Beiträge von Almlieschen

    Die Begründungen fand ich auch ziemlich blöd, weshalb ich auch no-na-ned Antworten gegeben habe (bei no-na-ned Fragen machen das wahrscheinlich die meisten, also nicht wundern....)
    Habs dennoch zu Ende gemacht, auch wenns leider nicht die spannendste Umfrage war :)

    Btw. weiß ich nicht, was an der PLZ so ein Problem sein soll. Dass meine IP eventuell gespeichert wird, DAS würde mir Sorgen machen....

    Nach meiner Erfahrung kanns sein, dass in cookies information gespeichert wird, die nicht gleich aktualiesiert wird, wenn man sich eine publication bei springer zuerst ohne vpn zugang ansieht. Da erkennt einen die Seite nicht richtig sozusagen....
    versuch auch noch mit diesem tu-vpn dich einzuwählen, damit kommst du dann auch auf die bibliotheksseite und von dort zum springerlink :)

    Interessante Vorstellung nur...gibt's sowas nicht? :) Wenn ich das will, gehe ich nicht in ein normales Restaurant ^^ Aber eure Unterhaltung hat mich die letzten 10 Minuten sehr amüsiert!!! Ist nicht negativ gemeint, aber da ich aus Deutschland komme, habe ich keinen Vergleich, kann das also nicht wirklich beurteilen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr selten essen gehe ;)

    "Da du aus Deutschland kommst" - gibt's bei euch noch keine Restaurants mit Getränkebestellungen? (scnr)

    gesetzlich geregelt ist das IIRC gar nicht. aber wer diese (schon weiter oben gepostete) empfehlung der wko zu dem thema liest (kalkulations-pdf ansehen), versteht, was gastronomen darüber denken. natürlich sollte wasser als einzelgetränk verrechnet werden. und als beigabe nicht.



    Das kalkulations-pdf hab ich gar übersehen. Wenn ich mir das so vor Augen führe, werde ich für die Zukunft lieber in eine Wohnmöglichkeit investieren, in die ich viele Freunde einladen kann, anstatt mit ihnen wegzugehen. Sollte sich recht schnell armortisieren :)
    Und genau bei dieser Preisfrage nach dem Wasser kommt man zurück auf die Ausgangsproblematik dieses Threads: für ein großes Glas Wasser etwas verlangen zu wollen, während ein kleines nichts kosten würde (e.g. bei Kaffee) sieht nur nach einem störrischen, dummen Kellner aus. Mich würde interessieren, ob es auch Leute gibt, die dann mit dem Kellner zu diskutieren anfangen und ob das etwas bringt (oder ob Plantschkuh! diese Argumente ohnehin aufgeführt hat)!

    Generell geht mir die österreichische Gastronomie wegen der diversen Zickereien (Getränkepreise im allgemeinen, Leitungswasserzirkus, das n+1te Bier im Centimeter, das krampfhafte Sträuben gegen Nichtraucherschutz, ewiges Warten bis man mal die Rechnung kriegt (ich steh da mittlerweile auf, zieh mich an, und zahl an der Theke, wenn sies nicht kapieren)) dermaßen auf den Keks, dass ich eigentlich kaum noch in Lokale geh. (und ja, ich bin mir bewusst, dass ich denen nicht abgeh :) )


    Ich kann dich gut verstehen! Ich ärger mich jedesmal wenn ich für einen großen Apfelsaft gespritzt (sprich mit Soda, sprich mind. die Hälfte ist Leitungswasser) fast soviel oder mehr als für ein großes Bier bezahle....ich fühl mich da als Autofahrer oder nicht-Alkoholtrinker einfach nur diskriminiert.... Auch wenn ich in einem Lokal eine heiße Schoko oder sowas bestell, ist da meistens auch mehr Wasser als Milch drinnen, die Preise für Tee (= heißes Wasser + irgendeinen Supermarkt-Teebeutel) finde ich ebenso exorbitant. Mittlerweile finde ich sogar fast überall schon auch das Essen fade oder merke, dass sie Dosen-/Packerlware gemischt mit E621 anbieten, und hab mich schon öfter beim Satz "also das koch ich mir daheim besser" erwischt.

    Zusammenfassend: ich sehe kaum noch einen Grund, in irgendein Lokal zu gehen... (es gibt Ausnahmen, aber die werden auch immer rarer...)

    Sowas wird bitte nur auf dem TGM Ball gemacht, auf dem anno 20xx das Bier billiger war als irgendwas nicht-alkoholisches, und wir Mädls dann mit den braunen Bierflaschen Wasser am Klo geholt haben. Wohlgemerkt: AM, nicht VOM Klo (oder auch: aus den Handwasch-Wasserleitungen der Toilettanlagen) :)

    Persönlich würde ich den Preis des Wassers einfach vom Trinkgeld abziehen. Trifft zwar dann den Kellner und nicht den Wirt, aber irgendwo muss man als Kunde ja ansetzen.


    Würde ich auch machen! Einfach fragen, wieviel denn das Wasser kosten soll (wird wahrscheinlich unter einem Euro sein) und dann sowas wie "na das geht sich dann eh mit der Menge an Trinkgeld, die ich gegeben hätte, aus" :) (ein Freund von mir hat mal bezahlt und Trinkgeld gegeben, die Kellnerin hat danach aber gemeint, es ist noch irgendwas übrig auf der Rechnung (die Gäste meinten anders). Er meinte darauf äußerst cool "Das geht sich ja eh mit dem Trinkgeld aus"...Die Kellnerin hat ziemlich angepisst ausgesehen...)

    Btw., weil Toiletten erwähnt wurden: ich gehe davon aus, in den meisten Lokalen wird die Toilettspülung an die Trinkwasserleitung angeschlossen sein. Man könnte also einen Deal eingehen, und sagen, dass man für ein großes Glas Wasser nur 1x auf die Toilette geht und nicht wie geplant 2x! Oder einfach nur kurz die Klospülung betätgit, statt länger. Da sollte sich so ein großes Glas Wasser schon ausgehen :)

    "Wieviele Kerne" und "Prozessorauslastung" sind nicht besonders wohldefinierte Fragen, glaub ich. Da spielt sehr stark mit, was das Betriebssystem so tut, und was für andere Prozesse laufen. Wenn ich neben deinem Prozess einen anderen teuren Prozess laufen habe, braucht deiner insgesamt (ungefähr) gleich viel CPU-Sekunden wie wenn er allein ist, aber vielleicht lastet er den Prozessor nur halb aus, weil der eben zur anderen Hälfte mit dem anderen Prozess beschäftigt ist.


    Ja, das mit den anderen Prozessen hab ich auch nicht so berücksichtigt gehabt...ich hab die Fragen mehr oder minder von meiner Angabe übernommen. Dass ja andere Prozesse auch laufen, ist mir klar, ich hoffe aber, es gibt irgendwas ur mächtiges, das auslesen kann, wieviel Prozessorzeit genau mein Prozess verbraucht (viell. mit ein bisschen magic ;) - mit Java brauch ich gar nicht erst was suchen, oder? Weil die VM ja gar nicht auf diese Systemwerte zugreifen können wird...)


    Bei Valgrind ist ein tool dabei (Cachegrind), das dir Anzahl der ausgeführten Befehle, Speicherzugriffe, Cache hits und misses etc. zählt. Auch das simple "time" kann den (maximalen) Speicherverbrauch und noch ein paar andere nette Statistiken ermitteln. Was Festplattenplatz betrifft, wüsste ich gerade nichts direktes; aber ist nicht die Anzahl der Zugriffe interessanter als der maximal verwendete Platz? Soll heißen, ein Programm, das nur 10 kB auf der Platte belegt, diese aber eine Millionmal liest und neu beschreibt, wird dafür länger brauchen als ein Programm, das einmal 100 kB rausdumpt.


    Time ist mal cool! Danke :)


    Geht es dir um die Optimierung eines bestimmten Programms, oder versuchst du Statistiken über mehrere verschiedene Programme zu sammeln?

    Mir geht es darum ein Programm auf einem Superrechner auszuführen und damit ich weiß, wieviel Zeit das Programm ca. brauchen wird, soll ich mit einem Test herausfinden, wie lange es für z.B. 3k oder 300k Dateien benötigt, damit ich dann hochrechnen kann, wielange die gesamte Rechenzeit sein wird. Es braucht nicht allzu genau sein, aber da time&storage für mich alloziert werden müssen, brauch ich ein paar Werte bezüglich Laufzeit/Speicherbelegung etc. . Und dabei steh ich irgendwie auf der Leitung...

    Hallo!

    Ich hätt grad gerne eine Möglichkeit, wie ich während eines Testlaufs eines Programms (eines, das in einer Konsole aufgerufen wird) mitloggen kann, wieviele Kerne benutzt werden, ev. wie hoch deren Auslastung dabei ist, wieviel RAM oder auch Festplattenplatz benutzt wird (könnte ja sein, dass temporäre Dateien geschrieben werden, die am Schluss gar nicht mehr da sind) usw usf.
    Ich hab grad nicht viel Plan, wie ich das überhaupt mitloggen lassen könnte, denn so ein paar Befehle (wie 'top', 'mpstat'etc.) hab ich schon gefunden, aber ich wüsste jetzt gerade nicht, wie ich die zu einem netten Logfile zusammenschustern könnte...

    Prinzipiell soll das ganze über die Konsole auf einem Linuxrechner laufen können, also sind shell-Scripts etc., aber viell. auch Javacode (ich bin noch nicht sicher, ob ich das auszuführende Programm viell. über ein Javaprogramm aufrufe) sinnvoll.

    Ich hoffe, hier haben ein paar Leute mehr Ideen zu soetwas als ich zu dieser Stunde :) Viell. hat ja jemand schonmal für ein Praktikum sowas gemacht...

    Als für Firefox benutze ich seit einger Zeit das Firefox Sync Addon...davor hab ich das dummerweise immer wieder händisch gemacht (wobei es mir wie vielen anderen hier auch nicht immer so wichtig erschienen ist)...oder einfach den Profilordner durch die Gegend kopiert (alles keine besonders gute Idee)....
    Aber das Sync Addon ist halbwegs brauchbar, die bookmarks werden manchmal nur unten/hinten drangehängt anstatt genau in der gewünschten Reihenfolge gespeichter zu werden (z.B. bei der bookmarks-toolbar nicht so praktisch), und da auch noch history und tabs gespeichert werden ist es jedesmal so als hätte ich FF am selben Rechner geöffnet :) Ob man die Passwörter auch über diese Server syncen sollte, weiß ich nicht...ich machs derzeit nicht!

    Und wozu so eine Umfrage Java script braucht sei auch einmal dahingestellt...

    Ich geh davon aus, dass die Umfragesoftware das so vorgibt. Ich habe ihn eh gefragt, warum die Balken manchmal so nach vorne rennen und er war auch darüber nicht besonders glücklich...das ganze ist ein wenig zeitkritisch, deshalb geh ich davon aus, er wird nicht lange nach der über-drüber Software gesucht haben! Andererseits hab ich einmal - für End User Programming - auch so einen Fragebogen testen müssen...die dürften alle nicht gerade das gelbe vom Ei sein...

    Fand ich auch nicht so schlimm, da ich optisch die Marken ganz gut zuweisen konnte...aber ich kanns verstehen, wenn man da überfahren wird!

    Danke jedenfalls fürs probieren! Und 3 min ist natürlich Weltrekord :) (@ Venefica: ich hab jetzt ewig lang bei einem Wort überlegen müssen, weil ich ständig dem Pom-Pon-Smiley zusehen musste...wah! :) )

    Hallo!

    Nachdem ich selbst immer gerne bei sowas mitmache, stelle ich diesmal selbst einen Fragebogen - für die Masterarbeit von einem Freund - herein! :)

    Der Fragebogen ist in englischer Sprache zum Thema Customer purchase behavior in the airline industry und dauert wie angegeben wirklich so um die 10 min (das ist ja meistens doch eher ungenau ;) ), je nachdem natürlich, wie oft man fliegt. Der Fragebogen richtet sich eher an reguläre Flieger, jedoch gibt es (gegen Ende auszufüllen) auch die Kategorie "1-3 Flüge im Jahr", insofern sind auch solche Leute willkommen! Die Umfrage wird jedenfalls die nächsten zwei Wochen online sein!

    Link zum Fragebogen: http://www.prolytic.com/umfrage1/cgi-b…y/fragebogen.pl

    Wenn zwischendurch mal steht "please wait" aber die Seite dennoch nicht lädt, einfach auf "next" klicken, dann werden wieder ein paar (nicht-relevante) Fragen im Hintergrund durchgegangen bis zur nächsten notwendigen Frage :)

    Danke gleich an alle, die da mitmachen :)

    Bei Fragen: schreibt sie mal hier hinein, ich werde sie dann weiterleiten!

    Ich hab mal bei IKEA etwas "online" eingekauft, hab die Bestellung aber am Telefon gemacht weil dann (glaube ich, ist aber schon ein wenig her) auch die Teile zu bestellen gingen, die online nicht verfügbar waren! Die Hotline hat zwar einen Ortstarif gehabt, aber die Lieferung war damals gratis weil ich über einen bestimmten Wert gekommen bin. Es war auch kein Problem, Teile der Lieferung beim IKEA Nord umzutauschen (auch, wenn ich damit dann unter den Wert für die Gratislieferung gekommen bin - das soll jetzt aber kein Ansporn für gratis Lieferungen sein ;P).
    Vielleicht geht sowas immer noch, war jedenfalls recht komfortabel...


    Und Christoph R. hat recht, Kündigungen bedürfen in der Regel keiner Begründung.


    rechtliche folgen? was genau meinst du?
    http://www.gastlichkeit.at/kuendigungkrankheit.htm

    Soweit ich weiß darf ja nicht *wegen* Krankenstand gekündigt werden, leider ist das näheste was ich dazu finde das hier: http://www.knell.co.at/news0807.php (sollte ich mich irren, bitte berichtigen :) )
    Wenn ich also gekündigt worden wäre (und ich z.B. 2 Krankenstände gehabt hätte), dann hätte ich ja aufgrund der Aussage des Vorgesetzten annehmen können, dass es - auch wenn offiziell keine Begründung vorliegt - es eben wegen 2x Grippe war!

    Die von Raph_M dargestellte Negativstimmung kann ich nur bestätigen - jedesmal, wenn jemand krank war (oder auch krank heimgegangen ist) wurde ständig nur über ihn/sie gelästert anstatt die Vernünftigkeit anzuerkennen.
    Die anderen beschriebenen Situationen klingen aber vielversprechend! :) Würdet ihr eher sagen, dass soetwas (= bleib daheim, bis du gesund bist) eher in größeren Firmen vorkommt, die den Ein-Personen-Verlust besser wegstecken können, oder in kleinen Firmen, die ein "familiäreres" Umfeld bieten? Oder völlig egal, beides schon erlebt? :)

    Die, mit denen ich dort gearbeitet habe (also die Vollzeitarbeitskräfte) sind sogar mit Angina und sonstigen Krankheiten dort aufgetaucht! Und uns wurde es nahegelegt, nicht allzu oft krank zu werden (als ob man das wirklich freiwillig macht....ich selbst kann Owezarer nicht so ganz verstehen ;) weil wenn ich krank bin, dann bin ichs auch wirklich )
    Dennoch fand ich es machmal ein wenig verantwortungslos, dass ich als einzige in der Abteilung nicht krank hingekommen bin und die Wahrscheinlichkeit groß war, dass ich mit Krankheitserregern (von den Kollegen) heimkomm....