• is halt doof wenn manche leute msn haben und man mit denen chatten will... da hat man nicht viel wahl entweder man verwendet dann auch msn oder man kommuniziert mit denen halt nicht via chat :)


    Oder du "bekehrst" sie zu Jabber - eine sinnvolle 3. Möglichkeit :)

    Viele verwenden sowieso freie Multiprotokoll-Clients wie Miranda oder Pidgin, die nicht so mit Werbung zugemüllt sind wie z.B. der ICQ-Client, da kannst du dann schön einen Kontakt nach dem anderen migrieren, nach dem Motto "Hey du hast auch Pidgin? Na dann lass uns den MSN Dreck begraben und ab jetzt nur mehr per Jabber chatten!"

    Für Pidgin habe ich auf die schnelle sogar ein Video gefunden, wie du einen Jabber Account einrichtest:
    http://www.youtube.com/watch?v=-Io3R2SKoqo

    Als Server empfehle ich jabber.fsinf.at, ist in der Nähe, ziemlich zuverlässig und nicht allzu überfordert, einen Account kannst du einfach in deinem Wunsch-Client (z.B. Pidgin) registrieren!

  • die meisten nicht informatiker verwenden allerdings den icq, msn,... client, das is halt etwas problematisch ;)

    ich selber hab eh jabber und icq :) wegen einer person ladens doch meistens nicht jabber oä runter, hab zumindest die erfahrung damit gemacht weil deren freunde halt auch msn, etc. ham

    schwierige sache irgendwie...

    Sin locura no hay aventura :D

  • Die Gründe, warum ich persönlich Jabber für besser als ICQ/MSN/... halte und es ausschließlich verwende:

    - Es ist dezentral. Wenn z.B. login.icq.com ausfällt, kann kein ICQ-User mit keinem anderen mehr kommunizieren. Wenn irgendein Jabber-Server ausfällt, sind nur User dieses Servers betroffen.
    - Es ist als Ganzes nicht von den kommerziellen Interessen irgendeiner Firma abhängig. Auch, wenn es eher unwahrscheinlich ist: wenn AOL beispielsweise merkt, dass ICQ defizitär ist, kann es vom einen auf den anderen Tag verschwinden.
    - Es ist ein offener Standard. AOL könnte beispielsweise beschließen, ihr Protokoll zu ändern, den offiziellen Client upzudaten und die Änderungen nicht zu veröffentlichen. Damit wären alle anderen, inoffiziellen Clients von einem Tag auf den anderen nutzlos, bis jemand das neue Protokoll reverse-engineert.
    - Ich kann mit so ziemlich jedem Jabber-Server auch eine SSL/TLS-verschlüsselte Verbindung aufbauen, und so sicher sein, dass keiner dazwischen abhört. (Nur am Rande, da es clientbedingt ist: m.W. gibt es keinen ICQ/MSN/...-Client, der GnuPG für die ganz Paranoiden unterstützt.)

  • ja das ist schon super alles nur wenn mein freundeskreis aus einigen nicht informatikern besteht... die haben kein jabber... und unter meinen inf freunden hab ich 3 leute die jabber benutzen... also nicht sehr viel...

    Sin locura no hay aventura :D

  • Ja, du sagst es, es war mal ein bisschen ein Kampf gegen Windmühlen, aber seitdem Google und GMX mit ihren IM-Clients auch auf Jabber setzen, wirds immer leichter Leute zu fischen.

    Ich persönlich verwende seit einiger Zeit Gajim im Jabber-Single-Protocol-Modus und habe fast alle meine ehemaligen ICQ-Kontakte als Jabber-Kontakte wiederhergestellt. Klar habe ich auch einige Leute verloren, aber mit denen gab es sowieso nur sporadisch Kontakt, da reicht Email oder SMS auch. Wenn viel miteinander gechattet wird, und eine Seite schaltet auf stur (z.B. stur auf Jabber only), dann zieht meist die andere Seite eh nach :)

    Ich bin wohl etwas verbohrt und extremistisch, aber als mündiger Informatiker will ich einfach, dass die Leute mit freier und besserer Software in Kontakt kommen, die ihnen von Bildungseinrichtungen und Unternehmen vorenthalten wird (Schule: nur M$ Software & Kurse, Hardware-Unternehmen: nur M$ Schrott vorinstalliert). Wenn ich in meinem Bekanntenkreis PC-Support mache, dann versuche ich auch z.B. Internet Explorer durch Firerfox, ICQ durch Pidgin und Windows durch Ubuntu zu ersetzen - meistens mit Erfolg und alle sind glücklicher :)

  • Ich bin wohl etwas verbohrt und extremistisch, aber als mündiger Informatiker will ich einfach, dass die Leute mit freier und besserer Software in Kontakt kommen, die ihnen von Bildungseinrichtungen und Unternehmen vorenthalten wird (Schule: nur M$ Software & Kurse, Hardware-Unternehmen: nur M$ Schrott vorinstalliert). Wenn ich in meinem Bekanntenkreis PC-Support mache, dann versuche ich auch z.B. Internet Explorer durch Firerfox, ICQ durch Pidgin und Windows durch Ubuntu zu ersetzen - meistens mit Erfolg und alle sind glücklicher :)

    Ja stimmt, Firefox hab ich auch schon bei einigen geschafft :) Ich würd in der Schule zumindest Latex oder Openoffice unterrichten wolln und nicht nur M$ Office.... Hat mich auch beim ECDL genervt den ich in meiner Schulzeit gemacht habe, das der wiedermal nur für M$ is, inzwischen gibts schon einen für OpenOffice!

    Sin locura no hay aventura :D

  • (Nur am Rande, da es clientbedingt ist: m.W. gibt es keinen ICQ/MSN/...-Client, der GnuPG für die ganz Paranoiden unterstützt.)


    Also für Miranda hab ich Plugins gefunden, die ich aber nicht zum Laufen gebracht habe. Lag wohl eher an meiner Ungeduld....
    Und bei Psi gehts auf jedenfall, obs für den ICQ-Transport auch gleich funktioniert, kann ich aber grad nicht ausprobieren, weils da irgendwas anderes hat...

    Zitat

    ja das ist schon super alles nur wenn mein freundeskreis aus einigen nicht informatikern besteht... die haben kein jabber... und unter meinen inf freunden hab ich 3 leute die jabber benutzen... also nicht sehr viel...


    Also wenn Freunde kein Jabber benutzen, dann gehören sie nur argumentativ überzeugt! Mir ist das zu blöd, weil ich denen sonst das ganze installieren müsste, und die, mit denen ich viel chatte, haben sowieso jabber.... Aber erzähl ihnen doch mal, was in den icq-agbs drinnensteht :)

    Und viele wissen einfach nicht, (erst letztens wieder im Freundeskreis passiert), dass es Multi-Protocol-Clients gibt! Die finden das dann sicher toll, dass sie nur ein Programm starten müssen um mit mehreren Freundeskreisen zu kommunizieren! Und welch ulitmativ cooole Plugins (mein Favorite für Miranda: YAWN ;) ) es gibt! Also ich kenn kaum jemanden, der dann nicht drauf anspringt :)

    Btw: ich halte es für unbedingt notwendig, Leuten, denen man ein System aufsetzt, bessere Programme als IE, ICQ-Client oder Outlook zu installieren, weil man sich selbst dann Neuinstallationen erspart, weil sie mal wieder irgendwo einen Virus o.Ä. abgefangen haben....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!


  • Btw: ich halte es für unbedingt notwendig, Leuten, denen man ein System aufsetzt, bessere Programme als IE, ICQ-Client oder Outlook zu installieren, weil man sich selbst dann Neuinstallationen erspart, weil sie mal wieder irgendwo einen Virus o.Ä. abgefangen haben....


    ... oder du installierst ihnen gleich mal GNU/Linux/Ubuntu etc., dann fallen die Viren und die Müll-Programme automatisch weg. :)

  • AOL könnte beispielsweise beschließen, ihr Protokoll zu ändern, den offiziellen Client upzudaten und die Änderungen nicht zu veröffentlichen. Damit wären alle anderen, inoffiziellen Clients von einem Tag auf den anderen nutzlos, bis jemand das neue Protokoll reverse-engineert.

    Was auch regelmaessig passiert.

    Und meine Erfahrungen dazu: Es ist nicht leicht leute auf Jabber zu konvertieren. So manch einer hat aber z.B. eh Google Talk (=Jabber). Bei mir hats so funktioniert, dass ich halt sehr enge Freunde zuerst ueberredet hab auf miranda umzusteigen oder (wenn sie miranda schon verwenden, was recht oft war!) Jabber einfach zu *aktivieren*. Dann gehts langsam aber sicher voran. Achja, und wenn man ganz fleissig ist, richtet man fuer die "Konvertierungswilligen" halt den account ein.

    Bei mir gibts mittlerweile nur noch 3 oder 4 ICQ-contacts, mit denen ich eh fast nie chatte (werden bald rausfliegen ;-)). Und ja, es hat 2 1/2 Jahre gedauert bis es so weit gekommen ist!

    mfg, Mati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!