahlkommission hatte keine Moeglichkeit, den korrekten Ablauf der Wahl (bzw. die Auszaehlung der elektronisch abgegebenen Stimmen) zu ueberpruefen.

    ... das ist jetzt wirklich nur das, was mir nach 3 Jahren noch einfaellt, hab sicher die schlimmsten Sachen noch vergessen.

    mfg, Mati

    PS: Als Offenlegung gedacht: Ich bin nicht nur bei der FSINF sondern auch bei der TU*Basis engagiert und hab dort die letzten 3 Wahlen die Wahlen abgewickelt (z.B. Entsendung in die Unterkommissionen und Hauptwahlkommission, etc.) und war deswegen sehr an der Sache beteiligt.

    Ohne die Arbeit zu kennen, aber: Lieber uneigennützig und bestmöglich von Experten einer Universität gelöst, also von irgendwelchen teuer bezahlten Schnarchnasen aus der Privatwirtschaft.

    Auf e-Voting wurde ja bereits hingewiesen. Und uneigennuetzig? Eins kann ich dir versichern: Die machen nichts gratis. In einem Rechnungshofbericht von 2005 zur eCard (Artikel auf heise) heisst es:

    Zitat von Rechnungshof


    Ein Professor der Technischen Universität Wien hat für "wissenschaftlich-industrielle Beratungsstunden" zwischen August und Oktober 2003 52.000 Euro berechnet. Allerdings meldete er diese Nebenbeschäftigung nicht an, besaß keine Gewerbeberechtigung für Consulting-Leistungen und zahlte auch keinen Kostenersatz an die TU. Offenbar wurde auch keine Umsatzsteuer entrichtet. Die 2,22 Millionen schwere Beauftragung einer von dem Professor ohne Wissen des Dekans gegründeten informellen Forschungsgruppe erfolgte ohne vorgeschriebene Ausschreibung. An einen von dem TU-Professor gegründeten Verein wurden mindestens 840.000 Euro bezahlt ohne schriftlichen Vertrag.

    Der "Professor" bleibt natuerlich anonym und wir wollen das auch hier nicht aendern (ups). Uebrigens ist "BuergerCard" bekanntlich eine erweiterte eCard (ihr duerft raten, wer dort involviert war...) und eVoting war die bisher einzige groessere Anwendung der BuergerCard (zumindest bis 2009 - hat sich da noch was ergeben in der zwischenzeit?).

    mfg, Mati

    Achja, etwas ganz was anderes noch, und nur informell. Wie euch sicher klar ist, zaehlen diese Wahlzettel auch menschen aus. Das dauert nicht nur viele viele Stunden, es ist auch ziemlich oed. Wenn ihr ungueltig waehlen wollt, seit doch so lieb, und machts wenigstens was lustiges mit dem zettel ;-).

    Mati

    Die Abschaffung der Direktwahl der Bundesvertretung und der Fakultätsvertretungen war aus studentischer Sicht ein großer Fehler, denn nun ist es nicht mehr möglich, auf Ebene der Universitätsvertretung und auf Ebene der Bundesvertretung zwei verschiedenen wahlwerbenden Gruppen seine Stimme zu geben, was jedoch oftmals sinnvoll wäre.

    Das ist ja noch lange nicht das einzige.

    • Mit einer Direktwahl kann eine Fraktion z.B. nicht auf der TU kandidieren, wenn sie hier keine aktive Gruppe hat. Als es noch eine Direktwahl gab, ist z.B. die GRAS (AFAIR) hier meistens nicht angetreten. Mit aktuellem Wahlrecht muss eigentlich jede Fraktion ueberall antreten, weil man nur so (inkl. den bescheuerten Listenverbaenden) Mandate in der Bundesvertretung bekommt.
    • Gruppen, die sich nur auf einer Uni engagieren wollen waren frueher etwas normales, heute gibt es sowas kaum noch (Nennenswerte Ausnahme: TU*Basis ;-))

    Von dieser Möglichkeit wurde früher auch tatsächlich recht oft Gebrauch gemacht. Auch die Jungen Liberalen fordern daher die Wiedereinführung der Direktwahl.

    Ich hoffe du bist dir bewusst, dass die JuLis (und der RFS) nur mit dem aktuellen Wahlrecht ueberhaupt BV-Mandate haben.

    mfg, Mati

    Disclaimer am Ende: Ich bin nicht nur langjaehriger Aktivist der Fachschaft Informatik, sondern kandidiere auch (zum wiederholten Male) fuer die TU*Basis.

    AOL könnte beispielsweise beschließen, ihr Protokoll zu ändern, den offiziellen Client upzudaten und die Änderungen nicht zu veröffentlichen. Damit wären alle anderen, inoffiziellen Clients von einem Tag auf den anderen nutzlos, bis jemand das neue Protokoll reverse-engineert.

    Was auch regelmaessig passiert.

    Und meine Erfahrungen dazu: Es ist nicht leicht leute auf Jabber zu konvertieren. So manch einer hat aber z.B. eh Google Talk (=Jabber). Bei mir hats so funktioniert, dass ich halt sehr enge Freunde zuerst ueberredet hab auf miranda umzusteigen oder (wenn sie miranda schon verwenden, was recht oft war!) Jabber einfach zu *aktivieren*. Dann gehts langsam aber sicher voran. Achja, und wenn man ganz fleissig ist, richtet man fuer die "Konvertierungswilligen" halt den account ein.

    Bei mir gibts mittlerweile nur noch 3 oder 4 ICQ-contacts, mit denen ich eh fast nie chatte (werden bald rausfliegen ;-)). Und ja, es hat 2 1/2 Jahre gedauert bis es so weit gekommen ist!

    mfg, Mati

    Hallo,

    Um auch mal was zum Thema zu sagen...

    13. Nach den Wahlen DIE PLAKATE WIEDER ENTFERNEN!!!!!!! Da gibts teilweise Exemplare die über 1 Jahr an Wänden oder sogar der Decke hängen. Macht irgendwie den Eindruck als wäre es der betreffenden Partei völlig egal. (wird auch wahrscheinlich so sein)

    Die TU*Basis Plakatstaender sind heute weggeraeumt worden...

    cya, Mati

    Hallo nochmal,

    Es gibt keine Hierarchien in der FSInf, wir legen Wert auf Basisdemokratie. Loki (einer der anti-hierarchischten Menschen die ich kenne) hat genauso viel mitzureden wie du und ich. STV-KandidatInnen müssen aufgestellt werden, damit dem Gesetz genüge getan wird.

    Sorry, aber das ist IMHO groesstenteils schwachsinn (EDIT: Kein angriff auf dich klausi, sondern Kritik an uns aller selbst).

    Zitat

    Es gibt keine Hierarchien in der FSInf, wir legen Wert auf Basisdemokratie


    Nur weil auf Basisdemokratie Wert gelegt wird, heisst das noch lange nicht, dass es keine Hierarchien gibt. Du kannst gern eine Diskussion im FSINF plenum mit etwas abstand verfolgen - du wirst sehen wieviele Hierarchien es gibt.

    Zitat

    Loki (einer der anti-hierarchischten Menschen die ich kenne) hat genauso viel mitzureden wie du und ich.


    Das ist formell richtig. Das heisst aber nicht, dass er sich nicht uebermaessig viel Raum nimmt, der ihm eigentlich nicht zusteht. Loki ist IMHO uebrigens sehr gut im Hierarchien geschickt ausnuetzen.

    cya, Mati

    Hallo allerseits,

    Wenn menschen die FSINF fuer unwaehlbar halten, finde ich das natuerlich schade und frustrierend, v.a. weil ich in den letzten Jahren viel Arbeit in die Vertretung von uns allen gesteckt habe. Aber es ist natuerlich ok, und das recht eines jeden. Es ist auch das Recht eines jeden, dies oeffentlich kund zu tun und oeffentlich Sachen zu kritisieren.
    Mit welcher Frequenz hier aber bewusst Unwahrheiten aus der Nase gezogen werden, wild ueber Verschwoerungstheorien diskutiert wird und offensichtlich Ideotisches verlangt wird, finde ich sehr seltsam.

    Zitat von hal

    Und wie erklärst du dir dann die Vorkommnisse in letzter Zeit?


    Das es auch in der FSINF verschiedene Meinungen gibt, genauso wie hier in diesem Forum. Das manche Menschen einen radikaleren Zugang zu Sexismus haben als andere.

    Zitat von paulchen

    Wie sind in diesem Zusammenhang beispielsweise die Äußerungen eines gewissen LyrixDeRaven aka Loki zu verstehen (nicht nur hier im Forum, sondern z.B. auch im IRC-Channel #fsinf am 11. Mai nachmittags)?

    Zitat von hal

    Mir fehlt zB die Erklärung, wieso ein Wahlkandidat der fsinf entgegen der fsinf selber agiert, und eine explizite Distanzierung von diesem.


    Ich find seine Aussagen scheisse. Aber wenn du seine Posts durchliest, und den Teil, den du scheisse findest, wegblendest, siehst du, dass er sich mehrmals explizit selber von der FSINF (diesbezueglich) distanziert. Es hat auch grossen Wiederspruch innerhalb der FSINF zu Lokis Verhalten gegeben. Aber sei mal ehrlich (bitte, frag dich das wirklich mal selbst, ok?), erwartest du dir, dass wir jetzt alle auf einem Menschen, den wir alle persoenlcih kennen und viel mit ihm gearbeitet haben, hier im Forum auf ihn losbashen? Die FSINF ist keine politische Partei, wo du den Ruecktritt eines Funktionaers fordern kannst, sondern eine Gruppe von Menschen, die gerne Vertretungsarbeit macht.
    Loki hat gesagt er wills nicht mehr hosten, unsere Stellungnahme sagt: "...dass sie dem Informatik-Forum weiterhin ihre Unterstützung anbietet". Was natuerlich auch die Kernaussage des ganzen war. Zu genau diesem Punkt wurde mehrmals eine Stellungnahme verlangt, ich (und auch die admins hier, wenn ich mich nicht taeusche) finden sie klar und eindeutig.

    Zitat von stonemaster

    es wird mit floskeln und menschenrechten um sich geworfen aber nichts konkret ausgesagt.


    Dann sag mir bitte, wass da noch ausgesagt werden soll. (Note: lies das darueber, bevor du antwortest)

    Zitat von stonemaster

    bedenklich genug, dass sich die fs in sperren einmischt


    Wie bereits mehrmals von allen Beteiligten mehrmals gesagt, ist das nicht passiert. Loki hat (alleine) eine Beschwerdemail geschrieben. Das kann jeder. Er hat gesagt, er wird sich in der Fachschaft dafuer einsetzen, dass es hier nimmer gehostet wird. Das, oder das Gegenteil davon, kann auch jeder. Di, 19:00 in der fsinf. Haben uebrigens auch eine menge menschen gemacht (also das Gegenteil jetzt).

    Zitat von stonemaster

    aber als statement so was abzugeben ist wohl witzig, nein eigentlich ein witz.


    Die Vorraussetzungen wurden wiederlegt, magst du eine neue Conclusio ziehen?

    Zitat von hal

    Als lästige Pflicht, ja.


    Frechheit. Sorry, aber das ist eine Frechheit. Es haben sich gestern mehrere Menschen darum gerissen so ein Statement zu schreiben. Alle waren dafuer, dass es geschrieben wird.

    Zitat von stonemaster

    uahhhh. wie langweilig. um ein statement über die unterstützung oder nicht unterstützung hat hier niemand gebeten, soweit ich das alles gelesen hab, mag aber sein, dass ich mich irre.


    Wie gesagt, du irrst dich. Das wurde mehrmals gefordert.

    Zitat von stonemaster

    andere erklärungen waren aber sehr wohl erwünscht gewesen


    zu was z.B.??? Dazu, wozu der Himmel blau ist?

    Zitat von stonemaster

    gut anders gefragt. wie viele fs angehörige waren es und wie viel andere?


    Ich hoffe du erwartest dir nicht, dass der WOG jetzt offenlegt wer sich beschwert hat (ich weiss es uebrigens selber nicht - geht mich nichts an). Weisst du wozu es anonyme Anzeigen gibt?

    Zitat von hal

    Das war keine Kritik, nur ein Hinweis darauf, dass die Schuld komplett auf WoG abschieben definitiv nicht zulässig ist.


    Wo ist das in welchen Zusammenhang passiert? (ernstgemeinte frage)

    Zitat von CitizenX

    das is aber nicht ernst oder ? die forenregeln heißen nicht umsonst forenregeln und nicht foren- und fachschaftsregeln ... die boardadmins haben die zu exekutieren und nicht irgendwelche fachschaftler


    Nicht wenige fsinf-menschen sind hier moderatoren. Die Regeln wurden uebrigens gemeinsam (vor vielen, vielen Jahren) ausgearbeitet (<-- Das ist aber wirklich _lange_ her - da war noch niemand der heute aktiven ueberhaupt mit der Matura fertig - bitte nicht aufwaermen, ok?).

    So und auch wenn ich jetzt wahrscheinlich vielen Menschen in der FSINF und im Forum am Arsch gegangen bin, es ist mir egal.

    cya, Mati

    Meine Stimme hat die fsinf mit der Aktion auf jeden Fall verloren.

    Mit welcher Aktion? Das wir den hellsmurf gesperrt haben? *lach*

    Zitat von hal

    Du verdrehst da was, die fsinf ist gegen die Fachschaftsliste, d.h. wenn man die wählt, wählt man gegen die fsinf.


    Nein, du waehlst eine Liste, die unserer Meinung nach keine gute Universitaetsvertretungsarbeit macht. Das ist ungefaehr so als wenn du auf Bundesebene die FPOE waehlst, weil der Buergermeister im kleinen Dorf, wo du aufgewachsen bist, sagt, die FPOE ist scheisse.

    cya, Mati

    PS: Ich moechte hier niemanden unterstellen die FPOE zu waehlen! Ich habe dieses Beispiel gewaehlt weil IMHO die FPOE hier die wenigsten Menschen waehlen wuerden und damit sich die meisten ins Beispiel hineinversetzen koennen ;)