Liebe Leute, ich glaube einen Virus eingefangen zu haben und brauche eure Hilfe, um ihn wieder loszuwerden.
Alles hat damit angefangen, dass ich bemerkt hatte, dass Google Chrome plötzlich ständig abstürzt. Ich bin auf Firefox umgestiegen und war damit zufrieden, bis es sich kurz danach ebenfalls verdächtig verhielt und ich merkwürdige Add-ons sowohl in Chrome als auch in Firefox entdeckte und natürlich gleich löschte.
Die Add-ons haben sich jedoch immer wieder von alleine neu installiert. Durch googeln konnte ich Gleichgesinnte finden, welche meinten durch einen Scan mittels einem Anti-Virusprogramm das Problem losgeworden zu sein. Ich scannte mit Avast meinen PC, welcher nichts finden konnte, dann wechselte ich auf Avira. Avira entdeckte tatsächlich einen Virus, aber kurz nach der Meldung stürzte mein PC ab, bevor ich wählen konnte, was damit geschehen soll.
Nach einem Neustart führte ich erneut einen Scan mit Avira durch, welcher diesmal bis zum Ende lief, aber leider nichts Verdächtiges fand. Durch googeln konnte ich die Namen der verdächtigen Programme finden, die die Add-ons immer wieder von neu installierten und deinstallierte diese manuell mithilfe von CCleaner. Das war alles letzte Woche und ich dachte, dass alle Probleme damit beendet wurden.
Bis nun sind die Add-ons nicht wieder zurückgekehrt, aber Chrome stürzt immer noch sehr oft und plötzlich ab. Das alleine wäre kein Problem gewesen, da ich einfach mit Firefox arbeiten könnte, auch wenn mir die Trennung von Chrome nach mehreren Jahren schwer fällt.
Jedoch wollte ich gerade zuvor einen Ordner auf meinem Desktop erstellen. Mir fiel auf, dass nachdem ich einen bestehenden Ordner anklicke alles anders als gewohnt aussieht. Der "Refresh"-Button war plötzlich auffällig grün und die Oberfläche grau und altmodisch. Nach einem Neustart sah es wieder wie gewohnt aus.
Daraufhin habe ich einen Ordner erstellt, aber anstatt, dass der neue Ordner standardmäßig mit "Neuer Ordner" bezeichnet wird, hieß dieser "New Albani". Ich habe ihn in den Papierkorb geworfen und einen weiteren neuen Ordner erzeugt, welcher "New Jerusalem" hieß und jeder weitere hatte ebenfalls eine neue, eigenartige Bezeichnung.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen alles wieder in den Normalzustand zu bringen, denn das macht mir echt große Sorgen.
Mein Antivirusschutz kann leider nichts finden.
Gerade ist mir noch einiges aufgefallen: Open Office lässt sich nicht mehr starten, nicht einmal nach einem Neustart und gibt auch keine Fehlermeldung oder Sonstiges aus. Von Ordner, die Bilddateien enthalten, wird keine Miniaturansicht angezeigt. Stattdessen ist, abgesehen vom Ordnernamen, alles nur weiß.