Beiträge von comar

    Zitat von Wolfibolfi

    Jo, beim Starten wirkt sichs halt aus, dass KDE so ein Riesenklumpen ist.
    Aber auch sonst wirds Handling immer lahmer.

    Das Laden von KDE ist wirklich zu lang. Wenn viele PCs besetzt sind, muss man oft 2-3min warten. Kann man da vielleicht zu etwas anderem wechseln?
    Aber auch sonst sind die Rechner manchmal sehl lahm. Vor allem bei Programmen, die Java verwenden, ist es manchmal eine Zumutung dort zu arbeiten.

    Zitat von epi.um

    vielleicht flüchtet er schon vor den dauernd nach seinem Allerwertesten treteten Füßen :devil:

    das kann auch sein. Ich glaub nicht, dass ich der einzige unzufriedene bin. Schließlich ist der Browser nicht das einzige, was einen Update brauchen würde.
    Wie lange liegt eigentlich der letzte große Update von ZID-PCs zurück?

    :( Ich war grad im ZID-Raum im Freihaus und hab nachgefragt. Firefox soll mit einem großen Systemupdate kommen. Dabei wird das System auf FC3 umgestellt. Da der Zuständige jetzt keine Zeit hat, kommt der Update wahrscheinlich erst im Sommer. Aber es wurde mir versprochen, dass er wieder mal ein wenig getreten wird, damit sich die ganze Sache ein wenig weiterbewegt. :devil:

    Zitat von Plantschkuh!

    (Außerdem stört mich, daß neue Fenster in neuen Fenstern statt in neuen Tabs aufgemacht werden, und daß man nicht die Reihenfolge von Tabs ändern oder Tabs in andere Fenster verschieben kann, zumindest nicht soweit ich das sehe. Danke für die Aufmerksamkeit.)

    Dazu gibts ja die Extensions!
    Und ich glaube für bessere Verwaltung von Cookies gibt auch ein paar Erweiterungen.

    Auf jeden Fall ist Mozilla 1.6 als Default-Browser etwas zu wenig.
    Wenn ich wenigstens Firefox in meinen Home-Ordner installieren könnte, aber da fehlen einige Libraries.

    EDIT: Die Extension, damit Links, die sons in neuem Fenster geöffnet wären, in einem weiterem Tab erscheinen, heißt TargetKiller.

    Zitat von Plantschkuh!

    Am ehesten würde ich studhelp@zid.tuwien.ac.at probieren, oder halt einen der Tutoren im Freihaus fragen, wenn du mal in der Nähe bist. Wenn schon nicht selber zuständig, können die dich wohl in die richtige Richtung weisen.

    Danke für den Tipp, ich werd vielleicht morgen im FH vorbeischauen.

    Zitat von Plantshkuh!

    BTW, ich verwende zwar selber Firefox, aber er ist ziemlich überbewertet... der alte Galeon in den Benutzerräumen hat schon seit Jahren haufenweise nützliche Features, die zumindest mein Firefox nicht hat (unter anderem eine gescheite Cookie-Verwaltung: für einen Browser, der sich privacy auf die Fahnen geschrieben hat, wäre sowas schon wichtig).

    Es geht mir vor allem um die Extensions. Die meisten funktionieren zwar auch unter Mozilla, aber meistens ab Version 1.7.

    wieso gibts in den ZID-Räumen eigentlich nur Mozilla und kein Firefox? Immerhin ist Mozilla 1.6 schon ziemlich veraltet. Ich hab die ZID-Seiten durchsucht, aber konnte nicht finden, wer für die Software auf den Rechnern zuständig ist.

    für linux gibt den avidemux. Er kann z.B. viel besser mit VBR-Audio arbeiten, als VirtualDub. Außerdem hat ein einfaches GUI, dass einen schnellen Umstieg von VirtualDub ermöglicht.

    Zitat von michi204

    ich muss jedes mal grinsen wenn ich deine signatur lese. ich habe es immerhin geschafft, einige meiner freunde dazu zu bringen, den verfluchten msn-messenger von ihren rechnern zu entfernen. einige andere habe ich dazu bewegt, statt dem icq-clienten auf windows miranda zu verwenden. wie soll ich denen erklären, dass sie jetzt alle auf jabber umsteigen sollen? die meisten sind nun mal keine informatiker.

    Dieses Problem kenne ich. Ich hab das Glück, dass die meisten Freunde angefangen haben das Internet zu nutzen noch bevor es msn-messenger gab. Und viele von ihnen benutzen wenigstens firefox. Aber die Umstellung auf Jabber, PGP oder Linux hab ich schon lange aufgegeben.

    Noch zu den Distros mit offenem root-Account: alle LiveCDs sind root-offen.

    Ich kann mich der Meinung von Daff (hat das was mit Duff zu tun) und Gelbasack anschließen.
    Der Hauptgrund, warum es keine erfolgreichen Linuxviren gibt, ist, dass man nicht mit Adminaccount arbeiten muss wie bei windows, sonder dass man mit einem normalen User auskommt. Für die Administration reicht ein su-Terminal, den man in 2s aufmachen und wieder schließen kann. Dagegen ist ein Useraccount in Windows ziemlich nutzlos (außer vielleich Word und Surfen, aber das wars auch schon).
    Ein weiterer Grund ist, das man in den meisten fällen mit den Packages auskommt und keine Software von unbekannten Fällen installieren muss.
    Auch die Kenntnisse der Linuxuser sind im Durchschnitt höher als bei Windowsusern.
    Natürlich sind Buffer-Overflows auch in Linux möglich, aber dank der Diversität der Linuxdistros, Versionen und Konfigurationen sind die viel schwerer angreifbar. Die Einstellung zu Patchen ist auch eine ganz andere als bei windowsupdate.
    Aber was ich am Linux am meisten mag, ist, dass es mir gehorcht und nicht versucht klüger zu sein als der ich wie es oft bei Windows oft der fall ist.

    Zitat von MarvinTheRobot

    gut und was macht man wenn man kein linux geek is? :) gibts ne win oder mac alternative? mit gui....

    linux installieren oder cygwin verwenden... :thumb:

    oder mit winamp und wave-writer als output plugin verwenden. Dann geht der Ton nicht auf die Soundkarte sondern wird als c:\winamp-output.wav (oder wie die Datei auch heisst), gespeichert. Allerdings wirds dann als raw pcm (unkomprimiert) gespeichert -> die Platte wird schnell voll.

    Zitat von johspr

    also ich hab sowas bei meinem soundkarten-treiber dabei...
    ist in der systemsteuerung zu finden, und löscht einfach die stimmen von allem, was am ausgang anliegt...
    ev. kann man das für jegliche ac97-soundkarte verwenden.
    weiß aber ned wie das ding heißt, war auf meinem notebook preinstalled...

    hab aber mal nen screenshot gemacht...

    p.s. das ding macht das stimmenlöschen zwar ned perfekt, aber für karaoke von "richtigen" und nicht midifiles reicht es allemal...

    Das hab ich gemeint. Aber das Ergebnis von dem XMMS Plug-in find ich viel besser.

    es gibt ein Plug-in für XMMS (der Linux-Klon von WinAmp) - heißt Voice removal und sollte in der XMMS-Package schon drin sein. Es funktionier real-time und ist echt gut. Ich hatte füher eine on-board Soundkarte und da war eine Software dabei und die konnte das auch (leider nur für windows und die Qualität war sicher nicht so gut wie der XMMS Plugin).

    Zitat von mnemetz

    Das Tool nennt sich dd.
    Kopier den MBR mit dd auf eine Diskette - dann installier Windoof neu und spiel den MBR wieder retour.
    Für Details schau mal im Kofler-Buch nach.

    ich kenne dd, aber was soll ich als Input-file wählen? /dev/hda ?

    ich hab windows und Linux auf einem PC. Ich verwende Grub in MBR als Bootloader. Leider hab ich in letzter Zeit mit windows ein wenig zu viel rumgespielt (ist halt nicht so widerstandsfähig wie Linux :shinner: ) und muss jetzt neu installieren. Natürlich fragt mich der windows Installer nicht, ob ich mein MBR behalten will, und kopier automatisch sein eigenes Zeug rein. Kennt vielleicht jemand ein gutes einfaches Tool zum Backup von MBR oder eine andere Methode, wie ich mein Bootloader vor dem bösen windows Zeug schützen kann?

    Bei MS Office waren früher meistens nur englisch und die Sprache, in der das eigentliche Programm war, dabei. Seit Office 2000 (glaub ich) sind in manchen Versionen auch italienisch, französisch, spanisch und deutsch immer dabei (egal welche Sprachversion du kauftst).
    Wenn es in deiner Version nicht dabei ist, dann versuch mal OpenOffice oder StarOffice (als Stundet der TUWien kannst du eine Gratis-Version für Lehre erwerben). Da müssten alle wichtigen Sprachen automatisch dabei sein.

    Zitat von Punkrocker

    Ich verwend seit einiger Zeit GuardDog das macht nix anderes als ein IP-Tables script zu generieren.


    Also dasselbe wie shorewall. Es gibt mehrere solche Programme und die meisten sind recht einfach. Direkt mit IP-Tables zu arbeiten das machen nur echte Freaks.... :devil: