Internet geht nur bei Skype und Outlook, bei IE, FF, Safari,.. nicht

  • Eine Freundin von mir hat ein großes Problem. Bei ihr geht Safari schon länger nicht, genauso wie der Internet Explorer. Firefox geht seit kurzem ebenfalls nicht. Sie deinstallierte auch die 3 Programm, installierte sie neu, aber brachte nichts. FF im abgsicherten Modus brachte auch nichts.

    Sie deaktivierte die Firewall anschließend, brachte ebenfalls nichts. Ein anschließendes Neustarten änderte auch nichts.

    Sie versuchte mit cmd zu pingen, was auch leider nicht ging.

    Das komische ist, das Skype geht genauso wie Outlook, und Antivir updaten auch.

    Woran kann es liegen, dass einige Programme gehen, andere nicht. Wie gesagt Firewall wurde deaktiviert, auch neugestartet, und sollte dann ja nicht daran liegen. Was kann man außer Virenscan, a squared nehmen zum scannen, Windows im abgesicherten Modus, vielleicht noch das TCP IP Protokoll neu installieren noch versuchen?

    Ins Internet geht sie über eine Datenkarte von One (Hui).

  • welches windows?

    ich nehme mal an die proxy / verbindungseinstellungen habt ihr gecheckt?

    manchmal, wenn wirklich alles kaputt ist, muss man den tcp/ip stack und/oder die winsock-komponente zurücksetzen. dazu gibt es von microsoft kb-einträge, bitte bei bedarf danch googlen. das ist aber eigentlich nur ganz selten nötig. ist nur komisch, dass du sagtst "ping geht auch nicht". schon an einer anderen internetverbindung probiert, zb bei uns an der tu?

    lg,
    michi

  • welches windows?

    Sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben. Windows XP.

    ich nehme mal an die proxy / verbindungseinstellungen habt ihr gecheckt?

    Proxy Einstellungen hat sie nicht.

    ist nur komisch, dass du sagtst "ping geht auch nicht". schon an einer anderen internetverbindung probiert, zb bei uns an der tu?

    Ja das ist echt komisch... weil meistens liegen solche Probleme an einer falsch eingestellten Firewall, was in dem Fall nicht sein kann. Sie wird falls wir so keine Lösung finden Mal zu mir kommen, und werden es dann bei mir Probieren ob es mit meiner Internetanbindung geht bzw. mit Knoppix DVD ob es mit Linux geht oder nicht.

  • Riecht ein wenig nach DNS Problem ???!!!!
    (DNS Server spinnt oder falscher Eintrag)

    Hui kenn ich nicht, aber vielleicht ist die Karte (ein wenig) defekt ?
    Schon auf einem anderen PC versucht ?
    Treiber Installation der Datenkarte ???

    mfg, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Riecht ein wenig nach DNS Problem ???!!!!
    (DNS Server spinnt oder falscher Eintrag)

    Kenne nur DNS Probleme von Routern. Gibt es sowas auch auf Providerebene, sprich das eben One da Probleme hat? Hatte bei Chello Mal so ein Problem, das einige Tage lang so gut wie keine Internetseite ging, weil Chello da was rum gemurkst hat. Meinst so etwas? Wie kann man auf sowas kommen (höchstens das man Notebook an eine andere Internetanbindugn anschließt und schaut ob es dann geht, oder?)

    Hui kenn ich nicht, aber vielleicht ist die Karte (ein wenig) defekt ?
    Schon auf einem anderen PC versucht ?
    Treiber Installation der Datenkarte ???

    Noch nicht probiert, da sie zuerst Mal die Sachen probiert die sie alleine Probieren kann. Aber danke für die Idee, wenn nichts klappt und wir uns treffen werden wir das ausprobieren!

  • Kenne nur DNS Probleme von Routern. Gibt es sowas auch auf Providerebene, sprich das eben One da Probleme hat? Hatte bei Chello Mal so ein Problem, das einige Tage lang so gut wie keine Internetseite ging, weil Chello da was rum gemurkst hat. Meinst so etwas? Wie kann man auf sowas kommen (höchstens das man Notebook an eine andere Internetanbindugn anschließt und schaut ob es dann geht, oder?)

    Noch nicht probiert, da sie zuerst Mal die Sachen probiert die sie alleine Probieren kann. Aber danke für die Idee, wenn nichts klappt und wir uns treffen werden wir das ausprobieren!

    Naja, wenn die Namesauflösung nicht funktioniert, aber der Rest (direkt per IP) , dann stimmt etwas mit dem DNS nicht.
    Entweder falsch eingetragen im Router und/oder in den TCP/IP Einstellungen (falls kein DHCP verwendet wird), oder eben der DNS Server vom Provider spinnt/ist ausgefallen. (oder DHCP Lease ausgelaufen etc)
    Also ja, soetwas ist nicht ausgeschlossen.
    In diesem Fall funktionieren Applikation die sich direkt per IP verbinden natürlich nachwievor.
    Naja, z.B. ping tuwien.ac.at -> funkt die Namensauflösung ?
    falls nein, funkt aber ping irgendein dns, z.b 62.40.128.2 ?


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Riecht ein wenig nach DNS Problem ???!!!!
    (DNS Server spinnt oder falscher Eintrag)

    outlook und skype verwenden grundsätzlich schon auch dns...

    Zitat

    Hui kenn ich nicht, aber vielleicht ist die Karte (ein wenig) defekt ?
    Schon auf einem anderen PC versucht ?
    Treiber Installation der Datenkarte ???

    wäre merkwürdig, weil die protokollschicht, auf der die karte arbeitet, von allen anwendungen verwendet werden muss und sich der fehler dann eigentlich zufälliger verteilen müsste...

    lg

  • outlook und skype verwenden grundsätzlich schon auch dns...

    wäre merkwürdig, weil die protokollschicht, auf der die karte arbeitet, von allen anwendungen verwendet werden muss und sich der fehler dann eigentlich zufälliger verteilen müsste...

    lg

    naja, dns probleme können durchaus subtil sein, z.B manche namen auflösbar, andere nicht.
    aber grundsätzlich hast du recht.
    was für mich am ehesten dagegenspricht ist, daß echte dns-server probleme meiner erfahrung nach typischerweise nur einige stunden anhalten, aber keine tage oder gar wochen.

    daß sich ein hardwaredefekt nur auf spezifische applikationen niederschlägt wäre natürlich in der tat eigenartig.
    dennoch ist ein versuch, das fragliche hui auf einem anderen pc/laptop zu testen wohl hilfreich bei der eingrenzung des fehlers.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • skype scheint imho immun gegen dns-probleme zu sein - vermutlich ist die IP-Adresse hard-gecoded.
    bei outlook _könnt_ ich mir vorstellen, dass die server-namen gecached werden.

    i don't like signatures

  • Also Outlook verwendet immer den "DNS-Client" Dienst des Systems zumindest wenn ein DNS-Name bei deinem Konto eingetragen ist ;)
    Skype macht schon mal bei jedem Start einen Lookup auf ui.skype.com., angeblich hatte sie die IP mal hardgecodet wg. irgendeinem DNS-DOS, aber schon lange nicht mehr IMHO.

    Die Information dass gerade diese beiden Applikationen funktionieren, sagt also das DNS vermutlich nicht (oder nicht alleine) das Problem ist. Vielmehr liegt das Problem anscheinend an Apps die HTTP verwenden.
    Der Gedanke an einen Proxy liegt da auf der Hand - wie michi204 schon schrieb - hab auch schon einige Malware gesehen die DNS-Server geändert bzw. einfach Proxies eingestellt haben.
    Besonders fiese Malware installiert lokale transparente Umleitungen auf einen Proxydienst, die siehst du NICHT in den Einstellungen (Norton macht das z.b. :rolleyes:) ! Wenn du da sicher gehen willst dann schau mal mit tcpview von Sysinternals oder mit einem richtigen Sniffer oder auch dem mitgelieferten Netzwerkmonitormist von M$, was passiert wenn du den entsprechenden Browser startest.
    Sollte dir die Ausgabe der genannten Programme, dann nicht so viel sagt, poste einen Screenshot oder idealerweise einen abgespeicherten Mitschnitt der Pakete.

    Wenn du aber doch die Probleme mit DNS vermutest, wäre der erste Schritt die Verbindung zum DNS Server zu überprüfen - logischerweise ohne Verwendung von DNS also mit der IP-Adresse die mit

    Code
    WinTaste-R: cmd
    ipconfig /all

    in Erfahrung zu bringen ist. Dann MUSS mal ein "ping" auf diese IP funktionieren (Firewall deaktivieren nicht vergessen) - sonst ist das Problem "darunter" (vermutlich: Standardgateway, IP/Subnetmaske oder Hardware).
    Vielleicht willst du für deine Tests schon erfolgreich (/negative übrigens auch !) abgefragte Namen die zwischengespeichert wurden löschen, dann kannst du das mit "ipconfig /flushdns" tun oder mit "net stop dns-client; net start dns-client".

    @TCP-Stack Neuinstallation:
    Ab XP nicht mehr möglich (... "considered a core component" ...)... sollte allerdings nicht mehr nötig sein _(hätte es aber noch nie sein sollen ;))_,
    Du kannst allerdings einen Reset der Einstellungen mit "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" machen - siehe KB. - eine Logdatei des Vorgangs steht dann in c:\resetlog.txt.

    @Knoppix
    Welche Karte verwendest fürs ONE HUI ? Von der Huawei E220 Express Card kann ich bestätigen dass sie problemlos funktioniert unter Linux - evtl. das mitnehmen.

    @ProviderDNS Server
    Keiner kann sich absolut zuverlässig schützen vor u.a. DNS Spoofing, DNS Cache Poisioning oder einfach DOS Angriffen. Bei Chello ...naja lassen wir das ...

    hoffe das hilft dir weiter, mfg hagbar

    "1.6 Definition: Undefined behavior -- behavior, upon use of a nonportable or erroneous program construct, ... for which the standard imposes no requirements. Permissible undefined behavior ranges from ignoring the situation completely with unpredictable results, to having demons fly out of your nose.
    In short, you can't ... and if you do, demons may fly out of your nose.
    OK, OK; so the Standard doesn't *ACTUALLY* mention demons or noses. Not as such, anyway." from Usenet:comp.std.c 26 Feb.1992

  • ich wuerde so lange rum spielen, bis eine adresse scheinbar nicht aufgeloest werden kann und dann mein glueck mit 'nslookup' versuchen. dann weiszt du ob es am DNS liegt, oder doch an der applikation. aber du deckst mit nslookup mal die unterste ebene ab.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Unterste Schicht ist vielleicht leicht missverständlich - du verwendest mit nslookup "reines" DNS, und das ist ein Anwendungsschichtprotokoll d.h. mit nslookup verwendest du die alle Schichten des Netzwerkschichtmodells. deshalb fängt man ja auch mit ping an, das testet nur die ersten 3 Schichten ;)

    Aber nochmal wenn Skype bzw. Outlook funktionieren liegt es sicher NICHT an DNS ... aber nslookup kann selbstverständlich extrem wichtig sein zur genaueren Identifikation von DNSproblemen.
    Nur aber jemand der (vermutlich?) noch nie nslookup verwendet hat wird nur wenig zusätzliche Information gewinnen, und wird zu falschen Interpretationen durch falsche Annahmen über DNS verführt, da:

    KEINE erneuten DNSAbfragen gesendet werden, falls schon ein Ergebnis zwischengespeichert ist, sondern das Ergebnis vom lokalen Cache des "DNS-Client" Dienstes kommt - was definitiv der Fall ist falls du den Zugriff auf die Webseite zuvor versucht hast - und das Caching betrifft sowohl negative (NXDOMAIN) wie auch positive Antworten des DNS-Servers !

    D.h. wenn ein Timeout (das nicht zwischengespeichert wird) kommt liegt es möglicherweise an DNS oder am Namen den man versucht hat, wenns der Namen erfolgreich in ein IP übersetzt, liegt das Problem nicht an DNS - und nachdem du mit DNS schon viele Schichten getestest hast und Outlook auch geht (=TCP) kann es dann fast nur noch an HTTP (Proxy?) liegen.

    Es reicht meist die Überprüfung der DNSServer Einstellungen bei "ipconfig /all" + ping dorthin, falls es keinen interner DNS Server (= Router!) vorhanden ist.
    Wenn dann frage also einen Namen ab den du vorher nicht versucht hast oder mach vor deinem nslookup Befehl, ipconfig /flushdns und siehe KB

    Und so nebenbei bei Verwendung eines Proxys macht natürlich der Proxy dann den Lookup - die Client DNS Einstellung sind dann also (fast) egal ...

    "1.6 Definition: Undefined behavior -- behavior, upon use of a nonportable or erroneous program construct, ... for which the standard imposes no requirements. Permissible undefined behavior ranges from ignoring the situation completely with unpredictable results, to having demons fly out of your nose.
    In short, you can't ... and if you do, demons may fly out of your nose.
    OK, OK; so the Standard doesn't *ACTUALLY* mention demons or noses. Not as such, anyway." from Usenet:comp.std.c 26 Feb.1992

  • Sollte es am dns liegen hier mal d. root-server von veri sign d. sollte funktionenieren, sonst wäre das INet mit DNS im Arsch :D(gibt natürlich noch die anderen). IP: 198.41.0.4 oder probier 141.1.1.1.

    Aja Http, geht auch über TCP, ob proxy nun dazwischensitzt oder nicht. Und sobald in den Interneteinstellungen unter Windows ein Proxy konfiguriert wäre (für alle Protokolle), dann läuft Outlook auch drüber.

    Sonst wenn gar nix funktioniert, mal den TCP/IP stack d. jeweiligen Netzwerkverbingung entfernen und wieder hinzufügen. Bzw. Registry Einträge d. Verbindungen checken.

    mfg Schakal

    4 Mal editiert, zuletzt von Schakal (8. Juli 2008 um 09:50)

  • Unterste Schicht ist vielleicht leicht missverständlich - du verwendest mit nslookup "reines" DNS, und das ist ein Anwendungsschichtprotokoll d.h. mit nslookup verwendest du die alle Schichten des Netzwerkschichtmodells. deshalb fängt man ja auch mit ping an, das testet nur die ersten 3 Schichten ;)

    "unterste ebene" war eher auf auf den programmablauf bezogen. zuerst ("unten") dns eintrag suchen, dann ("oben") das service anbieten. dass man mit nslookup nicht direkt am physical layer aufsetzt habe ich schon vermutet :P

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Sollte es am dns liegen hier mal d. root-server von veri sign d. sollte funktionenieren, sonst wäre das INet mit DNS im Arsch :D(gibt natürlich noch die anderen). IP: 198.41.0.4 oder probier 141.1.1.1.


    Ja eine IP zum testen die sich auch garantiert auf ICMP antwortet ist immer praktisch.
    Aus Fairnessgründen (die armen, armen Root DNS Server :rolleyes:) nehme ich persönlich lieber österreichischen (.at) Root DNS Server der UNIVIE sind auch leicht zu merken: 131.130.1.11 bzw. 131.130.1.12
    141.1.1.1 ist genial einfach zu merken - ist aber "nur" der Server des European Computer-Industry Research Center.


    Sonst wenn gar nix funktioniert, mal den TCP/IP stack d. jeweiligen Netzwerkverbingung entfernen und wieder hinzufügen. Bzw. Registry Einträge d. Verbindungen checken.

    Das geht so einfach nur nicht mehr ab Windows XP, das Feld "entfernen" ist einfach ausgeraut ... deshalb um nicht von Hand in der Registry herumfummeln zu müssen ermöglicht das Kommando "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" (wie schon beschrieben) für XP/2003/Vista das resetten der TCP/IP Konfiguration (=Registryeinstellungen von TCP/IP)

    Zitat von hagbardceline


    Du kannst allerdings einen Reset der Einstellungen mit "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" machen - siehe KB. - eine Logdatei des Vorgangs steht dann in c:\resetlog.txt.

    "1.6 Definition: Undefined behavior -- behavior, upon use of a nonportable or erroneous program construct, ... for which the standard imposes no requirements. Permissible undefined behavior ranges from ignoring the situation completely with unpredictable results, to having demons fly out of your nose.
    In short, you can't ... and if you do, demons may fly out of your nose.
    OK, OK; so the Standard doesn't *ACTUALLY* mention demons or noses. Not as such, anyway." from Usenet:comp.std.c 26 Feb.1992

  • was sagt eigentlich der Provider dazu?
    schon mal nachgefragt?
    vl haben die irgendwas bei nem Router geändert.
    Skype macht wesentliche Teile der Übertragung per Peer2Peer (schreibt man das eh so oder?)
    Das Anmelden würde aber ohne Internetverbindung nicht funktionieren, wobei ja die IP Adressen vl direkt eingetragen sind wodurch es wirklich am DNS liegen könnte.
    Du kannst auch mal bei den Interneteinstellungen nachschaun vl hast du dort ein Konfigurationsskript oder einfach nur einen Proxy aktiviert.
    Wenn nicht PC mit ner Linux Live CD starten und mal dort versuchen...

  • Wenn gar nichts mehr geht kannst mal die routing einträge anschauen, da sollte das gateway an oberster stelle stehen (bzw. Default-Router wird normalerweise per DHCP vom Provider zugeweisen bzw. im Zuge d. Protokolls). Die Routen kannst du dir (verbinung muss aufgebaut sein) mittels dem Kommando "route print" anzeigen lassen. Die Metric (Zahl am Schluss) sollte die niedrigste sein, außer die die direkt angeschlossen sind (lokales Netztz, loopback,...). Sonst mal beim Provider nachfragen.

    mfg Schakal

  • Ich verwende Windows XP und als Provider Chello.
    Ebenfalls: Outlook Express funktioniert bei mir (mein mailserver ist als FQDN eingetragen, nicht als IP). Internet Explorer/Firefox/Opera und MSN nicht.
    Ich schreibe diesen Entry unter Linux, über meinen Laptop, der meinen Windows-Rechner als Gateway verwendet. In Linux funktioniert alles tadellos.
    Sehr seltsam.
    DNS Problem ist es glaub ich nicht...Firefox kann den Namen nämlich auflösen und bleibt erst beim "Verbinden mit xxx.de" hängen (steht unten in der Leiste).
    NSLookup funktioniert einwandfrei.

    Heute habe ich ein Windows Update eingespielt. Es könnte daran liegen...

    Nachtrag:
    Am Laptop auf meinem Zweit-Betriebssystem, Windows, funktioniert auch alles.
    D.h. es ist vermutlich ein reines Windows-Problem am Hauptrechner...ich glaube immer mehr, dass es mit dem letzten "Security"-Update zu tun hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!