Heidiho!
War gestern im Kaffeehaus, hab guten Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und einiges an Geld dortgelassen. Bei der Bestellung haben wir gefragt, wieviel Wasser es denn zum Kaffee gibt (ein Achtel Liter wars) und ob man vielleicht ein richtig großes Glas Wasser haben könnte. Der Kellner hat sich geweigert und gesagt, alles, was größer ist, wär extra zu bezahlen. Das ist natürlich ärgerlich, weil wenn sie eh schon ein Glas mit Gratiswasser füllen, dann ist es auch nicht mehr Arbeit, ein größeres... egal.
Jedenfalls hab ich so im Hinterkopf, daß es angeblich in Österreich illegal sein soll, das Servieren von Leitungswasser zu verweigern oder dafür Geld zu verlangen. Ich frag mich jetzt aber, ob das tatsächlich so ist. Vielleicht ist es nur eine urban legend? Kennt jemand verlässliche Quellen, die das be- oder widerlegen? Kurze Suche im RIS hat mir nicht weitergeholfen; das hab ich gefunden: http://portal.wko.at/wk/format_deta…19217&DstID=705 , das ist aber ein Aufruf der Wirtschaftskammer, eben doch (in bestimmten Fällen) was in Rechnung zu stellen, und die werden eher nicht so offen zum Rechtsbruch aufrufen, tät ich meinen.
Also: Weiß wer, ob und wie das mit dem Glas Leitungswasser geregelt ist? Danke!