Beiträge von gelbasack

Xgl ändert sich täglich, vergiss die Howtos.
    Benötigst du wirklich den Loginschirm oder ist's nur dein Rechner zu haus, wo eh nur du dich einloggst? Dann könntest du dir nämlich ein eigenes Start-Script schreiben für XGL. Bis vor rund 2-3 Wochen ging das recht problemlos, seither leider nicht mehr :(
    Ich hab's dann so gelöst: Xgl starten, warten bis dieses läuft, compiz starten, dann startkde (man muss wirklich immer warten, bis das geht, ich starte alles in while-Schleifen mit 1s Pause, bis es halt endlich klappt ;) ). startkde startet KDE komplett, bis auf kde-window-decorator (wozu gibt's das, funktioniert das echt bei jemand?), deswegen starte ich nachher noch gnome-window-decorator.

Zitat von mtintel

Aber da ging es ja darum wie man einen Kopierschutz aushebelt, ihn umgeht, Kopiergeschützte DVDs kopieren kann und so, und hier geht es ja nur darum wie man Image Datein lädt, was ja überhaupt nichts illegales an sich hat, genauso wenig wie die Programme ansich!

Du hast schon recht, aber mit den Image-Dateien könnte man dann zB Spiele spielen, für die man sonst die CD bräuchte... ja, ich weiß, schwachsinnig... aber so wird leider argumentiert...

Zitat von orpheus

Na so viele muessen's nicht sein :) Waer nur schoen wenn daheim jeder unabhaengig ins Internet gehen kann. Was ist eigentlich NAT?

Dafür braucht man eben den Router... dann geht das fein

NAT ist Network Address Translation, genau genommen benötigst du SNAT (Source ~). Du hast ja nur einen Internetanschluss, d.h. eine Adresse ins Netz, die Rechner in deinem internen Netz haben private Adressen. Willst du jetzt mit einem dieser Rechner mit dem Internet kommunizieren, benötigst du aber eine dort gültige Adresse - die vom Router. Sendest du ein Paket mit deiner internen Adresse über den Router, ersetzt dieser deine private durch seine öffentliche Adresse und der Server im Internet kann an diese Adresse Pakete zurücksenden - dein Router gibt sie an dich weiter. So ca. klar? ;)

Zusammenstellen habe ich bisher nur auf Seiten wie von Dell gefunden und da waren die Preise entsprechend hoch. Wirklich unbegrenzte Auswahl an Komponenten hat man bei Notebooks sowieso nie, deswegen würde ich eher nach einem brauchbaren auf Geizhals suchen oder ein bisschen auf ein Angebot abwarten.

Zitat von Jensi

Da ich jedoch bis jetzt eigentlich immer nach mehr oder weniger langer Wartezeit eine bekommen habe, nehme ich eher an, daß es am DHCP-Server liegt und nicht an meinem WLAN-Treiber - mich würd nur interessieren, ob andere Leute das Problem auch haben oder ob es normalerweise sofort eine IP gibt.

Normalerweise geht's innerhalb weniger Sekunden. Ganz selten dauert's länger, nach 15s brech' ich aber ab und verbinde mich neu mit dem AP. Beim 2. oder 3. mal klappte es bis jetzt auf jeden Fall immer (meist aber eh schon beim 1. Versuch...).
    Wirklich dauern kann die Einwählseite (pnsgw1...), aber da man diese ja seit längerer Zeit bereits durch die VPN-Einwahl umgehen kann, hat sich das Problem auch gelöst.

Zitat von kaeptn

Hi!
    Sorry, etwas OffTopic, aber weil grad vom Videokodieren die Rede ist:
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Videos von einer DVD runterbekomme und schneiden kann? Ich hab alte Homevideos mit einem DVD Recorder von VHS auf DVD überspielt und möcht das jetzt schneiden. Gibts da einen effizienten Weg? Hab bis jetzt nur Lösungen gefunden, die stundenlang dauern und man eigentlich dann nur Qualitätsverlust einfährt...

Thx,
    Fritz

Das schon erwähnte VirtualDub bereits probiert? Find' ich eigentlich nicht so schlecht, zum schnell Schneiden, wenn man keine großartigen Effekte oder so benötigt. GIbt's auch unter Unix als Avidemux2.

Linux oder Windows? Da ich dich schon öfters im Linuxforum gesehen hab', mal eine Lösung dazu ;)

1. Einen Encoder deines Vertrauens (ffmpeg, mencoder,...) konfigurieren
    2. Ein kleines Shellscript wie - for i in *.mpg; do ffmpeg -lalala $i `basename $i .mpg`.avi; done - oder so ;)

Also wenn du nach den neuen Entwicklungen wie XGL fragst... hmm... da geht es nicht um die Geschwindigkeit der Distribution sondern die Aktualität.
    So Sachen wie Transparenz (eben Composite Zeug) geht schon mit älteren Xorg's. Fein ist EXA, gibt's seit Xorg7, arbeitet allerdings noch nicht mit so vielen Grafikkarten. Ab Xorg7 ist auch XGL möglich, das ist allerdings so neu, dass es noch in keiner Distribution richtig existiert. Weiter gibt's noch aiglx, ebenfalls viel zu neu und dieses unterstützt auch kaum Grafikkarten noch.

Zum Laufen bekommt man XGL ganz gut unter Ubuntu und vor allem Gentoo. aiglx gibt's mit FC5, EXA überall, wo's einen Xorg7 gibt (am ehesten Gentoo, Ubuntu oder FC5)

Wenn sich jemand wirklich das Basteln antun will, würde ich Gentoo empfehlen. (Ich hab' das letzte Monat einige mal eine Menge kompiliert um XGL am aktuellen Stand zu halten... es zahlt sich aber echt aus... einfach unglaublich ;) )

Zitat von RolandU

Ausnahme: Es handelt sich um geschützte Daten, die nicht weiter verbreitet werden dürfen. Ob das kopieren dieser Daten schon mit der Leermedien-Abgabe abgegolten ist, ist nicht ausjudiziert.

Die Leermedienabgabe gilt nur für Privatkopien, nicht für unbegrenzte Uploads im Internet.

Netzwerkadministrator... Programmierer... alles gleich trocken... überleg' dir einfach, was dir interessiert... aber die Sache ist die, in ein paar Wochen oder Monaten kannst du nichts lernen. Zum selbst Lernen würde ich einfach mal überlegen, was die taugt. Findest du keine Hilfe im Netz, frag hier einfach. Gibt gute Kurse im Netz, bekommst sicher genug Links. Ist gratis und bringt dich am schnellsten weiter, finde ich.