Beiträge von Almlieschen

    Hey!

    Ich suche (für Weihnachten ;) ) so ein Faltbrett: http://cgi.ebay.at/2-X-PERFECT-FO…=item19b8699ae6

    Ich hätt schon gern ein "echtes" Perfect Fold sein (omg, dass es wirklich Qualitätsunterschiede bei sowas geben kann!!!), soll ja nicht sofort kaputt gehen! Ich nehm aber auch andere ;) Wer sich darunter nichts vorstellen kann: http://www.youtube.com/watch?v=S-6-u-GR0D8

    Ich hab schon Angebote auf Ebay und Amazon gesehen, würd aber gerne wissen, ob jemand von euch weiß, wo ich das in Wien oder Umgebung bekommen könnte! Die Händler dürften sich nämlich gern das "Superangebot" durch die hohen Versandkosten ausgleichen wollen (so wie immer...) und ich vertrau ungern einem onlinehandel, der nicht amazon heißt...

    Hoffe, jemand hat das schon mal wo gesehen :)

    Ich hatte auch Probleme mit Ubuntu 9.10, hab deshalb kurzzeitig zu Debian gewechselt, das als testing auch ziemlich gut lief (mit den Vorteilen von 9.10, aber ohne Nachteile), und auf meinem alten Notebook läuft lxde irre gut (kann das wirklich nur empfehlen). Bin jetzt aber wieder zurück zu Ubuntu 9.04 (Debian hat irgendwie viel öfter Windows dazu gebracht, ein chkdsk auf den ntfs-Partitionen laufen zu lassen....ka, bei Ubuntu ist das immer besser gegangen), hab jetzt aber auch Probleme. Also bei etwas stabilem, das nicht hübsch aussehen soll und nicht allzu neu zu sein braucht (bzw. Ubuntu 8.x vergleichbar ist ;) ) kann ich Debian empfehlen - sehr ähnlich, aber wesentlich stabiler....mein ntfs-Problem kann auch andere Gründe haben!

    Hey!
    Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich grad kaum Zeit hab, mich da hochgradig einzulesen und meine Lücken auszubessern, was Hardware angeht...

    Mein Vater möchte einen neuen PC, v.a. für sein heiß geliebtes Photoshop CS4 und um Videos zu bearbeiten/schneiden/brennen/wasauchimmer.
    Er hat eine digitale Spiegelreflexkamera, weshalb die Fotos doch immer recht groß sind und er liebt es, mit den Filtern herumzutun (also das frisst sicher jede Menge Resourcen, mit was ganz simplem kann ich ihm da nicht kommen ;) ). Bei Videobearbeitung hat er vor, in absehbarer Zeit auch BlueRays zu brennen, also wieder viele Daten, die bearbeitet werden sollen.
    Mein Problem ist, dass er ur viel Zeug bei chip/tomshardware/sonstwo liest und dadurch hin und wieder (halb-)Wahrheiten mitbekommt, und ich mich aber gar nicht für grafische Dinge interessiere (ich bin hier im Forum wohl die einzige, die einen neuen Rechner mit on-board Grafikkarte kaufen würde!). Deshalb hab ich nicht viel Idee dazu, was er brauchen wird.

    Ich gehe davon aus: viel Speicher, eine gscheite CPU (er will einen i5, warum nicht), eine mittelmäßige Grafikkarte (512 mb, für cs4 getestet würd ich sagen und die Ausgänge, die er will). Oder kann man mit mehr Grafikkarte doch mehr bewirken? Spiele spielt er sicher nicht, daher meine Annahmen....

    Hoffe, mir kann da wer auf die Sprünge helfen! Und falls jemand eine gute Idee für ein i5-Mainboard hat, nur her damit, ich finde das Gigabyte GA-P55A-UD3 oder UD4, das er haben will, nicht so toll, da afaik usb3.0 und das schnelle sata nur bei halb versorgter Grafikkarte laufen und das find ich uncool...von den ASUS Mainboards hab ich da nicht sowas gelesen.

    das kommt daher, dass das adobe flashplugin noch eine alpha ist und desshalb nicht ins offizielle ubuntu-release darf.
    der flashplugin-installer holt sich die 32-bit stable von der adobe-seite und installiert das dann mit dem nspluginwrapper.
    sobald die von adobe es zam bringen ein stabiles 64 bit plugin rauszubringen wird das dann sicher über den paketmanager installierbar sein.

    Das ist jetzt aber schon wirklich lange eine Alpha! Dass 64bit so grottenschlecht unterstützt wurde (jetzt gehts ja zumindest unter Windows schon besser, oder?) geht mir immer noch nicht ein.....Btw: der All-in-One Pc vom Hofer, dens zur Zeit gibt, hat 4 GB Speicher dabei ("riesengroß"), aber nur eine 32bit Version von Windows drauf....kann ich nicht verstehen...

    Na so ein Scheisndreck, jetzt hab ich extra das Linux auf meinem Laptop frisch installiert, mit ext4. Bis jetzt gehts noch supi.
    Ich hab eigentlich die 9.04er Version zum Schmeissen gefunden, da das 3G mit meiner Sierra Aircard nicht gegangen ist. (in 8.10 gings und jetzt gehts auch wieder).

    Bei meinem Freund rennts einwandfrei (bis auf den flashplayer)! Also vielleicht gehörst du auch zu den auserwählten :)

    hier:
    http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/910
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/453579

    wobei der letztere imo ubuntu spezifisch ist und nicht unbedingt etwas mit dem mainline bug zu tun hat (ich habs aber nur ueberflogen).

    ich schimpfe mal mit: drecks ubuntu! kubuntu ist (wie immer) totaler mist, und die bugs in ubuntu (siehe releasenotes) sind nicht ohne.
    ich weisz ppc ist nicht supported, aber ich habe noch 2 ppcs, ein "media center" (mac mini) und mein altes g4 ibook. bei beiden fuehrt jedes "halt" zu einem core dump vom kernel. anscheinend ein problem beim wlan.

    Danke für die Links! Ich werd da noch ein wenig stöbern und mir nochmals überlegen, Distri zu wechseln oder jaunty zu installieren, das lief soweit einwandfrei (und war schöner...)
    Wenn das "halt" das ist, was bei mir ganz zum Schluss beim runterfahren öfters hängen bleibt (nach "Will now halt" passiert oft gar nix, ka, warum das überhaupt am Bildschirm steht...), dann hab ich mit einem Pentium M ein verwandtes Problem glaub ich :) Warum ist das ein Wlan-Problem? (ich hab zur Zeit soviele Probleme, dass ich gerne jedem kleinsten Hinweis nachgeh um das System stabiler zu machen)

    Danke für deine Antwort!! Jetzt kann ich mir natürlich erklären, warum "Moblin" und "Produktivsystem" sich nicht sinnvoll googeln lassen....

    Als sparsame Oberfläche empfiehlt sich LXDE, läuft recht gut auf meinem Acer Aspire One.


    Die hab ich auch schon kurz ausprobiert, und die ist eigentlich eh recht flott auch! Nur benutzt du auch den hauseigenen Filemanager von LXDE? Laut meinem Freund hat der noch keinen Trash implementiert und das ist dann nicht so cool :) Oder kann man das mit Nautilus/wasauchimmer eh gut umgehen?

    Ahja, schau dass du einen Kernel < 2.6.31 kriegst da dieser noch einen ext4 Bug hat. Ubuntu 9.04 rennt recht gut, nimm halt das ältere (alle Oktober Releases von Ubuntu scheinen größere Bugs zu haben).

    Haha, offensichtlich auch ein geplagter :) Jetzt kann ich mir immerhin gut vorstellen, warum auf meinem encrypted-ext4-home-verzeichnis nach einem Systemfreeze meine eben erstellten Dateien weg waren....supertoll! Hast du da vielleicht noch Quellen dazu? Kann eh selbst suchen, aber viell. hast du sie ja noch wo schnell verfügbar!

    Hallo!
    Ich bin zur Zeit immer wieder am Gustieren in den Linux-Distris, nicht zuletzt weil auf meinem Hauptrechner das Ubuntu Karmic Koala alles andere als stabil läuft.
    Fürs Netbook hab ich Moblin schon vom Stick getestet als es noch 2.0 und nicht ganz fertig (glaub ich) war, und das war schon irgendwie cool, vor allem für das, was man meistens damit macht: herumsurfen um die VO totzuschlagen usw ;)
    Jetzt ist aber auch das Ubuntu Moblin Remix draußen (Ubuntu Netbook Remix 9.04 hab ich auch noch grad drauf) und so richtig kann ich mich nicht entscheiden, v.a. da ich selbst gesehen habe, wie unstabil Karmic laufen kann (und die angebliche win7-bash-version kombiniert mit moblin, wie soll das denn nur gut gehen?)...

    Jetzt hoffe ich, dass hier jede Menge anderer Netbookuser sind, die vielleicht early-adopters sind (ich find sogut wie keine Testberichte!) und mir das eine oder andere empfehlen/mir davon abraten können :)

    P.S.: Ich weiß, dass es jede Menge anderer Netbooks-Distris gibt, aber ich hab ein Acer Aspire One und da will ich mal kein EEE*-irgendwas-OS drauf... :)

    Die Oberfläche sieht komisch aus, kannst du die mal beschreiben? Sieht nämlich nicht nach standard-Textiloberfläche aus...

    Ich hab so eine standard-Textiloberfläche und das hab ich mir einem Helmreiniger (vom Freund ;) ) für Motorradhelme gereinigt. Ist im Endeffekt nichts anderes als herkömmlicher Textilreinigerschaum, nur riechts besser und ist angeblich recht sanft :)

    Hast du im abgesicherten Modus auch die Logfiles angesehen? Die könnten eventuell auch bei der Fehlersuche helfen (obwohl sie eventuell erst nach Systemstart beschrieben werden, aber viell. gibt es ja noch Aufzeichnungen von der letzten Sitzung, wo schon igendwas schiefgelaufen ist.....)
    Mit Logfiles meine ich die in Systemsteuerung -> Verwaltung -> (System) Ereignisanzeige und dort nach Fehlern/Errors suchen....
    Ich würde zur Not - wie mtintel rät - Backups machen, und dann auch spätere Systemwiederherstellungspunkte ausprobieren, weil viel verlieren kannst du ja nicht :/ *daumen-drück*

    [...] Microsoft vergibt ihm nur 2.0 Bewertung, aber für alle die Noch XP haben würde ich win 7 weiterempfehlen. Treiber waren auch schon seit längerem vom Samsung bereitgestellt.

    Schau dir die Bewertung genau an, bei mir kam das 2.x nur von der lahmen Grafikkarte, der Rest hat ganz gut abgeschnitten (sprich: Aero nicht in allen Nuancen benutzen und passt).
    Die Treiber find ich gemein, als ich das letzte Mal bei Acer nachgesehen hab, gabs da keine passenden :( (also eigentlich: voll toll, dass Samsung die zur Verfügung stellt!)

    Ok, letzte Frage :) : ich lade es grad runter, es sagt was von 16 GB notwendiger Plattenplatz.


    Auch wenn das jetzt vielleicht schon ausführlich beantwortet wurde und kein Problem mehr darstellt, so schreit mir dieser Satz gerade gen Himmel, dass du die Anforderungen vom OS mit denen von deinem msdnaa-Download verwechselst....16GB (bzw. 20GB bei 64bit) sind notwendig (mindestens) zum installieren! Aber das iso hat natürlich nicht soviel! :)

    Überlege auch Win7 (32bit) zu installieren. Weiß wer wie es mit Festplattenplatz Win7 vs Vista Business aussieht?

    Sollte laut Systemanforderungen bei Vista ca. 15 GB sein, also eine Spur weniger. Ich hatte eine 30GB Partition für win7 zur Verfügung gestellt und es hat gereicht. Mein Winxp derzeit braucht aber auch knapp 20 GB (ka, warum.....), also ist das auch nicht wirklich alles aussagekräftig. Pi*Zeigefinger sag ich: ungefähr das gleiche :)

    Also der Media-Player, der bei Win7 dabei ist, spielt schon DVDs und sogar DivX ab. Da brauchst nix mehr installieren.


    Ja, stimmt zum Teil ja eh! Aber bei mir hat der Mediaplayer bei einem avi Probleme gemacht und es nach 5 min nicht weiter abgespielt. VLC hingegen hat da keine Probleme gemacht (war wohl ein kleiner Fehler in dem Video an der Stelle).

    Graka-Treiber würd ich allerdings sowieso selber installieren, wurscht, ob welche dabei sind.


    Wenn das gegangen wäre, hätte ich das auch gemacht. Aber ATI ist wohl der Ansicht, dass meine Grafikkarte nur unter winxp zu laufen braucht, und hat weder vista noch win7 Treiber zur Verfügung gestellt - genauso wie Acer natürlich. Damit bin ich im Trockenen gesessen :/

    danke wolfibolfi, aber das ist mir zu teuer als student(je nach finazieller lage natürlich)

    10 Euro (für die lmz version) für so ein Produkt? Ich mag jetzt natürlich nicht über die finanzielle Lage anderer urteilen oder so, aber auf die 10 Euro würde ich sparen, wenns sein muss...


    na ich probier mal ob ich mich noch als informatik student anmelden kann-hat das irgendwelche nachteile wenn ich mich noch dazu als informatiker anmelde an der tu wenn ich doch schon an der uni wien als informatiker bin. und geht das jetzt noch?


    keine nachteile, du solltest nur darauf achten, dass dein echten fach an der univie dein hauptfach bleibt zwecks familienbeihilfe etc.
    ja, es geht noch bis 31.10. sicher ohne probleme und bis 30.11. (nachfrist) (bin ich mir) ziemlich sicher ohne probleme