Hallo!
(ja, ich schreib' schon wieder was hier, ich weiß, ich tuh's ziemlich oft... :distur: )
Habe auf mehreren Rechnern Gentoo laufen, aber hier gibt's ein Problem.
Und zwar: immer wenn ich boote kommt eine Grub Shell. In dieser muss ich dann
configfile (hd0,0)/grub/grub.conf tippen, erst dann seh' ich mein Menü. Hab' Grub nun schon einige mal installiert und konfiguriert, immer das selbe. Habe auch schon die Files alle nach /boot auf der Root Partition verschoben und die Partition, die sonst /boot/ ist verschwinden lassen, es nützt alles nichts. Habe die Konfiguration wie auf anderen Rechnern versucht, sowie die von Gentoo Handbuch abgeschrieben. Alles erfolglos.
Nun zur Konfiguration:
/dev/hda1 hat Mountpoint /boot, wird aber nicht gemountet, ist in Grub root
/dev/hda4 ist Root unter Linux
installiert ist Grub auf /dev/hda im MBR
real-root ist /dev/hda4
--root-directory hab' ich schon als Parameter von grub-install versucht, auch ohne Erfolg.
Das config-File liegt also unter /boot/grub/grub.conf was (hd0,0)/grub/grub.conf entspricht. Kann ich das Grub irgendwie klar machen? Kennt jemand diesen Fehler? Ich bin ziemlich ideenlos mittlerweile.
Ich weiß, ich könnte LILO oder so probieren, allerdings lässt mir das irgendwie keine Ruhe, wenn ich etwas machen möchte und es funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte.. Also bitte erlöst mich