• ich denke nicht, man sehe sich titel an, bei welchen im englischen oft (selektive) großschreibung angewendet wird.


    Da wird dann oft fast jedes Wort großgeschrieben, das bringt natürlich nichts mehr. Wer zuviel hervorhebt, hebt nichts hervor.

    Für das normale, aufmerksame Lesen eines Textes ist es wahrscheinlich auch egal, ob Großschreibung verwendet wird oder ncht.

    ABER es bringt sehr viel, wenn Hauptwörter, Satzanfänge und Eigennamen [1] mit Großbuchstaben beginnen, weil man den Text dann leichter überfliegen kann.


    [1] Ja, ich weiß, daß die auf Englisch auch groß geschrieben werden.

  • Ich versteh den dummen Spruch: "Veganer / Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" nicht.
    1) fress ich keine Hormone (Schweine tun das zB um schnell fett zu werden, und um schnell geschlachtet zu werden) - nein ich nehm keine Pille
    2) Fress ich kein Tiermehl
    3) Fress ich kein Gras- rauchbar is es auch nicht, so what?
    4) und die körndl, die die viecha kriegen, mag ich gar ned essen. genmanipulierte irgendwas körndl brauchi ned, genmais brauchi ned..

    Und an die Veganer / Vegetarier unter euch: Welche Seife / Duschgel benutzt ihr denn? Welches Deo.. ?
    Wenn es das herkömmlich, im supermarkt / drogeriemarkt, erhältliche ist, dann leidern arme häschen, ratten, mäuse, affen, usw. für euch. (ich verurteile hier jetzt niemanden und unterstell es auch niemanden)
    Aber wenn man sich dieser Lebensphilosophie anschließt, sollte man auch das bedenken. Über kosmetische Produkte ist allerdings noch kein Wort gefallen.
    Ich jedenfalls empfehle:
    http://www.lush.at
    http://www.bodyshop.de
    Welche Kommerzprodukte sonst noch nicht an Tieren ausprobieren, kann man sicher irgendwo herausfinden.
    Jedenfalls stellen diese Shops eine gute / und auch preiswerte Alternative dar, da zumal die Produkte länger verwendbar / ausgiebiger sind, als herkömmliche produkte

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Zitat

    Bei der Diskussion ist jetzt oft "Massentierhaltung", "Hormonfleisch" und "Antibiotikafleisch" angeführt worden. Wenn man mal davon absieht, das Hormon- bzw. Antibiotikazugabe in Österreich nicht erlaubt sind (aber Fleisch auch importiert wird), muss man sich überlegen, woher das ganze überhaupt kommt.



    es ist unwichtig was erlaubt ist und was nicht. geflügel, vor allem die pute MUSS ihr lebtag antibiotika nehmen, sonst würds nicht mal überleben. (die haltung, die mast usw). weiters: wenn der bauer "glaubt" sei tier is krank, dann wird das tier "behandelt". und es bleibt im börserlermessen des bauern wann das tier "krank" ist oder nicht.
    ich weiß nciht was noch alles passieren muss, bevor irgendjemand zumindest auf den gedanken kommt, dass wo österreich drauf steht net unbedingt qualität bietet. die meisten leben echt in einer scheinwelt, die nur eine regel kennt "österreichs bauern san die besten, alles andere ist scheiße".

    Zitat

    Es wird oft argumentiert, wie würdest du dich fühlen, wenn du in der Situation von Nutztieren wärest. Der wesentliche Unterschied wäre, dass ich dann meiner Situation, meinem Zweck und meinem Ende auf der Schlachtbank bewusst wäre.



    tiere sind sich sehr genau bewußt, was die schlachtbank is, und was dort mit ihnen passiert. gibt genug dokus drüber.
    weiters: ist jede handlung von mir ok, solange der andere sich nciht bewußt is, was gleich mit ihm passiert? na gut... erschiessen von hinten bekommt damit ganz neue dimensionen. was ich sagen will: es geht hier nicht um das bewußtsein meines gegenübers (mensch/tier) in einer sache, sondern um meinen umgang mit leben!

    Zitat

    Aber ein Tier ist zu solchen Gedanken nicht fähig. Es weiß nichts von seinem Schicksal auf der Schlachtbank. Und bis zu diesem Zeitpunkt kann es entweder ein sehr glückliches, "stressfreies", oder ein sehr schreckliches Leben verbringen (wie z.B. in der Massentierhaltung auf engstem Raum).



    ein tier empfindet angst, und ist dem "komplexeren" leben, also dem menschen ausgeliefert. tiere suchen schutz. vielleicht hat das "dumme" schwein kein bauplan der schlachtmaschine im kopf, aber das "dumme" schwein und die "dumme" kuh haben angst im schlachthof und suchen schutz. das ist bewußtsein genug in meinen augen.

    Zitat

    Also lange Rede kurzer Sinn, wenn man schaut woher das Fleisch kommt, dann kann man es meiner Meinung nach auch ohne Gewissensbisse konsumieren.



    da gabs doch in bayern so ein gammelfleisch skandal. und da ging es um weit mehr als 100 kg fleisch. ich kann mich nicht mehr erinnern, aber da stand glaub ich auch alles mögliche auf der verpackung. sicher nicht "gammelfleisch aus burkina faso".
    ich meine sicher, deutschland (bayern) is a dritte welt land, da kann so was vorkommen, nur in deutschland kann solches passieren, hier ist österreich halten sich alle an die regeln und in österreich ist alles super, vollkommen andere gesinnung, vollkommen andere moral und überhaupt cordoba war geil. holadrio holadrio... wers glaubt... überall sind menschen am werk und wenn die kuh 50 kg mehr auf die waage bringt wegen dem spritzerl, dann kriegt sie das spritzerl. in deutschland, in pakistan und in österreich.

    p.s. wieso spielen wir eigentlich net fussball mit katzen statt mit bällen??? ich meine, das spiel wäre um ecken spannender wenn auch der ball die richtung plötzlich ändern kann. katzen haben angst, fühlen schmerzen, aber hey, vom fussball haben sie keine ahnung. die haben nur komplexe wesen, wie wir menschen.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • kommunist! :D

    Warum? Im Kommunismus gibt es immer Arbeit. Und wenn die Taxifahrer gerade mal 3h/Woche arbeiten ;)


    Was hat jetzt sinnlose Tierquälerei mit meiner Nahrung zu tun? Ich kaufe im normalfall kein billiges Fleisch.
    Was hat Katzenquälen mit Essen zu tun?

    Tiere essen ist gut.
    Tiere respektvoll behandeln ist wichtig.
    Tiere wie Menschen zu behandeln ist dumm imho.

  • tierquälerei??? a geeeeh, nicht doch, wir quälen...äääh, sorry, wir mästen und "verarzten" millionen viecher ja auch weils so schmeckt.. äääh gut ist.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Wie Du vielleicht gelesen hast, oder auch nicht, rede ich von meinem Futter. Ich kaufe kein billiges Fleisch ein. Erstens wegen dem Tierschutz und zweitens wegen dem Geschmack. Daher ist der Plural in diesem Fall unangebracht gewesen.

    btw. Magst Du nicht die Wale retten gehen? :p

  • Wenn man mal in den USA Fleisch gegessen hat, weiß man, wie hormonvollgepumpte, uebermaestete Viecher wirklich schmecken. Kein Vergleich zu österreichischem Fleisch.

    Ich bin allgemein nicht sehr wählerisch beim Essen. In den USA wars glaub ich das erste & einzige Mal in meinem Leben, wo ich essen stehen gelassen hab, obwohl ich noch Hunger gehabt hab. War so ein Reis mit Faschiertem.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • die hegen sie nur in "unsere kleine farm" oder "die waltons" in wahrheit importieren sie viecher und roden dabei mind. 100000 ha regenwald.

    Was ist dann mit den texanischen Rindern usw.?
    Und ja, Importe haben sie natürlich auch.

    Laut Freunden soll das Essen dort sehr gut sein. Aber Gschichtln gibts viele ;)

  • Zitat von Troy McClure

    Troy: Come on Jimmy, let's take a peek at the killing floor.
    Jimmy: Ohhh!
    Troy: Don't let the name throw you Jimmy. It's not really a floor,
    it's more of a steel grating that allows material to sluice
    through so it can be collected and exported.

    Wir warn in Amiland mal in einem richtigen Restaurant, und da wars wirklich sehr gut. Der Junk-Food Fraß dort ist allerdings schlimmer als bei uns.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • es ist unwichtig was erlaubt ist und was nicht. geflügel, vor allem die pute MUSS ihr lebtag antibiotika nehmen, sonst würds nicht mal überleben. (die haltung, die mast usw). weiters: wenn der bauer "glaubt" sei tier is krank, dann wird das tier "behandelt". und es bleibt im börserlermessen des bauern wann das tier "krank" ist oder nicht.


    Ich werde diesem Absatz nicht widersprechen (mit Rageboom diskutieren hat keinen Sinn, das weiß ich -- nicht zuletzt wegen der "totgeschwiegenen" Sache mit dem Blut, auf die er auf wundersame Weise nicht mehr eingegangen ist). Ich nehme den Absatz nur heraus als Beispiel für die unsinnige Vermischung von Themen, die nicht viel miteinander zu tun haben.

    Die Fragen

    • Ist es prinzipiell moralisch vertretbar, Fleisch zu essen, egal wie gut das Tier behandelt wurde?
    • Ist es im heutigen zivilisierten Österreich möglich, gesundes, nicht überzüchtetes, gut behandeltes Fleisch auf den Teller zu bekommen?


    müssen getrennt behandelt werden. In den meisten Posts gegen das Fleischessen wird die zweite Frage mit "nein" beantwortet, und dieses "nein" wird als Begründung für das "nein" auf die erste Frage hergezogen. Aber das ist einfach kein zulässiger Schluss. Wenn man mit Hormonen argumentiert, dann soll man nicht mit Moral argumentieren und vice versa.

    Irgendwo unterwegs ist folgendes ähnliche Paar von Fragen eingeschlafen:

    • Ist es prinzipiell moralisch vertretbar, Milch und Eier zu essen, wenn für ihre Produktion kein Tier leiden mußte?
    • Ist es im heutigen zivilisierten Österreich möglich, blabla, Milch und Eier?


    Auf die zweite Frage, zumindest bei den Eiern, ist die Antwort aus meiner Sicht ein klares "ja". Auch wenn man das Fleischessen grauslich findet (es sei einem gegönnt), für Veganismus spricht nicht viel außer Missverständnissen wie dem von den "unbefruchteten Embryonen". (Genau wie für das Binnen-I nicht viel spricht außer Missverständnissen wie der Verwechslung von Genus und Sexus, aber diese Anmerkung an dieser Stelle ist sicher nicht produktiv.)

    Zitat

    tiere sind sich sehr genau bewußt, was die schlachtbank is, und was dort mit ihnen passiert. gibt genug dokus drüber.


    Es gibt viele Dokus drüber, daß Tiere Angst auf der Schlachtbank haben. Das heißt aber überhaupt nicht, daß sie wissen, was dort passiert -- und selbst wenn sie es wissen, du kannst nicht wissen, was sie wissen. Der Hund von meiner Freundin hat übrigens oft Angst vorm Gassigehen, obwohl ihm in der Fußgängerzone nun echt keine Lebensgefahr droht. Tiere sind ja sooo intelligent, und wenn sie Angst haben, dann sicher aus gutem Grund!

    Vielleicht haben die Kühe ja einfach Angst auf der Schlachtbank, weil sie ihr ganzes Leben auf der Weide und im Stall verbracht haben und die Situation für sie neu ist? Ich tippe mal, wenn man auf einem Bauernhof eine Schlachtbank aufstellt, wo die Kühe ihr ganzes Leben lang ein- und ausgehen können, wie es ihnen beliebt, dann wird ihnen der letzte Gang überhaupt keine Probleme bereiten.

    *plantsch*

  • Ich werde diesem Absatz nicht widersprechen (mit Rageboom diskutieren hat keinen Sinn, das weiß ich -- nicht zuletzt wegen der "totgeschwiegenen" Sache mit dem Blut, auf die er auf wundersame Weise nicht mehr eingegangen ist).

    ich wart noch auf den österreichischen bezug dazu:

    leute, für die rinder ruinieren wir aber den ganzen planeten. (und dass man unvorstellbare regenwaldflächen einfach abfackelt nur um rinder 3 jahre zu ernähren ist nicht wegzuleugnen)

    scheitern als chance


  • [list]
    [*]Ist es prinzipiell moralisch vertretbar, Milch und Eier zu essen, wenn für ihre Produktion kein Tier leiden mußte?


    Du suggerierst mit der Frage bereits die Antwort ....
    Das müsste eher lauten (wie beim Fleisch): Ist es prinzipiell moralisch vertretbar, Milch bzw. Eier zu essen, egal wie gut das Tier behandelt wurde?


    Auf die zweite Frage, zumindest bei den Eiern, ist die Antwort aus meiner Sicht ein klares "ja".


    So klar ist das für mich nicht. Du nimmst an (und es kann nur eine Annhame sein), dass es der Henne nichts ausmacht, dass ihre Eier geraubt werden.

    (Genau wie für das Binnen-I nicht viel spricht außer Missverständnissen wie der Verwechslung von Genus und Sexus, aber diese Anmerkung an dieser Stelle ist sicher nicht produktiv.)


    Mir ist es wichtig (vor allem hier in einem technikorientierten Forum) auch mal die weibliche Form zu betonen und das generische Maskulinum zu brechen. Hilft vielleicht nicht viel, aber angesichts einiger Meldungen im Internet verzweifelt man ja. Habe gerade das als Zitat per IM erhalten:

    Web 2.1
    inkontinent, vor 15 Stunden, 31 Minuten
    Obs genützt wird oder nicht: Faktum ist, dass es mit heutigen Tools auch weniger gebildeten Menschen und sogar Frauen möglich ist eigenen Kotent ins Netz zu stellen.

  • Web 2.1
    inkontinent, vor 15 Stunden, 31 Minuten
    Obs genützt wird oder nicht: Faktum ist, dass es mit heutigen Tools auch weniger gebildeten Menschen und sogar Frauen möglich ist eigenen Kotent ins Netz zu stellen.

    Ich bin sicher nicht jemand, der Frauen als minderwertige Menschen ansieht oder ihnen irgendwelche Rechte absprechen will. Trotzdem geht mir das Binnen-I wahnsinnig auf die Nerven. Ich bezweifle nämlich, dass es möglich ist, durch Verwendung des Binnen-I solche Ansichten wie die oben zitierte aus der Welt zu schaffen.


  • Web 2.1
    inkontinent, vor 15 Stunden, 31 Minuten
    Obs genützt wird oder nicht: Faktum ist, dass es mit heutigen Tools auch weniger gebildeten Menschen und sogar Frauen möglich ist eigenen Kotent ins Netz zu stellen.


    :rofl2: aber hauptsache selber "kotent" schreiben. scheisse im netz :D

    scheitern als chance

  • Ja, hab das heut auch in der futurezone gelesen. Bei dem Nickname ists eh schon klar, da will halt einer bissl provoziern, wayne.

    Von wegen "der Henne machts was aus":
    Jedem Viech, dass von einem andern gefressen wird, machts was aus. Wenn ne Vogelmutter ein Kuckucksei im Nest hat, und der ev1l offspring die andern Eier von der Nestkante schubst, wird sie sich auch nicht sonderlich freuen.
    Ich bin auch gegen Massentierfabriken, aber gegen halbwegs normale (Nutz-) Tierhaltung hab ich nix.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Mir ist es wichtig (vor allem hier in einem technikorientierten Forum) auch mal die weibliche Form zu betonen und das generische Maskulinum zu brechen.


    Wie wäre das eigentlich, wenn die weibliche Form auch allgemeine wäre und die männliche Form wäre extra? Große Aufregung, warum die Männer eine eigene Form haben und die Frauen nicht... Also weg mit den Komplexen, ist doch super, eine ganz eigene Form zu haben, mit der man sich von den bösen fleischfressenden (wollte ned ganz offtopic sein) Männern abgrenzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!