Hi @ll!
Hab mich jetzt aus Interesse mal etwas mit dem Thema Anonymität im Netz beschäftigt. Ich hoffe, das macht mich in unserer Gesellschaft nicht gleich zu einem potentiellen Straftäter...
Meine Frage ist: Was ist die effektivste Art, sich im Internet "unsichtbar" zu machen? Über die IP Adresse, die mir von meinem Provider zugeteilt wird, kann man meine Identität ja problemlos feststellen (weiß nicht, wie weit die Geheimhaltungspflicht des Providers da geht). Wie kann ich dem entgegenwirken?
1.) Eine Möglichkeit sind ja anonyme Prosyserver bzw. eine ganze Kette davon... wie effizient ist das wirklich bzw. wie stark wird die Übertragungsgeschwindigkeit davon beeinflusst und wie realisier ich das ganze?
2.) Was is mit mit VPN? Hilft das auch? Damit kenn ich mich nicht wirklich aus.
3.) Können Nutzer von P2P - Programmen (zB emule) ohne Probleme identifiziert werden oder haben diese Tools selbst irgendwelche "Anonymisierungsmaßnahmen" implementiert? Soweit ich weiß, kann man bei e-mule über die ID ja die IP des Users rekonstruieren, oder?
4.) Noch ne Frage zum Fileharen... in wie weit is des in Österreich jetzt illegal bzw. wie streng wird's exekutiert... hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein Student eingesperrt wurde, weil er sich ne PhotoshopKopie gesaugt hat oder so.
Sind Fragen, die mich brennend interessieren aber auf die ich irgendwie keine eindeutigen Antworten im Netz find. Bitte um paar Infos.
thx
Fugo