Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass bei einer Firma, die Verbindungsqualität anscheinden recht niedrig ist. Es handelt sich um eine CAT5e Verkabelung
mit einem Patch-Panel. Die Distanzen sind im Schnitt bei 20-30m, außer
eine die kommt ca. an die 70m oder mehr.
Jetzt ist es so, dass diese Leitungen vom einen Elektriker verlegt und angeschlossen wurden. Dies hat auch funktioniert (1 Jahr). Doch aufeinmal
funktioniert die längste verbindung überhaupt nicht mehr und die aneren nur
mehr per Switch. Eigenartig ist dabei nur, dass der Switch auch auskreuzen muss (als nicht Uplinkport). Auf der anderen Seite des Patch-Panels häng auch ein Switch. 1 Verbindung funktioniert ohne Probleme. Dies
sollte nicht funktionieren, da 2x ausgerkeuzt wird(kein Autosensing). Verbinde ich mich per Patch, habe ich zwar eine Verbindung, aber die
Qualität dürfte so miserabel sein, dass kein Frame ankommt. Switch zeigt
auch dauernd Aktivität an, falls dieser am uplink mit dem Patchpanel verbunden ist. Wie gesagt funktionierst bei manchen obwohl 2x ausgekreuzt
wird. Ich findde das eigenartig.
Der Switch selber hat auch keine Macken, direkte Verbindung funzt.
Zu erwähnen ist das der Elektriker die Verdrillung beim Patch-Panel ziemlich
ignoriet hat, aber dann dürfte es überhaupt nicht gehen., hat ja schon funktioniert. Dadurch habe ich Cross-Talk mehr oder weniger ausgeschlossen. Hab sogar eine Patch-Buchse durch eine neue ersetzt, hat leider nichts gebracht. Einzige Möglichkeit wäre noch überall die Verdrillung herzustellen. Da das aber ohne ganz gut geklappt hatte, ist das nicht nunbedingt der Fehler. Natürlich könnten die Leitungen defekt sein, aber soviele (4) aufeinmal? Däpnfungswerte kann ich nicht liefern, die Firma besitzt so ein Gerät nicht.
Hat jemand noch eine Idee, welche Ursachen das haben könnte.
mfg Schakal