Beiträge von obsolet

    Sorry aber die Auskunft der Dame ist somit Unsinn. Die Fam.beihilfe ist definitiv KEIN Einkommen, auch wenn sie von deinen Eltern an dich bezahlt wird. Nötigenfalls würde ich einfach sagen, lass sie an dich auszahlen und nicht an deine Eltern. Dann unterstützen dich deine Eltern halt (offiziell) gar nicht.

    Familienbeihilfe (also die 200 EUR) zählt definitiv NICHT zum Einkommen.

    Studienbeihilfe oder Alimente allerdings schon (hier wiederum nur die Beihilfe, nicht der Fahrkostenzuschuss von 10-15 EUR/Monat).
    Weiters musst du einen Kaszettel unterschreiben mit "hiermit erkläre ich an Eides statt, dass ich von meinen Eltern als Unterstützung pro Monat xyz EUR überwiesen bekomme". Kontoauszug brauchst du hier NICHT! (also kann mans so hin drehen dass man gemeinsam unter d. Grenze liegt :) ).

    Du kannst sie über die Arbeitnehmerveranlagung im Jänner 2009 rückerstatten, wenn der Arbeitsplatz (sofern angemeldet ;)) mit dem Studium zusammenhängt, was ja insbesondere bei uns Informatikern sehr oft der Fall ist.

    Google mal nach "Studienbeiträge von der Steuer absetzen"....

    Das ist aber nicht neu.

    Freelancer - meinst du damit als freier Mitarbeiter oder wie das heißt? Klar steigst du optisch besser aus, bist ja auch nicht Sozial-, Arbeitslosen- und pensionsversichert. Wennst das alles selbst machst, kommst wahrsch. auch auf dasselbe. Darüberhinaus hast kein 13./14., keinen Kündigungsschutz etc.
    Nein dann doch lieber die klassische Fixanstellung!

    ruhig, Leute.
    Jeder sollte den Beruf ausüben der ihm Spaß macht. Ich selbst hab auch mal einen Workshop in einem IT-Beratungsunternehmen mitgemacht und bin draufgekommen dass mir das einfach nicht so liegt, ich möcht lieber selbst etwas schaffen und nicht beraten.

    Gehalt hin oder her, wenn jemand Spaß daran hat, zu programmieren, dann soll er das auch tun. Und momentan gibts genügend Firmen, die gute TU-Absolventen suchen (auch solche die dann "nur" programmieren), und auch recht gut zahlen.

    Also meine Wunschbranche war das Bankenwesen. Und da gibts sehr viel in Wien.

    Nein, ich bekomme nicht 2.600 Brutto, das war nur so ein normales Gehalt das man fordern kann.

    Und in welchen Kollektivvertrag man fällt ist auch unterschiedlich, in meinem sind halt 40h/Woche festgeschrieben.
    13. und 14. werden sowieso steuerlich bevorzugt. Ist dann sehr angenehm wenn zB 13. zum Maigehalt dazukommt und plötzlich auf dem Konto 3500 Euro mehr drauf sind :)

    Also ich hab vor kurzem abgeschlossen und ohne Probleme einen Job in Wien - in meiner Wunschbranche - gefunden. Darüberhinaus hab ich selbst noch insgesamt 5 Absagen an Firmen geschrieben, die mich fix wollten. Davon haben 2 angerufen und mir erklärt, dass die Tür für mich auch noch in einem halben Jahr offen steht wenn mir der Job nicht gefällt, den ich angenommen habe.

    Und angenommen du verdienst als Einstiegsgehalt 2.600 Euro brutto, das sind exakt 1.666,31 Euro netto (http://bruttonetto.akwien.at). Bei einer 40h/Woche und somit ca. 180 Stunden/Monat wäre das ein Netto-Stundenlohn von ca 9,26 Euro.

    Danke erstmal für Eure Tipps.

    Sagt mal, hier in meinem Sponsionseinladungsbrief steht u.a. als Programmpunkt "Ablegen des Gelöbnisses" - was genau wird denn da gelobt? Auf den lieben Gott?

    in Deutschland kannst 10% mehr verlangen.

    Ich würde dort nichts unter 40-42.000 brutto/jahr nehmen. (wenn du mit dem Studium fertig bist, gute Noten hast und schon ein paar Praktika gemacht hast).

    EDIT: dort sinds nur 13 Monatsgehälter. Also mind. 3100 brutto fordern!

    weil gewerkschaften seit jahren kollektiven selbstmord begehen und sich die gewerkschafts-chefs in überzogenen gehältern suulen. da bleibt für den "kleinen mann" auch net viel verständnis. quasi penthouse-sozialismus (unwort des jahres 2007).

    absolut richtig - keine dumpinglöhne annehmen, die HR-leute wollen eh immer runterverhandeln. nach dem master darf man schon 2600 fordern.
    wenns ein all-in vertrag ist dann auch mehr.

    Hallo,

    wollte fragen ob mir jemand in der Nähe der TU (Audimax) ein Mittelklasse-Lokal empfehlen kann wo man nach der Sponsion mit der ganzen Mischpoche essen gehen kann.
    Wenn man es in max. 10 Minuten zu Fuß erreichen kann, wär es schon super, da ja auch ältere Verwandte dabei sein werden (v.a. solche die Wien nur aus der ZiB kennen :)).

    Mit Mittelklasse meine ich besser als Centimeter, aber auch kein Plachutta...

    Hallo,
    habe in Windows seit ein paar Tagen das Problem, dass der Firefox (2.0.0.6)spinnt sobald ich entweder das Informatik-Forum oder TUWIS öffne. Komischerweise nur bei den beiden Seiten.
    Dann kommt eine leere Seite (alles weiß) und es steht dass der TrueVectorService abstürzt und ich solle doch bitte einen Problembericht senden (ja, klar). Danach stürzt ZoneAlarm ab und meckert herum.

    Also ich kenn mich mit Windows-Services überhaupt nicht aus.

    Im Linux funktioniert alles einwandfrei, eh klar. Und Bizarrerweise funktionieren die Seiten in Win unter IE 7.0 auch.

    Was mache ich falsch?
    (ZoneAlarm, Firefox neuinstallieren hab ich schon)