Kühler für Grafikkarte

• Nachdem mein Originallüfter (Saphire Radeon 9600 Pro) etwas zu viel Staub gefressen hat und extrem laut geworden ist, brauche ich wohl einen neuen Lüfter.

Tendiere zur Zeit zu einem Arctic Silencer (VGA-Rev3), ein passiver (Zalman) ist mir dann doch zu gewagt...

Welche Erfahrungen habt ihr? Zahlt sich so ein Riesending, das einen ganzen Steckplatz blockiert aus bzw. gibt es überhaupt noch kleinere?

• Ich hab
    diesen Lüfter da
    statt dem Originalüfter (viel zu laut und nervig) eingebaut. (Radeon 9800).
    Bin sehr zufrieden damit, praktisch geräuschlos.
    Mit Erfahrugnen mit anderen Lüftern kann ich leider nicht dienen.

Ist allerdings ein ziemlich teurer Spaß, hat so ca 30€ gekostet.
    Aber wesentlich(!) billiger sind da andere VGA-Lüfter glaub ich' auch nicht.

Insbesondere blöd, weil eine neuwertige, rein passiv gekühlte 9600'er Radeon "schon" ab ca 70€ zu haben ist.
    (Siehe da).

Trading for a living [equities,futures,forex]

• Hab das Zalman-monster (die ältere version mit 1 heatpite, nicht 2) auf meiner 9600pro und bin eigentlich zufrieden. Passive Kühlung funktioniert, und mit der Lüfteroption die ich auch habe, kann ich den coretakt vom 375 auf 503 konstant halten ohne Probleme. Brint bei atitools so 20fps maximum, bei ut04 vielleicht 10. Würd an deiner Stelle aber auch eher in eine neue Graka investieren, denn der Zalman ist das Geld definitiv nur dann wert, wenn du was passives willst, und du Geld zum rauswerfen hast. Hab ich übrigens erst nach dem Kauf gemerkt ;) Bereuen tu ichs aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!