Hallo,
habe den Thread bis hierher verfolgt und denke, dass die meisten Stellungnahmen ihre Berechtigung haben, auch wenn die Sichtweisen sehr unterschiedlich sind.
Allein, vom Debattieren kommt leider nicht viel heraus, wenn nie mit etwas begonnen wird. Deshalb zu erst Mal Respekt an die Initiatoren und das sind in diesem Fall die Gründer.
Auf der anderen Seite habe ich mit Startups keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Die Ausgangssituation ist oft sehr ähnlich: gute Idee, wenig Ressourcen, kein Entwicklungsbudget, Anteilsversprechungen, Minimalansatz bei der Aufwandsschätzung (Web-Seite oder gar Plattform) soll in 2-3 Monaten fertig sein und dann womöglich schon Gewinne einfahren. Das ist meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich.
Ich bin selbst aus der IT-Branche und befasse mich seit 2 Jahren intensiv mit Web-Programmierung, wobei es mir hauptsächlich um die Schaffung flexibler Strukturen für den weiteren Ausbau von Web-Applikationen / Plattformen geht. Die SW-Technologie hinter den bekannten, großen und erfolgreichen Auftritten wie Google, XING, eBay usw. ist natürlich oft sehr komplex und es wird da nur in Jahren gerechnet. Aber auch bei kleineren Plattformen, die eben etwas machen und nicht nur als Online-Prospekt dienen, wird der Aufwand von Programmierlaien vollkommen unterschätzt. Eine Firma, die oder dessen Produkt heute die Web-Seite selbst ist, wird aller Voraussicht nicht im Monate-Bereich entstehen und gleich prosperieren können.
Dennoch, es kann nur der Erfolg haben, der mit Begeisterung, Überzeugung, Ausdauer und Bodenhaftung sinnvolle Projekte verfolgt ...
mfG an alle