Beiträge von obsolet

Naja, Zustand "gebraucht". Da ist immer Vorsicht geboten bei Ebay. Kein Wort von eventuellen Gebrauchsspuren, es ist nur das Foto wahrsch. von der HP des Herstellers.

Irgendwas dürfte kaputt sein, er schreibt zwar hin "Garantiefall" aber wenn du dich darauf berufst ist maximal das Salzamt zuständig. Ich würd dir eher davon abraten. Die Dinger kosten in 1-2 Jahren wirklich neu eh weniger als das

Frage:
    Kann der iRiver h10 gleichzeitig Musik abspielen und .jpegs anzeigen?
    und: kann ich ihn an Win2000 anstecken und wie ein Laufwerk befüllen oder brauche ich auch wieder eine eigene SW?

und: verdammt, wieso ist er nirgends in neo silver oder rot erhältlich?

an mtintel: Wie lang hält so ein Farbtoner bei deinem Farblaser? (also wieviele färbige Seiten, Text gemeint)

Gibts da auch allgemein "Farbtoner" oder getrennt in RGB+Cyan? Was kosten die bei dir?

Wie kann man sich nur so künstlich aufregen?

Plantschkuh hat vollkommen recht, wie ich finde. Das sollte ganz einfach ein Witz sein.
    Das World of Music in München (Baustellendeutsch "Minnga"?) ist toll, dort findet man einige sonst im Verborgenen liegende Sachen.
    Hellsmurf du musst nicht schon wieder alle beleidigen (atmen ist schwer usw.)

Ein Freund von mir hatte in Innsbruck mal die Frage "Was wissen Sie über .... ". Ein Kollege von ihm hat dabei hingeschrieben "Nichts." und war negativ. Er hat Einspruch erhoben und bekam recht, weil er die Frage korrekt beantwortet hat. Er wusste tatsächlich _nichts_ darüber.

Also liebe Profs: Immer eine Frage stellen: "Was ist ABC / Wie funktionier XYZ" sonst kann's in die Hose gehn.

Miete ist ja nicht der Aufwand!!

Aufwand der Wohnung ist meiner Meinung nach zB. Heizen, Strom, Gas, etc. also alles was anfällt wenn jemand in der Wohnung wohnt.

Die können sich ja nicht auf die Miete beziehen! Stell dir vor die würden das tun. Dann mach ich mir mit dem Vermieter aus dass er 1000 Euro Mieter verlangen soll und ich krieg extrem viel Wohnbeihilfe.

In Wien ist der Betrag - österreichweit gesehen - sehr hoch. (ich kenne Beträge von Tirol, Sbg und Stmk). Wenn du 138 Euro monatlich bekommst sollte das eigentlich Strom/Gas/Chello/Telekabel abdecken. Bei mir geht es sich ungefähr so aus.

Wie groß ist deine Whg?

Keiner weiß nichts.

Du verwechselst legitim und legal.

Er "pfeift" (sic!) auf VfGH-Höchsturteile (anno 2000) und widersetzt sich oftmals deren Umsetzung (anno 2000-heute kontinuierlich) -> illegal (oder nicht?).
    ABER: es kann ihm niemand was tun, niemand kann ihn mit unserer Gesetzgebung schädigen, also ist es laut Verfassung legitim.

Muss kein Widerspruch sein. Eher ein Armutszeugnis und Hinweis auf unsere Gesetzeslöcher.

Zitat von sauzachn

Für den Fall, dass sich ein LH einfach nicht an Urteile hält, ist die Verfassung leider nicht sehr exakt ausgearbeitet.

Genau davon rede ich. Ein jeder ist "empört" (außer natürlich die schweigende Schüssel) über die Ignoranz des schizophrenen Bärentalers, aber keiner kann ihm was tun. Wenn UHBP das Bundesheer schickt um Ortstafel aufzustellen hat Haider erneut einen Sieg erritten - nämlich einen gesellschaftlichen, indem er bei seinen Stammtischreden eben seine Aktionen gegen "die da oben in Wien" huldigt.

Zu "Studien in Politikwissenschaften und damit eine Doktorarbeit": Mag sein, aber sehr wissenschaftlich kann das ganze auch nicht abgelaufen sein. Gusi hat sich vor einigen Jahren damit gebrüstet, seine Diss in 6 Monate abgehandelt zu haben.

Wenn du aufs Juridicum gehst an der Uni Wien wirst du an dem Verfassungsrecht-Institut noch Skripten vom Jörgerl finden.

Der hat nicht nur einen Dr.jur wie ihn jeder der älteren Generation hat (damals musste man keine Arbeit schreiben, sondern 2 Prüfungen -> Mag. noch 3 Prüfungen -> Dr.jur) sondern richtig wissenschaftlich mitgearbeitet.
    Dann hat er ein Stip der Columbia University abgelehnt, und zog die Innenpolitik vor. *brrr*
    Heutzutag würd man sich wünschen, er hätt erstere Wahl getroffen.

Also merke: Jede Aktion die unser Jörgerl in Kärnten macht (bezügl Ortstafel verrücken und so) ist (leider) vollkommen legitim, und keiner kann ihm was anhaben weil der Typ die gesamte Verfassung auswendig kann. :(

Kleine Korrektur:
    - Studienbeihilfe zählt definitiv zum Einkommen dazu!

Und:
    Bei mir wurde es nicht automatisch verlängert, aber ein Erinnerungs-schreiben ein Monat vorm Ablaufen wurde geschickt mit einer Frist zur Verlängerung.

Hab vor kurzem wieder den Bescheid zugeschickt bekommen, d.h. ich krieg Ende November drei Monate auf einmal (Okt, Nov, Dez) weil ich im Okt angesucht habe.
    Es zahlt sich also wirklich aus, der bürokratische Aufwand! Kann ich nur jedem empfehlen!!

Zitat von MichiK

Abgesehen davon sind z.B. die Grünen schonmal mit unterschiedlichen Namen angetreten.

Damals waren die beiden Listen aber:
    1) "Die Grünen - die Grüne Alternative" und
    2) "Die Grünen Salzburg - die Grüne Alternative" in Sbg.

Ist ja wohl was anderes als durch den Partyschreck Jörg auf Proletenfang zu gehen.

Zitat von west

und unterstellt der bevoelkerung eine gewisse dummheit.

Ich denke, einem BZÖ-Wähler Dummheit zu unterstellen ist sicherlich nichts Falsches.

Aber es ist eh schon vorbei, die Anfechtung übers BZÖ kommt nicht, sondern nur wegen der (für mich sinnvollen) 4%-Hürde. Mein Tip: null Chance.

also, folgendes...ich bin am überlegen, ob ich nun den antrag wegschicken soll...jedoch habe ich die stip-bestätigung noch nicht!
    diese macht aber einen großen teil des einkommens aus und darum weiß ich nicht, ob es sich auszahlt bzw was ich dazu schreiben soll??

Schick den Antrag einfach weg und auf einen Zettel dazu: Ich werde den Stipantrag nachreichen, voraussichtliches Stipendium: x Euro pro Monat. Dann schicken die dir einen Wisch zurück wo du 4 Wochen Zeit hast, den Stipantrag (Kopie) nachzureichen, und dann (und NUR DANN) bekommst du es rückwirkend für Oktober auch. (Vor dem 16. einreichen!!!!!!!!!!!!!!!) am besten persönlich hinbringen und Eingangsstempel holen, zählt dann wie eingeschrieben nur gratis.

Zitat von Homer

ich könnte ihnen einen kontoauszug schicken, wo ich taschengeld überwiesen bekommen habe und dann halt einen zettel, auf dem steht, dass die stip noch fehlt, ist das gut?
    noch ne frage zum taschengeld: es reicht doch, wenn ich es ihnen von september und wenn sie wollen von okt,.... schicke, sprich sie wollen es nicht für vorherige monate sehen, oder?

Ja, genau. Ganz egal von welchem Monat. Schreib einfach dazu dass du das immer bekommen wirst. So ein richtiger Nachweis ist das zwar nicht weil man ja stark bescheißen kann, aber für die MA reicht es vollkommen aus.

Zitat von Homer

eine geht noch(;)): was wollen die, wenn drauf steht: "personaldokumente"?? kopie vom pass?

Keine Ahnung. Ja, mach einfach eine Kopie vom Pass und leg's dazu. Und halt Meldezettel.

Zitat von Ivy

ich wollte wissen, ob man die familienbeihilfe weiter bekommt, wenn man in wien hauptwohnsitzgemeldet is

Definitiv: JA!
    Ich komm aus OÖ und hab mich hier in Wien hauptgemeldet (weil Ticket nur 46 Euro), und bekomme sie weiter. Hab vorher am Finanzamt angerufen, die haben gesagt dass das kein Problem ist.
    A B E R: Es ist nur dann kein Problem, wenn die Fam.beihilfe weiterhin auf das Konto deiner Eltern ausbezahlt wird (sowie bei mir, aber meine Mutter überweist es monatlich weiter auf mich).
    Wenn du es auf dein eigenes Konto haben willst, musst du "nachweisen" (wie auch immer) dass du 2 mal im Monat heim fährst (klingt pervers, ist aber echt so!). Hierfür dürfte zwar ein Zettel reichen wo steht ("ich fahre 2x wöchentlich von Wien nach .... und daher blabla") aber ich rate dir einfach mal davon ab. (ist ja genausowenig kompliziert wenn es deine Eltern weiterhin bekommen und per Dauerauftrag auf dich überweisen)

EDIT:
    Und noch was: wenn du nicht mehr bei deinen Eltern hauptgemeldet bist, und deine Eltern verdienen relativ gut, können sie Einbußen haben bei der jährlichen Steuererklärung (Kind von der Steuer absetzen). Je nach Gehalt ist das mehr oder weniger "Verlust" wenn die Eltern sich gut auskennen mit solchen Dingen. Frag mal deine Eltern ob die das vorhaben, ob sich dann die finanzielle Gegenleistung der Wohnbeihilfe auch auszahlt.

Das mit der Differenz würd ich alles auf einen Brief zusammenschreiben, wo du und Deine Eltern unterschreiben, und zum Antrag dazu. (mit Telnr für Rückrufe). Die werden dich dann zu 110% anrufen und irgendwas dran auszusetzen haben. Musst ihnen halt klarmachen dass du auf 650 jedes Monat kommst, zur Not mit diversen Kontoauszügen (seufz... ist zwar eine wahre Bürokratieflut aber das ist's definitiv wert)

Und ich glaub du brauchst es nur 12 mal, aber frag lieber nach.

Nein, natürlich nicht. Beantrage ganz normal und wenn du den ersten Lohnzettel erhältst schickst du den ihnen zu und schreibst, dass du diesen Betrag voraussichtlich in den nächsten Monaten verdienst

Also ich hab den per Post geschickt. Wenn du persönlich hin willst ist es so eine Sache. Da gibt's einen Bus der direkt dorthin geht, der hat die absolut schrägsten Fahrzeiten (http://www.wienerlinien.at/WienerStadtWer…/Linie34A_1.pdf)
    Ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber zu den offiziellen Parteienverkehrszeiten fährt der Bus einfach nicht....

Aber du kommst auch über die U4 Station Heiligenstadt hin zu Fuß (ca 10 Minuten)
    Ich würde dir empfehlen, einen Eingangsstempel zu kassieren.

Wenn du mal mit einer Frau Mag. Hofer telefonieren musst, mach dich auf was gefasst. Die Frau ist dermaßen unhöflich, penetrant lästig, immer genervt und hat ständig was auszusetzen. Einmal hat sie mich um 6:10 angerufen und gefragt warum ich eine andere Kollegin um Auskunft gefragt habe, ob ich denn ihre Kompetenz unterwandern will (nur deshalb war der Anruf....)

Aja noch was: Hab eh heut auch herum telefoniert. Die Stipstelle hat mir zwar Mitte August gesagt, ich solle die Gehrersteuer (Studiengebühren) möglichst bald einzahlen, damit ich meinen Bescheid vielleicht schon im Sept. erhalte. Heute erfahre ich (per Telefon) dass die Herrschaften von der Stipstelle erst am 1. Oktober überhaupt ANFANGEN, den ersten Fall zu bearbeiten, und es wahrsch. bis Ende Oktober dauern wird bis ich meinen Bescheid habe.

Ein Tip also: Möglichst bald Wohnbeihilfe beantragen (für Sept ists aber nicht mehr möglich weil heute() > 16) und die Unterlagen einfach nachschicken. Erst wenn alles komplett ist bekommt man die erste(n) Beihilfe(n) ausbezahlt, dann halt 2 oder 3 auf einmal (je nach Verzögerung)