Hallo
ich grüble schon seit einiger Zeit an folgendem Problem:
Ich habe mein Netzwerk mit dem eines Nachbarn verbunden (einfach unsere 2 Gigabit-Switches mit einem LAN Kabel verbunden). Eine Skizze davon habe ich angehängt.
Das funktioniert soweit auch gut, jedoch das einzige Problem ist, dass sich unsere DHCP Server immer wieder mal in die quere kommen.
Es ist mehr oder weniger Zufall, von welchem Router man in dem Netzwerk seine IP + Gateway zugewiesen bekommt(war nicht anders zu erwarten).Ich möchte aber erreichen, dass mein Nachbar immer über seinen Internetzugang surft und ich immer über meinen.
D.h. im ersten schritt möchte ich nur die DHCP Anfragen / Reply's zwischen den Netzwerken ausfiltern aber gleichzeitig doch sicherstellen, dass die einzelnen Geräte in den 2 Netzwerken miteinander kommunizieren können.
Wie mache ich das am sinnvollsten?
Ich habe schon an den Einsatz von (smart) managed switches [VLAN] gedacht, glaube aber dass ich damit mein problem nicht lösen kann.
Eine möglichkeit wäre verm. auch eine Hardwarefirewall, jedoch wenn ich daran denke, dass ich vll. bald noch 2 weitere nachbarn in das Netzwerk einbinden will, dann müsste ich wohl eine HW-Firewall mit ~4 GBit WAN Ports nehmen und die fangen bei 340€ an, was mir doch wesentlich zu teuer ist.
Habt ihr eine Idee wie man diese Trennung sinnvollerweise realisieren kann?
Danke & lg
Andi
PS: DHCP möchte ich weiterhin verwenden (ohne Adressreservierung)
[Blockierte Grafik: http://www.img-host.de/bild.php/36855,netzwerkschemaMYOBG.png]