hallo leute!
hat einer eine ahnung ob man eine normale musik cd im rohr auf 180° erhitzen kann?
danke & lg
hallo leute!
hat einer eine ahnung ob man eine normale musik cd im rohr auf 180° erhitzen kann?
danke & lg
kannst du. allerdings würd ich vorher davon ne sicherheitskopier anlegen...die wirst du nämlich nachher dann brauchen
Darf man fragen, was das werden soll?
Darf man fragen, was das werden soll?
CDs brennen für Fortgeschrittene? Durch die Größe des Ofens kann man sogar mehrere auf einmal beschreiben.
Ich tippe mal blind auf eine ausgefallene Geburtstagstorte
Blöde Frage, sowas weiß doch keiner. Einfach ausprobieren, liegen doch eh bei jedem dutzende nutzlose alte Treiber-CDs und was weiß ich noch für ein Blödsinn herum.
Ich hätte da wirklich Angst um meinen Ofen - geschmolzene CD am Backblech wird sicher nicht so leicht zu reinigen zu sein und vor allem dünstet das sicher auch einiges an leckeren Gasen und Inhaltsstoffen aus
Leg halt Backpapier drunter...
Gefühlsmäßig glaub ich aber gar nicht, daß die CD bei 180°C schon schmilzt.
CDs bestehen aus polycarbonat mit folgenden eigenschaften:
maximale Gebrauchstemperatur: 130 °C, kurzzeitig 150 °C
Glasübergangstemperatur: 148 °C
ergo, bei 180°C ist es vorbei...
Quelle?
internet! da braucht man keine angaben.
internet! da braucht man keine angaben.
wer braucht schon wissenschaftliche standards....
Okay:
Wirklich gute CD/DVD-Rohlinge bestehen aus Makrolon. Dessen Eigenschaften findet man z.B. direkt bei Bayer.
ZitatMakrolon war regelrecht kostbar. Seine Stärke gegenüber Massenkunststoffen wie Polyethylen, Polystyrol oder Polyvinylchlorid (PVC) lag und liegt in der Kombination einer Vielzahl von günstigen Eigenschaften. So bleibt es bis minus 100 Grad fest und zähelastisch. Teile aus Makrolon sind bis ca. 140 °C formstabil. Der Kunststoff erweicht erst bei 150 °C und brennt nur, wenn er auf über 500 °C erhitzt wird. Er ist ungiftig, in allen Farben einfärbbar und riecht nicht. Gegenüber Strom und Wärme wirkt er isolierend. Und rezyklierbar ist er auch.
(Quelle)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!