also, folgendes...ich bin am überlegen, ob ich nun den antrag wegschicken soll...jedoch habe ich die stip-bestätigung noch nicht!
diese macht aber einen großen teil des einkommens aus und darum weiß ich nicht, ob es sich auszahlt bzw was ich dazu schreiben soll??
Schick den Antrag einfach weg und auf einen Zettel dazu: Ich werde den Stipantrag nachreichen, voraussichtliches Stipendium: x Euro pro Monat. Dann schicken die dir einen Wisch zurück wo du 4 Wochen Zeit hast, den Stipantrag (Kopie) nachzureichen, und dann (und NUR DANN) bekommst du es rückwirkend für Oktober auch. (Vor dem 16. einreichen!!!!!!!!!!!!!!!) am besten persönlich hinbringen und Eingangsstempel holen, zählt dann wie eingeschrieben nur gratis.
Zitat von Homer
ich könnte ihnen einen kontoauszug schicken, wo ich taschengeld überwiesen bekommen habe und dann halt einen zettel, auf dem steht, dass die stip noch fehlt, ist das gut?
noch ne frage zum taschengeld: es reicht doch, wenn ich es ihnen von september und wenn sie wollen von okt,.... schicke, sprich sie wollen es nicht für vorherige monate sehen, oder?
Ja, genau. Ganz egal von welchem Monat. Schreib einfach dazu dass du das immer bekommen wirst. So ein richtiger Nachweis ist das zwar nicht weil man ja stark bescheißen kann, aber für die MA reicht es vollkommen aus.
Zitat von Homer
eine geht noch(;)): was wollen die, wenn drauf steht: "personaldokumente"?? kopie vom pass?
Keine Ahnung. Ja, mach einfach eine Kopie vom Pass und leg's dazu. Und halt Meldezettel.
Zitat von Ivy
ich wollte wissen, ob man die familienbeihilfe weiter bekommt, wenn man in wien hauptwohnsitzgemeldet is
Definitiv: JA!
Ich komm aus OÖ und hab mich hier in Wien hauptgemeldet (weil Ticket nur 46 Euro), und bekomme sie weiter. Hab vorher am Finanzamt angerufen, die haben gesagt dass das kein Problem ist.
A B E R: Es ist nur dann kein Problem, wenn die Fam.beihilfe weiterhin auf das Konto deiner Eltern ausbezahlt wird (sowie bei mir, aber meine Mutter überweist es monatlich weiter auf mich).
Wenn du es auf dein eigenes Konto haben willst, musst du "nachweisen" (wie auch immer) dass du 2 mal im Monat heim fährst (klingt pervers, ist aber echt so!). Hierfür dürfte zwar ein Zettel reichen wo steht ("ich fahre 2x wöchentlich von Wien nach .... und daher blabla") aber ich rate dir einfach mal davon ab. (ist ja genausowenig kompliziert wenn es deine Eltern weiterhin bekommen und per Dauerauftrag auf dich überweisen)
EDIT:
Und noch was: wenn du nicht mehr bei deinen Eltern hauptgemeldet bist, und deine Eltern verdienen relativ gut, können sie Einbußen haben bei der jährlichen Steuererklärung (Kind von der Steuer absetzen). Je nach Gehalt ist das mehr oder weniger "Verlust" wenn die Eltern sich gut auskennen mit solchen Dingen. Frag mal deine Eltern ob die das vorhaben, ob sich dann die finanzielle Gegenleistung der Wohnbeihilfe auch auszahlt.