Beiträge von the_trinity

    Mein Gefühl war, dass der Test unterschätzt wird. Vom Punktergebniss bin ich stolz auf mich, das ich das so gut gemacht habe.

    Ich weiß, Beamte haben einen schlechten Ruf. Ich dachte in MA 14 ist es vllt anders, und man kann dort einiges Lernen. Und es wäre eh ein Praktikum - also zeitlich begrenzt.
    Woher weißt du, dass die Bezahlung schlecht ist? Bzw. wie schlecht?

    Ich kann nur zustimmmen ... der Tests war gar nicht so leicht. Du musstest dich durchgehend konzentrieren und ein Vorbereiten auf den Tests ist aus meiner Sicht gar nicht möglich.
    Ich hab fast alles Punkte beim Test, nur die melden sich nicht. Wusste nicht, dass ich Vitamin B brauche ....

    1) Die Bewerbung ist nicht so wichtig wie dein Auftreten, Teamgeist, Kompetenz. Scheiß egal, ob den Lebenslauf ins Email pastest oder als pdf anhängst. Obwohl letzteres sicherer sauberer ist, wirds an dem nicht scheitern.

    2) Studium und Noten dienen maximal als Grundselektion in der HR Abteilung. Diejenigen, die entscheiden, ob du letztendlich genommen wirst, sehen deine Noten gar nicht an.

    3) Im Auswahlverfahren sollst du kein arrogantes Schwein sein, sondern ein Teamplayer (Entgegen vieler Behauptungen). Wenn du deinem Kollegen bei der Aufgabenstellung hilfst, und er später die besser Präsentation abgibt, wird das bemerkt und du bekommst Bonuspunkte.

    Ich bin seit mehr als einem Jahr Berater bei Accenture.


    hallo!
    Ich weiß der Post ist alt ...
    aber arbeitest du noch immer bei Accenture??
    Haben die auch so einen hohen "Verschleiß" an Leuten? Ich lese viel von Conluting-Firmen, finde es auch teilweiße spannend. Habe Doppelstudium in 5 J. mit auslandsaufenthalt; 1 jahr vollzeit arbeit ...
    nur weiß ich nicht ob ich mich wirklich bei einem consulter bewerben soll um dann am Burn-out zu scheitern ...

    Hier mal einige Studien und Zahlen ... Gehalt ist (leider) nicht nur von deinen Leistungen und Können abhängig, sondern auch von Unternehmensgröße, Branche, Region, Geschlecht, ...


    Ich würde mit einem fertigem Master, 2 Jahre Teilzeit-Job und Auslandsstudium nicht unter 3k brutto anfangen und habe es auch nicht ...

    mit einem Uni Abschluss sollte man eher SW-Projekte leiten und einen Job mit mehr verantwortung suchen (nicht "nur" programmieren)... dann kommt auch mehr gehalt zam ...
    HTL Leute bekommen für Programmier-Jobs locker 2300-2500 ...

    Grundsätzlich gilt: Je mehr du dem ausgeschriebenen Profil entspricht, desto "mehr" kannst du verlangen ... weil die Unternehmen nehmen nicht immer die billigsten, wenn sie genau die Person die sie wollen um 500eur mehr haben können!!

    also ich hab bei einstellungsgesprächen die erfahrung gemacht, dass frauen meist etwas weniger für den gleichen job verlangen, als männer - besonders bei neueinsteiger. wenn die vorstellung über das gehalt dann innerhalb des budget liegt (also zwischen kollektivvertrag und dem maximalen abteilungsbudget für diesen posten) wird von unternehmerseite nicht weiter über die summe verhandelt (der bewerber ist ja zufrieden). es ist also schon sehr wichtig mit vernünftigen gehaltswünschen zu kommen und lieber etwas mehr verlangen - schlimmstenfalls, wenn alles andere passt, wird ein etwas geringeres gegenangebot kommen, wenn man zu hoch gepokert hat. - übertreiben sollte man das aber nicht. gefühlt neigen aber männer eher dazu zu pokern als frauen und das resultat sieht man dann ja. als diskriminierung würde ich das aber noch nicht bezeichnen, denn die chancen sind ja für beide gleich.

    Ich sehe das nicht so. Die Unternehmen zahlen den Frauen systematisch weniger. Wenn es entdeckt wird, dann haben die Betreffenden die üblichen Ausreden (hat vllt Kinder, oder könnte welche haben). Oft ist der Fall, das die Unternehmen bereits einkalkuieren, dass Frauen "billiger" zu haben sind - wenn man da das gleiche die Kollegen verlangt, ist man weg (ist mir schon passiert, wollte in einer Firma arbeiten wo ein Freund gearbeitet hat). Die Diskussion kann man natürlich leicht zu Seite schieben wenn man meint "Die Chansen sind gleich, die Frauen verlangen halt nicht das gleiche". Aber wenn überall weniger an Frauen bezahlt wird (und das ist Statistisch erwießen, zB http://www.bild.de/BILD/politik/w…ls-maenner.html), kann man nicht einfach sagen: Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, geh wo anders hin??? Meine Frage: Wo wäre das?? Teilweiße zahlen sogar Staatsbetriebe nicht beiden Geschlechtern gleich viel Geld (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Sta…icle522358.html)!!!
    Zum Nachdenken: Derzeit werden die Lebenserhaltungskosten immer höher. Die ArbeitnehmerInnen kommen immer schlechter damit zurecht. Wenn alle mehr Geld verlangen würden, dann müssten die Unternehmer das doch zahlen!! (Denn ohne Arbeitskräfte können sie zusperren) Oder, doch nicht?? --- An diesem ähnlichem Bsp. sieht man, dass es nicht so leicht ist es auf Einzelne abzuschieben. ZB kalkuliert der Handel die meist weiblich + billigen Arbeitskräfte fix ein, um seine gewünschte Gewinnquote zu bekommen. Weiters gibt es Studien, die zeigen, dass wenn in einer Berufssparte mehr Frauen arbeiten, sinken allgemein die Löhne. Dies wäre vllt auch ein Anreiz für Männer diese Diskriminierung nicht fortzuführen (oder dafür zu sorgen, dass noch mehr Frauen von der TU verschreckt werden ;)

    "wenn irgendwo die sonne 6 monate runterbrennt und keine nahrungsmittel wachsen und menschen sterben - JA. dann soll die EU von mir aus 20 milliarden hinschicken, wo solches passiert. " der unterschied ist: wenn sowas passiert schickt die eu net so viel geld. sie schickt nur geld wenn sie was davon hat. und die 5,4 mill. sind ein klacks für die eu. das geben die schnell mal für personal aus oder für ein übertaueretes eu gebäude in brüssel. tatsache ist, das die eu nur dort zahlt wo sie was davon hat. genauso hat sie in afganiststan gezahlt, damit die tabilan nagelneue fußballstadien haben um dort wirksam leute zu hängen.
    wegen den deutschen studentInnen: wenn D und Ö bildung irgendwas wert wäre, hätten die null probleme es zu zahlen. leider wollen die aber net das die breite masse zugang zu bldung hat. also tun sie es einfach net. kanns der ÖVP ein mail schreiben warum das so ist.
    bzgl. eigene häuser zerlegen:: Ö hat seine eigene bildung bzw bildungssytem zerlegt und ausgehungert. wieso sollten die deutschen dafür zahlen?

    27. Juni 2006
    13:38 MESZ


    Link

    Jede dritte Frau weltweit misshandelt

    Wiener Kongress zu Gewalt und Aids zeigt Zusammenhänge auf
    Wien - Jede dritte Frau weltweit wird geschlagen, zu sexuellen Handlungen gezwungen oder auf andere Art und Weise misshandelt. Dieses erschreckende Faktum präsentierte die Österreichische Stiftung für Weltbevölkerung und internationale Zusammenarbeit bei einem Kongress am Montag in Wien.

    Im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag appellierten die Vortragenden an Institutionen in Österreich. Erwartet werden nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern Aufklärung und Hilfe mit vorhandenem Know-how.


    Frauen berichten

    Vier Frauen aus Ruanda, Saudi Arabien, Pakistan und den Philippinen erzählten von den Zuständen in ihren Ländern, und gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Misshandlungen an Frauen hänge unmittelbar mit HIV Aids zusammen, informierte die Initiatorin Edit Schlaffer. "Die Krankheit wird zu einem zunehmenden Problem auf der ganzen Welt, genauso wie Gewalt gegen Frauen", so Schlaffer.


    Besonders dramatisch scheint die Lage in Afrika. "Vergewaltigte Frauen werden von ihren Familien oft ausgestoßen, Kinder, die aus solchen Vergehen entstanden sind, einfach ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen", schilderte Justine Mbabazi, Gender-Expertin und Rechtswissenschaftlerin die Lage in ihrem Heimatland. Auch in Saudi Arabien sei die Lage drastisch: "Die Vergewaltigungen in unserem Land werden zumeist nicht von Fremden begangen, sondern finden innerhalb der Familie statt", sagte Maha al Muneef, Ärztin in Saudi Arabien. (APA)