Beiträge von comar

    apt-get install hunspell-de-de

    versuch mal:

    Code
    apt-get update
    apt-get install -f

    (optional mit "sudo" davor, falls nötig)

    wenn es dann trotzdem probleme macht, dann vertragt sich die version von hunspell-de mit den versionen von eclipse, mozilla und co. nicht. in dem fall solltest du hunspell nicht installieren.

    fast alle programme, die ich bis jetzt gesehen hab verwenden myspell, ispell oder aspell als spelling-backend. ich hab bei mir auch kein hunspell installiert und kann gut damit leben. :thumb:

    ja, es ist möglich einfach nur X zu starten und dann die Anwendung. Einen Windowmanager (KDE, Gnome usw.) braucht man an sich nicht. Er ist nur dazu da, damit man die Fenster vergrößern/verkleinern, verschieben, den Focus setzen usw. kann. Da du aber nur eine Anwendung starten willst, ist der WM nicht notwendig.

    na ja, das problem ist, das manche Driver mit dem Standby nicht klar kommen. Leider hab ich jetzt meinen PC mit Ubuntu nicht zur hand und kann daher nur ein wenig "blinde" Ratschläge geben....
    Versuch zuerst rauszufinden, welche Kernel Module normalerweise geladen sind

    Code
    lsmod

    .
    Verwendest du eigentlich irgendeine spezielle Software für das Standby oder war das alles schon so voreingestellt? Und macht dein Notebook Suspend-to-Ram oder Suspend-to-Disk (S3 oder S4 sleep)?

    vielleicht wäre ein Config-Reset nicht schlecht.

    Code
    apt-get install --reinstall xserver-xorg xfs xfstt xfonts-base xfonts-75dpi xfonts-100dpi xfonts-scalable
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    dpkg-reconfigure xfs
    dpkg-reconfigure xfstt


    damit solltest du wieder einen frischen XServer haben und kannst dann die HowTOs anwenden (weil die meistens die Standartkonfiguration vorraussetzen)

    Zitat von maxi

    J.Petso
    ja, connections speichern is über bookmarks eh easy ...
    innerhalb einer connection auf shell umschalten spielt's leider eben nicht ...

    aber da ich mittlerweile merke, dass mir ubuntu/kubuntu zuviel 'schnick-schnack' beinhaltet (da kann ich ja eh bei windows bleiben), werde ich wohl mir eine andre distibution suchen ... und so oder so auf das shell-arbeiten reduziert werden (will aber wissen, was sich abspielt, wenn ich packages installiere usw. ... bei kubuntu habe ich keine idee, was sich wirklich abspielt ... )

    ich hab bis jetzt Mandrake, Debian und (K)Ubuntu ausprobiert und bin mit Kubuntu total zufrieden. Wenn du mehr Kontrolle über die Pakete haben willst, dann verwende Synaptic als Paket-Manager. Oder einfach über Shell mit "apt-get install ....." installieren.

    Zitat von Wolfibolfi

    Also ne Mandrake-Lizenz bezweifel ich. Kann ja eh jeder das iso saugen. Sie installierens halt vor.

    Mandrake (jetzt heißen die eigentlich seit längerer Zeit Madriva) kann man auch kaufen. Man kriegt dann zusätzlich noch Support und die Möglichkeit erweiterte ISO-CDs runterzuladen, wo noch zusätzliche Sachen drauf sind (z.B. nVidia und Atidriver schon automatisch dabei, RealPlayer, AcroRead).

    Zitat von r0bert

    user@remotehost".
    Willst du X-Programme (also generell Programme mit grafischer Oberfläche) remote ausführen, aber auf deinem Desktop anzeigen, so gilt:
    "ssh -X remoteuser@remotehost" und dann gib zB "kwrite" oder "xpdf" oder sonstwas ein. Achtung: dafür musst du aber auf dem Remotehost "X-Forwarding" in der Config aktivieren, was normalerweise per default deaktiviert sein sollte

    oder noch besser mit dem Parameter "-Y" anstatt "-X". Das ermöglicht Secure-X11-Forwarding (normales X11-Forwarding ist auf vielen Clients normalerweise deaktiviert, z.B. auch auf Ubuntu)

    Zitat von maxi


    im vgl. zu dem unter windows optimal bedienbarem SSH SecureShell eine ziemlicher 'abstieg' :(
    werde wohl weiterhin für SSH unter windows arbeiten müssen, die daten halt auf FAT32 Partition ablegen, um von beiden OS drauf zugreifen zu können
    schade dass mein favorite-tool nur für SUSE unterstützt wird (bin zu wenig unix-profi, um das auf kubuntu zu trimmen ...)

    frage mich nur, wie ihr linux-user das löst?
    auch ihr habt diverse accounts zu verwalten, wo einerseits daten hin-und hertransferiert werden müssen bzw. auf der shell zu arbeiten ist???
    das alles über die shell zu tippen, is ja irre mühsam ...


    eines Tage soll die Erleuchtung auch über dich kommen. Dann wirst du die Vorteile son Shell erkennen. :devil:

    Aber jetzt im Ernst: ich verwende für solche Sachen eigentlich fish:// im Konqueror. Damit kann man die Dokumente problemlos direkt am Server öffnen, bearbeiten und speichern.
    Und für SSH verwende ich ganz normal eine Shell. Für KDE empfehle ich Yakuake. Und für häufig verwendete Sessions kann man ja kleine Scripts schreiben:

    Bash
    #!/bin/bash
    ssh -Y e[I]XXXXXXX[/I]@stud4.tuwien.ac.at


    das ganze in einem File unter /usr/bin/stud4 speichern und mit "chmod +x /usr/bin/stud4" ausführbar machen. Damit kann ich mit schnell mit dem Befehl "stud4" einloggen.

    Zitat von r0bert

    fuse-sshfs ... sollte es als Modul geben. damit kannst du per ssh Dateisysteme mounten wie normale Partitionen/NFS-Shares etc. Ist natürlich für jede Applikation dann vollkommen transparent...

    ich glaube mit lufs müsste das mounten auch funktionieren. Aber eigentlich ist für normale Verwengung meistens fish://user:pwd@host in Konqueror ausreichend, da alle KDE-Programme mit KIO-Modulen umgehen können.

    Zitat von MarvinTheRobot

    grep dir doch einfach die relevanten werte aus ifconfig raus.. oder reicht dir das nicht?

    lg, Phil.

    ja, aber beim Ausschalten des jeweiligen interfaces (z.B. Reboot....), wird der Zähler auf 0 gestellt. D.h. ich müsste den Wert beim Ausschalten speichern und zu dem vorgehigen addieren usw. Außerdem müsste ich bei Monatswechsel alles zurückstellen...

    Ich suche irgendein Tool, mit dem ich den Netzwerk-Traffic überwachen kann. Vor allem will ich wissen, wie viel ich diese Woche/Monat usw. runter-/raufgeladen hab. Es muss kein GUI haben. Es wär ganz nett, wenn ich es über Shellskripte weiterverwenden könnte.

    Danke für alle Tips. :thumb:

    es gab mal ne Zeit, da hatte chello ziemliche Probleme mit ihren DNS. Die von DHCP zugewiesenen hatten einfach nicht funktioniert... Aber mittlerweile ist alles wieder in Ordnung.

    Aber ich hatte in letzter Zeit manchmal das Problem, dass ich überhaupt keine Antwort von DHCP bekommen hab. Nach einem Reboot gehts meistens... :confused:

    Zitat von BigHack

    Hallo,

    Wenn ich an einem PC nur eine Linux Distribution laufen habe (Mandriva oder Suse), also kein DualBoot oder Änliches...
    Wie kann ich am besten/sichersten die selbe konfigurierte Distribution an zwei weitere "gleiche" PCs Clonen? Ich meine nicht das ich an den anderen PCs die selben Distros installiere und dann nur die Konfiguration clone, sondern sowas wie HDD (ewentuell Partition) clonen. Hat jemand von euch vielleicht schonmal sowas gemacht? Mit welchem Programm?

    Danke ;)

    ganz einfach:
    nimm die festplatte von dem zweiten pc und steck sie in den ersten
    boote von einer livecd (z.B. knoppix)
    /dev/hda1 ist die partition, wo du schon funktionierendes linux hast (darf nicht gemountet sein - deshalb die livecd!)
    /dev/hdb1 ist die partition von der zweiten platte, wo du das neue clone haben willst.

    Code
    dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1


    das macht eine kopie von der ersten partiotion auf die zweite
    /dev/hda1 und /dev/hdb1 sind nur beispiele und können in deinem fall anders aussehen! um die partition, die sich auf einer platte befinden aufzulisten, mach einfach

    Code
    fdisk -l /dev/hda

    (oder hdb, hdc... wenn du serial-ata hast, kann es auch /dev/sda, sdb... sein)

    du kannst auch folgendes machen

    Code
    dd if=/dev/hda1 of=/home/foo/datei.img


    das erzeugt eine image von der partition und speichert es unter /home/foo/datei.img ab. dann kannst du es z.b. auf eine dvd brennen und auf dem anderen pc mit

    Code
    dd if=[I]"pfad_zur_datei.img"[/I] of=/dev/hd[I]XX[/I]

    auf die partiotion XX aufsetzten.