Beiträge von lerod

Mir gings auch um das Prinzip, ob jemand bereits einen Implementierungsansatz kennt in .NET (C#), der dieses 3 Tier Applikationsmodell implementiert in Zusammenhang mit Datasets. Es ist klar, daß ich es dann auf meine Bedürfnisse adaptieren muß, aber es gibt im Netz - zumindest such ich scho Ewigkeiten herum - keine ausführliche Anleitung dazu, vor allem, möcht ich das wie und warum erklärt bekommen.

Zum Beispiel siehe folgende Anleitung:
    http://www.microsoft.com/belux/nl/msdn/…att/ntier1.mspx
    http://www.microsoft.com/belux/nl/msdn/…att/ntier2.mspx
    http://www.microsoft.com/belux/nl/msdn/…att/ntier3.mspx

Problem ist nur, daß das angeführte Bsp meiner Meinung nach ned ganz astrein ist, aber vom Ansatz her scho mal echt spitze. Hab diesbzgl. noch nix vergleichbar(er)es gefunden.

Was es natürlich auch gibt, sind diese Generatoren, die irgendeinen 3Tier Code erzeugen, aber i hab mir den Code mal angesehen und der is Horror und die Handhabung (=Nutzung der Objekte) im Source zum Teil auch. Wenn ich dann noch bedenke, wenn ich mir selbst so einen Code überlegen müßt, wie diese Codegeneratoren ihn erzeugen, dann brauch ich allein ein Jahr dafür.

Also hätt da jemand einen Link oder dgl. parat? +liebschau+

Danke

Hello!

Hat jemand eine sehr gute Implementierung für die Entwicklung einer 3 Tier Applikation parat?
    Bitte keine dieser Anleitung, die das Prinzip von 3 Tiers oder so beschreibt, sondern eine Umsetzung in das .NET Framework.

Danke vielmals
    lg

hm vorweg, ich bin eher ein gebranntmarktes windows-kind. bin jedoch nicht der typ, der sich gerne auf solche OS diskussionen einläßt, weils meiner meinung nach, ned sehr einfach ist, verschiedene OS zu vergleichen. Jedoch find ich div. behauptungen nicht ganz ok. Zum einen, weil ich mich grad selbst darin bemühe, mich mit Linux - im speziellen mit Gentoo - zu beschäftigen. damit mein ich eher, das System generell zu verstehen, als mich als anwender darin zu sehen.

Zitat von gck

linux ist nicht "einfach besser", es ist sicherlich noch ein weiter weg bis dahin...

das würd ich auch mal behaupten

Zitat von gck

aber fuer desktop/laptop halte ich es fuer eine sehr gute loesung, immerhin kann man davon ausgehen, dass linux von allen freien OS das ist, dass z.b. neue/obskure hardware am ehesten unterstuetzt...

nur so eine frage als windows-user +gg+: welche hardware unterstützt windows zB nicht?

Zitat von gck

ich finde auch nicht, dass linux "schwierig" zu konfigurieren ist, im gegenteil, wenn man sich etwa aktuelle debian (sarge oder sid) isos jigdownloaded, sollte man eigentlich in der lage sein, nach ein paar eingaben und enter-drucken ein lauffaehiges system zu haben.
    ...
    besonders nervig an windows finde ich z.b. *gerade* das fehlen einer paketverwaltung, imho gehts nichts ueber ein gemuetliches "apt-get dist-upgrade" im gegensatz zum abklappern von 20 URLs, obs irgendeine software schon in einer neueren version gibt.

bzgl. abklappern von urls ... i denk, da kann windows wohl kaum was dafür.
    es ist ja nicht aufgabe von Ms, kommerzielle produkte anderer zu promoten oder? würdest du das beruflich freiwillig machen, produkte anzubieten, die von anderen herstellern stammen anstatt deiner eigenen?

Zitat von gck

auszerdem mag es zwar so sein, dass windows "einfach" (nach einer speziellen definition davon) zu installieren ist, wenns aber mal ein groeberes problem gibt, ist man machtlos, weil man teilweise nichtmal herausfinden kann, was konkret das problem ist ("verbindung fehlgeschlagen, ueberpruefen sie ihre einstellungen"). Mag sein, dass ich durch googlen eine loesung finde, aber das ist ja unter linux nicht anders, dafuer hab ich dort aber die moeglichkeit, tatsaechlich konfigurationsdateien einzusehen, ohne, dass mir irgendeine huebsche gui dazwischenfunkt.

hm das ist zB so ein argument, was mir desöfteren auffällt und auch stört. auch windows hat konfiguratiosn dateien und wenn man sich die mühe macht um mal zu googeln, falls man das probleme nicht gleich beheben kann, dann findet man auch dort recht bald die lösung. ditto gibz auch log files, die dinge mitprotokollieren, wie auch unter linux oder? man muß halt wissen, wo ich die notwendigen informationen herbekomme. was ich natürlich nicht abweisen kann ist, daß MS anscheinend sich auch nicht immer die mühe macht, alle schalter zu dokumentieren, die man beim konfigurieren verwenden kann.

Zitat von gck

dazu kommt, dass es fuer mich persoenlich wichtig ist, ein freies betriebssystem sowie freie software zu verwenden, wobei frei fuer mich nicht einfach nur bedeutet, dass ich nichts zahlen muss. dass ist wohl eher eine philosophische frage und sicherlich nicht fuer jedermann ein umstiegsgrund, leider.

das mit dem frei ist mir immer so ein dorn im auge, weil man - vor allem, wenn es in der wirtschaft darum geht - kosten sparen will. sprich, alles was umsonst ist, ist super - wofür noch zahlen?
    ich stell mir als informatiker, aber im speziellen als programmierer die frage, wie verdien ich dann mein geld, wenn ich um meinen lebensunterhalt verdienen zu können, kommerzielle produkte verkaufen möchte, wenn es dann anscheinend immer produkte am freien software markt geben wird, die aber umsonst sind? worauf ich hinaus will ist, auch wenn es immer wieder leute gibt, die gern freiwillig und wegen ihrer freude an einem os oder software basteln, dass dann irgendwann linux und andere freie software auch nimmer so selbstverständlich "frei" sein wird oder täusch ich mich? was ich natürlich verstehe ist, daß man gerne die wahl haben möchte, welche produkte man verwenden möchte und welche nicht und ich denke, wenn man sich zu helfen weiß, dann kann man bei jedem os selbst die hand anlegen und das installieren/benutzen, was man möchte.

Zitat von gck

dass manche leute ihr os als "statussymbol" sehen, ist wohl unumstritten, allerdings ist es ja wohl auch so, dass die meisten windows-informatiker auch viele obskure zusatzsachen installiert haben, die der normalbenutzer nicht hat/kennt (ist mir zumindest im desktop-thread aufgefallen), ist doch nichts anderes, oder? ich bin nicht nur einmal belaechelt worden, weil ich z.b. gar nicht wusste, dass man unter windows auch andere "shells" als den explorer haben kann, nachdem ich dieses os seit 6 jahren nicht mehr verwendet habe...

hm nit bös sein, aber ist das auch ned so ein argument, daß die dummen windows benutzer no nie ein aug auf linux gemacht haben, wie gut es ist? nix gegen dich pers., aber wieso beschäftigst du dich auf einmal nimmer mehr soviel mit windows? nach jahren der zeit, so wie es bei dir der fall ist und 6 jahre sind natürlich nicht ohne, dürfte dir vl. einiges entgangen sein, was sich auch bei windows getan hat. zumindest hab ich den anschein, daß dir konfigurationsmöglichkeiten abgehen.

• kann man unter windows genauso in stink normalen textfiles konfigurieren
    • wozu soll ich mich in textfiles mit ev. kryptischen dingen herumschlagen, wenn ich für das notwendigste auch ein UI hab?

man kann leider gottes nicht alles auf ein UI projizieren, aber ich denke, das wirst auch du vl. scho mal bei einer GUI entwicklung bemerkt haben oder? +g+

Zitat von gck

und das OSX ist einfach wunderbar angenehm zu bedienen und sieht huebsch aus (was mir auch wichtig ist), sehr innovativ, gefaellt mir einfach (windows find ich z.b. auch einfach nur haesslich).

hässlich hin oder her. man muß sich an gewisse dinge sowieso anpassen mit der zeit, aber was ich nicht verstehe ist, dass überall gemeckert wird, daß ms von apple die designs klaut und jetzt auf einmal ist windows hässlich. noch weniger versteh ich, dass man auf dieses klicki-bunti-windows herum hackt. mal abgesehen davon, daß man auch die ursprüngliche optische darstellung verwenden kann, ist es ein damaliger schritt gewesen, um die graphischen (desktop)komponenten des windows systems zu erweitern und wenn man bedenkt, was angeblich bei longhorn kommen sollte, wenn man dieses preview videos von longhorn ansieht.

nachdem das ms design vom desktop so hässlich ist, dann kann man sich wie unter linux gewöhnlich, sich einfach die mühe machen und gewisse dinge konfigurieren +gg+.

btw: die desktop oberfläche genauso zu gestalten wie unter mac -> stichwort aquadock oder dergleichen. es gibt auch so was die gdesklets f. windows.

kurz und gut, wenn man will, kann man windows genauso scripten - angefangen von der installation des os selbst, bishin zu den einzelnen anwendungen. man muß halt sich die notwendigen infos besorgen und ich denke, die windows jünger wissen, wo sie ihre infos herbekommen, genauso wie die linuxer ihre infos.

mir pers. gefallen natürlich auch einige dinge an ms nicht, aber what shell's. man muß sich einfach zu helfen wissen - is wohl allgemein gültig, nicht?

lg

Big Tower - ist das gewollt von dir od. tuts auch eine Midi Tower?
    Mal abgesehen davon, is heute am 2.12. beim DITech ein Midi-Tower CHIEFTEC DX-01BD-U, Schwarz (http://www.arena-chieftec.com/?page=products…d=1&language=de) statt 56€ um 45€ im Angebot.

Das 2. wäre eigentlich, dass - vor allem, wenn du auf Intel setzt - das BTX Format doch bald kommen sollte.
    Dazu würds zB (leider!) ein Servergehäuse geben (siehe: http://www.coolermaster.com/index.php?LT=g…01+CM%20Stacker) kostet jedoch um die 150€ +seufz+

Was Netzteil betrifft bin ich momentan zuwenig informiert, aber ich denke, abhängig von GraKa tun es max. 400W auch.

Lg

xorg und xfree sind x - stimmt, ist nur schlecht formuliert von mir gewesen. im vergleich sollte xorg halt besser als x sein.

das mit 02locale ist dafür, wenn man ein deutsche oberfläche haben möchte - sofern ich mich jetzt nicht irre.

wie ist die weitere vorgehensweise bzw. würde dies funktionieren?

Code
    emerge xorg
    emerge (kde|gnome|xfce|fluxbox|....)

oder würde es u.U. sogar zu keinem emerge kommen, weil zB kde xfree verwendet und durch xorg geblockt wird?

lg

Aus anderen Gründen hab ich Gentoo neu aufgesetzt und bin erst mitm dem Basissystem fertig.
    Soviel ich mich erinnern kann, hab ich mich nach dem Handbook Guide für Lokalisation gehalten (siehe: http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml, Punkt 4).

# 4.1. Tastatur für Console - /etc/rc.conf

Code
    KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"

# 4.2. Tastatur-Layout f. den X Server - /etc/X11/XF86Config

Hierfür hab ich die xf86config ausgeführt und zuvor in /etc/env.d/02locale angeführt.

Code
    LC_TYPE="de_AT@euro"

Code
    Option "XkbLayout"	"de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

Ich weiß die Konfiguration nimmer so genau, aber ich hatte noch die Option mit der 105er-Tastatur.

# 4.3. Euro Symbol f. die Konsole - /etc/rc.conf

Code
    CONSOLEFONT="lat9w-16"

Ich denke, das ist/war alles. Wie gesagt, ich hab auch einige Dinge vom Gentoo Forum ausprobiert, aber die haben bei mir (auch) nicht funktioniert, wo es bei anderen anscheinend geholfen hat. Somit denke ich, dass auch eure Lösungsansätze nicht immer funktionieren werden - sprich, eine allgemeine Lösung für dieses Problem wird niemand parat haben oder?

Es wurde halt oft erwähnt oder vermutet od. wie auch immer, daß ev. der X Server der Verursacher für dieses Problem ist. Darum meine Frage hier, ob jemand mit Xorg - weils angeblich neuer und besser als X ist - auch solche Probleme hatte?

Lg

Hab mich bereits unter der deutschen Gentoo Forenseite (http://forums.gentoo.org/viewforum.php?f=28) schlau gemacht, aber anscheinend dürft das ein gröberes Problem sein, jedenfalls, bekomm ich es nicht zustande, daß unter X die normale deutsche Tastatur zu laufen kommt. Vorrangig fehlen mir '<', '>', '|' sowie die '\' Zeichen +seufz+. Die Liste aller Problemlösungen ist ewig lang und anscheinend hat jeder sein eigenes Rezept für die Behebung dafür, weil einige Lösungsvorschläge eben nicht bei allen Wunder vollbringen. Bei mir gings weder unter KDE noch GNOME.

Es ist mal zum Hint gekommen, Xorg anstatt XFree zu verwenden.

Jetzt meine Frage an euch, hattet ihr auch das Problem. Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
    Wenn nicht, was habt ihr denn für ein X System und WM installiert?

Danke mal im voraus!

Lg

Ps: eine kleine Frage noch. Was ist der kleine (aber mögliche feine) Unterschied zw. system und world bei emerge? Was macht der eine, was der andere nicht macht oder dgl.?

hm sorry, ganz versteh ich deine frage noch nicht bzgl. arch bzw. ~arch.

jedenfalls, hab ich inzw. gentoo nicht mehr in der vmware sondern auf meinen desktop rechner installiert und i hab den gleichen fehler wieder bekommen.
    dürft irgendetwas mit den abhängigkeiten generell ned ganz stimmen.
    zumindest wird automake mittels emerge system zuerst mit version 1.8 oder so erkannt. muß dann eben manuell auf 2.5 updaten und dann das emergen wieder weiterlaufen lassen. hmm .. maybe zuvor emerge --deep --sync, falls das was helfen sollte.

lg

ok, problem vorläufig gelöst.

hm zur vollständigkeit:
    hab mittels emerge --tree autoconf die abhängigkeiten von autoconf angesehen.
    dabei hätten alle (4 an der anzahl) abhängigkeiten erst erstellt werden müssen.
    im grunde sind alle abhängigkeiten von automake ausgegangen, dieses hab ich dann zuerst mittels emerge automake erstellen lassen. zuletzt das ganze kompilieren weiterlaufen lassen mittels emerge system.

natürlich funktioniert das auch unter c# - warum auch nicht?

lg

guten morgen!

also ich hab leider aus platzgründen auf dem laptop gentoo wieder gelöscht, aber soviel i weiß (und ich hab mich auch schon mit der bash shell herumgeschlagen), findet er mit (hd0, tab .. nichts brauchbares. kanns halt jetzt im nachhinein, nicht kontrollieren. :confused:

jedenfalls .. wenn ich jetzt dann wieder zeit hab, werde ich es mit der ide variante nochmals probieren und ev. mal mit lilo.

trotzdem danke schön vorerst.

lg

hello allerseits!

also ich als noob in sachen linux hab mir seit gestern das handbook zu gentoo installation angesehen und mittlerweile auch schon 3x durchgespielt.

jedenfalls dürft ich so ein ähnliches problem haben wie ihr.
    nach dem handbook wird irgendwann mal :D rebootet, grub wird angezeigt, will die distro starten und dann kommt diese dämliche fehlermeldung, daß er /dev/sda3 nicht finden kann bzw. kein gültiger root ist +seufz+.

vorweg: i hab mich in der vmware damit gespielt, um mal dinge auszutesten und dabei wird als ata adapter: scsi anstatt ide vorgeschlagen, was ich einfach so übernommen hab.
    ansonsten hab ich bis eben auf /dev/sda anstatt /dev/hda, das mehr oder weniger, 1:1 "abgemalt". hab mal für den anfang mit der stage3 angefangen.

also, wenn jemand einen tipp bereit hat, worans liegen könnt, wäre ich natürlich dankbar.

bitte & danke, lg