Beiträge von lion78at

    Hallo! Wir führen Roboter-Workshops für Kinder & Jugendliche durch (siehe http://www.facebook.com/ifit.org) - einerseits im Rahmen von Ferienprogrammen, andererseits in Zusammenarbeit mit Schulen - und suchen dafür weitere Trainerinnen (vorrangig Lehramts- bzw. Didaktikstudierende). Es handelt sich dabei um eine gut bezahlte Tätigkeit. Mehr Informationen per Mail (b.loewenstein@gmx.at). lg Bernhard

    Hallo!

    Wir führen Programmier-Workshops für Kinder & Jugendliche unter Einsatz von Lego Mindstorms-Robotern durch - einerseits im Rahmen von Ferienprogrammen, andererseits in Zusammenarbeit mit Schulen - und suchen dafür weitere TrainerInnen. Es handelt sich dabei um eine bezahlte Tätigkeit. Mehr Informationen findest du bei Interesse im angehängten Infoblatt.

    lg Bernhard (selbst PhD-Studierender i. R. an der TU Wien :))

    Nachdem dies bei einer internen Besprechung so nebenbei fiel, will ich dir die Quelle nicht nennen (=> "it didn't happen" :D)

    Ich dachte damals eigentlich, dass die Hearings, etc. bereits waren, da die Aussage doch sehr endgültig klang. Deshalb hat mich diese Schlagzeile gestern einigermaßen verwundert. Naja, schaun wir doch einfach einmal ...

    Da Rosenkranz unwählbar ist und man alles unternehmen sollte, damit sie möglichst wenig Stimmprozente erhält, muss man wohl Fischer wählen (was mir alles andere als leicht fällt, da er in seiner ersten Amtszeit nicht gerade durch Impulse glänzte)!

    Hallo!

    Weiß jemand von euch, wie das mit den Trainerhonoraren bei WIFI-Kursen geregelt ist? Sind diese fix oder werden die pro Trainer bzw. Kurs ausverhandelt? Wenn zweiteres der Fall ist, dann würde mich noch interessieren, in welcher Höhe sich diese bewegen (sollten)?

    Ich habe nämlich dort demnächst ein Vorstellungsgespräch. Auf alle Fälle wird das Ganze auf Werksvertragsbasis abgehandelt - das weiß ich einmal ;)

    Danke und lg,
    Bernhard

    Zitat

    Sondern du hast eine zur Gänze unpraktikable da individuelle Lösung eines gesellschaftlichen Problems vorgeschlagen. Es macht einfach keinen Sinn, dass jeder, der sich darüber beschwert dass man die Obdachlosen einfach so raus geschmissen hat, einen bei sich daheim aufnimmt.



    Beim Reden sind alle groß, wenn aber die (kurzfristige) Problemlösung persönliche Einschränkungen zur Folge hat, dann sollen alle anderen - meist wird dann nach dem Staat gerufen - das Problem lösen ;)

    Erinnerungen werden wach als damals ungarische Austauschschüler an mein Gymnasium kamen und bei österreichischen Gastfamilien untergebracht werden mussten. Das war ganz schön schwierig, denn bei den einen war die Großmutter eingezogen, bei anderen wurde das Bad renoviert, ... d.h. die Ausreden hatten Hochkonjunktur!

    Zitat

    Und nein, ich hab den Eindruck von dir das du etwas seltsam bist, aber du kannst das immer halbwegs begründen, was du sagst.



    Mein Weihnachtsgeschenk an dich (Bobsch) ist eine Zeile aus "Blood Brothers" von Bruce Springsteen: "And what once seemed black and white turns to so many shades of gray" :wave:

    Eurer geschätzten Aufmerksamkeit dürfte entgangen sein, dass die Universität eine BILDUNGSSTÄTTE und kein Obdachlosenheim ist.

    Und das Grinsen war natürlich nicht auf die Obdachlosen bezogen, sondern auf die immer absurder werdende "Argumentation".

    Zitat

    Wir fordern den sofortigen Rücktritt von Rektor Winkler, der [...] Obdachlose, die keinen Anspruch auf Hilfe in Wien haben, in der kältesten Nacht des Jahres auf die Straße setzt!


    Ist es nun schon Aufgabe des Rektors den Obdachlosen Unterkunft in seiner Universität zu gewähren? :D

    Zitat

    du hast seit Beginn gegen die Bewegung und Besetzung enorm gehetzt !!!


    Das stimmt sicherlich nicht! Ich habe mir lediglich erlaubt, viele der Aktionen von Anfang an sehr kritisch (!) zu hinterfragen. Leider sollte ich in fast allen meiner Kritikpunkte recht behalten. Schade, dass du das als Hetze bzw. Destruktivität abtust!

    Und manches wurde "von euch" leider auch ganz anders interpretiert als es von mir gemeint (wie es eben in Foren so oft der Fall ist) ;)

    Zitat

    lion78at scheint dem grundgedanken der bewegung jetzt zumindest nicht mehr ganz negativ eingestellt zu sein wie anfangs


    Auch hier dürfte ein grobes Missverständnis vorliegen! Ich bin grundsätzlich ein großer Kritiker des österreichischen Bildungssystems (und zwar von Volksschule bis Universität). Da sind auf alle Fälle immense Strukturreformen und Veränderungen vonnöten - nicht nur dass die Lehrer zwei Stunden länger arbeiten sollen -, damit wir und folgende Generationen auch zukünftig bestehen können.

    Womit ich aber meine Probleme hatte, ist die Wahl der Mittel bzw. die teilweise anzutreffende Naivität der Audimaxbesetzer.

    Zitat

    Das Problem scheint sein: es interessiert kein Schwein, das es interessierne sollte


    Vielleicht liegt es daran, dass man die Besetzer nicht (mehr) ernst nehmen kann? Höre dir doch nur den obrigen Stream an, über welche unwesentlichen Dinge im Plenum diskutiert wird. Außerdem finde ich es interessant, wieviele Deutsche sich unter den Rednern finden ;)

    Man hat es in zwei Monaten nicht geschafft, die wesentliche Gruppe hinter sich zu bringen, nämlich die STUDENTEN! Dafür wird man von der Metallergewerkschaft, einigen Obdachlosenverbänden, etc. solidarisch unterstützt - meiner Meinung nach ein äußerst schlechtes Tauschgeschäft. Es gab ja diverse Ratschläge (im Audimax, in Foren [auch hier], etc.), wie man strategisch vorgehen sollte - das wurde großkotzig ignoriert und diese Leute teilweise auch noch beschimpft. Interessant zu beobachten ist aber auf alle Fälle, wie die Besatzungsgegner Schritt für Schritt eine "Legitimation" für die Räumung herbeiführen (Angebot vom Rektorat mit Deadline vor Ferienbeginn, etc.). Es ist anzunehmen, dass man die kommenden Ferien nutzen wird, um den Hörsaal zu räumen.

    Vernetzung und Basisdemokratie sind gut und schön, ohne jegliche Koordination und Strategie aber vollkommen uneffizient. Statt Fokussierung auf das Wesentliche, nämlich Bildung, wollte man die Gesellschaftsverhältnisse in diesem Land ändern. Diese Besetzung kann als Lehrbeispiel dazu dienen, wie man solch eine Revolution nicht aufzieht.

    Die Bildungsdebatte wird mit der Räumung des Audimax bald wieder einschlafen, der typisch österreichische Weg ("Gras über die Sache wachsen lassen") nimmt dann seinen Lauf. Schade um diese ungenutze Chance, schade um die Zukunft dieses Landes! Zurück bleibt das gleiche Bildungschaos wie vorher und viele frustrierte Personen, die mit viel Herz und Einsatz wirklich etwas ändern wollten.

    Zitat

    Der Witz warn nicht unsere 3 abgesandten sondern ihre 2,57 Minuten Redezeit der dies alles zum Monolog werden hat lassen.


    In 3 Minuten Redezeit kann man natürlich nicht viel bewegen, aber durch die Verkleidung als Witzfiguren sendet man alles andere als ein positives Signal aus.

    Zitat

    Erwachsen sein bedeutet für dich scheinbar den Verlust von kritischer Selbstreflexion


    Nein, Erwachsensein bedeutet für mich aber sich in der Wahl der Mittel nicht zu vergreifen. Und wenn man als Bittsteller in Clownverkleidung zu einem solchen Treffen geht, dann hat man scheinbar trotz all der Bildung noch nicht begriffen, wie es in Ö zugeht. Mein Vorschlag: Zum nächsten Vorstellungsgespräch ebenfalls so erscheinen ;)

    Zitat

    selbst hast aber noch keinen STEP & keine Zugangsbeschränkung in deiner Uni Laufbahn gehabt oder ? Warum willst das deinen Nachfolgern zumuten ?


    Bzgl. Zugangsbeschränkungen: Warum soll man vor solchen Beschränkungen auch Angst haben? Wenn man nicht unendlich viel Kapazitäten zur Verfügung hat, dann muss man zwecks Wahrung der Qualität den Zugang beschränken. Das ist die traurige Wahrheit! Übrigens, mein Bruder musste sich an der Musikuni bei der Aufnahme gegen zig (!) andere Bewerber durchsetzen und hat das geschafft. Impossible is nothing :D

    Zitat

    Die Besetzung wird weitergehen bis unsere Forderungen erfüllt sind.


    Na dann, noch viel Erfolg :wave:

    Zitat

    der erwachsene herr doppelakademiker zeichnet ein hervorragendes bild vom zustand unseres bildungssystems und lässt gleichzeitig in subtiler weise erahnen, wie es soweit kommen konnte.


    Das sind ja lediglich die Attribute, die ich mir bei der bisherigen Diskussion unterstellen lassen musste. Im Gegensatz dazu wird man keinerlei Beleidigungen von meiner Person ausgehend gegen andere Forumsuser hier vorfinden. Das ist der kleine, aber menschlich feine (oder doch große?) Unterschied! :)

    Nach dem Auftreten als Witzfiguren (wie passend!) beim heutigen Unigipfel hat man wohl jeglichen Kredit verspielt. Wie kann man eine solche Chance bloß so leichtfertig verspielen? Wenn man von einem Verhandlungspartner etwas möchte, dann sollte man auch so auftreten, dass beide Parteien das Gesicht wahren können.

    Interessanterweise merkt man auch an den Kommentaren zu diversen Online-Zeitungsartikeln, dass sich die anfängliche Stimmung pro Studentenbewegung immer mehr ins Gegenteil umkehrt. Ich denke es wird Zeit, das Kasperltheater zu beenden, d.h. die besetzten Hörsäle zu räumen.

    Wie schon früher einmal geschrieben ist Basisdemokratie gut und schön, bloß waren solche Bewegungen noch nie erfolgreich, da jene stets im Verzetteln in unsinnigen Details, u.ä. endeten. Große Dinge gehen meist auf wenige Denker zurück, deren Ideen und Gedanken allerdings von einer großen Mehrheit mitgetragen werden. Warum gibt es denn bloß fast überall die indirekte Demokratie?

    Werdet erwachsen, liebe Besetzer, die Revolution ist vorbei!

    lg vom systemverehrenden, neoliberalen und ungebildeten Doppelakademiker ;)