Beiträge von JohnFoo

    bezüglich Wirtschaftskrise?


    Die Wirtschaftskrise hat die IT-Industrie zerstört wie sonst nur Godzilla Japan:

    Seit der Wirtschaftskrise haben Unternehmen stark eingespart, und zuerst dort, wo es nicht weh tat: Bei der IT. Mittlerweile sind zahlreiche Firmen wieder auf Papier umgestiegen, das Leid tragen IT-Fachleute. Vorbei die Zeiten, in denen Informatiker mit der Gewissheit auf den Arbeitsmarkt gehen konnten, dass fähige Leute immer gebraucht werden.

    Die Wirtschaftskrise hat die IT-Industrie dermaßen erschüttert, dass die österreichischen Universitäten überlegen, nur noch eine Studienrichtung Informatik anzubieten, und das an der Universität Wien - wo die (durch Sudienplatzbeschränkung nur noch) 500 Informatik-Studenten sich mit ihren Publizistik-Kollegen um einen Platz im Hörsaal streiten werden müssen um einen Abschluss zu bekommen, der bezüglich seiner Nützlichkeit so müde belächelt wird wie ein Doktor im Nasenbohren.

    SCNR. Wenn du was kannst und dich so präsentierst, dass du dem Unternehmen was bringst, dann findest du eine Arbeit. Wenn du dich als Bittsteller präsentierst, der selbst nicht so recht weiß, wofür er sich da bewirbt, dann läuft's vielleicht nicht so gut. Es gibt genug Gehalt-Threads im Forum, bei denen sicher auch der Arbeitsmarkt diskutiert wird. IT gibt es auch noch nach der Wirtschaftkrise, und den Bedarf für Informatiker ebenso. Irrationales schüren von Ängsten hilft dir auf der Jobsuche nicht weiter - schließ mal ab, schau dich auf dem Arbeitsmarkt um, bewirb dich, und du wirst feststellen, dass es genug Arbeit gibt.

    Wie wär's, wenn du dir einfach eine alte Festplatte schnappst und dort deine Fotos draufklatscht. Oder wie wär's mit brennen? In regelmäßigen Abständen einfach alle Fotos, sollte nicht so ein Aufwand sein bei den paar GB.

    Ist alles nicht so fancy, kostet keine xyz Euro und braucht keine x Stunden, bis es in Betrieb ist. Aber dann kann man auch keine Aufsätze darüber schreiben, wie geil ned das Kastl mit dem RAID-1000-Array drinnen is.

    KISS!

    Hier eine Facebook-Gruppe für ein Rauchverbot in Lokalen in Österreich: http://www.facebook.com/group.php?gid=207474724730
    Ziel ist ein Volksbegehren. Schon mehr als 40.000 Mitglieder.

    Find ich super!

    Wuerde aber einen Schritt weiter gehen und generell Lokale verbieten. Die sind so laut, aggressiv, und wenn mir spaet in der Nacht die Ohren pfeiffen oder jemand eine auf die Goschn haut, dann ist nicht selten ein Lokal daran schuld!

    Konsequenter Weise sollte man gleich so kleine Schienen auf den Gehsteigen montieren. Die laufen dann vom Kleiderschrank, ueber die Uni und bis zum Arbeitsplatz. In der Frueh steht man dann um genormte Zeit auf und in das Leitsystem ein, wird gesundheitskonform angezogen, fruehstueckt wie ein Kaiser, aber gesund, um dann auf einer cholesterinfreien Strecke lebenszeitmaximierend an den ergonomisch geplanten und rundherum gesunden Arbeitsplatz zu kommen.

    Nur das Puff, dass sollen's mir lassen. Ein Laster, das brauch ich noch.

    Wer von euch nutzt Twitter? Ich bin neugierig, wie viele Leute an einer technischen Uni eigentlich so was nutzt. Das ganze scheint einfach eine Menge Facebook Status-Updates zu sein... So - wer von euch "tweets"?

    Lieb. Liest sich wie: "Wer von euch verwendet 'Computer' - scheinen grosse Taschenrechner zu sein."

    Aber, damit ich zur Diskussion Beitrage, die Schlagzeile allein ist <3: Study: Twitter's close to completely useless

    Anders gesagt: Twitter ist fuer die Gedankenfetzen aufmerksamkeitsgestoerter Egozentrikern was die Toilette fuer Brocken von Verdautem ist.

    Mein Windows XP Pro verhält sich seit kurzem eigenartig:

    Wenn ich ein Fenster des Windows Explorer geöffnet habe und in irgend einer anderen Anwendung bin, dann springt Windows beim Drücken von Pos1 automatisch zum Windows Explorer. Schließe ich den Windows Explorer, dann verhält sich die Pos1 Taste wie gewohnt.

    Jemand eine Idee, wie das zu beheben wäre?

    Mit welchem Befehl kann ich dann mein Klassen-File "Complex.java" einfach in mein Hauptprogramm einbinden (importieren)? Programm habe ich wie für uns empfohlen mit jedit geschrieben und habe meine Files in keine Paket eingebunden (oder macht das Programm das automatisch?) - beide Files jedoch im selben Ordner.


    Sagen wir du hast zwei Dateien Complex.java und Main.java im selben Ordner, dann können sich beide Dateien ohne weitere Imports verwenden, da sie sich gegenseitig sehen. Kompilieren würdest du das Programm in der Kommandozeile z. B. mit "javac *.java" und ausführen mit "java Main" (wenn Main die Klasse Complex verwendet). Wie die Kollegen aber schon gesagt haben ist die Frage eigentlich sehr grundlegend, es scheint, dass du da einiges aufholen musst, lies ein gutes Buch wie z. B. Java ist auch eine Insel.

    Sitzen die "Verantwortlichen" eigentlichen auf der TU?
    Kann doch gar nicht anders sein , oder?!

    Hahahaha :lol: .. hab mir das gaaanz kurz angesehen, wie bescheuert. Dermaßen unprofessionell und schlecht präsentiert. Schaut sich jemand eine ganze Folge davon an? Herrgott, da muss einem langweilig sein. Und dann der Name, dieses Wortspiel, "New Ordner" .. wundert mich nicht, dass die in der 6. Staffel sind und man davon nichts gehört hat, soll ruhig so bleiben ^^;

    Neutrino - was wäre, wenn man die Studiengebühren wieder einführen würde? Die Unis könnten immer noch die Staatshilfe, die sie jetzt bekommen und dann noch mehr Geld von den Gebühren. Ich weiß es nicht, wie oft dies passiert, aber in den westlichen USA (hauptsächlich) erfinden Unis dort neue Technologien oder Methoden, die sie patentieren lassen und dann später an Firmen bzw. Personen lizenzieren. Wäre auch eine Einkommensmöglichkeit ...

    Sozialdarwinist!

    Auch wenn der Balken im T des TU-Logos sicher horizontal wie vertikal die gleiche Dicke hat, wirkt es nicht so. Das TU insgesamt sieht schlecht ausbalanciert aus. Ein ordentliche CD hätte die TU ja nötig, aber auf den ersten Blick bin ich nicht überzeugt, dass man mit dem neuen eine bessere Lösung gefunden hat. Für eine große Organisation wie die TU hätte ich mir eine bessere Lösung erwartet.

    Hauptsache der Rubel rollt, wenn die TU jetzt Unmengen ausgeben wird, um alle Drucksorten und die Web-Auftritte neu zu gestalten ^^;

    Kannst dir etwas kaufen wie http://www.photoscala.de/Artikel/Flotte…ta-x%C2%B3-Scan und das dann wieder auf eBay verkaufen. Kannst dir noch die weiteren Reflecta-Produkte ansehen, da sollte es noch andere geben. Sind halt billig, aber sicher nicht gut. Und wenn du einen halbwegs ordentlichen Scanner mit ICE verwendest (reduziert Kratzer und Staub), dann dauert ein Scan mehrere Minuten, also in Summe wirst du da eher 1, 2 Tage dran sitzen.

    Ich habe jetzt allen, die hier im Thread Interesse gezeigt haben, eine PM mit meiner Mail-Adresse zugeschickt. Meldet euch bitte bei mir und ich sende euch die Details der Workshops zu - für das Forum-PM-System sind sie leider etwas zu lange.

    Falls zukünftig jemand Interesse hat, dann bitte hier posten, mir eine PM senden oder eine Mail an johnfoo[at]gmx[dot]net. Falls konkrete Workshops zustande kommen oder sie sich wiederholen sollten werde ich das in der Börse posten, wo das ja auch hingehört.