Beiträge von Lord Binary

    Stell Dir vor Dir wurde vor einigen Monaten mitgeteilt, dass Du bald sterben würdest und Du hättest noch einen letzten Vortrag zu geben.
    Wie sähe er aus ?

    So ging es Prof. Randy Pausch vor ca. einem Jahr.
    Vor einigen Tagen ist er verstorben.
    Der Vortrag ist vom 18.September 2007.
    Mittlerweile "legendär".
    MMn extrem sehenswert.

    (Die ersten ca. 8 Minuten kann man sich sparen, sehr langweilige Vorredner)

    Last Lecture

    Wikipedia Eintrag

    mfg, lb

    Was mich am meisten aufregt:
    Der Scheis* Verein kostet ja unmengen an Geld.
    Zitat:
    Die GIS beschäftigt 193 Mitarbeiter sowie 125 freiberufliche ...
    Horrende Lohnkosten, das kann sich nicht "rentieren".

    Die Gebühren soll jeder über Steuern (ob direkt oder indirekt ist egal) zahlen (müssen) und fertig.

    mfg, lb

    Nachtrag: So unrecht hat Necrowizzard nun wieder doch nicht.
    Nehme meine Begeisterung über diese Doku ganz offiziell zurück ;)

    Hab ' heute versucht die Quellen/den Wahrheitsgehalt von Teil1 zu überprüfen ... und das war erschreckend.
    Fast nichts davon haltbar.
    Ebenfalls erschreckend - daß muß ich ganz kleinlaut zugeben - daß ich es geglaubt hab'.
    So viele Quellenangaben, so ein klarer Zusammenhang, daß muß schon stimmen.
    Erschreckend ebenfalls die Typen die dahinterstehen.
    New Agler der eher schlimermen Sorte.
    Insofern muß ich Necrowizzard recht geben. *duck*

    Anyway: Wie schon erwähnt, hab mich schon vorher intensiv mit den Thematiken von Teil2 und Teil3 beschäftigt, da dürfte es wesentlichen stimmen.
    Aber:Zugegebenermaßen gibt's dazu bessere Dokus.

    Was das nun "insgesamt" soll, bzw was davon zu halten ist: keine Ahnung,
    sehr merkwürdig ...

    War mir jedenfalls eine Lehre :)

    outlook und skype verwenden grundsätzlich schon auch dns...

    wäre merkwürdig, weil die protokollschicht, auf der die karte arbeitet, von allen anwendungen verwendet werden muss und sich der fehler dann eigentlich zufälliger verteilen müsste...

    lg

    naja, dns probleme können durchaus subtil sein, z.B manche namen auflösbar, andere nicht.
    aber grundsätzlich hast du recht.
    was für mich am ehesten dagegenspricht ist, daß echte dns-server probleme meiner erfahrung nach typischerweise nur einige stunden anhalten, aber keine tage oder gar wochen.

    daß sich ein hardwaredefekt nur auf spezifische applikationen niederschlägt wäre natürlich in der tat eigenartig.
    dennoch ist ein versuch, das fragliche hui auf einem anderen pc/laptop zu testen wohl hilfreich bei der eingrenzung des fehlers.

    Kenne nur DNS Probleme von Routern. Gibt es sowas auch auf Providerebene, sprich das eben One da Probleme hat? Hatte bei Chello Mal so ein Problem, das einige Tage lang so gut wie keine Internetseite ging, weil Chello da was rum gemurkst hat. Meinst so etwas? Wie kann man auf sowas kommen (höchstens das man Notebook an eine andere Internetanbindugn anschließt und schaut ob es dann geht, oder?)

    Noch nicht probiert, da sie zuerst Mal die Sachen probiert die sie alleine Probieren kann. Aber danke für die Idee, wenn nichts klappt und wir uns treffen werden wir das ausprobieren!

    Naja, wenn die Namesauflösung nicht funktioniert, aber der Rest (direkt per IP) , dann stimmt etwas mit dem DNS nicht.
    Entweder falsch eingetragen im Router und/oder in den TCP/IP Einstellungen (falls kein DHCP verwendet wird), oder eben der DNS Server vom Provider spinnt/ist ausgefallen. (oder DHCP Lease ausgelaufen etc)
    Also ja, soetwas ist nicht ausgeschlossen.
    In diesem Fall funktionieren Applikation die sich direkt per IP verbinden natürlich nachwievor.
    Naja, z.B. ping tuwien.ac.at -> funkt die Namensauflösung ?
    falls nein, funkt aber ping irgendein dns, z.b 62.40.128.2 ?

    Sektenartig ist so ziemlich die krass-komischte Kritik die ich je gehört habe.
    Was daran nicht objektiv ist möcht ich gerne wissen.
    Maybe die Schlußfolgerungen ...
    Aber viele der "harten Fakten" kann man nicht ignorieren.
    Wer sich damit beschäftigt, muß eingestehen, daß man die Schlußfolgerungen nicht ausschliessen kann.
    Ich persönlich halte sie sogar für wahrscheinlich, aber das ist von mir aus mein ganz persönlicher subjektiver bias.
    Sektenartig: Derart out of order, daß ich eigentlich nix dazu sagen kann, außer daß es genau 0 Gemeinsamkeiten mit Sektenstrukturen gibt.

    Ich habe mir durchaus meine Menung über Religion,9/11 und die FED schon vorher gebildet - big surprise - mit deutlichen Übereinstimmungen.
    Natürlich ist es bedenklich wenn man alles - auch diese Doku unkritisch übernimmt.
    Genauso problematisch wie Regierungspropagenda unreflektiert zu glauben.

    Religion: Der (vermeintliche) Konnex zur Astrologie war mir nicht bekannt.
    Finde ihn faszinierend.
    Anyway, das Endresultat meiner Überlegungen dazu ist im wesentlichen identisch.
    Leider ist's mit Ablehnung der Religionen nicht getan, schließt ja den Glauben an "Gott" (bzw die eigene Version davon) nicht aus.

    9/11: Naturgemäß ein EL-Dorado für Verschwörungsthoretiker.
    Die Aspest/Silverstein Variante ist auch nicht schlecht :>
    Glaube nicht daran, aber wenn man sich damit beschäftigt muß man
    sich eingestehen, daß es möglich ist.
    Habe vor dieser Doku die Variante "inner job" kategorisch abgelehnt.
    Halte es jetzt immerhin für möglich.
    Daß an 9/11 irgendetwas oberfaul ist, ist offensichtlich.
    (Wie erklärt sich beispielsweise den Einsturz von WTC7 ?)
    Was genau, ist eigentlich nicht soooooo wichtig.

    Natürlich gibt's auch Verschörungstheorien, die mich rasend/wütend machen.
    z.B AIDS=Erfindung der Pharmaindustrie.
    Der Zusammenhang von HIV/AIDS sei nicht bewiesen.
    Aber: Wer sich damit ernsthaft damit beschäftigt, wird erstaunt sein ...
    Zutrauen würd ich's der Menschheit allemal.
    (Auch wenn ich nicht daran glaube)

    -----------------------------------------

    Verleiht wurde die Auszeichnung "the best feature documentary 2007" auf dem Hollywood Film Festival.
    Selbst wenn man vom Wahrheitsgehalt der Fakten absieht, so ist's doch positiv, dass er zum Nachdenken anregt.
    Sollte der Film nur einige wenige Menschen dazu veranlasst haben, (immerhin hat er schon Million Menschen erreicht) sich mit "den Anschuldigungen" zu befassen, so ist das wohl eine gute Sache.

    ------------------------------------------

    Eine der vielen ausgezeichneten Diskussionen rund um Zeitgeist kann man z.B
    hier finden.
    Dieses Statement der Macher find ich auch bemerkenswert.
    Extrem sektenartige Züge, gell ??

    Bin schon sehr gespannt auf Teil2, der in im Oktober erscheinen wird.

    just my 2 cents, lb

    Du glaubst Du hast schon einige starke Dokus gesehen?
    Auch einige die Deinen Horziont erweitert haben?
    Dieser Film ist zum besten Dokumentarfilm des Jahres 2007 gewaehlt worden.
    Und das zurecht!
    Du glaubst an Jesus?
    Du glaubst nicht so recht an Verschwoerungstheorien rund um den 11. September?
    Vorsicht, diese Doku könnte einige Sichtweisen in deinem Leben veraendern.
    (Trotzdem hoffe ich mal, daß es bei den meisten von Euch eben NICHT der Fall sein wird)
    Diese Doku ist der Hammer.

    Viel Spaß damit :)

    download
    download german
    google vid

    Vor nicht allzulanger stand ich vor dem selben Problem.
    Also ich hab die Zeronomie gefilmt,
    mit (witzigen/bitterbösen/etc) Kommentaren versehen, fetziger Musik "angereichtert" etc,etc.
    Darüber freuten sich die Eltern und die Kleine hoffentlich in 10 Jahren oder so.
    War nicht leicht, eine gute Balance zu finden zwischen
    unmodifizert -> unglaublich langweilig sich das anzusehen.
    zusehr "verreissen/verulken" -> nicht optimal, es geht Einiges verloren.
    Ist ja eine todernste Angelegenheit ;)

    Kurzum: Mir is nix G'scheits eing'fallen :)

    Hi,

    Hier ein Schmankerl für alle AI Interessierten Kollegen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Einer der besten AI-Vorträge, die ich je gehört hab.
    Die 40 Miuten lohen sich definitiv.
    Er hat einen neuen, vielversprechenden Ansatz für AI und das Beste:
    die Tools sind “ziemlich” open source.

    Vortrag
    (Mittwoch letzter Slot - Jeff Hawkins Founder Numenta)

    Jeff Hawkins

    Wäre ich noch jünger, so um die 20 oder so, wäre das sicher etwas wo ich mich mit 100% reinknien sollte
    Aber leider ;(

    have fun, lb

    also:
    du hast mehr als 8.800 EINKOMMEN im jahr -> du musst die sozialversicherung nachzahlen. wobei mir da die 5.000 euro von Lord Binary etwas hoch angesetzt vorkommen. ich zahle momentan den mindestsatz und der beträgt 430 euro im quartal (steigt natürlich prozentuell mit dem einkommen).

    Tja, wie Du schon sagtest, der Teufel steckt im Detail.
    Die 430,- pro Quartal spielt's nur im Rahmen der "Schonfrist" für Jungunternehmer (die ersten 3 Jahre).
    Danach wirds recht "oarsch" ähh brutal ...
    Sprung der Mindestbeitragsgrundlage von ca 6k auf ca 20k.
    25% (ca 10% KV+15% PV) von 20k sind die besagten 5k/Jahr minimum.

    Ja.

    Ja, man ist dann sozialversichungspflichtig, das kostet nun mal mindestens 5k/Jahr.
    Die SV-Beiträge gelten allerdings als Ausgabe, vermindern das Einkommen und damit die Einkommenssteuer.
    Als (Kleinst)Unternehmer hat mans nicht leicht :(
    Den Grenzwert von 6-7k nur marginal zu überschreiten ist halt denkbar ungünstig.
    Nochmals: Steuerberater zahlt sich aus !
    Schon alleine wegen der Zeitersparnis ...

    N'uff said.

    IMHO: Am besten einen (guten) Steuerberater aufsuchen !

    Nicht nur wegen der Einkommensteuer, sondern SVA läßt grüssen ...

    Nehme mal an, du hast keinen Gewerbeschein -> Neuer Selbständiger.
    Neue Selbständige mit einem Einkommen
    (Jahresgewinn nach EA Rechnung) über ca. 6k müssen eine Einkommenssteuererklärung abgeben und sind versicherungspflichtig (Kranken- und Pensionsversicherung) in der SVA.
    Der Spaß SVA kostet mindestens 5k/Jahr (höchstens 50k/Jahr)
    Soweit ich des verstanden hab ist das unabhängig von einer etwaigen ASVG (Kranken- und Pensionsversicherung) Versicherung.
    Angaben ohne Gewähr (s.o)

    Will sagen: Abgesehen von der Einkommensteuer drohen noch 5k SVA Nachzahlung.
    Daher zahlt sich ein Besuch beim Steuerberater durchaus aus.

    EDIT: Freier-Dienstnehmer: überlesen -> SVA- ist da irrelevant.
    Werkvertrag: Different story.

    EDIT2: Checkt's das FA ?
    Nun, ich werde recht regelmäßig vom FA aufgefordert, Namen/Anschrift/Beträge etc
    der "Werkverträgler" die für meine Firma arbeiten rauszurücken.
    Sprich: Sobald die Firmen für die Du arbeitest geprüft werden (und das passiert früher oder später)
    bist du fällig ...
    Ergo nicht so empfehlenswert keine Erklärung abgeben oder falsche Angaben machen

    mfg, lb

    Danke der Nachfrage, dem geht's ausgezeichnet :verycool:

    Resumee nach ca. einem Jahr Intensivbeschäftigung (ein paar Tausend Trades!!) mit dem Thema Day-Trading.

    1. Der Wunschtraum, davon zu leben ist noch nicht ausgeträumt. Hab aber eingesehen, daß ein Jahr (Ausbildung) noch zu wenig ist um diesen Schritt zu wagen.

    2. Letzlich ist's bisher eher ein Nullsummenspiel (Details weiter unten), rechnet man Literatur, Seminare, Coachings, zerstörtes "Zeug" durch Wutausbrüche etc dazu, hat's sogar ordentlich viel Geld gekostet.

    3. Trotzdem hat sichs rentiert. Erstens weils unglaublich viel spaß macht.
    ("Professionelles" Trading kann allerdings sehr öde sein, auch das hab ich mittlerweile gelernt).
    Zweitens weil ich mich auch stark mit dem Thema "mentales Training", Motivationstraining etc beschäftigt hab' wovon ich auch in "anderen Lebensbereichen" stark profitiert hab.

    Nun, zum Thema Nullsummenspiel/Performance/EC im ersten Jahr:

    Zunächst mal das erste Konto innerhalb weniger Wochen vernichtet.
    Klassiker :)
    Ein paar k-€ Verlust.
    Dann ca 500€ auf fast 10k gebracht innerhalb einiger Monate .. um es dann innerhalb weniger Tage wieder zu vernichten ...
    Das hatte nicht viel mit Trading zu tun, reines zocken (bzw Casino), aber nett daß das möglich ist/war.
    Halte es derzeit so, daß ich zwei getrennte Konten hab. Ein (niederig dotiertes) Zockerkonto, auf dem nur die halbsbrecherischen Trades ohne viel Risikokontrolle gefahren werden und ein Normales.
    So hab ich meinen Zockerdrang im Griff, und gleichzeitig die Chance auf exorbitante Gewinne. (klappt's nicht halten sich die Verlute in Grenzen).
    Nach dem fast Verlust der 10k Neuanfang.
    Phase von ca 6 Monaten der "Selbstfindung" .. unzählige Strategien/Zeitrahmen ausprobiert ... das war performancemäßig ein Nullsummenspiel, aber seit ca. 3 Monaten ist dieser Prozess einigermaßen abgeschlossen und seit dem läufts ausgezeichnet.
    In den letzten 3 Monaten eine Performance von fast 75% zusammengrbacht.
    Wichtig: Mit extrem "scharfer"/striker Risikokontrolle. (Also nicht im Zockermodus)
    Es ist zwar unrealisitsch anzunehmen, daß ich das immer schaffe, selbst eine Jahresperformance von 75% wär astronomisch/fast unheimlich, stimmt mich aber mal vorsichtig optimisch.
    Denn eine einfache Zeit zum Lernen hab ich mir nicht ausgesucht ;)
    Mein derzeitiger Kontostand gegengerechnet mit den Initialverlusten ergäbe im Moment ca +/-0.

    Zum Thema alogithmisches Trading: Kann ich noch nicht viel sagen, außer daß es viel komplexer/schwieriger ist als angenommen .. ist aber natürlich extrem reizvoll als Informatiker ... also noch keine konkreten Ergebnisse.

    mfg, lb

    Da es ATI in den letzten 6 Monaten nicht geschafft hat einen funktionierenden Treiber dafür zu liefern ist die Wahrscheinlichkeit, daß das in den nächsten 6 Monaten geschehen wird sehr nahe bei Null.

    Erspar dir die Mühe weiter zu recherchieren/probieren, es funktioniert einfach nicht.
    (Hab das mit der manuellen Installation auch und noch viiiiiiiiiiiiiel mehr versucht)
    Wer zahlt Dir den enormen Zeitaufwand, die bei den (Fehl) Versuchen das Ding zum Laufen zu bringen draufgegen ist ?

    Wenn "kein Treiber" kein schwerer Produktmangel ist, dann weiß ich nicht.
    -> Langer Rede kurzer Sinn: Tausch den Dreck um.

    Achtung, ALLE neuen AGP(!)-ATI Karten haben diesen "Fehler", nicht nur die HD-2400. Also HD-2xxxx (agp), HD-3xxxx (agp),...
    (Die PCIE Varianten funktionieren problemlos.)


    mfg, lb

    Das nächste mal schaut ihr da rein bevor ihr eine neue Graka kauft ;)
    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
    Hab den Link auch in den "Sticky: Helpful Links" reingepostet.

    Leider täuschen immer wieder die Modellnummern die tatsächliche Leistung einer Graka...
    Der 2400er ist halt für office geeignet und nicht mehr. Für DX10 ist sie viel zu lahm.

    Errrrr ... es geht (mir) nicht um (mangelnde) Leistung, sondern um nicht vorhandene Treiber.

    Wenn's für Office gereicht hätte wär ich überglücklich ;)
    Was ich gesucht hab' ist eine AGP Karte mit 2*DVI.
    (3d Leistung irrelvant, kein Gambler/Multimedia PC)
    Da gibt's halt nur schweineteure Matrox Karten und eben die neusten ATIs.

    Zitat


    ATI ist übrigens der einzige Hersteller der noch spieltaugliche AGP Karten auf den Markt bringt. Derzeit wär die 1950pro die schnellste, nächstes Jahr kommt die 3850 mit AGP auf den Markt!
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…i?id=1198943646

    edit: ups ich meinte dieses Jahr :D

    Zitat

    Scherzal.
    Die neusten ATI Treiber unterstützen AGP nicht mehr (wirklich).
    Ergo sind sie weder spiele noch sonstwie tauglich ;)

    Anyway, neues MABO für PCIE war deutlich günstiger als Matrox :>

    Warum ich so sauer bin: Weil das viel Zeit gekostet hat.

    Das Problem sehe ich darin das wenn AMD weiter so macht, und sie dann vielleicht mal weg vom Fenster sind, es nur mehr Intel gibt. Dadurch haben sie ein Monopol und können die Preise so bestimmen wie sie wollen. Ich finde das gesunde Konkurrenz gut ist, da es Preislich und technologisch die Branche voran bringt.

    Klar, seh' ich genauso.
    Trotzdem: Bloß weil weil sie einziger (ernstzunehmender) Konkurrent sind, ist das kein Freibrief für beliebige Blödheiten.
    Eine derartige Kundenverarsche/Kundenfeindlichkeit ist absolut unakzeptabel.
    No matter what.
    Wünsche ihnen von Herzen, daß sie die Rechnung dafür präsentiert bekommen.


    Wegen Schwächen: Glaubst echt wenn eine Firma geschwächt wird ist das gut für eine Firma? Sie haben weniger Geld, können weniger Investieren, weniger Arbeiter haben, können bei Problemen nicht mit Geld (in Forschung, mehr Arbeiter,...) den Fehler schnell ausbügeln sondern müssen alles verschieben, oder es so auf den Markt bringen.

    Doch ;)
    Argumentation in etwa so: Dauerhauft kann man mit schlechten Produkten und schlechtem Service nicht überleben.
    Erst bei merkbaren Umsatzeinbußen wird über die Gründe nachgedacht, sie werden eventuell richtig erkannt und Gegenmaßnahmen gesetzt.

    Zitat


    Wennst dir jetzt AMD anschaust, wo die stehen, auch Technologisch, dann wird sicher AMD erst wieder in 1,5 bis 2 Jahren wieder an Intel ran kommen können, denke ich.. Hoffentlich wird AMD es wieder schaffen, und ATI auch.

    just to get sure:
    ATI wurde von AMD gekauft ... zufälligerweise haben die Probleme/Eigenheiten mit den ATI Treibern genau zu diesem Zeitpunkt begonnen.

    mfg,lb