Beiträge von TB2

wenn du vom netz aus den router ansprechen willst, musst du wie wolfmann sagte, diese Option am Router aktivieren. (Heisst meistens "External Admin" oder "Webadmin") Auch musst du dann den richtigen Port ansprechen, für das Menu, der ist meistens nicht 80, bei Surecom wär er zum Beispiel meistens 8080. Und falls du einen Server laufen lassen willst, darf er sowieso nicht 80 sein, weil du den ja zu deinem PC weiterleiten lassen musst, damit man überhaupt von aussen auf den Server zugreifen kann.

Na na, da findich 90% von diesem Thread eindeutig ausklinks-würdiger ;), denn ich finde, dass ein gutes Bildungsfundament für eine funktionierende Gesellschaft ein absolutes muss ist, und somit alles was damit zu tun hat, eine Diskussion verdient hat.
    Eigentlich ist es sogar so, dass die aller meisten Probleme die du wahrscheinlich meinst sogar durch zu niedrige Bildung hervorgerufen sind!

Ja, das hier ist ein schweizer Beispiel, und es ist wirklich erstaunlich, wie absolut gar nichts, sich die Politiker hier denken... Für nächstes Jahr werden etwa 1/3 aller Freifächer gestrichen, und die Klassen wachsen immer weiter - Und trotzdem "brauchen" wir 7 Server... Übirgens alle mit Windows 2003 und allerlei anderer M$-Software, natürlich alles streng lizenziert; wenn auch für Schulen einiges billiger, geht auch da extrem viel den Bach ab. Zum Beispiel hab ich mich dort heut mich mit "SharePoint Portal Server" rumgespielt. Ist so ne Art CMS von M$, völlig albern, und eeeeeextrem langsam, und wenn ich z.B. mit typo3 vergleiche völlig untransparent...
    Tjajaa, immerhin krieg ich meine 20chf/h (etwa 14 Euro/h) und das etwa 9 bis 10 Stunden am tag :) (Wohl ein weiteres Beispiel, die Schule zahlt mich dafür, dass ich warte bis der M$-Assistent fertig ist ;))

Wolfibolfi:
    Unsere Schule alleine hat etwa 600 potentielle User, davon vielleicht 550 Schüler, mit den anderen Schulen, die am Netz hängen werden maximal 2000 User...

Zitat von rck

Behindert. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Dekadent vielleicht auch noch.

jop.

Oja das ist so. Wird das Budget nicht ausgefüllt, verfällt das Geld, und wird woanders verwendet. Aber bitte, wenn alle immer denken: "Oh, wir haben noch 10000 Euro übrig, kaufen wir noch schnell etwas, was wir eh nie brauchen, nur damit das Geld weg ist". Kein Wunder gibts da Probleme mit den Bildungsfinanzen...

Nun, was für ein - im Wahrsten Sinne des Wortes - grandioses System unser Admin gewählt hat:
    Im "Serverraum" stehen sagenhafte 7 (in Worten: sieben) Server, 6 davon je mit Xeon 2.8Ghz, 1GB Ram und ein Fileserver mit 2x36GB,5x70GB SCSI 10000rpm Platten bei 2x3Ghz Xeon, 4GB Ram. Von den 6 Servern teilen sich jeweils 2 zusammen folgende Aufgaben: 2xExterner DNS, 2xISA, 2xInterner DNS.
    Das Ganze hängt verschiedentlich verkabelt an einem 12Port-Switch der etwa 4000 Euro gekostet hat, und an einem kleineren, schätze mal 1000 Euro. Und im Serverraum steht auch noch ein ziemlich grosser Laserdrucker. Übrigens gibts zu jedem Server einen eigenen 19" Bildschirm.

:eek2::hewa: :rolleyes:

Kommentare?

Hi,

Hab vor langer Zeit mal nachgefragt, was für PCs wohl gut wären für unser Gymnasium, und hab viele Vorschläge so um "Sempron/Celeron mit 512 Ram, onboard-grafik-sound-lan" bekommen; von unserem Admin schliesslich gekauft wurden: "P4 3.2E mit 2GB Ram, nVidia 6600, onboard-sound-lan"
    - Und das (v.a. die 2GB Ram) ist ja schon mal witzig.

Aber nun kommt es noch besser, auch das übrige Netzwerk mit Server wird nun neu gemacht, und der Server ist nacher auch für zwei anliegende Gymnasien zuständig - im ganzen kommen da etwa 5 PC-Räume zusammen /edit: (Absolutes Maximum 250 PCs und 2000 User). Von allen PCs aus soll man Zugriff auf den Server haben, wenn möglich auch von zuhause vom eigenen pc aus, auf dem alle Profile gespeichert werden sollen, und für alle Schüler soll noch ein Mailkonto eingerichtet werden. Und die jeweiligen Drucker sollen halt noch nur für den jeweiligen Raum ansprechbar sein. Das ist eigentlich alles.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr das machen, oder besser, wieviel Hardware würdet ihr etwa beanspruchen, um so etwas schön (und sicher) zum laufen zu bringen. (Und wieviel/welche Software). Ihr sollt euch gar nicht ganze Pläne ausdenken, nur so grob sagen, was ihr da aufstellen würdet. Ich werd später mal das Rätsel auflösen und erzählen, wie unser Admin das geregelt hat ;)

PS: Und übrigens: Auf den 3.2Ghz, 2GB, 6600-Boliden darf natürlich nicht gezockt werden :hewa:

Surecom 4904SX/4904AX ist genial. War, wo ich ihn gekauft hab billiger als alle anderen router, hat ein schlichtes design, ist sehr sehr klein, und besitzt eine echte Menge an Funktionen, auch die die du brauchst. Firmwareupdates gabs bis jetzt regelmässig, nicht nur mit bug fixes sondern sogar neuen funktionen. Ich schätze mal die Qualität ist allerdings nicht soo gut, bei dem Preis, mir ist mein erster nach etwa zwei Wochen eingegangen, das Ersatzgerät aber hät jetzt schon knapp ein Jahr lang problemlos, und das metallgehäuse vom AX ist sehr robust.

Kann ich nur empfehlen. :thumb:

Hi,

Mein PC läuft soweit stabil, nur hat er wohl ein ganz spezifisches Problem mit dem netten kleinen Game "LieroX". Regelmässig stürzt er mit Bluescreen ab, völlig unerwartet, und urplötzlich.

Zitat von Bluescreen

...
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    ...
    0x0000000A (0xEC9F4AAE,0x000000FF,0x00000000,0x804E18F9)

Nun, dazu gefunden hab das. Und bei der Auswertung nach Plan kam das heraus:

Fehler: Fehlzugriff im Kernelmodul
    Falsche Adresse zugeordnet zu: PCI Standart-PCI-zu-PCI-Brücke
    Nötiger IRQL zugeordnet zu: Systemplatine*
    Zugriffsart: Lesen
    Adresse der Instruktion zugeordnet zu: PCI-Bus

*Bin nicht so sicher, muss ich da auch beim Arbeitsspeicher nachsehen? Und was ist überhaupt IRQ/IRQL :shinner:

Nun hab ich eben noch den Finger auf die Southbridge gedrück (nForce2) und die ist höllisch heiss, echt, heisser als der eh schon glühende CPU-Kühler, oder NB/Graka. Richtig heiss.

Nun, woran könnte der Fehler liegen? Einfach ein bug in LieroX, der sehr selten ist (kenne niemanden, der ihn auch hat)? Zu heisse SB? Treiberproblem?

Thx,

TB2

Geh bei dem Steamaccount [1] (dort wo alles geht) offline, meld dich beim [2] auf dem anderen PC an, und lads halt nochmal über steam runter, dauert ja keine ewigkeit :rolleyes:
    Aber lass dich dann von Steam nicht verarschen, hab beim ersten Mal einige Male neu angefangen, weil er ready schrieb, aber es noch gar nicht war. Siehe Attachment.

kann viele gründe haben, erzähl ein bisschen mehr. was keine rückmeldung? du meinst das fenster in Windows, oder was? Kannst ja schonmal versuchen das Laufwerk andersrum anzuschliessen (das Kabel) ansonsten schreib mal ein bisschen mehr.

Hab das Zalman-monster (die ältere version mit 1 heatpite, nicht 2) auf meiner 9600pro und bin eigentlich zufrieden. Passive Kühlung funktioniert, und mit der Lüfteroption die ich auch habe, kann ich den coretakt vom 375 auf 503 konstant halten ohne Probleme. Brint bei atitools so 20fps maximum, bei ut04 vielleicht 10. Würd an deiner Stelle aber auch eher in eine neue Graka investieren, denn der Zalman ist das Geld definitiv nur dann wert, wenn du was passives willst, und du Geld zum rauswerfen hast. Hab ich übrigens erst nach dem Kauf gemerkt ;) Bereuen tu ichs aber nicht.

warum? kannst du die scenefiles im 6er nicht öffnen oder wo liegt das problem? Wenn es das ist, dann gibts einen fileconverter, ich könnt mal den link suchen...

Hi,

Ich suche ein kostenloses/os Programm mit dem man alles was auf dem Bildschirm passiert, aufmehmen kann (nicht screeny, sondern film), in der art wie "Fraps" nur eben gratis.
    Genial wär noch, wenn das prog gleich von alleine encoden würde, und man es schedulen, oder an programmausführungen binden könnte.

thx,

TB2