Neuer Computer streikt - NRE frech

  • Hallo!

    Ich habe mir vor einiger Zeit neue Computerteile geleistet, um endlich WoW spielen zu können ohne anderer Leute Computer belagern zu müssen. Habe mir also MoBo, CPU, RAM, HD und WLAN-Karte beim NRE gekauft. Alles zusammengestöpselt, eingeschaltet, installiert, WoW ruckelt ÄRGSTENS. Ich also alles gecheckt, Einstellungen, Treiber (auch Chipsatz) und alles drum und dran, ich krieg die Framerate nicht hoch. In Ratchet (kleinere Stadt, sollte normal 20-40 FPS haben) 7 FPS, das ist nicht lustig. Ich also GraKa woanders eingebaut, 40FPS. Gut, die ist es nicht. Alles sonst abgehängt/rausgehaut, hilft nicht. Neu aufgesetzt, selbes Spielchen. Auf die TU, neueste Studenten-Lizenz von WinXP, nichts drauf außer Win, neueste Treiber und WoW (klar, Firewall und Virenschutz, aber nein, das ausschalten bringts auch nicht). Ruckelzuckel. Nachdem CPU und RAM wohl nicht kaputt sein können (weil sonst würde garnichts mehr gehen), tippe ich aufs MoBo, rufe beim NRE an, die sagen ich soll Compi bringen. Aber wie, öffentlich das ganze Kastl? Dann eben nur MoBo+CPU+RAM und GraKa. Tags darauf der Anruf: sie können ganz normal spielen. Ich soll doch die HD bringen (und blabla Datenschutzerklärung und so). Ich bringe also die HD, dann lange Zeit nichts. Heute, auf meinen Anruf hin, werde ich vertröstet.
    Ein paar Stunden später dann: sie können sich nicht in WoW einloggen, der Account des Kollegen geht irgendwie nicht bei meiner WoW-Version (???) und ich möge ihnen doch bitte meine Anmeldedaten mitteilen.

    :omg: ICH BIN DOCH NICHT BLÖD!!!

    Bloß weil ich am Anfang gesagt hab, ich möchte WoW spielen, müssen sie das doch nicht auch tun, ein einfacher Benchmark wird ihnen genausogut zeigen, ob was nicht stimmt. Außerdem hab ich ihnen mehrmals gesagt, dass ich Inf studiere und vom Rechnerdienst komme.

    Jetzt 2 Fragen:
    1. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    2. Fällt euch noch ein guter Grund ein, warum ich nicht spielen konnte, wenn die Hardware weit über den Voraussetzungen liegt, alle Treiber aktuell waren und die Einstellungen mittel?

    epzilon *langsam am verzweifeln*

  • Also ich würde vor allem nicht sagen, dass ich Informatik studiere und dann fragen, warum's nicht geht. Da werden viele komisch.
    Ich hätte an deiner Stelle mal einen Benchmark gemacht. Hast du nicht, oder? Weil so lässt sich nicht wirklich sagen, ob WoW schuld ist oder wirklich dein Rechner. Du könntest auch mal deine Komponenten posten, hier spielen viele WoW, vielleicht weiß jemand mit ähnlicher Konfiguration was?

  • Zitat von gelbasack

    Also ich würde vor allem nicht sagen, dass ich Informatik studiere und dann fragen, warum's nicht geht. Da werden viele komisch.


    das rate ich auch jeden...wenn man sagt man ist inforamtiker stellen sich die leute darauf ein und kommen einem oft komisch, vor allem wenn man dann noch sagt das man sich nichts auskennt oder das was nicht geht!


    Zitat

    Ich hätte an deiner Stelle mal einen Benchmark gemacht. Hast du nicht, oder?


    Das würde ic hauch gerne wissen! Hast du es gemacht? Warum gehst du zu der Firma und beschwerst dich das WOW nicht geht und erwartest dann das sie das nicht testen? Wenn du einer Firma mit einem Problem hin gehst, dann werden die schauen ob das Problem auch bei ihnen auftritt und wenn ja, warum! Und wie sollen die das machen wenn deine Daten nicht gehen? Klar das das dann alles so lange bei denen dauert wenn deren Account nicht geht!

    Zitat

    Weil so lässt sich nicht wirklich sagen, ob WoW schuld ist oder wirklich dein Rechner.


    Woher weißt du wirklich ob es an WOW liegt und nicht an was anderem?

    Zitat

    Du könntest auch mal deine Komponenten posten, hier spielen viele WoW, vielleicht weiß jemand mit ähnlicher Konfiguration was?

    Bitte tu das wirklich mal denn nicht das es wirklich an den Komponenten liegt! Aber gibt eh nen Thread wo drinnen steht was man haben sollten bzw. muss!

  • Also ich hab jetzt meine Teile wieder. Der Flaschenhals war die SATA-Platte, oder besser gesagt, das BIOS, wo selbiger die Bandbreite vom Hersteller (!) per default zurückgeschraubt (!!!) worden ist (auf sowas wär ich nicht gekommen, hab noch nie gehört, dass die HD für niedrige FPS-Raten verantwortlich war). Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich den "Übeltäter" auch nicht austesten können, dazu reichen meine Hardware-Mittel (also die Teile, die ich zuhause liegen hab) nicht aus. Deshalb als allerletzte Lösung der NRE.

    Zum Thema Informatiker: liebe Leute, ich bin eine Frau. Frauen werden in Computerbereichen von vornherein mitleidig und von oben herab behandelt, wenn sie nicht gleich auf die Pauke hauen und zeigen, dass sie was draufhaben. Das passiert mir auch im Studium STÄNDIG. Liebe Herren *grmpf*Außerdem wollte ich den lieben Leuten die Zeit sparen, das auszutesten, was ich schon ausschließen konnte.

    Und ich hatte leider keinen Benchmark zur Hand, ein Diagnosetool hat mir leider nichts Brauchbares rausgeschmissen. Ich hab mich auch nicht beschwert, dass WoW nicht geht, sondern gesagt, dass ich es dadurch gemerkt habe, dass was nicht stimmen kann. Für WoW ist der NRE ja auch nicht zuständig ;)

    ...wollt ihr immer noch eine Komponenten-Liste?

  • Zitat von epzilon

    Und ich hatte leider keinen Benchmark zur Hand, ein Diagnosetool hat mir leider nichts Brauchbares rausgeschmissen.

    Da gibt es ja hunderte kostenlos im Internet z.b. 3D Mark ist immer ein heißer Tipp bei PC Spielen (auch wenn man über den Test ansich und die Punkte SEHR streiten könnte :D)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!