Beiträge von gelbasack

Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber, dass du dafür irgend eine Nebenstellenanlage brauchst, also Durchwahlnummern an die Telefone vergibst. Sonst klappt das mit dem Verbinden nicht - wie spricht man das Telefon sonst an?
    Bis auf das Problem mit dem Verbinden klappt das allerdings problemlos. Wir haben hier einen Telefonanschluss mit mehreren Buchsen, da ist es kein Problem, mehrere Telefone anzuschließen (nur in richtigen Stecker, die sind unterschiedlich), läuten dann auch alle und können alle verwendet werden zum Telefonieren (auch innerhalb eines Gespräches wechseln, 2 verwenden...).

Ja, Datenbankanbindungen gibt es in Java und sind auch recht brauchbar zu verwenden. (Geschmackssache, obs in java einfacher/schwieriger ist...). Du schreibst, dass es plattformunabhängig laufen soll. Daraus schließe ich mal, dass es auf mehreren Computern laufen soll? Spricht für SQL-Server, der wo zentral läuft, da gibt es auch sehr gute Anbindungen.

GUI (bzw. IDE) gibt's zB Netbeans (ähnlich wie Delphi) oder Eclipse.

Ausdrucken geht auch.

Naja, Geschwindigkeit von Java ist nicht berauschend, aber sicher ausreichend. Datenbanksachen sind nicht so langsam, ich finde die GUIs etwas lahm, aber ist nicht so schlimm. Was würdest du von PHP halten? Wenn, so wie ich annahm, die Applikation auf mehreren Rechnern laufen soll, wäre das wohl am Einfachsten. Naja, will dir Java nicht ausreden, nur so ein Gedanke...

Ist's möglich, screen Sessions zu verschachteln? Ich hab' am Server eine screen Session laufen, dafür brauch' ich hier einen eigenen Terminal, ich würde aber gerne lokal eine screen Session laufen lassen, in einem Fenster davon eine SSH-Verbindung laufen lassen und dort eben wieder screen. Naja, gehen tut's ja, aber Ctrl-A wirkt sich auf die erste Screen-Session aus, praktisch wäre natürlich, wenn man ein Ctrl-Irgendwas definieren könnte, das Ctrl-A ersetzt. Hmm... jemand Ideen?

Zusammengefasst: Mit einem Rechner geht alles. Sobald du einen zweiten an den Router ansteckst, ist das Internet tot, nix geht mehr? Oder hab' ich da was falsch verstanden? Am ersten Rechner änderst du eh nichts an der Konfiguration? Geht einer der anderen Rechner, wenn du ihn einzeln ansteckst?

ROOT ist groß geschrieben, weil es die Partition ersetzen soll, die bei dir root ist. Gentoo schreibt das in die /etc/fstab rein. Schreib' dort wieder deine richtigen Partitionen rein (/dev/hda1) oder sowas, dann klappt's wieder (hoffentlich ;) ).

Konqueror kann das. Du hast einen normalen Explorer, links die Leiste (die noch viel mehr kann) und rechts das Fenster. Du kannst allerdings beliebig viele dieser Fenster rechts nebeneinander öffnen. Du kannst sie auch übereinander stellen. Oder 4, 2x2, oder in Tabs öffnen, oder.........

Also bei mir funktioniert diese Lösung nicht...

Code
    if cd "$1"; then
      for file in *; do
        if [ -f '$file' ]; then
          echo "file: " $file
        fi
      done
    fi

Wenn man in das Verzeichnis wechselt (erste Zeile), braucht man das Verzeichnis nicht noch bei ls übergeben, da die Bash Wildcards ohnehin sofort erweitert, reicht ein simpes "*".
    So, ich hoffe, das stimmt, bei mir hat's funktioniert.

Zitat von michi204

also, wenn man etwa ein iso-image heruntergeladen hat, kann man das doch einfach ohne extra boot-image-einstellungen brennen, oder?

Ja, hatte auch noch nie ein Problem damit.

Wenn du Ports schließen schreibst, meinst du vermutlich deine Ports, um keinen von außen zugreifen zu lassen? Auf deinem Rechner brauchst du nämlich überhaupt keine Ports offen lassen, um zu surfen.

Wie hast denn versucht, aufzurufen?
    Klingt irgendwie danach, als hättest in Konqueror/Galeon/... versucht, den installer anzuklicken. Falls das der Fall ist, dann versuch' sie mal in der Konsole aufzurufen.