Beiträge von quarx

    Würd mir bei 15" nichts unter SXGA+ zulegen, auf keinen Fall aber XGA. Hab mich auch für ein IBM von http://www.notebook4u.at entschieden. Die Verarbeitungsqualität aller anderen notebooks konnte mich einfach nicht überzeugen, und vom Design her gibts eh keine alternative ;):
    http://bigjim.org/photos/index.p…ize=640&start=0
    Vielleicht hilfreiche Links:
    http://notebookforums.com/
    http://forum.thinkpads.com/
    http://www.notebookreview.com/
    http://www.notebookreview.com/forums/default.asp

    Einzig blöd bei notebook4u ist, dass ich jetzt schon 3 1/2 Wochen auf das Teil warte. Glaub aber das Problem liegt eher bei IBM. Hab gehört es gibt zur Zeit einen Engpass an T42 thinkpads. Auf jeden Fall is es hart so lang zu warten, hoffentlich krieg ich keins mit Pixelfehlern.

    // edit: die meisten haben Sie eh lagernd - da dauerts nur ca. 3 Werktage

    greez,
    quarx

    Hi !!!

    Ich möchte für mein System eine extra Festplatte für Linux zulegen (IDE ATA133). Da in meinem Compi jetzt aber schon 2 * 120GB Seagate HDs (Raid) und eine 9800 Pro installiert sind, sollte sie

    1. möglichst leise sein, und
    2. möglichst kühl bleiben.

    Außerdem:

    3. min 40 GB
    4. max 60 euro

    Freu mich auf eure Empfehlungen,
    Q

    Wenn dein PC 3 Jahre alt ist und du ihn bis jetzt noch nicht aufgerüstet hast, wär es wohl eher sinnlos 512mb RAM zu kaufen. Da reichen 256mb auch. Weswegen willst du denn überhaupt RAM kaufen?

    Hab nach deinem Mainboard gesucht, kann es sein das es MS-6153 statt MS-6513 heisst? Wobei das MS-6153 glaub ich noch älter ist.

    Wenn du dir sicher bist, dass es sich um DDR PC2100 (PC266) Speicher handelt: http://www.geizhals.at/a10501.html Du musst/kannst dir den Hersteller aussuchen. Ich würde den Infineon empfehlen.

    Am Besten suchst hier: http://www.geizhals.at/?cat=ramddr

    greez

    Ich steh nicht so auf NFS und dergleichen, da fehlt mir der Realismus. Komme eher aus der GT Sparte.
    GTR bringts wohl nur auf Simulation, das macht das Spiel so geil, allerdings hab ichs anders noch nicht probiert :D.
    Alle Unebenheiten der Strasse werden 1a auf das Auto übertragen. Durch dieses "Schaukeln" und "Hüpfen" wird das Fahrgefühl einfach viel realistischer. Die Physik ist überhaupt sehr gut gelungen.
    Viel vergleichen mit anderen Racing Games am PC kann ichs nicht, da mir bis jetzt das Lenkrad immer zu teuer war. Aber jetzt muss ich mir wohl eins zulegen.
    Meine beste Zeit bis jetzt 2:15.70 (Lister)
    Top: 2:08.36 der Wahnsinn
    Leider sind die Replays noch unausgereift, deshalb sieht man nicht so ganz, wie arg der gefahren sein muss :thumb:

    greez Q

    Anscheinend ist auf meiner Gentoo LiveCD "raidtools2" nicht drauf. Weis wer wo ich gentoo images mit raidtools2 drauf finden kann? Oder gibts irgendwo package listen, werd nicht fündig ?

    hmm, ich komm mit den software raid HOWTOs die ich gefunden irgendwie nicht klar. Auf jeden fall erkennt gentoo meinen raid controller nicht selbstständig. Dieses mdadm und raidtools-0.90 sind anscheinend auch nicht auf der cd, obwohl es gibt ein file "mdstat.conf".
    Hilfe! Habt ihr vielleicht ein verständliches HOWTO für Anfänger?

    Danke für die infos!

    Ich kenn mich nicht wirklich mit Linux aus, was man wohl merkt, aber dachte die /boot braucht man für dualboot mit windows noch? Und vielleicht auch bei installation eines neuen kernels?

    Zitat von Alex_K

    meiner meinung ist so eine aufteilung nicht recht sinnvoll. damit legst du die nur selbst grenzen, denn was machst du wenn du zufällig dann doch auf einer patition mehr platz als erwartets benötigst?


    bringt es nicht-triviale performance vorteile?

    dachte weniger swap als ram ist nicht empfehlenswert?

    Hab jetzt noch ein anderes Problem: Ich hab eine raid0 software lösung, promise fasttrak 100 tx2. Treiber gibts vom hersteller nur für suse, redhat. Zwar auch einen "allgemeinen" sourcecode, aber den konfigurieren schaff ich nicht. Kann ich da nach dieser Anleitung vorgehen ohne meine Daten zu verlieren, also mit den standard raid linux treibern arbeiten: http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs…RAID-HOWTO.html

    vielen dank,
    quarx

    Hi,

    bin gerade dabei gentoo zu installieren und wollt nur schnell fragen was für eine Festplattenaufteilung empfehlenswert ist, mein System:

    30GB für linux
    768 MB DDR Ram

    /dev/hda1 ext2 32M ??? Boot Partition
    /dev/hda2 (swap) 1537M ??? Swap Partition
    /dev/hda4 ext3 Wieviel für Root ??? Root Partition

    Wie den restlichen Platz aufteilen, alles für /home ?
    Welche Dateisysteme, gibts ReiserFS unter Gentoo? Besser?

    greetz

    Zitat von Ordovicium

    Ich glaube er meint Splinter Cell-Pandora Tomorrow

    Aha, ne das kenn ich noch garnicht.

    Hab gelesen dass viele 9500er sogar schneller sein solln als die 9600er, aber die gibt es kaum mehr. Weis nicht ob Sapphire so gut sind, von der Verarbeitungsqualität her. Bei einigen ist der Lüfter gleich mal durchgeschmohrt, nach den ersten paar Tagen. Auf jedenfall wäre deine Wahl sehr günstig, hmm. Oder ich warte doch noch auf die nächste Generation in ein paar Monaten, dann ist das alles viel günstiger und ich leg mir ne neue Maschin zu. Zweifel zweifel ob sich aufrüssten noch auszahlt, auch weil ich "nur" einen 2200+ hab und dieses miese MSI Mobo...

    lg

    hmm, deine CPU Temperaturen liegen zwar etwas höher (wenns die effektiven sind) aber dass das problem ist glaub ich nicht. Zum Vergleich, meine Temperaturen (Aida32):

    AMD XP 2200: 37-47°
    Mainboard: ~32°

    Ich könnt mir vorstellen, dass vielleicht auch deine CPU einen Defekt hat, wobei ich bin auch kein Profi...
    Bei meinem letzten PC hatte ich so ein ähnliches Problem. Er stürzte ein paar mal unerklärlich ab, doch bald wars ganz aus, so dass ich ihn zwar noch einschalten konnte, aber er tat nichts mehr. CPU im eimer.
    Oder dein NT hat was?

    Vielleicht willst dus noch mit ein paar diagnose Programmen versuchen, bevor du dich an die Grafikkarte ranmachst? Leider kann ich dir da keines empfehlen, das einzige was ich jetzt so auf die schnelle gfunden hab ist:

    http://www.bigfix.com/website/download.html

    doch weis ich leider nichts bzgl spyware o.a. in dem Programm, falls dich das besonders stören sollte.

    Viel Glück noch,
    lg

    Hab eine Seagate 7200rpm und die werden, was ich so gehört hab, heisser als alle anderen. Ich kann leider nicht die Temperatur messen. Entweder wegen dem Raid Controller oder weils keine Sensoren gibt. Auf jeden seh ich nüsse im Aida32.

    Oben einen Lüfter würd aber wahrscheinlich eine starke Lautstärke Anhebung bedeuten? Hast dus auch so gemacht? Ausserdem ist die Lösung mit oben einem Lüfter wohl sehr riskant oder. Denn neben dem Bier, welches ich ab und zu gerne regnen lasse, ist das wahrscheinlich ein Staubfänger? Auf jeden geht da nix ohne Filter.

    Vielleicht sollt ich mir Geld zamm sparen und zu einer Proschen-Wasserkühlung greifen :coolgrim:

    greez

    Zitat von MacOS X

    Schau mal her, ich hab dir schnell eine Skizze gezeichnet.


    lol, danke! Soll das blaue überm Netzteil ein 120er sein? Da müsst i ja nu a loch bohren :shinner:

    In der Skizze ist aber nichts von aktive Festplattenkühlung drin....