Zitat von colo
:thumb: genau sowas hab ich gesucht!!!!
Danke
Zitat von colo
:thumb: genau sowas hab ich gesucht!!!!
Danke
Hi,
ich suche eine Möglichkeit viele Bilder zusammenzulegen. Ich hab mir von garfield.com mit einem selbstgebastelten Script Tausende Garfield-Strips runtergeladen. Jetzt suche ich einen Weg diese in einem großen Bild zusammenzulegen als Poster (eigentlich könnte man damit ein kleines Zimmer ohne Comic-Wiederholungen tapezieren ). Es sollte möchlist automatisch gehen, da es wirklich sehr viiieele Bilder sind.
Fällt vielleich jemandem eine Methode ein, wie man das machen könnte?
Danke
Zitat von J.Petsogenau, ORF 2 auch :devil:
eigentlich muss man nur eine Zeile im Source ändern, um ort2 zu haben. Ich hätte gedacht, dass Informatiker sowas selber machen könnten...
Andere Fernsehsender würden vielleicht auch gehen, vorrausgesetzt es gib das Programm als RSS-Feed (oder andere XML-Form)
Ich hab an einem Karamba-theme rumgebastelt und das hier ist rausgekommen.
http://www.linux-on-laptops.com/acer.html
hier solltest du ein paar tips finden.
Zitat von thrasherAlles anzeigenHi Leutz!
Hab mir heute beim MediaMarkt das letzte Medion-Notebook geschnappt...klein, praktisch und günstig...Jetzt läuft Suse 9.1 drauf und ich versuch gerade, den USB-Dongle, der dabei war, zu installieren.
Das Ding ist auch von Medion, aber wenn's wahr ist, soll da der Prism-Chipsatz drinstecken, zumindest lässt der Screenshot der Treiberinstallation aus dem Handbuch das vermuten...
Jetzt hab ich im Netz nach einem Modul gesucht und hab prism2_usb.o gefunden. Beim Booten spricht der Dongle allerdings nicht an
ideen? Kennt vielleicht jemand das Ding und hat den Dreh schon raus? Vielleicht doch der falsche Chipsatz?Eine Alternative wär noch der AVMFritz USB Dongle, gibts über den was besseres zu berichten?
greets
Thrasher
Zuerst solltest du wirklich rausfinden, welcher Chipset drin steck. Am besten versuchst du
(hwinfo wird in den meisten Distros nicht standartmäßig installiert - also die Package für deine Distro suchen und nachinstallieren)
Wenn das wirklich so ein Mainstream wie Prism ist, dann müsste der Driver schon im Kernel drin sein.
Es kann auch sein, dass das Ding mit prism2_usb.o (eigentlich heißen die Driver immer .ko) funktionert und das Problem ist, dass der Treiber einfach nicht automatisch geladen wird. Dazu muss du in /etc/modules oder /etc/modules.preload oder /etc/modprobe.preload (oder wie das bei deiner Distro heißt - schau einfach in die Files rein) nachschauen. Diese Datei enthällt Namen von Kernel-Driver-Modules, die gleich bei Bootup geladen werden sollen, bevor alles andere initialisiert wird. (Bem.: schreib einfach nur den Namen des Moduls ohne .ko-Endung. Dann wird der Driver unter /lib/modules/<kernel-version>/ gesucht und geladen).
ich will jetzt auch ein Notebook kaufen, also hab ich mich schon ein wenig umgeschaut. Schau einfach bei academia.at vorbei. Es kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst. Aber mit 1000-1200 kannst du schon ein richtiges Notebook kaufen. Alles, was drunterliegt, ist sehr fragwürdig. Auf keinen Fall ein Gericom oder ein anderes Noname kaufen. HP Compaq sollen ziemlich zuverlässing sein. Ich hab mich auch mit einiem Freund unterhalten, der als Verkäufer in einem PC-Laden arbeitet. Er meite von Acer kommen in letzter Zeit ziemlich viele Reklamationen, also die wahrscheinlich auch nicht.
Schau bei academia oder bei Birg nach, was in deiner Preisklasse liegt. Dann einfach mit google "modellname user review" suchen und schauen, was die Benutzer so sagen.
Zitat von Alex_Kalternativ kannst du dir die codecs auch von der mplayer homepage als .tar.gz besorgen und diese einfach ins verzeichnis /usr/lib/win32 entpaken
die Package von MPlayer ist nicht die glücklichste Lösung. Leider fehlen da einige Dateien, die MPlayer zwar nicht braucht, aber von Xine für einige Versionen von rstp://-Streams (Real) benötigt werden, z.B. Videos auf euronews.net
Aber keine Angst, xine wird schon schreien, wenn etwas fehlt.
Zitat von alindie codecs installieren!
1. w32codecs (sind unter marillat server errreichbar, musst in deiner source.list freischalten)
3. gstream0.8-pluginsals player installiere dir: mplayer
sudo apt-get install w32codecs gstreamer0.8-plugins mplayer
mfg
totem verwendet xine als backend (oder ist er wenigstens bei mir so eingestellt) und nicht mplayer
Du musst also zuerst xine zum laufen bringen.
Zuerst die paketdatenbank mit
aktualisieren.
das sucht alle pakete, die mit xine etwas zu tun haben.
zeit einzelheiten zu dem jeweiligen paket
installiert dann die pakete
außerdem brauchst du noch win32codecs - das sind closed-source codecs für wma9, realplayer, quicktime usw. Die gibts irgendwo als .deb-paket. Wenn nicht, dann such dir auf rpm.pbone.net die codecs als .rpm-paket und mit
kannst du es in ein .deb-paket für ubuntu oder debian umwandeln.
damit die codecs von xine gefunden werden, müssen die vom paket installierten dateien in /usr/lib/win32 liegen. Wenn du nicht weißt, wohin der paket die dateien kopiert, einfach mit
nachschauen.
pspad - ist gratis (google)
ich hab mich etwas umgeschaut. Die einzigen Probleme scheinen flashplayer und win32codecs zu sein. Na ja, einen mplayer und firefox in 32bit-Emulation kann ich verkraften. Oder ich werde auf konqueror umsteigen - der kann 32bit-Plugins verwenden.
ich bin gerade kurz davor mir einen neuen Notebook zu kaufen. Ich hab mich für amd64 entschieden. Mit linux sollte das kein Problem sein, weil es ja viele Packages für amd64 gibt und den Rest kann man ja maßgeschneidet komplilieren.
Aber wie ist das mit close-source Sachen? Viele Programme werden nur als x86-32bit angeboten. Kann ich die dann auch verwenden?
Zitat von Alex_K... sollte das sein was du suchst. da ext3 kompatibel mit ext2 ist kannst du damit auf ext2 und ext3 platten lesend und schreiben zugreifen.
das verwende ich - funktioniert 100% mit ext2 partition - lesen UND schreiben.
du musst nur schauen, dass die zugriffsrechte der unter windows geschriebenen dateien stimmen, sonst kann sie dann ein normaler user unter linux nicht mehr verwenden. aber dass kann man ja mit
wieder hinkriegen :thumb:
aber auch karte, fuer die es kein linux-treiber gibt, kann man unter linux verwenden - mit ndiswrapper (ein tool, mit dem man windows-treiber unter linux laden kann). Einfach mit google die homepage von ndiswrapper suchen und dort gibts ne liste mit unterstuetzten karten.
EDIT: ich muss das selber verwenden und es funktioniert problemlos.
Zitat von TheButcherist das möglich?
ich habe glib 2.8.x installiert und der configure script
sieht die library nicht
aaaahh.. jetzt weiß ich wo das Problem liegt, eigentlich hätte ich schon vorher draufkommen sollen.
xmms verwedet einige Dateien von Glib (ähnlich wie .dll unter windows). Wenn du aber xmms selber kompilieren willst, brauchst du nicht nur Glib (also die binären Libraries) sondern auch Teile des Source-codes, und zwar die Headers. Die sind meistens in der Package <name_der_library/programms>-dev (so heißen die zB. unter Debian) oder <name_der_library/programms>-devel (zB. Mandrake). In deinem Fall solltest du also die Package "Glib-dev" oder "Glib-devel".
Das gilt meistens auch für andere Programme, die du dir selber kompilieren willst. Du brauchst die Libraries und dazu noch die Devel-Packages.
Oder du verzichtest auf Kompilieren und installierst das gewünschte Programm direkt von einer Package, ist vielleich einfacher und besser. :thumb:
http://rpm.pbone.net - hier findest du alle Packages, die du brauchst (auch die, die auf den Install-CD nicht drauf sind)
Zitat von MrBurnsund linux sollte man möglichst unproblematisch zum dual-boot drauf installieren können ...
Linux kann bei einem Notebook manchmal ein Problem werden. Manche Hersteller bauen exotische Hardwarebauteile von billigen asiatischen Firmen ein, die man dann nicht zum Laufen bringen kann. Schau mal bei http://www.linux-laptop.net/ vorbei. Dort gibts Berichte mit Erfahrungen anderer Benutzer. Die Datenbank der Reviews ist ziemlich groß, dein Notebook müsste auch dabei sein.
Zitat von BörniArbeitet der Konqueror nicht mit der Kecko engine aus dem Mozilla Projekt?
Wie auch immer, diese Abstimmung habe ich schon länger verfolgt, und es sieht so aus, als würde sowieso irgendwer die Abstimmung mit irgendwelchen Skripts verfälschen! (vergleiche die IE Stimmen mit den Rest, manchmal sind auch die Firefox Stimmen von einem Tag auf den anderen eklatant hoch gewachsen)
nein, oder besser gesagt noch nicht. Aber es wird daran gearbeitet und ich hab auch schon irgendwelge Screenshots gesehe.
glib müsste auf der install-cd drauf sein. Einfach deinen RPM-Manager starten und die Package installieren (KPackage, Synaptic... was auch immer in deinem Distro ist).
Zitat von michi204nein, bin ich eine flasche!!! :shinner: das kommt davon, wenn man menuconfig verwendet. ich habe irgendwie "SGI workstation" statt "pc" eingestellt....
das wird es wohl sein danke für eure beiträge!
lg michi
ich mag menuconfig auch nicht besonders. Da ist xconfig oder qtconfig übersichtlicher. Oder am beste gleich den configfile des vohrehigen Kernels nehmen und nur die Sachen verändern, die man anders haben will.
Zitat von segfaultsteht im prinzip eh auf http://www.xmms.org/download.php
ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht xmms selber sondern xmms-kde. Das ist ein tool für den Hauptpannel von KDE mit dem man xmms und auch andere Player kontrolieren kann.
Das Projekt liegt auf sourceforge (http://sourceforge.net/projects/xmms-kde/)