Festplatte - leise, kühl, gut

  • Hi !!!

    Ich möchte für mein System eine extra Festplatte für Linux zulegen (IDE ATA133). Da in meinem Compi jetzt aber schon 2 * 120GB Seagate HDs (Raid) und eine 9800 Pro installiert sind, sollte sie

    1. möglichst leise sein, und
    2. möglichst kühl bleiben.

    Außerdem:

    3. min 40 GB
    4. max 60 euro

    Freu mich auf eure Empfehlungen,
    Q

    the world is coming to an end. please log off.

  • Ich kann dir Samsung empfehlen, in deinem Fall die SP0802N, die gibts schon ab 57 €.
    Ich habe 2 SP1614C (SATA) und sie sind ziemlich leise. Dazu kommt, dass Samsung in allen HD-Tests relativ weit vorne liegt was Performance und Preis angeht.
    Von Samsung sollte es eigentlich noch eine alte Baureihe geben mit 5400 rpm. Sie soll speziell leise sein, und wenn du nur ein paar dinge darauf speicherst, fällt der Leistungsunterschied nicht auf. Ich weiss allerdings nicht ob sie noch produziert wird.

  • die Graka kann man auch leiser machen mit einem Zalman HP Kühler + op1 Lüfter.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zalman is gut :)
    ich weiß nicht wie empfindlich dein Gehör ist, aber bei der dritten Festplatte macht die Lautstärke doch nix mehr aus wenn mans nicht grad entkoppelt hat...
    würde momentan die Seagate mit 5(!) Jahren Garantie kaufen ... wird zwar dem Budget nicht gerechtwerden, aber Preis/Leistung wenn man die MTBF miteinbezieht sind 5 Jahre Garantie es auf jeden Fall wert

    Greets X :coolsmile

  • Wenn man s wirklich silent haben will, es gibt die 5400-rpm-HDs von Samsung noch... Aber Seagate klingt vernünftig... Auf keinen Fall Hitachi, da gibts anscheinend mehr Problem-HDs als funktionierende :ausheck: ...

  • Zitat von Vishnu

    ...Du scheinst ZALMAN-Fan zu sein... CPU, Graka... ;)

    Ja genau, CPU und Graka nur mit Zalman gekühlt. :D
    Was besseres gibts ja nicht was Luftkühlung betrifft.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!