So klar ist das für mich nicht. Du nimmst an (und es kann nur eine Annhame sein), dass es der Henne nichts ausmacht, dass ihre Eier geraubt werden.
Also grad Hennen sind nach einem Ziegel so ziemlich dass Allerdümmste was es gibt. Ich garantiere dir, dass sie es gar nicht merken, wenn man ihnen die Eier wegnimmt. Schon ein Kaninchen merkt es nicht, wenn man ihm mit der einen Hand die Augen verdeckt und mit der anderen die Karotte vor der Nase wegschnappt. Und Hühner sind noch wesentlich beschränkter.
Ich komme, wie gesagt, vom Land und kenne mehrere Bauern mit Hennen und Vieh in der Umgebung, einen davon sogar recht gut. Die Hennen dort bekommen maximal dann einen Stress, wenn sie mitten auf dem Feldweg hocken, über den ich mim Radl fahr. Dann flattern/hoppeln sie halt aufgeregt in eine der Wiesen links und rechts des Weges, dass wars dann wieder mit der Aufregung. Höhepunkt des Tages ist dann bei Sonnenuntergang, dass sie sich alle vorm Scheunentor versammeln, bis es jemand aufmacht und sie über die Nacht hineinkönnen (drin ist der Legestall). Jedes Henderl hat dort ca. 20 qm Wiese für sich (die sie nicht nutzen, weil sie sowieso immer dichtgedrängt als Gruppe unterwegs sind) und können sich am Gesamten Hof ziemlich frei bewegen.
Also ich wage zu bezweifeln, dass diese armen, armen Tiere in der freien Wildbahn ein viel schöneres und stressfreies Leben hätten.
Natürlich gilt dass nur für Freilandhühner - Eier aus Boden- oder Stallhaltung hab ich schon längst von meinem Speiseplan verbannt.
[EDIT: Jetzt fällt mir überhaupt erst ein - die meisten Eier (über 90%) sind, wie schon erwähnt, unbefruchtet. D.h. aus denen würde eh nie was werden, sie würden nur vergammeln, selbst wenn die Henne noch so viel drauf herumbrütet. Sogar am Gnadenhof ([SIZE=-1]http://www.animal-spirit.at) werden die Eier der Hühner an Besucher verkauft oder den Hunden und Schweinen verfüttert]
[/SIZE]