Zu den Forderungen ein paar Anmerkungen:
Zitat
Keine Zugangsbeschränkungen! Wir können und wollen selbst entscheiden!
Wer entscheidet dann, wenn die vorhandenen Kapazitäten überschritten werden? (vgl. Kindergarten hat 25 Plätze zu vergeben, es wurden aber 50 Kinder angemeldet - wie wird entschieden, welches Kind aufgenommen wird? bitte nicht: Basisdemokratie, denn diese ist in solchen Fällen unfair!)
Zitat
Barrierefreie Hörsäle und Materialien
Zwar ein Randthema, aber ist okay
Zitat
Lehre und Forschung dürfen nicht kurzsichtigen wirtschaftlichen Interessen untergeordnet werden
Die Ausrichtung der Universitäten (Inhalte, etc.) geschieht nicht in den Ministerien, sondern an den Universitäten selbst [d.h. universitätsinterne Angelegenheit]. Die Einführung des Bachelor/Master/PhD-Systems würde ich nicht aus diesen Interessen heraus sehen, sondern war dadurch motiviert, einen gemeinsamen europäischen Wissenschaftsraum zu schaffen (wenngleich das bis dato nicht so ganz geglückt ist).
Zitat
Ausreichende Mittel für Grundlagenforschung
Die entsprechenden Fonds, etc. sind mit genügend Geld ausgestattet, bloß muss man über die Fördermöglichkeiten natürlich auch Bescheid wissen (hier fehlt es gewaltig an der Transparenz bzgl. Fördermöglichkeiten, aber auch am Wissen des Universitätspersonals hinsichtlich der Möglichkeiten). Oder kann mir sonst jemand erklären, warum ich ca. 1x pro Woche vom FWF eine Infomail erhalte, dass eine neue Stelle in der Krebsforschung (u.ä.) geschaffen wurde, keine derartigen Infomails aber in Sachen TU/Informatik daherkommen?
Zitat
Für fundierte Bildung statt gehetzer, starrer Ausbildung, ECTS-Punkte müssen dem realen Arbeitsaufwand entsprechen
Auch hier sind die Universitäten selbst gefordert [d.h. universitätsinterne Angelegenheit].
Zitat
Mehr Raum im Studium für persönliche Interessen
Was stellt ihr euch darunter vor? Dass man sich seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Freifach "anrechnen" lassen kann oder dass man mehr Freifächer (anstatt Wahlfächern) zu absolvieren hat? Das ist für mich zu abstrakt formuliert!
Zitat
StudentInnen werden in unbezahlten Praktika ausgenutzt
Das ist nicht einmal Universitätsangelegenheit, sondern dabei geht es schon um die Professor/Student-Beziehung. Wobei ich eine "Bezahlung" mit entsprechendem Zeugnis schon okay fand.
Zitat
Weitgehende Mitbestimmung der StudentInnen und aller MitarbeiterInnen
Das ist ebenfalls zu abstrakt formuliert! Es kann nicht jeder überall mitstimmen, denn dann geht gar nichts mehr weiter.
Zitat
Transparenz auf allen Ebenen: In finanziellen, personellen und Studienangelegenheiten
Ich denke, dass schon vieles sehr transparent abläuft, bloß man muss sich eben auch auf die Suche nach den Informationen machen, die teilweise bewusst nicht so offensichtlich veröffentlicht werden.
Zitat
Ausreichend Raum für Lehre und Lernen - Schluss mit der Platznot!
Haben wir denn an der TU Wien wirklich Platznot? Ich studiere seit 1997 und habe noch in jeder VO einen Sitzplatz bekommen. Einzig im Nelson's wird es manchmal knapp, aber das ist eine andere Geschichte
Zitat
Besseres Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und StudentInnen
Wenn ich etwas von einem Professor will, dann kläre ich das entweder per Mail (Antwortzeit meist kleiner 2 Stunden) oder vereinbare einen persönlichen Termin (meist innerhalb von 3 Tagen möglich). Das spricht meiner Meinung nach für ein recht gutes Betreuungsverhältnis und ist nicht vergleichbar mit anderen Universitäten (z.B. univie), wo manche Wochen auf eine Antwort per Mail warten.
Zitat
Mehr und fair bezahlte TutorInnen und AssistentInnen
Reich wird man an der Universität nicht, da muss man schon in die Wirtschaft wechseln
Zitat
Grundsicherung für Studenten (ca. in Höhe des Existenzminimums / 14 * Jahr)
Das muss auch jemand bezahlen