Beiträge von Saruman

So klar ist das für mich nicht. Du nimmst an (und es kann nur eine Annhame sein), dass es der Henne nichts ausmacht, dass ihre Eier geraubt werden.

Also grad Hennen sind nach einem Ziegel so ziemlich dass Allerdümmste was es gibt. Ich garantiere dir, dass sie es gar nicht merken, wenn man ihnen die Eier wegnimmt. Schon ein Kaninchen merkt es nicht, wenn man ihm mit der einen Hand die Augen verdeckt und mit der anderen die Karotte vor der Nase wegschnappt. Und Hühner sind noch wesentlich beschränkter.

Ich komme, wie gesagt, vom Land und kenne mehrere Bauern mit Hennen und Vieh in der Umgebung, einen davon sogar recht gut. Die Hennen dort bekommen maximal dann einen Stress, wenn sie mitten auf dem Feldweg hocken, über den ich mim Radl fahr. Dann flattern/hoppeln sie halt aufgeregt in eine der Wiesen links und rechts des Weges, dass wars dann wieder mit der Aufregung. Höhepunkt des Tages ist dann bei Sonnenuntergang, dass sie sich alle vorm Scheunentor versammeln, bis es jemand aufmacht und sie über die Nacht hineinkönnen (drin ist der Legestall). Jedes Henderl hat dort ca. 20 qm Wiese für sich (die sie nicht nutzen, weil sie sowieso immer dichtgedrängt als Gruppe unterwegs sind) und können sich am Gesamten Hof ziemlich frei bewegen.

Also ich wage zu bezweifeln, dass diese armen, armen Tiere in der freien Wildbahn ein viel schöneres und stressfreies Leben hätten.:rolleyes:
    Natürlich gilt dass nur für Freilandhühner - Eier aus Boden- oder Stallhaltung hab ich schon längst von meinem Speiseplan verbannt.

[EDIT: Jetzt fällt mir überhaupt erst ein - die meisten Eier (über 90%) sind, wie schon erwähnt, unbefruchtet. D.h. aus denen würde eh nie was werden, sie würden nur vergammeln, selbst wenn die Henne noch so viel drauf herumbrütet. Sogar am Gnadenhof ([SIZE=-1]http://www.animal-spirit.at) werden die Eier der Hühner an Besucher verkauft oder den Hunden und Schweinen verfüttert]
    [/SIZE]

EDIT: Fast vergessen: Immerhin die total hirnrissige Ausstrahlung der ZIB 1 auf zwei österreichischen Sendern gleichzeitig wurde abgeschafft.

Ich fands garnicht so schlecht, dass man die Leute, die den ganzen Tag die Glotze rennen haben, zumindest einmal am Tag dazu zwingt, sich Nachrichten anzusehen.
    Aber heutzutage hat eh schon jeder Kabel oder Satellit.

Wenn du Libraries etc. selbst kompilieren musst, zweifle ich daran, dass du mit dem Paketmanager umgehen kann, ein Geschenk des Himmels, das du wohl nicht annehmen willst.

Schön, aber wenn ich z.B. Programme verwenden will, die mir (wie leider in der Open Sauce Szene oft üblich) nur als Quellcode und Makefile zur Verfügung gestellt werden?

Außerdem ists mir nicht nur einmal passiert, dass sich der ach-so-tolle Paketmanager bei dem lang ersehnten Wundertool ins Nirvana verabschiedet hat und einfach nicht dazu zu bekommen war, den Krempel richtig zu installieren. Bei dem ganzen Distro-Zoo ja auch kein Wunder, dass irgendein Tool auf irgendeiner Distro nicht funktioniert.

Ich glaub da schon, dass man es mit längerem Herumspielen irgendwie hinbekommt. ABER GENAU DAS WILL ICH NICHT! Ich will das Programm benutzen, nicht den Manager konfigurieren, der das Programm installieren sollte.

Noch zwei Argumente gegen das Veganer-Dasein:

-) man wird Gesellschafts-Unfähig: Bei jeder Einladung zu jemandem nachhaus oder in ein Restaurant kann man entweder nichts essen oder muss darauf bestehen, dass alle wohin gehen, wos auch was veganes gibt.

-) Urlaube außerhalb von Europa kannst vergessen: Ein Monat Mittelamerika -> Chips & Nüsse aus dem Supermarkt, Punkt. (Anm: die meisten Teigwaren enthalten Milch oder Ei!)

Heute habe ichs persönlich wieda erlebt: Eine studentin meldet sich um eine watschen einfache aufgabe zu lösen, geht an der tafel, schreibt das ganz schön runter was verlangt war (hat man gleich gesehn; die lösung ist vom internet) jedoch hat sie überhaupt keine ahnung, was die eigentliche aufgabe ist...und was war die aufgabe: ein einfaches bsp aus der Logik mit a paar Disjunktionen, konjunktionen, antivalenz, implikation usw...sie hat sich tatsächlich peinlich gemacht und is vom prof ausgelacht worden!!! selber schuld sag ich!!!

Naja grad die TheoInf/Mathe UE ist nicht grad ein gutes Beispiel für das Wissen, das man später in einer großen Firma braucht...

Ich hab die ganze Logik/Mathematik erst in den höheren Semestern verstanden, als ich sie in vernünftigen LVAs angewendet hab - Die Art und Weise, wie Mathe und TheoInf im Grundstudium vermittelt wird, kann man getrost vergessen (Abstraktes Bla-bla ohne Anwendung, und wenn dann was aus der Elekrotechnik oder Physik). Das meiste was man braucht lernt man später in einem gewissen Kontext nocheinmal, und da machts dann plötzlich Sinn.

meine Wortspende zum dem Flamewar:
    JohnFoo spricht mir aus der Seele - aber ich hätts etwas diplomatischer ausgedrückt.
    Aber: mit Vista isses das gleiche, da rennt auch nur die Hälfte, erinnert mich frappant an meine letzen (recht intensiven) Versuche, produktiv mit Linux (zig
    Distros ausprobiert) zu arbeiten.
    Bin immer wieder zu XP zurückgekommen, weil Hardware nicht funktioniert hat oder irgendein wichtiges Tool einfach nicht zu bekommen war (oder nicht zum kompilieren war, oder libraries zum kompilieren nicht zu kompilieren waren, usw. - warum muss oder sollt ich mich als User um sowas kümmern, zum Teufel??)

Ist jetzt mit Vista genauso. Nur: Microsoft hat das erfahrungsgemäß in ein paar Monaten im Griff - für die Linux Community hab ich 5 Jahre lang den Beta-Tester gespielt, bis ich gscheiter geworden bin.

(übrigens: lest mal nach, sogar fleischesser schreiben hier, dass fleisch nach schuhsohle schmeckt, wenns net blutleer is :) na vielleicht sollte man einfach die blutsuppe einführen, laut den geschmäcker hier, wäre das DER verkaufshit schlechthin. die assyrer hatten sie bereits.)

Ich hab geschrieben, dass es nach Schuhsohle schmeckt WENNS blutlehr ist - zumindest Rindfleisch (das meinst aber glaub ich eh).
    Und du weisst schon woraus eine Blunzen ist, oder?

Seit wann werden Schweine geschächtet in Österreich? Dafür brauch man sogar eine Sondergenehmigung.

Er meint ja eh, dass Schweine bei uns normal geschlachtet werden, aber dass der Blutgehalt danach ähnlich wie beim schächten wäre.

Und Rindern wird zum Glück nicht das ganze Blut abgezapft! Sonst würd ja noch das beste Steakfleisch wie eine Schuhsohle schmecken.

Da hast du schon recht, nur spielt auf der einen Seite die Tierproduktlobby mit und auf der anderen Seite .... ja wer eigentlich? IdealistInnen und ErnährungswissenschafterInnen?

Das Fanatiker keine wirtschaftlichen Interessen im Hinterkopf haben müssen, um militant gegen irgendetwas aufzutreten, ist ja wirklich nichts neues.

Wenn sich die Studien also die Waage halten, wem wirst du glauben? Und musst du nicht trotzdem den Studien mehr Beachtung schenken als deinem Einzelfall der Pudding-Veganerin?

Nope. Grad in Sachen Ernährung/Gesundheit sind die meisten Studien das Papier nicht wert, auf dem sie stehen:

-) Alljährlich zum Start der Heurigensaison lässt eine neue "wissenschaftliche" Studie aufhorchen, die die Erkenntnis vom letzten Jahr, ob ein Glas Wein am Tag nun gesund ist oder nicht, widerlegt und das Gegenteil behauptet.
    -) Generationen lang wurden Kinder mit Spinat gequält, weil eine Studie behauptet hat, dass der mehr als 10x so viel Eisen enthält wie vergleichbares Gemüse. Bis dann nach Jahrzehnten mal wer nachgerechnet hat und festgestellt hat, das sich der gute Chemiker damals um eine Dezimalstelle verrechnet hat.
    -) Ich werd bei Dauerstress und chronischem Schlafmangel nach 2 Monaten trotz Actimel genauso krank wie ohne. Klinische Studien hin oder her.
    -) Es gibt wissenschaftliche Studien(!), die beweisen, dass aktives und passives Rauchen nicht gesundheitsschädlich wären. No Comment.
    -) Ich hab in der Schule von einer außerordentlich kompetenten Bio-Professorin mehrmals gehört, dass das Gebiss und der Verdauungsapparat 100% dem eines Allesfressers entsprichen. Kaum 5 Jahre später behaupten ein paar Tierschützer, dass wir am ehesten den reinen Pflanzenfressern ähneln. Hmmm... 180° Kehrtwendung der Wissenschaft? Oder nur Bullshit? Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, hatte ich noch Zähne, keine Kauplatten, und nur einen Magen statt 3. Wiederkauen tu ich äußerst selten und dann meistens nach starkem Alkoholgenuss. Und dass mein Verdauungsvorgang keine 3 Tage dauert, kann ich gern jedem beweisen, der mir was mit Körndeln zum Essen gibt und am nächsten Tag Lust hat, meine Fäkalien zu untersuchen.

Wieso gibt es soviele VeganerInnen mit besten gesundheitlichen Werten (ich persönlich kenne immerhin 3)? Müssten die nicht alle tot umfallen?

Und ich kenn 100erte Fleischesser mit besten Gesundheitlichen Werten. Die Quote spricht also noch für mich.

Ich brauch nur 800g Zwiebeln, 1kg Wadschinken, etwas Gewürze und 4 Stunden Zeit, um jeden restlos davon zu überzeugen, dass der Mensch bestens dazu geeignet ist, Fleisch im allgemeinen und Saftgulasch im speziellen zu konsumieren.

Weil der "Schaß" ein eben solcher ist. Weil die Erzeugung von Fleisch und Tierprodukten Umweltverschmutzung, Energieverschwendung und Tierquälerei bedeutet. Weil das ach so artgerecht gehaltene Freilandhuhn im Dauerstress ist, weil ihm dauern wer die Eier aus seinem Gehege raubt und es nach 2 Jahren sowieso gekillt wird, weil es zuwenig produziert. Weil die überzüchtete Milchkuh vor Schmerzen fast krepiert, wenn die BäuerIn einmal in der Früh das Melken vergisst. Weil tausende Quadratmeter Regenwald grodet werden, um einer Viehherde Platz zu machen. Weil Schweine pro Tier ca. 0,7 m2 Platz haben und sich vor Aggressivität gegenseitig zu Tode beißen.

_DAS_ sind nachvollziehbare Argumente. Das Menschen bzw. deren Gebiß und Verdauungsapparat nicht zum Fleischessen gemacht sind aber nicht, auch wenns noch so viele "Studien" dafür gibt.

P.S.: Man kann sich aber auch bewusst ernähren, ohne gleich auf Fleisch und alle Nebenprodukte zu verzichten. Schweinefleisch ess ich z.B. aus ebendiesem Grund kaum mehr. Eier nur mehr aus Freilandhaltung oder direkt vom Bauern (bin ursprünglich vom Land). Und wer glaubt, dass Freilandhühner in Ö besonders gestresst wären, sollt so einem Hof mal einen Besuch abstatten.
    Und klar leider Viecher, wenn man sich nicht um sie kümmert.

ich als vegetarier hätte eine mangelerscheinung: mir würde der fleischgeschmack fehlen.

Dann probier mal in der BioBar im Ersten das vegetarische Gulasch, ist wirklich gut ;)

Nur beim Medium-Steak versagt die vegetarische Küche noch kläglich.

Saruman: ich wurde ständig um studien gefragt. für fleischessen reicht es offensichtlich wenn sie nur mal bbehaupten "alle vegetarier haben mangelerscheinungen"

Leider sind die Ergebnisse viel zu vieler Studien davon abhängig, wer sie geschrieben bzw. finanziert hat. ("Ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.").

Vegetarier können leicht Mangelerscheinungen vermeiden, Veganer nicht - hab ich wie gesagt, selbst erlebt, und das bei einer wirklich überzeugten Veganerin.

P.S.: Damits ihr noch was von einem Landei lernts: Die meisten Eier, die Hennen legen, sind unbefruchtet, enthalten also keinen Embryo und würden auch nie schlüpfen. Also ist Ostern kein Massenmord oder so :devil:

also von vegetariern verlangt man beste quellen und jahrtausende alte studien. das ganze soll dann 5 mal von der wissenschaft bezeugt und geprüft werden.

wenn man den ganzen thread hier aber durchliest kommt von fleischsympathisanten lediglich "vegetarier und veganer haben mangelerscheinungen und schauen scheiße aus". null beispiele für was da fehlen soll, null beispiele an studien, die auch nicht widerlegt wurden. nix. nada.

Warum braucht man für jeden Schaß, den man gerne macht und der von anderen kritisiert wird, eine wissenschaftliche Studie, um sich zu rechtfertigen?

Ich spiel gern Killerspiele, bin trotzdem Pazifist und werd keinen Umbringen. Und ich hab absolut keinen Bock drauf, das wissenschaftlich zu untermauern. Es ist einfach so, Punkt.

Ich ess gern Fleisch, bin gesund, hab kein moralisches Problem damit. Und gegen alle ach-so-tollen wissenschaftliche Studien (die übrigens fast zur Gänze von Seiten á la "fleisch-ist-mord.de" stammen) halte ich ein Gegenbeispiel: Eine Freundin von mir hat sich 2 Jahre lang bewusst und "ausgewogen" streng vegan ernährt und auf alles mögliche geachtet. Nach krassen Regel-Unregelmäßigkeiten (:rolleyes:), leichtem Haarausfall und entzundenem Zahnfleisch ist sie nun doch "nur mehr" Vegetarierin, jetzt ist alles wieder besser.

Ja, ein Beispiel ist nicht wissenschaftlich, und meine Quelle hat keine ISBN. Darauf geschissen, es ist trotzdem so.

Das NB ist wahrscheinlich mit Staub vollverstopft und daher die hohen Temperaturen.
    Ich würd mal versuchen es zu zerlegen und den Kühler zu säubern.

Hab ich zu Weihnachten gemacht, kurz danach ist der HD-Controller eingegangen und ich habs eingeschickt (2x, da es kaputt zurückgekommen ist). Dort wurde es angeblich jedesmal alles gesäubert und das Motherboard getauscht. Meine Vermutung ist nun, dass die dort wieder was verbockt haben, z.B. keine Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor.
    Aber solange es noch halbwegs stabil läuft, möcht ichs nach meinen letzten Erfahrungen nicht wieder einschicken...

Hallo!

Habe einen schon etwas älteren Laptop mit einem Mobile AMD Athlon 64 (Winchester-Kern). Seit dem letzten Service (bei Acer Laptops sind die jetzt fast schon so häufig wie bei meinem Auto ;) ) laufen die Lüfter quasi auf Dauerbetrieb. trotzdem wird er sehr heiss (das Gehäuse).

Wenn ich CPU-Intensive Sachen mach, z.B. was aus 3D Max rausexportier oder größere rar-Files entpack, kanns schon mal passieren dass er sich ohne Vorwarnung komplett ausschaltet, und dann erstmal 10 min abkühlen muss, bevor er wieder länger als ein paar Minuten läuft.

Hab mir jetzt neben einer Kühlunterlage mal das Rightmark CPU Clock Utility runtergeladen (http://cpu.rightmark.org/download.shtml), das zeigt so zwischen 54° und 70° (unter Last) an. Ich hab natürlich keine Ahnung, wo genau das gemessen wird, und Vergleichswerte für Laptops find ich auch keine im Interweb.

Hat wer von euch noch die gleiche CPU (in einem Laptop) und könnt mir ein paar Vergleichswerte nennen?

Wieder einschicken möcht ich vermeiden (Garantie hätt ich noch), weil das Teil nach meiner Erfahrung hinicher wieder zurückkommt als ichs hinschick...