Beiträge von dosius

    kurze erfahrung aus meiner Geldzubringerquelle:
    der IT chef der firma war zum jahreswechsel in barcelona auf einem vista werbevortrag (denk mal so ähnlich wie die veranstaltung im audimax). als er zurück kam war für ihn eines klar: wir brauchen vista, so bald wie möglich (im produktivbetrieb!!!) für jeden mitarbeiter des betriebes. brrr...
    bis jetzt hat sich da zum glück noch keine schritte richtung rollout gegeben.

    auf jeden fall nehmen solche werbefeldzüge starken einfluss auf
    unternehmen mit "modernen" IT cheffes, und wenn man denen nebenbei eine alternative visualisiert, kann man sicher der manipulation von ms etwas einhalt gewähren, wobei die art des Auftretens eine wichtige rolle spielt...


    :omg: DRM :omg:


    greez dosius


    edit:
    Saruman: kommt darauf an welche andwendungen der DAU braucht, aber mein nachbar wurde ein fan von debian, seit dem er es von mir empfohlen und installiert bekommen hat. er kann sich sogar sachen installieren (synaptic) und die programme die er braucht gehn ja eh einwandfrei: inet, musik, video, icq, ooffice, bildbetrachter... mehr fällt ma da auch schon ned ein...
    somit würd ich sagen, dass die ungeeignetste zielgruppe für linux-os die sind, die sich ein bisserl spielen und auskennen wollen, aber eben eigentlich ned wirklich. (dafür eben DAUs, die dann auch nicht jedes halbe jahr neu aufsetzen müssen, weils win-os so virenverseucht is..)

    wooooow!

    1. hätte ich nicht geglaubt dass ich da so schnell (bzw überhaupt) eine antwort bekomme :D

    2. habe ich nicht gedacht dass sich so eine software findet (ich war mit meinen google-skills am ende, da schreib ich mal gleich meine keywords her, damits so gelistet wird: log windows network netbios shares logging access windows freigabe protokollieren zugriff bla)

    danke für den heissen tipp, somit kann ich meine shares (zumindest jene, die nicht von Interesse sind ersetzen, so der plan) :thumb:

    cheers dosius


    ____________
    we share a lot

    Hi!
    Kennt jemand von euch ein tool zum auswerten der Zugriffe auf die windows - shares (für winxp)?
    Unter Auswerten meine ich dass ich sehen kann welche daten begehrt sind und welche nicht von interesse für die netzwerkkollegas sind.

    Danke für alle Tipps!!!;)

    schönes woe
    dosius

    hi!
    hätte eine frage bezüglich meines sambaservers:
    wenn ich bei diesem rechner eine große Menge an Daten uploaden will, habe ich immer 2 - 4 sekunden einen relativ guten upload. danach bricht die verbindung zusammen und es wird für eine Sekunde nichts übertragen.
    dann geht das ganze wieder von vorne los und wiederholt sich periodisch, bis der ganze film upgeloadet ist.
    :confused::confused::confused:

    eigentlich habe ich gedacht dass das problem am zwischengeschalteten 100Mbit switch liegt, doch der ist bereits durch einen ordentlichen 3com GB 16 port sw ausgetauscht und das problem besteht weiterhin.

    liegt das ganze jetzt an der systemhardware, an der samba - config oder einfach nur an den sachen die ich uploade :distur::D

    kluuumpert

    [config: rtl8139 nwkarte, ATA66 hdd f system, 2x 160er hdd f upload, usw..]

    für tipps bin ich immer dankbar! :engel:
    lg dosi

    Zitat von comar

    Da kann ich dir nur zustimmen. Shorewall ist ziemlich einfach zu konfigurieren. Außerdem gibts ihn für die meisten Distros schon als fertiges Packet. Google einfach "shorewall howto", es gibt viele leichtverständliche Anleitungen.

    auf der shorewall - homepage gibts meiner meinung nach des beste howto:
    shorewall quickStart guide

    (auch mit beschreibungen für routing, subnet, bla)

    lg d

    Hallo!
    Mich würde interessieren, ob irgendjemand von euch zufällig diesen chipsatz hat und die hardware-firewall erfolgreich in betrieb nehmen kann?

    hab mir vor weihnachten das MSI K8N NEO2 PLATINUM gekauft, und probiere seit damals die firewall zum laufen zu kriegen.
    hab schon diverse foren durchsucht, aber vor diesem problem stehen anscheinend alle die diese firewall besitzen.
    auch den in den nvidia-werbe-pdfs beschriebenen IAM (intelligent application manager) kann man nirgendwo finden/aktivieren.

    Eigentlich schaut die grafik in der pdf ja nichteinmal echt aus, sondern eher selber schnell gezeichnet, weils gut kommt und in kuzunft irgendwann einmal programmiert werden wird....

    Der hersteller vom chipsatz hat auch kaum informationen über das produkt für die kunden... irre!

    Naja... vielleicht lest das ja eine/r der/die mir dabei helfen kann dass ich nvidia nicht jeden tag verfluchen muss...

    (ich verwend zzt die windows xp firewall, is doch zum spei***....)

    lg dosius

    Hallo!
    Mit dem IE kann ein Link in die Arbeitsgruppe (oder ich glaube auch auf den lokalen Rechner) mittels

    Code
    <a href="file:///\\rechner_im_arbeitsgruppennetzwerk">blabla</a>


    angegeben werden.
    Beim Anklicken öffnet sich dann ein neues fenster. sozusagen ein explorer-fenster.

    Nun suche ich eine möglichkeit das auch für andere browser zu ermöglichen.
    Firefox macht beim Anklicken solcher links garnichts, opera glaub ich auch nichts. (mit opera hat es einmal mit einer anderen linkstruktur funktioniert, hab ich aber leider wieder vergessen)

    please help !

    lg

    tja, mittlerweile habe ich ein tool gefunden (und mein benutzername hat sich auch geändert) das echt viel kann: netlimiter

    da es mir damals um die freigaben des iis gegangen ist, möchte ich noch betonen, dass diese verbindungen auch im netlimiter konfigurierbar sind!!!!
    also: sehr geil des teil°!

    lg dosius

    erst mal danke für die Antwort!
    also dass das problem in den apt sourcen steckt kann sein, ...

    deepspace9:~# apt-cache search shorewall
    shorewall - Shoreline Firewall (Shorewall)
    shorewall-doc - Shoreline Firewall (Shorewall) Documentation
    deepspace9:~#

    da findet er garnix :(

    in meinen sources listen steht der gd.tuwien und ftp.at.debian.org und auch der ..mur.at.

    gibts verschiedene sources für verschiedene systeme? ist nämlich ein woody...

    @ firewall: dank, werd mir mal den fwbuilder anschaun, hab ja schon viel davon gehört...

    EDIT: EDIT: eiigentlich kann ich die 0.94er webmin version nicht updaten (nicht übers webmin itself).... grrr


    lg

    hallo!
    problem: seit dem ich bei meinen debian-servern ein apt-get upgrade gemacht habe, gibt es einige webmin-module nicht mehr, ... zumindest würd ich gerne in der paketliste das webmin-shorewall installieren, finds aber nirgends.
    früher war dieses modul jedoch immer noch bei einer gängigen webmin installation dabei... komisch, komisch...

    ausserdem :
    zum thema linux firewall hätt ich sowieso noch gerne ein paar tipps! :)

    lg

    hei!
    hat jemand erfahrung mit dem Einrichten von einem apache webserver auf debian/lamp? die installation an sich stellt kein problem dar, auch die httpd.conf ist relativ intuitiv lesbar. die doku f d webserver erscheint auch eindeutig, nur :
    ES GEHT NICHT!
    ES: die konfiguration des webservers, in den verzeichnissen /home/*/public_html/cgi-bin/ skripte auszuführen.

    das standardverzeichnis für die perl-skripte war bis jetzt meine notlösung...:coolgrim:
    mit der Umstellung aufs userdir gehts dann nicht mehr... ;-[=

    kann es sein, dass sich debian der exekution entgegenstellt???

    hiiiilffeeee - danke.