Beiträge von eis

macht doch eine offensive,
    EINE LAN PARTY nur für STUDENTEN (rein Killer spiele ) 1 Tag lang
    und wenn einer danach Amok läuft ist es bewiesen
    :engel::engel:
    ich hoffe doch das die Symptome
    sich nah eine nacht zeigen oder ?

Die Testgruppe spielt mit einem Tamagotchi oder Furbi! ;)

Ich habe HPMs Buch "Die Europafalle" gelesen. Sein Grundtenor: EU-Abgeordnete seien faule Säcke, denen es nur ums Geld gehe und die nix arbeiten wollten. Da muss man sich aber fragen: Wieso will HPM dann ins EU-Parlament? Könnte man ihm nicht dieselben Vorwürfe machen?

Auf der anderen Seite kann auch den Standpunkt vertreten, dass jemand, der sich über etwas beschweren kann, es besser machen können soll. Also!

Zitat
    Code
    Sweet the rain's new fall, sunlit from heaven
    Like the first dewfall, on the first grass
    Praise for the sweetness of the wet garden
    Sprung in completeness where his feet pass

Sag jetzt nicht "Morning has broken" von Cat Stevens.

Für den Fall, dass ich einmal zur Abwechslung auch etwas gekannt haben sollte:

Here's my story, it's sad but true.
    It's about a girl that I once knew.
    She took my love and ran around
    with every single guy in town.

Falls es keiner kennt - bevor der Thread jetzt wieder stillsteht, nehmt einfach etwas anderes.

ich lerne nicht gut, wenn es um mich laut ist. egal ob mathe oder für blabla..
    die uni ist bei mir eigentlich fast ums eck, bin trotzdem nicht oft dort in der bibliothek oder lesesaal oder so.
    ohropax rein, tür zum balkon zu und los gehts mim pauken .. :wein:

Baulärm in der entsprechenden Lautstärke habe ich auch nicht gerne um mich herum. Aber das Radio darf manchmal schon laufen.

Finde es eigentlich interessant, dass scheinbar doch sehr viele (nahezu) absolute Ruhe zum lernen brauchen?
    Ich lern daheim eigentlich ziemlich gut trotz Freundin die rumwuselt, Hund der rumfetzt, Fernseher der aufgrund von Freundin immer läuft etc.

Das kommt darauf an, was man lernt.

Ich sehe es auch nicht so, dass man ein unschuldiges Kind "verderben" kann, indem man es vor einen Computer setzt und Killerspiele spielen lässt. Das ist schon ein Paradoxon in sich - denn wieso sucht sich das Kindlein denn diese Spiele aus, wenn nicht schon vorher etwas nicht gestimmt hat?

Abgesehen davon - weshalb ist noch niemand auf die Idee zu kommen, einen Zusammenhang von "PacMan" und Übergewicht herzustellen? Schließlich muss da ein kleines, rundes, gelbes Männchen ununterbrochen essen und alle, die es an der Nahrungsaufnahme hindern wollen, sind böse. Mit derselben Logik, mit der man bei den Killerspielen zu Werke geht, muss man doch zu dem Schluss kommen, dass alle "PacMan"-Spieler gefährdet sind, an Essstörungen zu erkranken oder zumindest zuviel wiegen werden. Außerdem wird schon frühzeitig die einseitige Ernährung trainiert - nur gelbe Punkte.

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass zu meiner Zeit das Spiel "Sonic" sehr verbreitet war - das Spiel, wo ein kleiner, blauer Igel allen von einem bösen Professor zu Robotern verwandelten Tieren mit seinem stacheligen Hinterteil auf den Kopf springt und sie so zurückverwandelt und glücklich macht - also ist das Spiel gewaltverherrlichend, fortschrittshemmend und wenn man noch bedenkt, dass man goldene Ringe aufsammeln muss, auch noch äußerst kapitalistisch. Dabei hat man aber die Allmachtsphantasien noch nicht berücksichtigt - immerhin rettet einer alleine die ganze Welt.

Ähnliches muss für "Wonder Boy" gelten. Allerdings werden hier unschuldige Tiere ohne Grund abgeschlachtet - schließlich werden sie weder gegessen noch "befreit".

Oder nehmen wir einen Klassiker her - ein Rennspiel - das animiert doch zu Fehlverhalten im Straßenverkehr - vielleicht sollte man alle derartigen Spiele verbieten.

Und wenn wir schon dabei sind, schaffen wir doch bei der Gelegenheit alle Märchen ab - nichts als Mord und Totschlag, Lug und Trug, Schicksalschläge und Dramen. Das kann die kindliche Entwicklung nur stören.

Laut Wikipedia werden die Mandatszahlen der einzelnen Parteien bei der Nationalratswahl nach einem dreistufigen Verfahren ermittelt. Die dritte, entscheidende Stufe erfolgt nach dem d'Hondt'schen Verfahren, das in der Wikipedia ausführlich erklärt wird.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du von diesen Seiten sprichst:

In der Wikipedia steht auch klipp und klar, dass es in bestimmten Fällen tatsächlich passieren kann, dass sämtliche Stimmen der gescheiterten Parteien der stimmenstärksten Partei zugerechnet werden; das muss aber nicht immer so sein.

Genau von diesem Fall rede ich.

---
    Ich habe noch etwas gefunden, was aber nicht explizit für Österreich gilt:

---

@ungültige Wahl:
    http://www.bmwf.gv.at/print/submenue/evoting/

Zitat

Projekt E-Voting ÖH-Wahlen 2009

10 Mythen und 10 Wahrheiten über E-Voting in Österreich

STIMMT ES EIGENTLICH, DASS …

1. Man als Wähler/-in im Fall einer ungültigen Stimme einen Brief bekommt und dann nochmal seine Stimme abgeben muss?

Beim E-Voting bleibt die abgegebene Stimme in gleicher Weise geheim wie bei der Briefwahl oder der Stimmabgabe im Wahllokal. Auch ist in der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlordnung explizit in § 43 das Recht auf Abgabe einer ungültigen Stimme auch beim E-Voting geregelt.
    Richtig ist, dass zum Schutz der Anonymität falls bei der Wahl für ein Organ (eine Universitäts- oder Studienvertretung) nur eine oder zwei Stimmen abgegeben wurden, diese Stimmen nicht ausgezählt sondern gelöscht werden. Dies wäre in gleicher Weise bei der Briefwahl möglich, da bis zur Auszählung die Wahlkarte mit dem anonymen Stimmkuvert vorhanden ist, der Inhalt des Stimmkuverts aber nicht bekannt ist. Dadurch kann die/der Wähler/in aufgefordert werden, die Stimme erneut abzugeben ohne dass die Anonymität gefährdet ist. Dies ist in § 67 HSWO 2005 so geregelt und dabei ist von einer „Ungültigerklärung“ die Rede. Damit ist also nicht die ungültige Stimmabgabe gemeint, sondern die Löschung der elektronischen Stimme vor der Auszählung und die Aufforderung zur erneuten Stimmabgabe bei der Papierwahl in der darauffolgenden Woche.

Kann man auf elektronischem Wege eigentlich ungültig wählen? Bekommt man eine Warnung oder Fehlermeldung, wenn man es versucht?

Ich lese gerade, dass es möglich sein sollte - jetzt kann man gleich 2x anonym ungültig wählen - einmal am Terminal und einmal nach der Zustellung eines Briefes, dass man ungültig gewählt hat.

Die ÖH-Wahl ist keine richtige Wahl?

Lass es mich so formulieren - die ÖH-Wahl betrifft die Studenten, nicht aber das ganze Volk im direkten Sinn.

Jetzt frage ich mich, wer die Stimmen von den kleinsten Parteien bekommt, die zu wenige Wähler haben. In einer richtigen Wahl bekommt diese die stärkste Partei. Ich überlege gerade, ob die Stimmen der vielen ungültig ausgezählten Wahlzettel - scheinbar wollen einige ja unbedingt ungültig wählen gehen - auch der stärksten Partei zufallen.

Kann man auf elektronischem Wege eigentlich ungültig wählen? Bekommt man eine Warnung oder Fehlermeldung, wenn man es versucht?

Viel wichtiger ist die Studienrichtungs- und Universitätsvertretungsebene, wo z.B. dein Studienplan beschlossen wird. Die Bundesvertretung ist zwar recht nett mit ihren Services (Jobbörse, Beratung, Sozialreferat, Broschüren, etc.) und den gesellschaftspolitischen Statements, aber mir ist die konkrete Verretung auf meiner Uni viel wichtiger.

@Studienplan & Vertretung
    Ich habe die geniale Idee, dass man da die Studenten direkt befragen könnte und nicht nur die Vertreter. Ich zumindest würde meine Meinung zu einem Thema lieber persönlich bekanntgeben als durch x-te Hand. Wer weiß, was jemandem nach der Wahl einfällt. Es haben schon genug Interessensvertreter spontan umdisponiert in ihrer Präferenzensetzung. Vielleicht könnte man sich auch ein wenig am Arbeitsmarkt umhören, welche Qualifikationen gefordert sind oder zumindest einmal den Anforderungsteil der Stelleninserate überfliegen. Da stehen genügend Dinge, die man alle in den Studienplan aufnehmen könnte und dafür andere, die nicht einmal marginal erwähnt werden, daraus entfernen.

andere frage: was ist mit ohropax?

Ich erlaube mir diese Anregung aufzugreifen und gestatte mir den Hinweis, dass bei der Lehrbuchsammlung bei der Buchrückgabe nun ein "Automat" steht, wo man Ohrstöpsel um € 1,- erwerben kann. Vielleicht hilf das ja und man kann in der Wohnung bleiben.

Beim Drucker Kalibrieren sind die Geräte extrem teuer (ab ca. 2000€ für vernünftige Geräte). Aber auch hier gibt es Dienstleister. Ich habe meinen Drucker bei http://www.drucker-kalibrieren.com kalibrieren lassen. Das war nicht so teuer und hat viel gebracht. Wobei ich es nur für eine Papiersorte machen lassen habe.

Nur aus reiner Neugierde - wie lange hält die Kalibrierung bzw. lohnt sich das wirklich mit Tintenstrahldruckern? Wenn ich mich da an meine Luxusgeräte, egal von welcher Marke, erinnere - neue Patrone, neue Farbe und damit meine ich die Originalpatronen, nicht nur diejenigen, die ich selbst nachgefüllt habe. Oft waren sogar die nachgefüllten farblich viel besser als die Originalbefüllten.

also eine fh bzw. uni hat sie sich auch schon überlegt. aber sie kennt keine fh/uni, die diese richtung anbietet.

Wenn es etwas Wirtschaftliches sein soll, wäre vielleicht BWL nicht schlecht. Außerdem kann man ja studieren und nebenbei arbeiten.

und ehrlich gesagt kann ich mir schon vorstellen, dass man in dieser branche mit einer lehre sogar besser dran ist als mit einem studium.

Na, ja, es ist die Angelegenheit und das Leben Deiner Schwester, aber das hört sich für mich an, als ob sie als Verkäuferin arbeiten wollte. Ich verstehe nicht, warum man die Matura macht um dann eine Ausbildung zu machen, die nicht gleichwertig ist - bei der Lehre möchte man die Matura im großen Stil eben erst einführen. Für diesen Beruf braucht man wirklich kein Studium. Wenn sie der Bereich Bauen so sehr interessiert - was ist mit Architektur, einem chemischen oder technischen Studium? Ich denke, Deine Schwester verkauft sich als Verkäuferin, die dann auch noch womöglich Regale einräumen und schlichten muss, unter ihrem Wert. Das hört sich für mich nicht nach einem besonders gut bezahlten Job an - und auch nicht übertrieben sicher, geschweige denn von der großen Karriere. Ich würde eine Ausbildung mit besseren Zukunftschancen und Verdienstmöglichkeiten wählen. Aber wenn es sie glücklich macht, soll sie es tun.

Das dürfte andererseits aber auch eine ganz gute Ausgangsposition sein um sich selbständig zu machen. :thumb: Außerdem meint meine Mama, dass sie auf diesem Weg vielleicht eine gute Partie finden könnte. ;)

Wahrscheinlich tut es mir in 5 Min. wieder Leid, dass ich es doch noch versucht habe, das Chaos zu beseitigen, aber schlimmer kann es ja kaum noch werden.

Vielleicht liegt es daran, dass du einfach mal beim Thema bleiben solltest anstatt ...

Damit hast Du vermutlich Recht, aber: Wie kann ich vom Thema abweichen, wenn ich andere Personen quote und auf das eingehe, was sie geschrieben haben? Was ist schlecht daran und wieso wird es immer als negative Handlung meinerseits dargestellt? Das Thema Bakterien wurde übrigens ebenso wenig von mir eingebracht, wie die Ernährung an sich. Mich hätte vielmehr interessiert, ob nicht gerade die Verhaltensmaßnahmen, die in den Medien gepredigt werden, erst Recht bedenklich sind. Ich habe auch kein Problem damit, mit anderen über etwas zu diskutieren, das das Thema nur am Rande berührt oder einen Schwenk in eine andere Richtung zu machen oder übertrieben ausgedrückt einfach nur nett über Gott und die Welt zu plaudern. Ich habe die Thematik bewusst so gewählt, dass man die Schweinegrippe und die Infektion von verschiedenen Seiten aus betrachten kann. Dass das Ganze die ursprüngliche Thematik verlassen hat, ist mir auch aufgefallen. Ich sehe den Sinn und Zweck des Postens allerdings nicht darin, dass ich jeden einzelnen Poster benörgle, wenn er nicht genau in dem Themenbereich bleibt, der mir vorschwebt. Soetwas entwickelt sich. Das kann man auch in den anderen Threads beobachten. Abgesehen davon hatten wir bereits einen Thread, wo man sich bitterlich darüber beschwert hat, dass ich beim Thema bleiben wollte und mehrmals versucht habe, wieder dorthin zu gelangen.

Kürzen wir die Angelegenheit ab. Jeder, der auf meine Ignore-List will, drückt einfach einmal kurz auf den Thanks-Button. Aber seid dann bitte auch so gut, und bleibt den Threads, die ich erstelle, fern und quotet mich in Zukunft nicht. Dann gehen wir uns aus dem Weg und alle sind glücklich.

Danke!