Beiträge von uli

    hallo!

    ich hab heute von "chello logistik" ein email bekommen, dass ich bitte einen termin für den modem-austausch über einen link ausmachen soll... kommt mir ein bisserl komisch vor - hat noch jemand dieses mail bekommen? ist das jetzt ein fake, oder stimmt das wirklich??

    danke!
    greetz

    so - jetzt hab ich's (mein gott jetzt hat sie's, mein gott jetzt hat sie's):

    SELECT autor.name, autor.honorar
    FROM autor,buch
    WHERE buch.titel = autor.titel
    GROUP BY autor.name, autor.honorar
    HAVING count(autor.honorar)=1;

    oder so gehts auch: (sogar mit einem distinct *gg*)
    SELECT DISTINCT name
    FROM autor
    WHERE name NOT IN
    (SELECT name
    FROM autor
    GROUP BY name, honorar
    HAVING COUNT (*) > 1);

    riesen danke an inspector gadjet - ohne dich hätt ich es nicht geschafft :)

    danke!
    greetz
    ulli

    hallo!
    ja - hab tabellen:
    autor:
    titel name honorar
    1 ulli 100
    2 hugo 50
    2 jurgen 100
    2 peter 250
    3 sarah 28
    4 traudi 20
    4 ulli 40
    5 chris 0
    6 chris 100
    6 sarah 100
    6 traudi 100
    6 ulli 40
    7 jurgen 600
    8 peter 10
    9 lilly 50

    buch:
    titel seitenzahl preis verlag genre
    1 100 50 abc k
    2 550 100 abc f
    3 128 28 def c
    4 222 60 ghi f
    5 149 148 ghi k
    6 111 222 ghi f
    7 333 111 jkl f
    8 55 10 mno c

    mit "100" ist gemeint, dass ein autor verschiedene honorarnoten für verschiedene bücher stellen kann - dh er bekommt nicht für jedes buch gleich viel (also zb 100) sondern mal 100, dann verlangt er nur 90 etc ...
    rauskommen sollten dann bis auf ulli alle (soweit ichdas jetzt sehe *gg*) ulli hat als einzige 2 mal das gleiche honorar für versch. bücher bekommen ...
    ps: ich hoffe, es geht so zu lesen :)

    wolt nur kurz bemerken - jetzt, da ich meinen knoten entfernt haben *gg* - dass die abfrage leider nicht korrekt ist :( die ist leider schon syntaktisch falsch :(
    es gibt keine query wie select .. from (subquery..)

    danke trotzdem :)
    greetz ulli

    100000000 dank!!!!! ihr seid echt der helle wahnsinn :)

    dürft ich noch eine frage stellen? :engel:

    und zwar ist es das gleiche relationenschema wie oben:

    nur diesmal wollen sie für jeden Verlang die ältesten Autoren (name), die Krimis geschrieben haben. (soweit so gut :)) ABER wenn einige dieser Autoren zusätzlich noch Fachliteratur publiziert haben, dann ist deren Ausgabe nicht erwünscht.

    ich hab da noch eine frage: hab mir irgendwie überlegt, dass ich zuerst die abfrage mache, dass den ältesten autor jedes verlags ausgeben und dann mit EXCEPT die autoren wieder "rausstreichen" lasse, die fachliteratur geschrieben haben. müssen die attribute der zwei selects genau gleich sein, wenn ich ein EXCEPT mache?

    danke euch allen :))

    Zitat von uli

    danke mal für die schnelle antwort :)
    eine frage: ich habe in meinen unterlagen stehen, dass group bei nur nach attributen gemacht werden darf, die auch selektiert wurden - heißt das nicht, dass ich a.honorar nicht zu group by geben dürfte?

    naja - vielleicht muss ich einfach noch ein bisserl mehr aufwachen - zZ hab ich nur einen knoten im hirn :)

    danke jedenfalls!

    greetz

    bei näherer betrachtung scheint es auch (zumindest für mich) als logisch, dass man nach nix groupieren kann, das nicht selektiert wurde - oder liege ich da kommlett falsch???

    danke!

    greetz

    Zitat von Usher

    select a.name
    from autor a
    group by a.name, a.honorar
    having count(a.titel) = 1

    Keine Garantie auf Richtigkeit.


    danke mal für die schnelle antwort :)
    eine frage: ich habe in meinen unterlagen stehen, dass group bei nur nach attributen gemacht werden darf, die auch selektiert wurden - heißt das nicht, dass ich a.honorar nicht zu group by geben dürfte?

    naja - vielleicht muss ich einfach noch ein bisserl mehr aufwachen - zZ hab ich nur einen knoten im hirn :)

    danke jedenfalls!

    greetz

    hallo!
    ich hab ein riesenproblem: ich bin grad am lernen für eine prüfung und hab da eine sql-abfrage, die ich nicht hinbekomme *buhuuuu*

    vielleicht kann mir jemand von euch helfen *hoff*

    also:
    es gibt 3 tabellen:
    buch (titel, seitenzahl, preis, verlag, genre)
    person (name, alter_p, adresse)
    autor (titel, name, honorar)

    autor.titel -> buch.titel, autor.name -> person.name
    genre IN {'Krimi', 'Fachliteratur', 'Comic'}

    ok und jetzt die aufgabe:
    ermitteln Sie alle Autoren (name), die für jeden gestellten honorarbetrag (zb 100) immer nur genau 1 Publikation geschrieben haben.

    ich check das irgendwie nicht :(((

    vielen dank schon mal!!!!

    greetz

    Zitat von chiefhoerbi

    Naja,dann hab ich die Folien als .pdf auf 4 Seiten,das würde auch gehen, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Acrobatfenster nur für meinen Drucker zubekommen....

    die kannst ja dann abspeichern und "normal" mit dem drucker ausdrucken ;)

    ich hab den canon s400 und ich kann wenn ich auf "drucken" gehe beim fenster, das dann aufgeht, auf "einstellungen"-> "layout" gehen und dort dann die seitenanzahl einstellen ... weiß aber leider nicht, wie es beim s300 ist .. sorry :confused:

    greetz

    mein bruder hat die hp photosmart 720 ...kostet ca 340 eur. macht recht gute bilder für eine digitalkamera - aber hat halt smart cards ... hp photosmart 720

    hab mir letzte woche die olympus :mju: 400 angesehen ... find ich persönlich gar nicht so schlecht :) den großen nachteil, den ich bei dieser kamera seh: der zusatzspeicher hat ein eigenes olympus-format - und das ist fast genauso teuer wie die smart cards :mad:

    wenn du wirklich eine canon kaufen willst: canon ixus 400 - hab von der bilder gesehen - die sind super (kann zwar nicht direkt mit anderen canon-digitalkameras vergleichen - aber naja :))

    greetz

    Zitat von Ordovicium


    Hab mir letzte Woche den DVD+-RW Brenner von LiteOn gekauft. Kann sogar DVD+R mit 8x beschreiben. Jaja, ich weiß dass es noch kein 8x gibt, aber wenn es dann da ist :D

    bin glaub echt zu blöd für die angaben :confused:
    4x/2x/8x/4x/12x DVD-R/DVD-RW/DVD+R/DVD+RW/DVD-ROM
    40x/24x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM

    ok bei den cd's kann ichs mir ja noch zusammenreihmen:

    die zugriffe sind schreibend, überschreibend und lesend ...

    aber wie ist das bei den dvd's?

    danke!

    ich schau mich dann noch ein bisserl auf der geizhals.at site um!

    danke jedenfalls für die vielen antworten :)

    greetz

    hallo!

    ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen :coolsmile

    ich möchte mir gern einen dvd-writer kaufen und hab gehört, dass es da irgendwelche +, - und +/- writer gibt.

    gibts da irgendwelche großen unterschiede? wozu sind diese formate (??) gut? könnt ihr mir vielleicht einen dvd-writer empfehlen?

    1000 dank!

    greetz

    :thumb: danke noch für den tipp ... hab mir übrigens gestern den opera installiert :verycool: da treten die probleme dann hoffentlich nicht mehr auf :)

    kann ich eigentlich meine bookmarks, die ich im ie gespeichert hab irgendwie in den opera kopieren?

    danke!
    greetz

    Zitat von hiphopnotist

    is zwar keine lösung sondern nur n workaround

    aber statt dem media player würd ich zur videowiedergabe auf "zoom player" bzw "VLC" umsteigen

    hundertundeins wie man sagt....
    hundertundeins

    :D deshalb war das gelöst ja auch unter "" - weil es eben keine richtige lösung war. aber mir hat niemand weiterhelfen können.

    ich werd auf jeden fall die zwei player ausprobieren. danke auf jeden fall.
    welchen von den beiden findest du besser? kann man mit beiden playlists erstellen?

    greetz

    hallo!

    wieder ich :) und wieder ein "unlösbares" (hoffentlich nicht) problem ...

    ich hab ja in den letzten tagen versucht meinen ie wieder "hinzubekommen" (siehe probleme mit ie) und dadurch auch diverse aktualisierungen meines os (win xp) vorgenommen ... naja - jedenfalls gab es auch ein update für den windows media player 9.0 (genauer gesagt hab ich jetzt zz version 9.00.00.3075). naja- jedenfalls läuft der auch nicht ganz rund :mad:

    folgendes: ich öffne den wmp und die cpu-auslastung ist relativ normal (ok, mach einen kleinen sprung, ist aber nicht weiter tragisch...). dann wechlse ich auf meine wiedergabeseite (nachdem ich zonealarm "verboten" hab den wmp ins internet zu lassen) und will eine meiner wiedergabelisten abspielen lassen - gut - eigentlich auch noch kein problem ... ABER jetzt fängst an: so nach ca 2 minuten springt die cpu-auslastung plötzlich auf 100 % und ich seh, dass bei den prozessen wmplayer.exe fast die ganze zeit auf 99 liegt :hewa: so nach einer halben minute normalisiert sich wieder alles und dann wieder nach einer minute steigt die cpu-auslastung wieder auf 100 % und denkt nicht mehr daran, runterzugehen :traurig:

    vielleicht noch ein paar anmerkungen zu meinem compi: hat win xp student license von der tu, 512 mb ram und die festplatte bietet auch noch genügend speicherplatz ...

    ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen ...

    1000 dank im voraus :)

    greetz

    hallo!
    hab jetzt mal adressen manuell eingetragen, bis der ftp-link verschwunden ist :bounce: und siehe da: der ie funktioniert wieder ganz "normal" :applaus: *megafreu*

    10000000000000 dank für den guten tipp!

    greetz