Beiträge von epzilon

    Zitat von [fl]Quel`Tos;502520

    Klingt nach Win-Meldung - also Richtung: Win greift auf Ubuntu zu.
    Geht es von Ubuntu zu Win mit IP?

    nein. (Vorausgesetzt dass ich es richtig gemacht habe mit smb://192.168.0.147)

    Zitat

    Nachdem du da scheinbar nichts extra eingestellt hast geh ich mal davon aus, dass du eh Gast-Accounts verwendest (und somit die map to guest - Option auch überhaupt Sinn macht).

    Ich habe ein Samba-Passwort gesetzt, das ist alles. Der andere Ubuntu-Rechner kann damit drauf zugreifen.

    Zitat

    Benutzt du unter Windows die einfache Dateifreigabe? Also wo man nur das eine Kreuzerl macht für "Diesen Ordner freigeben" o.ä.?

    Ja, habe in der Samba-Beschreibung gelesen, dass man das so tun soll.

    *sich wie noob fuehl*

    Danke fuer die Antworten!

    ein Ping von einem der beiden Laptops auf den Win XP Rechner und umgekehrt funktioniert?

    Ping ging zuerst vom Laptop auf den PC nicht, habe dann die Firewall etwas entschaerft, und jetzt geht auch das. Ich kann jetzt auch auf die Arbeitsgruppe zugreifen, die zeigt aber nur Illidan an. (Vielleicht haette ich den Computer nur nicht nach einem egozentrischen Boesewicht benennen sollen? :p)

    Zitat von [fl]Quel`Tos;501369
    Code
    mapt to guest = Bad User

    Hab ich eingetragen, Samba restartet, geaendert hat es leider nix.

    Zitat

    Versuche am besten mal die Rechner per IP anzusprechen wenn das mit dem Namen nicht klappt. Zumindest fürs debuggen würde ich außerdem auf jeden Fall zum Navigieren im Explorer nur die Adresszeile verwenden ("\\rechnername" bzw. "\\IP") und nicht die "Netzwerkumgebung"-Browserei.

    Kann nicht zugegriffen werden...

    Zitat

    Rechte auf das Filesystem checken. Das übersieht man gern mal, dass zwar in Samba/Windowsshare freigegeben wurde, aber die Berechtigungen im FS nicht entsprechend gesetzt sind.

    Es ist jeweils derselbe Username (mit demselben Passwort) - oder gibt's da noch was anderes, das ich uebersehen habe?

    (Wie man an meinen wunderschoenen Umlauten merkt, habe ich auch noch ein Problem mit der Tastaturbelegung, aber das ist eine andere Geschichte...)

    Hallo!

    Nachdem jetzt alle WLAN-Probleme gelöst zu sein scheinen, mache ich mich grade daran, meine Computer zu vernetzen. Leider gibt es da noch ein paar Problemchen...

    Ich habe daheim stehen:

    1 PC "Illidan" mit WinXP
    2 Laptops "Vashj" (alt) und "Kaelthas" (neu) mit Ubuntu
    alles verbunden via LAN/WLAN über einen DLink-Router.
    Arbeitsgruppe: Illidari

    Jeder Rechner für sich kommt einwandfrei ins Internet, aber das Vernetzen untereinander ist ein Problem. Ich habe auf den beiden Laptops Samba installiert, kann auch Ordner freigeben, dass sie in der Liste aufscheinen, ich habe als Domäne den Arbeitsgruppennamen, Illidari, eingegeben, und ab und zu erkennt der Windoof-Rechner auch, dass da noch ein anderer Computer ist, aber kann nicht drauf zugreifen.

    Die Laptops kommunizieren bestens miteinander. Mein Problemkind ist Illidan (WinXP Pro). Die Kleinen sehen ihn nicht (wenn ich "connect to server" aufrufe und dann Windows Share -> "Illidan" eingebe), und Illidan selbst kann offenbar auf seine eigene Arbeitsgruppe nicht zugreifen, da heißt es immer:

    "Auf Illidari konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Verechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

    Irgendeine Idee, was ich machen muss, damit das funktioniert?

    Hallo!

    Am Samstag soll während eines Rock-Konzerts ein Computer per Beamer Fotos und Videos in einer festgelegten Reihenfolge an eine Wand projizieren. Und das soll natürlich wer bewerkstelligen? Klein-epzilon... würde zwar terroretisch im PowerPoint gehen, aber bei mehr als 600 Bildern und 20 Videos werd ich ja alt... Dia-Show für Bilder gibts ja standardmäßig unter Windows, leider ohne die Videos... kennt jemand eine Alternative? (Sowas wie ein Batch-Job oder so...)

    Danke im Voraus!

    P.S.: mehr Infos zum Konzert unter http://www.basement.at.tt

    ich auch!

    Server: Feathermoon (US-RP-Server)

    Charas:
    1. Pradesh - L42 Undead Warlock, Venatores Draconis
    2. Zahiri - L16 Troll Warrior, Venatores Draconis
    3. Naresha - L12 Nightelf Rogue, Crimson Dynasty
    4. Mahawkee - L9 Tauren Druid, demnächst bei Venatores Draconis

    Die Venatores sind eine Gilde, in der mein ganzer Freundeskreis ist. Und nur der.
    Und ich stelle immer mehr fest, dass Warlock genau meine Klasse ist. Den Druid liebe ich auch heiß (75% Caster 25% Physical scheint mir zu liegen). Warrior geht auch noch, aber mit dem Rogue tu ich mir echt schwer (abgesehen davon, dass ich Allianz nicht ausstehen kann und Nightelves, naja, schön anzusehen, aber sonst...).

    EDIT: Updated

    Also ich hab jetzt meine Teile wieder. Der Flaschenhals war die SATA-Platte, oder besser gesagt, das BIOS, wo selbiger die Bandbreite vom Hersteller (!) per default zurückgeschraubt (!!!) worden ist (auf sowas wär ich nicht gekommen, hab noch nie gehört, dass die HD für niedrige FPS-Raten verantwortlich war). Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich den "Übeltäter" auch nicht austesten können, dazu reichen meine Hardware-Mittel (also die Teile, die ich zuhause liegen hab) nicht aus. Deshalb als allerletzte Lösung der NRE.

    Zum Thema Informatiker: liebe Leute, ich bin eine Frau. Frauen werden in Computerbereichen von vornherein mitleidig und von oben herab behandelt, wenn sie nicht gleich auf die Pauke hauen und zeigen, dass sie was draufhaben. Das passiert mir auch im Studium STÄNDIG. Liebe Herren *grmpf*Außerdem wollte ich den lieben Leuten die Zeit sparen, das auszutesten, was ich schon ausschließen konnte.

    Und ich hatte leider keinen Benchmark zur Hand, ein Diagnosetool hat mir leider nichts Brauchbares rausgeschmissen. Ich hab mich auch nicht beschwert, dass WoW nicht geht, sondern gesagt, dass ich es dadurch gemerkt habe, dass was nicht stimmen kann. Für WoW ist der NRE ja auch nicht zuständig ;)

    ...wollt ihr immer noch eine Komponenten-Liste?

    Hallo!

    Ich habe mir vor einiger Zeit neue Computerteile geleistet, um endlich WoW spielen zu können ohne anderer Leute Computer belagern zu müssen. Habe mir also MoBo, CPU, RAM, HD und WLAN-Karte beim NRE gekauft. Alles zusammengestöpselt, eingeschaltet, installiert, WoW ruckelt ÄRGSTENS. Ich also alles gecheckt, Einstellungen, Treiber (auch Chipsatz) und alles drum und dran, ich krieg die Framerate nicht hoch. In Ratchet (kleinere Stadt, sollte normal 20-40 FPS haben) 7 FPS, das ist nicht lustig. Ich also GraKa woanders eingebaut, 40FPS. Gut, die ist es nicht. Alles sonst abgehängt/rausgehaut, hilft nicht. Neu aufgesetzt, selbes Spielchen. Auf die TU, neueste Studenten-Lizenz von WinXP, nichts drauf außer Win, neueste Treiber und WoW (klar, Firewall und Virenschutz, aber nein, das ausschalten bringts auch nicht). Ruckelzuckel. Nachdem CPU und RAM wohl nicht kaputt sein können (weil sonst würde garnichts mehr gehen), tippe ich aufs MoBo, rufe beim NRE an, die sagen ich soll Compi bringen. Aber wie, öffentlich das ganze Kastl? Dann eben nur MoBo+CPU+RAM und GraKa. Tags darauf der Anruf: sie können ganz normal spielen. Ich soll doch die HD bringen (und blabla Datenschutzerklärung und so). Ich bringe also die HD, dann lange Zeit nichts. Heute, auf meinen Anruf hin, werde ich vertröstet.
    Ein paar Stunden später dann: sie können sich nicht in WoW einloggen, der Account des Kollegen geht irgendwie nicht bei meiner WoW-Version (???) und ich möge ihnen doch bitte meine Anmeldedaten mitteilen.

    :omg: ICH BIN DOCH NICHT BLÖD!!!

    Bloß weil ich am Anfang gesagt hab, ich möchte WoW spielen, müssen sie das doch nicht auch tun, ein einfacher Benchmark wird ihnen genausogut zeigen, ob was nicht stimmt. Außerdem hab ich ihnen mehrmals gesagt, dass ich Inf studiere und vom Rechnerdienst komme.

    Jetzt 2 Fragen:
    1. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    2. Fällt euch noch ein guter Grund ein, warum ich nicht spielen konnte, wenn die Hardware weit über den Voraussetzungen liegt, alle Treiber aktuell waren und die Einstellungen mittel?

    epzilon *langsam am verzweifeln*