Beiträge von Wolfibolfi

    Die Festplatte macht doch selbst eh die ganze Zeit eine Langzeitmessung, mit den SMART-Tools schaut man sich ja nur die momentanen Ergebnisse an.
    Da reichts, wenn man alle paar Wochen mal reinschaut.
    Übrigens zu empfehlen:

    DTemp! (ersten Google-Hit saugen)

    winziges Programm, zeit im Tray die Temperatur der Platte an, und kann auch Smart auslesen.

    Also ich habs auf einem Celeron 466 (Mendocino) getestet, und ich habs oft gebootet, würd mich wundern, wenns länger als 5 Sekunden gedauert hätte.
    Meinst du wirklich eine halbe Stunde?? Oder doch eine halbe Minute?
    Auf jeden Fall hat bei dir was nicht gestimmt.

    Und wenns doch etwas einfacher sein soll (oder du dir die datenbank erparen willst), von pathfinder.gr gibts ein fetziges free-guestbook, dessen aussehen du in HTML + Variablen festlegen kannst. Kannst dir auch z.B. CSS-Dateien reinlinken, Tabellen ersparen und stattdessen die Variablen in eien Satz verpacken à la "$NAME hat am $DATUM folgendes geschrieben: $TEXT"

    Sicher, wenn du dir selber ein Guestbook schreibst, kannst das auch, die Frage ist nur, obs dir die Arbeit wert ist, und ob du dir wegen sowas mickrigen eine Datenbank anschaffen willst.

    Hast du Siedler 1 gespielt? Das find ich um Welten besser als das 2er - außerdem kannst du die Spielwelt unmenschlich groß machen, da kann man ein riesiges Imperium aufbauen, und tagelang (netto-Spielzeit) an einem Level spielen.

    Nur die Demo. Auffallend: es läuft flotter als das 2003er. Ansonsten find ich diese Shooter ohne jegliche Rollenspiel- oder Storyelemente zum einpennen. Das is doch nur stupides Rumgeballer.

    Acer kannich nur empfehlen, sind inzwischen so billig wie Gericom, aber in keinem anderen Punkt mit diesen Kübeln vergleichbar.
    Die non-Windows-Versionen sind eh auch im Geizhals eingetragen, nur sind die manchmal sogar teurer. Das billigste Centrino Notebook mit 1400er TFT kostet glaubich knapp unter 1500 Euro, allerdings noch mit dem Intel-Grafikchip.

    Also ich kann Debian nur empfehlen. Die Installation ist unkompliziert, läuft halt im Textmodus ab, (aber eh mit Fenstern), und bis auf die Empfehlung kein Shadow-Password-File anzulegen, passt auch das meiste gleich. Die Installation ist nach 1 Stunde erledigt, mit ein bisschen X-Konfiguration (nv-Treiber installieren und dann zu den Buchstaben "nv" ein "idia" anhängen - das wars) ist man auch schon so gut wie fertig. Netzwerkconfig is auch nicht viel Arbeit, und der HD-DMA-Modus läuft auch standardmäßig, solang man kein VIA-Schrottolo-Board hat.
    Pflegeleicht is es dank apt auch, die Arbeit, downloadlinks zu suchen war gestern. Beim LMZ gibts eine DVD mit Debian drauf, mit dabei auch ein Knoppix, und alle Security-Updates bis August 2003 - dann braucht man nach der Installation garnimmer so viel saugen.
    Für einen blutigen Anfänger is es nix, aber wer schon ein bissl Erfahrungen gesammelt hat (zur Not mit Knoppix), schafft die Installation schon.

    Naja, eine Firewall hab ich schon, und mir ist auch klar, dass es genug infektionen bei diesen Würmern/Viren usw. gibt. Die meisten von uns sind ja schon von Bekannten drauf angesprochen worden, weil die einen Virus hatten.
    Ich leugne nicht, dass es so ist, ich wunder mich nur, warum die Leute net draus lernen. Einen der ersten E-Mail-Viren (I Love You, z.B.) gehabt zu haben, ist keine Schande. MSBlast (den kriegt man ja ohne Patch/Firewall verdammt schnell) bekommen zu haben, ist auch keine Schande. Aber schön langsam denk ich: Wenn jemand jetzt einen Virus hat, ists nicht sein erster, dann hat er die vorher genannten auch gehabt - und nichts daraus gelernt.

    EDIT: Ich vergaß: Ich kenn durchaus ein paar Leute, die mich drauf angesprochen haben, sie wolln keinen Virus kriegen, und fragen mich, wie sie sich davor schützen können.
    Andere probieren es selber, obwohl sie eh schon ahnen können, dass es in die Hose gehn wird. Und ein vervirtes System säubern is bei den ganzen Mutationen der Viren sehr viel nerviger als ein sauberes System sicher zu machen.

    Da müsstest du schon ordentlich fest schrauben, der Raum wo die eigentlichen Platter drin sind, ist ja staubdicht verschlossen, solang du da nicht reinschraubst, sollt nix sein. Könnt höchstens sein, dass du oberflächlich was an der Elektronik zerstört hast, sodaß ein Platter z.B. den Geist aufgegeben hat.
    Schau lieber mal, ob unter dem Info-Etikett vielleicht noch ein anderes klebt.. :mad:

    Also die Ressourcen, von denen ihr redet beziehn sich ja wohl nur auf Ram, wenn man davon mal genug hat, is XP genauso schnell.

    Das Win2k beim spielen langsam sein soll, glaub ich nicht, ich spiel alles damit. Die Performance reicht meist noch locker, obwohl ich nur einen Tualatin Celi hab. Bezüglich DirectX usw. funktioniert alles (nicht wie bei NT). Das ganze ist vermutlich nur ein Gerücht, weils beim Erscheinen von Win2k geheißen hat, dass es nicht zum Spielen gedacht ist. Beim Erscheinen von WinXP war der 9x-Zweig jedoch schon tot, drum is es auch zum Spielen gedacht.

    Ich verwend zwar 2000, weil mich diese 100000 Kindersicherungen in XP zu Tode nerven. War ja schon unter 2000 schlimm "Diese Ansicht ist nur für erfahrene Benutzer empfohlen" *aaaarrgh*

    Dass XP allerdings weniger stabil ist, halt ich für ein Gerücht, unter XP ist nur der Explorer (die Shell) beknackter, vielleicht stürzt die öfter ab, aber da kann man ja was anderes verwenden. Der Kernel is sicher genauso stabil.

    btw. XP unterstützt die Hyperthreading-Fähigkeiten der neuen Intel-CPUs besser.

    Das is eigentlich ganz ok, zumindest die CPU-Temperatur, alles unter 60 is für einen AMD nicht so schlimm.

    45° Gehäusetemperatur is allerdings viel. Vielleicht is das aber auch der "Mainboard"-Sensor, der liegt manchmal bissl ungünstig aufn Board.
    Wenns Gehäuse aber wirklich 45 Grad hat, würd ich mir Sorgen um die Festplatte machen.


    Aber mit den Abstürzen hat das wohl nix zu tun. Wird der Trojaner gewesen sein. :thumb: