Beiträge von HaPi

    Edit: hat sich erledigt.
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit 2 SQL-Tabellen so zu verbinden, dass das ergebnis einer Anfrage so aussieht also ob es nur von einer Tabelle kommen würde?

    Beispiel:

    Code
    tabelle_1:
      id (auto_increment)
      datum (date)
      text
     
    tabelle_2:
      id (auto_increment)
      datum (date)
      text
      text_2

    Ich bräuchte eine Anfrage die mir eine Tabelle liefert, mit allen gemeinsamen Spalten und nach Datum sortiert, bzw. nach Datum eingeschränkt.

    Beispiel:

    SQL
    SELECT id, datum, text FROM tabelle_1, tabelle_2 
    WHERE datum >= '2005-01-01' AND datum <= '2005-06-30 '
    ORDER BY datum DESC

    Diese Anfrage funktioniert leider nicht, da die 2 Tabellen identische Spaltenname haben. (SELECT tabelle_1.id AS id, tabelle_2.id AS id ... funktioniert natürlich auch nicht).
    Ich brauche das Ergebnis in PHP. Ich könnte natürlich getrennt anfragen, in Array speichern, Array verbinden. Allerdings habe ich dann Mühe das Array mit vertretbaren Aufwand nach Datum zu sortieren. Das ganze sollte mit MySQL ab Version 4 funktionieren und keine besonderen Rechte in Anspruch nehmen (Webserver) und wenn möglich keine zusätzliche Tabelle bzw. temporäre Tabelle benötigen.

    Wäre für jede Idee dankbar, wie ich das Problem lösen könnte (entweder als spezielle SQL-Anfrage oder mit Arrays in PHP).

    Danke im Voraus, Gruß HaPi.


    Edit: Hat sich erledigt, danke.

    UNION heißt das Zauberwort:

    Zitat von Dave2003

    Ich möchte dich daher bitten mit sinnfreien Postings zurückzuhalten.


    So, also entschuldige ich mich für mein Posting! Dass ich nicht sinnlos posten will, das denk ich sieht man an der Anzahl meiner Posts. Du hast Recht was die Screenshots angeht, da habe wirklich die letzten 2 mit den Usern vertauscht. Und das tut mir leid!! Werde mich in Zukunft zurückhalten.

    MfG

    Zitat von Ordovicium

    Des will nicht ganz.
    Bei mir schaut das so aus. Der User Ordo hat ein Passwort, aber wenn jemand auf meinem Laptop verbinden will, geht überhaupt nix.
    Es ist echt komisch, weil einige in meiner Klasse haben einen Schutz, andere nicht. Und die es haben, wissen nicht wieso sie ihn haben :thumb:


    Probier mal folgendes:

    Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht

    "Einfache Dateifreigabe aktivieren (empfohlen)" deaktivieren!

    Nun solltest du die Standartfreigabe von W2K und NT haben. D.h. mit Eingabe von Benutzer und Passwort.

    Gruß HaPi