Beiträge von Mr.Radar

@Paulchen:

ad 1. Frage: Habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt: Konkret solls nur ein User sein, der gerade mal die Berechtigung zum SW installieren hat, sonst nix. (Also keine Treiber, Einstellungen,...) Welche Rädchen ich da in der Sicherheitsrichtlinie verstellen muss, hab ich aber noch nicht raus...

ad 2. Frage: Soll nicht nur der Willkommensbildschirm sein, ein Login mit diesem User soll beim Systemstart generell nicht möglich sein. Ich will diesen User nur mittels run as verwenden (eben zum Installieren von SW ^^)

lg m.

Hallo ihr,

habe folgendes Problem: Möchte für einen User mit admin-Rechten (der nur zum installieren von SW da ist) den zugriff zum internet abdrehen. Nachdem der PC über nen router ins netz geht, würds reichen, einfach den netzwerkzugriff zu deaktivieren.

was auch interessant zu wissen wär, ist, ob man einen user einrichten kann, mit dem man sich nicht am welcome-screen einloggen kann, aber den man sehr wohl per "run as" verwenden kann...

lg m.

P.S: ich sprech natürlich von xp prof...

probiers mal mit
    "start telnet <ip-addr>"
    start is an und für sich ein command, mit dem man explizit aus der cmd-box heraus win32-anwendungen starten kann. ohne es jetzt probiert zu haben, könnt ich mir da vorstellen, dass er dann nicht drauf wartet, dass die erste anweisung terminiert.

außerdem geht das so mit der loop imho nicht, so führt er dir ja jedesmal genau den gleichen befehl aus...schreib die telnet-aufrufe untereinander rein, und mach keine loop...

lg m.

Zitat von mdk

hjt zeigt auch alle laufenden prozesse mit pfadnamen an, sowie die ganzen run/runonce/runservices-einträge (auch unter hklm u. hku (bzw. hkcu))

ok, klingt ganz gut, zumindest die pfadnamen (die run/etc...- werte hab ich eh alle manuell im abgesicherten aus der registry gekillt...)
    aber findet das auch rootkits, oder können die sich verstecken?
    (da ich im moment am ehesten auf eine rootkit/trojaner-mischung tippe, sonst hätts der nav wohl gefunden...)

andere frage noch: gibts eine möglichkeit, bei xp home die einzelnen userberechtigungen zu editieren, oder nur das blöde "admin vs. eingeschränkter benutzer"?

lg m.

ha, da wollt ich auch gleich mal fragen...
    meine freundin (^^) hat sich auf ihrem pc ein paar viren/trojaner/malware, was weiß ich, eingefangen. der nav hat ein paar davon gekillt, dann hab ich noch abgesichert gebootet, und alle autostarts aus der registry gelöscht, und dann noch (im abgesicherten) nen scan gemacht, da hat er wieder was gefunden.

das system schaut jetzt an sich sauber aus, nur:
    wenn ich strg-alt-entf mach, krieg ich ne error box "der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert" (obwohl der betroffene user an sich admin-rechte hatte)
    das wallpaper lässt sich nicht verstellen
    wenn ich abgesichtert boote, bzw. mich mit nem andern user einlogge, seh ich im taskmanager bei den prozessen 2x den iexplore.exe, wenn ich versuch den abzuschíeßen, kommt er wieder....

was mach ich denn jetzt? welches prog könnt mir da helfen?

lg m.

ich habs ein einziges mal genutzt, wos drum ging, aus einem pdf doppelseiten zusammenzustoppeln. kann mich aber erinnern, dass ich das ding schon damals mehr mit try&error bedient hab...das prog kann sicher cirka um 90% mehr als du brauchst...

lg m.

Sollte sich doch der Verdacht erhärten, dass die Festplatte irgendwie defekt ist, dann empfehle ich auf jeden Fall vor dem Unternehmen weiterer Rettungsversuche eine 1:1-Kopie mit ddrestore unter Knoppix. Und auf der Kopie (oder noch besser, wenns dein Speicherplatz zulässt auf einer Kopie der Kopie (dann hast du im Falle des Scheiterns der Rettung immer noch ein nicht verkorkstes Original)) dann die Rettungsversuche unternehmen.

Aaaber: Wie Paulchen bereits sagte: S'wird wohl ein Berechtigungsproblem sein.

LG m.

Zitat von davide

zb router in tupperware funktioniert vielleicht auch als blitzschutz?

eeehh....nein. Denn der Blitz wird ja höchstwahrscheinlich in die Antenne fahren, da die ja offensichtlich der höchste Punkt der Apparatur ist. Und nachdem die Antenne (no na) aus elektr. leitendem Material besteht, ist der einzige Nutzen der Tupperware Box der, dass sie die rumfliegenden Teile des Routers zurückhält, wenn dieser bei einem Blitzschlag in die Antenne explodiert. :devil:

lg m.

Zitat von Jensi

Ja und? Das ist doch wohl nicht gewalttätig. Das kommt mir so vor, als würde man sagen, Eltern mißhandeln ihre Kinder, wenn sie sie zur Strafe ins Zimmer schicken.

Unter Gewalt fällt alles, mit dem ich jemanden zwinge, etwas zu tun, was er sonst nicht aus freien Stücken tun würde. Und der Flüchtling will höchstwahrscheinlich nicht aus freien Stücken in den Arrest gehen.

Zitat von Jensi

Das ist eine naive Ansicht. Wenn z. B. ein Heer sein Land gegen ein angreifendes Heer verteidigt, kann man das nicht als Morden bezeichnen. Und was der einzelne Soldat tut, kann man sowieso nie ohne wichtige Vorbehalte so nennen, wobei dabei die Hintergründe der Auseinandersetzung irrelevant sind.

Ich lese heraus: wenn man angegriffen wird, darf man den Angreifer töten?
    Falsch. Es ist zwar wohl Notwehr, aber man hat dann immerhin jemanden am Gewissen.
    Wie darf ich den zweiten Satz verstehen? Es ist egal, was der einzelne Soldat tut, wenns eh alle machen und es noch dazu von oben befohlen ist?
    Bravo, dann weiß ich, woraus der braune Satz in Ö besteht.

Zitat von Jensi

Ich habe nur gesagt, daß ich es peinlich finde, wenn sich Leute aufregen, daß die Konditionen gegenüber dem BH unfair waren, wenn sie doch selber wählen konnten.

[ ] Du verstehst den Sinn des Zivildienstes.
    Wenn einer aus Gewissensgründen den Wehrdienst nicht machen kann (und, ja, da kannst du dich offensichtlich nicht hineinversetzen in diese Situation) bleibt ihm nur der Zivi, das BH war nie eine Option.
    Wenn du einem Vegetarier (also einer aus Gewissensgründen, der die armen Viecher nicht essen will) eine Stelle als Schweineschlachter im Schlachthof anbietest, die gut bezahlt ist, und einen miserabel bezahlten Bürojob, dann wird der sicher den Bürojob nehmen. Trotzdem hat er dann das Recht auf faire Bezahlung.
    Anders gesagt nützt derjenige der ihm diese beiden Offerte macht, die Notsituation des Vegetariers aus, und das ist, je nach Schwere, verwerflich bis verboten.
    In der Causa Zivi/BH ist der Staat der, der die Offerte macht. Du stellst dich mit deinen Aussagen zu dieser Thematik offensichtlich auf des Staates Seite, und bist somit nicht minder verwerflich.

m.

Lässt er sich überhaupt noch einschalten, oder reagiert er auf garnix mehr?
    Wenn er sich noch einschalten lässt:
    Wenns ein MP3-Player mit richtiger Festplatte ist, ist vermutlich ebendiese hinüber. Wenn du ein bischen Zeit und Geschick hast, kannst du sie ausbauen und tauschen.

Wenns einer mit Speicherchip ist, kann man wohl nur schwierig feststellen, worans liegt. Aber dadurch dass die Selbstreperatur ausscheidet, eigentlich eh egal.

lg m.

Hallo nochmals,

meine Links (s. thread darunter...) funktionieren jetzt pimpifein mit hyperref, nuuur die umlaute machen mir noch trouble: Ich hab in meinem tex-File die Umalute direkt eingetippt, nur beim html-export mit tex4ht kommt mir dann sowas raus:"m¨ussen".
    Zeichensatz hab ich eingebunden mit:
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}

weiß wer weiter?
    danke
    lg m.

Hallo,

folgende Frage hab ich: ich hab schon öfters gesehn, dass man in einem durch latex generierten pdf rel. links zwischen kapiteln einbauen kann. da wollt ich jetzt wissen wie das geht. insbesondere interessiert mich auch, wie ich diese links dann machen muss, damit sie auch bei einem tex4html export (export in kapitelweise getrennte html's) bestehen bleiben (möcht aus einem latex-file ein javahelp-system machen und da sind natürlich so links a la "see also:...." praktisch...nur händisch machen ist unproffessionell und zaach)

lg m.