Beiträge von Saruman


    Das Angebot hier lautet aber, wenn die Arbeit fertig ist, bekommt man entweder gar nichts wenns nicht klappt, oder man bekommt nur eine normale Vergütung. Das bedeutet also, hohes Risiko und keine Belohnung wenns klappt..


    Ich interpretier das - wie Plantschkuh! - anders. Man wird anteilig am Erfolg beteiligt.


    Ich bin selber selbstständig und lebe momentan von meinen Ersparnissen, aber das Angebot schaut mir trotzdem sehr schlecht aus, vor allem wenn man berücksichtigt, dass nur ein Zehntel aller Spieleprojekte Erfolg haben lt. Statistik.

    Das klingt zwar wenig, ist lt. diesem Artikel allerdings durchaus im Durchschnitt: "Insgesamt werde wohl nur jeder Zehnte und nicht jeder Fünfte der Gründer wirklich selbstständig"
    http://www.welt.de/print-welt/art…ueberleben.html
    - Es gibt sicher bessere und seriösere Quellen, aber als grober Richtwert wirds schon passen.

    In meiner direkten Nachbarschaft werden alle paar Monate neue Betriebe (v.A. Wirtshäuser, Döner Buden etc.) eröffnet, nur um 6-12 Monate später wieder zuzusperren. Das ist halt das Risiko dabei.

    Und: die Firmen, die Leute 40h/Wo anstellen, mußten auch irgendwann mal gegründet werden. Seids froh, dass es Leute gibt, die sowas probieren.

    Was hier vielen außerdem nicht klar zu sein scheint:
    Wenn man sich mit einem eigenen Projekt selbstständig machen will, muss man meistens einige Zeit vom eigenen Ersparten leben, wenn man keinen Investor findet. Das ist keine Eigenheit der Games oder gar Software Branche, sondern praktisch überall so. Natürlich gibts Förderungen etc. aber eine gewisse Anlaufzeit ohne regelmäßiges Gehalt ist auch dann notwendig.