weiss jemand wann die 9.3er ftp installation zur verfügung stehen wird?
x
weiss jemand wann die 9.3er ftp installation zur verfügung stehen wird?
x
und:
gibts von euch bereits erste erfahrungsberichte was das 9.3er angeht?
zahlt sich ein update aus?
Bei der neuen C't ist Suse 9.3 (Personal) dabei und habe es heute ausprobiert und bin ganz haüüy... das einzige ist das das Internet noch nicht gut geht und das ich noch einstellen muss, das Windows standardmäßig gestartet wird und die OS Auswahl nicht nur 5 Sekunden dauert... aber ansonsten passt alles, ist sogar auch die 64 Bit Version dabei, und viele Zusatzprogramme und Spiele
Auf meinem 1400x1050 Notebook-LCD startet die c't-LiveCD nur mit 640x480er Auflösung, und die anderen Modi funktionieren nicht gescheit. Keine Ahnung, wer da was verbockt hat, aber das macht diese CD ziemlich unbrauchbar für mich. Schade. Aber immerhin, besser ein SuSE als gar keins
Zitat von J.PetsoAuf meinem 1400x1050 Notebook-LCD startet die c't-LiveCD nur mit 640x480er Auflösung, und die anderen Modi funktionieren nicht gescheit. Keine Ahnung, wer da was verbockt hat, aber das macht diese CD ziemlich unbrauchbar für mich. Schade. Aber immerhin, besser ein SuSE als gar keins
Bei mir ging es auf allen PC nicht mit der standard config! Ich musst bei einigen den Modus auf VGA (oder sowas in der art stellen) und bei einem sogar auf Textmodus, da sonst entweder die Grafikkarte oder der Monitor probleme machte... aber nach der isntallation alles eingestellt, und jetzt geht (fast) alles
Zitat von mtintel...aber nach der isntallation alles eingestellt, und jetzt geht (fast) alles
...schon klar, dass sich installierte Systeme meistens fixen lassen. Als Live-CD eignet sie sich damit halt nicht wirklich so cool, und überdies fehlt partimage auf der CD. Ich werd für Live-CDs wohl bei Knoppix bleiben, oder Kanotix einmal probieren.
mittlerweile hab ich suse-9.3 professional installiert, und hab' folgendes zu berichten:
(-) nonstandard wxga-lcd -> bild verzerrt (muss man einstellen)
(-) yast2 updates dauern eine halbe ewigkeit (im vergleich zu 9.1), vor allem in der "aplying delta"-phase (früher schneller)
(-) powersaved funktioniert jetzt mit acpid zusammen (?!) - früher hat er alleine gearbeitet und äh.. besser..
(früher besser)
(--) amd power now! 2500+ wird von ~1850mhz auf ~1100mhz heruntergetaktet (statt 790mhz unter windoofs) (früher auch so)
(+) neue versionen von gaim, oo.org, usw.
(++) suspend-to-disk fix im kernel kompiliert (früher nicht dabei)
x
Also ich bin ein LinuxOberNoob ...
Hab mir vor 4 Tagen oder so das neue C`t gekauft & gleich mal Suse 9.3 inst. und ich muß sagen, bis jetzt bin ich schwer auf begeistert!
1) Install. ohne Troubels (ich hab schon so gut wie jede Distr. versucht am SchleppTop zu install. aber NIX hat hingehaut)
2) Find ichs echt nett gemacht & ist auch sehr benutzerfreundlich
3) Neues Kopete-- etc ist nat. sehr nett
LEider hab ich halt keine VergleichsMöglichkeiten zu Vorversionen, aber ich bin bis jetzt davon auf jedem Fall begeistert!
MFG
Zitat von spitzi_peziAlso ich bin ein LinuxOberNoob ...
Hab mir vor 4 Tagen oder so das neue C`t gekauft & gleich mal Suse 9.3 inst. und ich muß sagen, bis jetzt bin ich schwer auf begeistert!1) Install. ohne Troubels (ich hab schon so gut wie jede Distr. versucht am SchleppTop zu install. aber NIX hat hingehaut)
2) Find ichs echt nett gemacht & ist auch sehr benutzerfreundlich
3) Neues Kopete-- etc ist nat. sehr nettLEider hab ich halt keine VergleichsMöglichkeiten zu Vorversionen, aber ich bin bis jetzt davon auf jedem Fall begeistert!
MFG
Genau das dachte ich auch,und war total happy das alles ging... jetzt kommen aber die Probleme... Netzwerkkarte wird nicht erkannt,der Grafikbeschleuniger (ATI )geht nicht, und sound höre ich aus 2 gründen nicht: der Onboardsound wird nicht erkannt (war bei knoppix problemlos geht, genauso wie die netzwerkkarte )und er versucht gleichzeitig irgendwie auf verschiedene Soundsachen zuzugreifen, und macht dann trotzdem probleme
hhmm ...
Das einzige was ich bis jetzt mitbekommen hab:
1) WLan auf der TU funzt hin und wieder nicht --> reboot, Windows starten, dort die WLanKarte aktivieren --> reboot. Linux starten & dann funzts (is halt bissl nervig)
2) ab und zu (wenn ich mich zaus mit Kabel ans Netz häng) erkennt er mir die Netzwerkkarte auch nicht ... --> reboot und es haut hin
3) apt-get haut bei mir no ned wirklich hin (liegt aber wahrscheinlich daran das ich ein Linux NOOB bin :shinner:)
Aber troubles mim Sound hatte ich noch keine! (bis jetzt :devil:)
MFG
Ich verwende zu Hause SuSE 9.2. Lohnt sich ein Upgrade wirklich? Das System läuft und es muss schon was weltbewegendes sein dass ich mich dazu aufraffe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!