Beiträge von newStart

    Danke für deinen ausführlichen Bericht, Belko.

    Mir ist bewusst, dass ich nicht alles haben kann, aber ich versuche das Beste zu bekommen, das in meinem Budget liegt. :)

    Eine Freundin hat mir erzählt, dass die angegebene Akkuzeit halbiert wird, wenn sie damit arbeitet. Deswegen rechne ich immer gleich mit der Hälfte. Ich rechne damit, dass ein Laptop mit 6h angegebener Laufzeit, 3h durchhält. :D

    Ich habe gesehen es gibt mehrere unterschiedliche Ausführungen vom selben, zuvor genannten, Modell.
    Damit ich sichergehe, dass wir vom selben Laptop reden, die Version mit einem i5 Prozessor: https://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2GF_1695.html
    Dasselbe mit einem i7: https://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2GE_1695.html
    Mit einem i7 und zwei Grafikkarten: https://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2GX_1695.html

    Soweit ich mich informiert habe, ist der i7 besser, was die Leistung anbelangt, weil er doppelt so viele Kerne besitzt, aber der i5 ist dafür stromsparender. Meintest du das mit, dass man das nicht allgemein sagen kann, oder gibt es noch weitere, gravierende Unterschiede?

    Wegen den RAM möchte ich mir einen mit 8 RAM besorgen und einer freien Bank, damit ich nachrüsten kann, wenn die 8 nicht mehr ausreichen.
    Das Ding hat ein Gewicht von 2,7kg. Ich habe schon darauf geachtet, dass es nicht mehr als 3kg werden. :D

    Zuerst hat mir dieses Modell gefallen, wegen 2kg Gewicht und 9h Akkulaufzeit, aber ich weiß nicht, wie lang diese Grafikkarte aktuell bleibt: http://www.cyberport.at/lenovo-ideapad…1-2EK_8274.html

    Was sagt ihr generell zu Grafikkarten. Ab welchem Modell sollte sie sein. Ich habe mir unzählige Modelle mit einer Geforce von 730M bis 860M angesehen und weiß wirklich nicht, was am Geeignetsten ist. Sollte ich mir nun etwas günstigeres um z.B. 600€ kaufen, das für die CG Übung reicht (Hauptgrund für den Kauf des Laptops) und dann etwas anderes besorgen, wenn es notwendig ist, oder gleich etwas stärkeres, teureres (bis 1000€) und darauf hoffen, dass es länger aktuell bleibt? Muss es eine Gefore sein, weil bei den Intel-Grafikkarten habe ich viel bessere Angebote gesehen, was Gewicht und Akkudauer anbelangt. Kann mir wer konkrete Modelle empfehlen?
    Die u:book Aktion werde ich mir auch noch ansehen, aber vor einem Jahr habe ich mich dort auch umgesehen, und nichts Verlockendes gefunden, weil nur wenige Modelle angeboten werden, die meine Anforderungen nicht decken (die damals noch nicht so hoch waren :D)

    Ich freue mich über weitere Antworten/Meinungen/Vorschläge. :)

    Noch eine letzte Frage: ich brauche das Laptop erst für kommendes Semester. Ich wollte es schon jetzt kaufen, damit ich mich daran gewöhne, oder findet ihr wäre es besser, wenn ich es mir erst in 6 Monaten anschaffe, was Angeote/Preise/Aktuellität anbelangt?

    Hi, ich habe herausgefunden, dass mich Computergrafik sehr interessiert und langsam wird es Zeit mir einen Laptop zuzulegen. Was habt ihr so für Empfehlungen? Konkrete Modelle? Ich habe mich lange umgesehen und finde, dass Lenovo keine so schlechte Marke ist. Was sagt ihr dazu? Ich habe auch gelesen, dass GeForce als Grafikkarte für Computergrafik am Geeignetsten ist. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    Ich suche etwas, was langlebig, und nicht allzu teuer ist. Preis sollte max. 1000€ betragen, Lebensdauer ca. 10 Jahre, Laptop sollte mind. 8GB RAM haben und eine gute Grafikkarte besitzen. Sonst habe ich keine besonderen Wünsche, außer die Akkulaufzeit, diese sollte auch nicht zu kurz sein (mind. 5h). Den Laptop möchte ich hauptsächlich für das Studium im Computergrafik-Bereich verwenden. Gibt es hier jemanden, der das studiert? Was verwendest du für einen Laptop?

    In meiner Suche bin ich auf das Modell Lenovo Y510P gestoßen, das es in unterschiedlichen Variationen gibt und ich kann nicht erkennen, was davon wie wichtig ist. Beim Prozessor gibt es z.B. die Auswahl zwischen "i5 4200m" und "i7 4700mq". Wie groß ist denn da der Unterschied. Der i7 ist laut Internet-Recherche besser, aber ist der um so viel besser, dass sich 200€ mehr lohnen, oder ist der i5 auch schon gut genug?
    Zweite Frage, die mich bei diesem Modell beschäftigt, ist die Grafikkarte. Den Laptop gibt es entweder mit einer GeForce 755M und einem Laufwerk oder mit zwei Grafikkarten ohne Laufwerk (mit geringem Preisunterschied). Werde ich für das Studium jemals ein Laufwerk brauchen? Reicht eine Grafikkarte oder sind zwei besser. Ich habe gelesen, dass die Version mit zwei Grafikkarten ruckelt. Für welche würdest du dich entscheiden?

    Was sagt ihr zum vorgeschlagenen Modell? Ist das eine gute Entscheidung oder könnt ihr mir ganz davon abraten (mit Begründung) oder ganz andere Modelle vorschlagen?

    Meiner Meinung nach ist Mousepad die übliche Bezeichnung und Mauspad das zugehörige eingedeutschte Wort, alle anderen Schreibweisen finde ich kurios.
    Plastik- und Stoffpads werden für gewöhnlich schnell beschädigt. Ich verwende schon seit Jahren ein Pad aus Neopren und bin damit sehr zufrieden. Meines ist in schwarzer Farbe, ohne irgendwelche Muster und wird ausschließlich zuhause verwendet.

    Hi, ich versuch schon seit Ewigkeiten C++ einzurichten, damit ich losstarten kann, aber es gelingt mir nicht. Ich bin schon unzähligen Anleitungen gefolgt, aber cmd erkennt "gcc" nicht und in Eclipse scheint der Compiler ebenfalls nicht auf.
    Die letzte Anleitung auf der ich gestoßen bin, war diese hier. Ich habe nochmal alles neu installiert, aber es hat sich nichts geändert.
    MinGW ist gleich unter C: installiert, die Umgebungsvariable "PATH" habe ich ebenfalls ganz sicher richtig gesetzt. cmd habe ich geschlossen und von neu gestartet, meinen PC habe ich ebenfalls neu gestartet, aber sobald ich "gcc" in cmd eingebe, taucht wieder eine Meldung auf, dass "gcc" entweder falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden konnte.

    Hi, wenn ich mich einlogge, sieht es bei mir genau gleich aus. Ich glaube dieses Release steht nur für die neueste Version, die es zur Zeit gibt.
    Es wurde einmal in einer Lehrveranstaltung erwähnt, dass man sich die neueren Versionen immer holen kann und ich habe es selber auch einmal gemacht, aber leider kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie es ging. Ich weiß nur, dass es sehr einfach war und ich im Nachhinein beide Versionen auf meinem PC hatte, die von 2011b und 2013a.
    Unter "Activation and Installation" auf der Mathworks-Seite steht bei mir auch noch das Datum, an dem ich die Version 2013a installiert hatte, das war nur 5 Monate her. Eine Lizenz und einen Installationsschlüssel kann man dort auch für alle Versionen bekommen, aber ich kann mit denen nicht viel anfangen. Über das Programm selber werde ich nur zu dieser Seite weitergeleitet, die mir nur einen "read-timeout" liefert. Naja, vielleicht ging es nur damals und jetzt nicht mehr.
    Sollte dennoch jemand herausfinden, wie es geht, dann bitte melden. :)

    Ich hatte mir vor längerer Zeit MatLab 2011b als Studierendenversion gekauft und auf 2013a upgedatet bzw. neu installiert.
    Nachdem ich vor kurzem mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe, wollte ich mir wieder die neuere Matlabversion installieren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das ging. Wenn ich die gekaufte Version installiere, wird nur MatLab 2011b installiert, ich hätte aber gerne eine neuere.
    Auf MathWorks bin ich nicht berechtigt eine Installationsdatei herunterzuladen, aber ich kann eine Lizenz und einen Installationsschlüssel anfordern. Wenn ich die Installationsdatei von MatLab 2011b mit den angeforderten Keys der Version 2013b installiere wird aber nur MatLab 2011b installiert.

    Frage: Wie installiere ich mir eine neuere Matlabversion, ohne sie zu kaufen, wenn ich bereits eine ältere Studierendenversion gekauft habe?

    Nun bin ich soweit, dass ich meine Daten gesichert und die Recovery CD gefunden habe.
    Mit "Festplatte platt machen" meinst du, dass ich z.B. so ein Programm dafür installieren muss, oder geht das auch anders?
    Sollte nicht alles auf den Werkzustand zurückgesetzt werden, wenn ich die Recovery CD einlege?
    Ansonsten habe ich noch aus Interesse eine Testversion von einem Virus Removal Tool heruntergeladen, und durchlaufen lassen. 20 Stück an trojanischen Pferden, Adware und Malware wurden gefunden und eine Menge davon konnte entfernt werden. Nur ca. 4 blieben noch zurück, die mit einem hohen Gefährlichkeitsgrad gekennzeichnet waren. Deren Ort ist auf C://Program Data, aber der Pfad lässt sich nicht mehr öffnen, und das Programm meldet nach dem Löschvorgang, dass sie nicht gefunden wurden.

    Das klingt nicht gut, gerade jetzt im Prüfungsstress. Wenn es wenigstens für die letzten Wochen vor Semesterende irgendeine andere Lösung gibt, wäre es schon fein. Meine Festplatte ist zurzeit ziemlich voll und ich wüsste nicht wohin damit. Zuerst muss ich mir noch alles in Ruhe ansehen, und schauen worauf ich verzichten kann, und was ich noch brauche. Andererseits will ich nicht so lange warten, weil ich den Anschein habe, dass von Tag zu Tag die Programme, die noch funktionieren, deutlich träger laufen.

    Liebe Leute, ich glaube einen Virus eingefangen zu haben und brauche eure Hilfe, um ihn wieder loszuwerden.

    Alles hat damit angefangen, dass ich bemerkt hatte, dass Google Chrome plötzlich ständig abstürzt. Ich bin auf Firefox umgestiegen und war damit zufrieden, bis es sich kurz danach ebenfalls verdächtig verhielt und ich merkwürdige Add-ons sowohl in Chrome als auch in Firefox entdeckte und natürlich gleich löschte.
    Die Add-ons haben sich jedoch immer wieder von alleine neu installiert. Durch googeln konnte ich Gleichgesinnte finden, welche meinten durch einen Scan mittels einem Anti-Virusprogramm das Problem losgeworden zu sein. Ich scannte mit Avast meinen PC, welcher nichts finden konnte, dann wechselte ich auf Avira. Avira entdeckte tatsächlich einen Virus, aber kurz nach der Meldung stürzte mein PC ab, bevor ich wählen konnte, was damit geschehen soll.
    Nach einem Neustart führte ich erneut einen Scan mit Avira durch, welcher diesmal bis zum Ende lief, aber leider nichts Verdächtiges fand. Durch googeln konnte ich die Namen der verdächtigen Programme finden, die die Add-ons immer wieder von neu installierten und deinstallierte diese manuell mithilfe von CCleaner. Das war alles letzte Woche und ich dachte, dass alle Probleme damit beendet wurden.

    Bis nun sind die Add-ons nicht wieder zurückgekehrt, aber Chrome stürzt immer noch sehr oft und plötzlich ab. Das alleine wäre kein Problem gewesen, da ich einfach mit Firefox arbeiten könnte, auch wenn mir die Trennung von Chrome nach mehreren Jahren schwer fällt.

    Jedoch wollte ich gerade zuvor einen Ordner auf meinem Desktop erstellen. Mir fiel auf, dass nachdem ich einen bestehenden Ordner anklicke alles anders als gewohnt aussieht. Der "Refresh"-Button war plötzlich auffällig grün und die Oberfläche grau und altmodisch. Nach einem Neustart sah es wieder wie gewohnt aus.
    Daraufhin habe ich einen Ordner erstellt, aber anstatt, dass der neue Ordner standardmäßig mit "Neuer Ordner" bezeichnet wird, hieß dieser "New Albani". Ich habe ihn in den Papierkorb geworfen und einen weiteren neuen Ordner erzeugt, welcher "New Jerusalem" hieß und jeder weitere hatte ebenfalls eine neue, eigenartige Bezeichnung.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen alles wieder in den Normalzustand zu bringen, denn das macht mir echt große Sorgen.
    Mein Antivirusschutz kann leider nichts finden.

    Gerade ist mir noch einiges aufgefallen: Open Office lässt sich nicht mehr starten, nicht einmal nach einem Neustart und gibt auch keine Fehlermeldung oder Sonstiges aus. Von Ordner, die Bilddateien enthalten, wird keine Miniaturansicht angezeigt. Stattdessen ist, abgesehen vom Ordnernamen, alles nur weiß.