screen verschachteln

  • Ist's möglich, screen Sessions zu verschachteln? Ich hab' am Server eine screen Session laufen, dafür brauch' ich hier einen eigenen Terminal, ich würde aber gerne lokal eine screen Session laufen lassen, in einem Fenster davon eine SSH-Verbindung laufen lassen und dort eben wieder screen. Naja, gehen tut's ja, aber Ctrl-A wirkt sich auf die erste Screen-Session aus, praktisch wäre natürlich, wenn man ein Ctrl-Irgendwas definieren könnte, das Ctrl-A ersetzt. Hmm... jemand Ideen?

  • Wenn du in deinem screen einen weiteren screen mit `screen -m` oder `screen -S einzigartigersessionsname` startest, kannst du diesem screen mittels "Ctrl-a a" "Ctrl-a" senden.

    Also "Ctrl-a a c" wuerde dir ein neues window im "inneren" screen aufmachen.

    Restliche Bedienung analog zum obigen Beispiel. Du kannst "Ctrl-a a" natuerlich auch irgendwohin binden, wenn dir das komfortabler erscheint.

    hth.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!