Ubuntu 6.06 ist nach Standby tot

  • Hi Leute,

    ich hab mir letztens Ubuntu 6.06 auf meinem Lappy installiert und bin echt happy damit. Ich hätt nur folgendes Problem: Wenn ich den Laptop schliesse geht das System in den Standby-Modus. Beim Öffnen selbiges wacht das Ding hübsch auf und bringt mir fragt nach dem Kennwort des angemeldeten Users.

    Soweit so gut.

    Jetzt ist es aber so, dass die Tastatur und auch die Maus (das Touchpad), nicht mehr funktionieren. Die sind tot. Der Cursor im Passwort-Feld blinkt zwar, was auf ein noch lebendes System schliessen lässt. Die Eingabegeräte sind zur Nutzlosigkeit verkommen.

    Ich hab jetzt probiert, nach dem Wakeup eine externe Maus am USB-Port anzustecken und siehe da: diese funktioniert! Das Touchpad und die Tastatur verweigern aber nach wie vor ihre Dienste.

    Wo liegt da das Problem?
    Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Bitte um Hilfe.

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • na ja, das problem ist, das manche Driver mit dem Standby nicht klar kommen. Leider hab ich jetzt meinen PC mit Ubuntu nicht zur hand und kann daher nur ein wenig "blinde" Ratschläge geben....
    Versuch zuerst rauszufinden, welche Kernel Module normalerweise geladen sind

    Code
    lsmod

    .
    Verwendest du eigentlich irgendeine spezielle Software für das Standby oder war das alles schon so voreingestellt? Und macht dein Notebook Suspend-to-Ram oder Suspend-to-Disk (S3 oder S4 sleep)?

    May the source be with you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!