hi leute! hier bin ich doch sicher bei den profis gelandet, oder? also, mein alter drucker hat den geist aufgegeben und ich brauch unbedingt einen neuen. jetzt meine frage: was haltet ihr hier denn so von lexmark?
Druckerproblem
-
-
Wenns ein Tintenstrahldrucker ist, was ich mal annehme: Wenig bis garnichts. Lexmark Tintenstrahldrucker sind IMHO Billigware. Die meisten sind s.g. Wegwerfdrucker, weil der Drucker (bei dem ja die Tintenpatronen dabei sind) billiger ist, als wenn du neue Patronen kaufst.
Mein Rat: Kauf dir einen Laserdrucker. Die sind zwar ein bisschen teurer, und können nur schwarzweiß drucken (ja es gibt auch Farblaser, aber die sind eher teuer...), ABER: Du hast keine Scherereien mit eingetrockneten Tintenpatronen, eine Tonerfüllung hält (je nach Modell verschieden, aber in den meisten Fällen) 1500-2000 Seiten (und der Toner ist cirka gleich teuer wie ein komplett neuer Patronensatz bei einem Tintenstrahldrucker-->Der Preis/Seite ist deutlich geringer). Die Druckqualität ist gestochen scharf, wenn die Ausdrucke nass werden sollten, verrint nichts. Noch dazu ist ein Laserdrucker wesentlich schneller beim Drucken. Und wenns dann wirklich mal ein Farbdruck sein soll, kann man den auch im Copyshop machen lassen. Sind bei mir vielleicht 5 Seiten im Jahr, denn Digitalfotos lass ich über einen Online-Bilderservice auf Fotopapier belichten, da viel billiger, und sonst druck ich nur Text, und der is eh nur schwarzweiß.
Bezüglich Hersteller, da gibts verschiedene Meinungen. Ich selbst hab einen HP Laserjet und bin sehr zufrieden damit. Brother ist soweit ich weiß auch eine gute Marke. Vielleicht können dir ein paar andere Leute hier auch gute Marken/Geräte sagen, ich bin da auch nicht so up to date, weil ich mich das letzte Mal vor einem Jahr, wie ich meinen Drucker gekauft hab, damit beschäftigt hab. Du kannst dir auch die Hardware-Toplisten, z.b. auf http://www.chip.de anschauen, die geben im Allgemeinen einen ganz guten Überblick. Bestpreise suchst du dir dann auf http://www.geizhals.at -
Wenns ein Tintenstrahldrucker ist, was ich mal annehme: Wenig bis garnichts. Lexmark Tintenstrahldrucker sind IMHO Billigware. Die meisten sind s.g. Wegwerfdrucker, weil der Drucker (bei dem ja die Tintenpatronen dabei sind) billiger ist, als wenn du neue Patronen kaufst.
http://www.geizhals.atDa stimme ich dir total zu, auch wegen Laserdrucker, dass der eigentlich heutzutage oft viel billiger ist, vor allem wenn man doch ab und zu was ausdruckt.
Wenn man aber z.b. einen Laserdrucker kauft, vor allem ein neueres Modell, sind die Lexmark wieder gut. Habe einen Netzwerk Farblaserdrucker von Lexmark seit einigen Monaten, und er ist echt SEHR gut.
Vilja: Zuerst musst du überlegen, ob du einen Tintenstrahldrucker willst, oder Laserdrucker. Laserdrucker sind oft ein wenig teurer, und die "Patronen" auch, halten dafür um vieles länger. Tintenstrahl sind billiger, aber wenn man einiges druckt, dann wiederum teurer, und vor allem finde ich ist bei Schriften der Laserdrucker schon um vieles besser von der Form her, und vor allem kann man dann auch mit Stiften wie z.b. Textmarker darüber fahren, und nichts verwischt, was leider bei Tintenstrahldruckern der Fall ist.
Wenn du dann weißt, ob du Tintenstrahl oder Laserdrucker willst, muss man überlegen falls es Laserdrucker ist, ob schwarz/ weiß reicht, oder es Farbe sein sollte. Dann schaut man ob man Netzwerkdrucker will, oder nicht. Dann setz man sich ein Preislimit, schaut unter http://geizhals.at/?o=16 in der Preiskategorie, was sehr beliebt ist, und schaut sich da die beliebtesten näher an bzw unter chip.de welche Drucker da vorne sind. Dann bleiben meistens 4 oder 5 über, wo einem meistens 1 oder 2 vom Design, Platzverbrauch ,.... nicht gefallen. Dann schaut man sich Test an, und dann bleiben meistens eh nur mehr 1 oder 2 über, wobei es dann ab und zu z.b. einem nicht in der nähe zum kaufen gibt, oder ausverkauft ist und erst wieder in Monaten zu kaufen gibt, dann kauft man den anderen halt und hat nen Drucker der so ist wie man will und gut ist
-
an mtintel: Wie lang hält so ein Farbtoner bei deinem Farblaser? (also wieviele färbige Seiten, Text gemeint)
Gibts da auch allgemein "Farbtoner" oder getrennt in RGB+Cyan? Was kosten die bei dir?
-
Wie lang hält so ein Farbtoner bei deinem Farblaser? (also wieviele färbige Seiten, Text gemeint)
Das ist so wie bei Titenstrahldruckern abhängig vom Model. Da gibt es teilweiße recht große Unterschiede. Faktor 2 ist da kein Problem! Und man kann ja da auch sehr mit den Druckereinstellungen herum spielen (meiner hat Einstellungen für Fotos, für Text, Sparmodus, und noch paar mehr) und davon hängt auch sehr stark ab, wieviel du drucken kannst. Bei einigen Herstellern funktionieren diese Einstellungen besser, beim anderen schlechter. Deswegen wie gesagt, sollte man es schrittweise auf paar Drucker einschränken, damit man dann genauer schaut, was wie gut ist.
Also die Farben sollten jeweils für 3000 Seiten halten, und Schwarz soll für 5000 Seiten locker reichen. Wobei auf diversen Seiten unterschiedliche Seitenanzahlen angegeben werden.
Gibts da auch allgemein "Farbtoner" oder getrennt in RGB+Cyan?
Ja sind getrennt, habe in Erinnerung das ich damals ~4 Einheiten eingebaut habe und dann oben noch was. Also waren 4 oder 5 schätze ich mal.
Preis (für bunt) liegt zwischen 70 und 90 Euro (original), abhängig vom Shop.
-
ahja danke mal.
Nochwas: waren die Farbtoner alle beim Kauf schon dabei? Ansonten ist 300 € Drucker + 4*70€ Farbtoner schon a bissl viel...
-
waren die Farbtoner alle beim Kauf schon dabei? Ansonten ist 300 € Drucker + 4*70€ Farbtoner schon a bissl viel...
Ja klar waren die dabei. Also wenn man den Drucker kauft, bekommt man den Drucker, die ganzen Kabeln die man braucht (bei nem Netzwerkdrucker also dann auch Netzwerkkabel und was man sonst braucht) und die Toner die man braucht damit er funktioniert. Wir haben halt extra noch welche dazu gekauft, weil bei Tonern das Problem ist, dass die nicht jeder führt, und man die dann oft bestellen muss, und das Wochen dauert, und wenn man einen Toner braucht, und dann lange warten muss, ist das dumm, oder wenn man Pech hat und es dann in 3 oder 5 Jahren wann man halt einen braucht, es keine mehr gibt. Machen deswegen das immer, dass wir einen Set Toner für die Laserdrucker die wir haben, in Reserve haben, falls mal was ist...
Meine mutter war eh entsetzt, als wir nen verhältnismäßig "billigen" Laserdrucker kauften, und dann die ganzen (reserve) Toner fast noch mal soviel gekostet haben wie der Drucker ansich, und dann das alles fast 800 Euro gekostet hat. Aber dafür sind wir halt eingedeckt für die nächsten Jahre, haben Netzwerkdrucker, der auch per WLAN erreichbar ist, Farbe super druckt, fast Fotoqualität auch so ohne Spezialpapier hat, und vor allem bei Schriften halt echt genial ist
-
Laser oder Tintenstrahl -> Muß ned umbedingt ein exclusiv-oder sein
Ich brauche Fotodruck recht häufig, da sind moderne Tintenstrahler Farblasern deutlich überlegen. (zumindest qualitativ, preislich k.a)
Kurzum: Um 300€ bekommt man schon einen guten Tintestrahl UND Scharzweiss Laser Drucker.
Bin mit dieser Combo sehr zufrieden.
-
mh, wieso lasst die fotos nicht ausblichten? is ja viiiieeel billiger?!
-
ausblichten ?
Digitale Fotos ausdrucken lassen von einem Fotolabor ?Ist sicherlich günstiger, keine Frage.
Beim Selbstdruck hab ich die maximale Kontrolle über das Endgergnis und vorallen gehts maximal schnell.
Man braucht nich zig Tage zu warten bis sie ankommen oder gar irgwendwohin latschen ...
Das ist mir die (deutlichen) Mehrkosten wert.Wenn man wirklich viel Fotos drucken muß gehts irgendwann zu arg ins Geld, ich hab durchschnittlich ca eines pro Woche zu drucken, das ist für mich ok.
darum
-
Beim Selbstdruck hab ich die maximale Kontrolle über das Endgergnis und vorallen gehts maximal schnell.
Also mein Vater hatte ne Zeit, wo er total am rum experementieren war. Also ich habe die Fotos immer per internet im labor machen lassen, und er hat sie mit nem sehr guten tintenstrahldrucker gemacht. Von der Qualität her war eigentlich gar nicht so der unterschied zu sehen, aber preislich schon, da war der Drucker um vieles teurer, geschweige den von nem guten papier her.
Aber was wir dann auch feststellten, weil mein vater dann auf die Idee kam, die Fotos auszudrucken, und zu bestellen online, und dann bei vielen verschieden war, dass SEHR viele firmen, sicher um die 70 bis 80, farblich das foto verändern! und vor allem das sie auch sonst oft noch rum spielen! Also es war so, dass vom Labor, so gut wie kein foto gleich war, weil sie alle irgendwie anders wahren, von der farbe, "Licht", Sättigung,... und man da schon schnell sah, dass der Drucker da den vorteil hat, denn man druct es aus, und hat es dann so wie es ist, wenn alles gut abgestimmt ist, und sonst das problem oft ist, dass die labors eben das bild verändern und nicht mehr so ist, wie man es will..
Er hat dann aber ein Labor gefunden, dass von der Farbe her so war, dass es ihm immer gefiel, und lässt dort die bilder machen, weil es ihm mit dem Drucker um vieles dann zu teuer wurde, und er so auch die "farbkontrolle" recht gut hatte.
-
Ich schätze mal, du fragt nach Lexmark, weil´s da diese neuen Modelle gibt. Hab mir die Beschreibungen angeschaut, weil sie im Vergleich zu den anderen Druckern sehr günstig sind. Was in der Beschreibung steht klingt verlockend, aber jetzt speziell Erfahrung mit dieser Marke hab ich auch nicht. Hat hier wer vielleicht Erfahrung damit? Weil ich denk mir, selbst wenn die irgendwann nicht super gewesen sein sollten, wer weiß, vielleicht haben die sich ja verbessert.
-
aber jetzt speziell Erfahrung mit dieser Marke hab ich auch nicht. Hat hier wer vielleicht Erfahrung damit?
Wie gesagt, habe einen neue Lexmark drucker sei paar Monaten und einen "alten" seit paar Jahren.
Ich glaube es wäre mal sinnvoll, zu sagen um welches Modell es genau geht, und dann konkret darüber zu reden als über eine Marke, die seit Jahren Drucker macht, mal gute, mal weniger gute,...
-
Jetzt meine generalisierte Erfahrung: Lexmark Tintenstrahler sind IMHO alle Klumpat, bei den Lasern gibts ein paar gute dabei.
-
Jetzt meine persönliche Erfahrung:
Lexmark Tintenstrahldrucker sind die Ausgeburt des Bösen. Druckqualität ist absolut ok, aber wenn man nur 50 Seiten mit einer 17 € Patrone drucken kann, dann ist man doch angefressen (Patrone trocknet sehr schnell aus).Ich kann Epson empfehlen (D68), gute Linux-Kompatibilität, gute Druckqualität, relativ billige nachgemachte Patronen auf http://www.cleversparen.at .
-
Jetzt meine persönliche Erfahrung:
Lexmark Tintenstrahldrucker sind die Ausgeburt des Bösen. Druckqualität ist absolut ok, aber wenn man nur 50 Seiten mit einer 17 € Patrone drucken kann, dann ist man doch angefressen (Patrone trocknet sehr schnell aus).Ich kann Epson empfehlen (D68), gute Linux-Kompatibilität, gute Druckqualität, relativ billige nachgemachte Patronen auf http://www.cleversparen.at .
na holla, die ausgeburt des bösen? :ahhh: ganz so schlimm wirds ja wohl doch nicht sein, oder? ich hab durchaus auch postive erfahrungsberichte im internet gefunden....bin mir sicher, dass es hier in dem forum auch leute gibt, die lexmark verwenden und zufrieden sind, oder? also, outet euch!
leider, hab ich mich noch immer nicht entschieden, welcher drucker es bei mir werden wird. ich hoff, ich komm noch auf einen grünen zweig, obwohl man die drucker ja sowieso regelmäßig austauscht und da nich so ein tamtam machen sollte, oder?. laser will i keinen, darüber bin i mir schon im klaren.
-
leider, hab ich mich noch immer nicht entschieden, welcher drucker es bei mir werden wird. ich hoff, ich komm noch auf einen grünen zweig
Hmmm naja warum schreibst nicht einfach mal um welche Drucker es geht? Dann ist es sicher einfach für alle, da man weiß um was es geht, und für dich auch, weil dann auch viele Stimmen was konkret dazu sagen... und nicht ja oder nein zu einer Firma sagen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!