manches klingt so...befremdend für einen der nicht sattelfest ist bei den namen hier...
ZitatIch putz meine Shisha jedes mal bevor ich rauch und der Nakhla ist dann echt gut.
LOL oder :distur:
manches klingt so...befremdend für einen der nicht sattelfest ist bei den namen hier...
ZitatIch putz meine Shisha jedes mal bevor ich rauch und der Nakhla ist dann echt gut.
LOL oder :distur:
also ich hab nur eine oder zwei ER folgen gesehen. mit der einschränkung, dass medizinstudenten jetzt keine profis sind, die alles checken im notfall, sag ich mal: zumindest die medikamente, die da herumgebrüllt werden stimmen mit dem überein was man selbst lernt.
also hat "sämtlich" die bedeutung von "allesamt"?
denn eigentlich würde ich das wort so verwenden: "er hat sämtliche der freiluftbewerbe gewonnen" und damit meinen - er hat nicht nur ein bewerb oder zwei gewonnen, sondern etliche (bis viele).
kurze frage an die grammatik-freaks! (freaks im positiven sinne)
wie versteht ihr das wort "sämtlich(e)"???
versteht ihrs im sinne von "alle aus x" oder im sinne von "viele aus x" oder im sinne von "die meisten aus x"?
es ist nämlich so: in etlichen berichten auf orf.at, steht "sämtliche" dann im satz wenn der schreiber eigentlich "alle" meint. und das ist meiner meinung nach falsch.
hier ein aktuelles beispiel: "Die Kroaten verpassten damit die Revanche für das Halbfinal-Out bei der EM 2006. Die Niederlage war umso bitterer, als sie bis zum Viertelfinale als Einzige sämtliche sieben Partien gewonnen hatten."
ich räume ja ein, dass ich kein grammatikgott bin, aber irgendwie stört mich die verwendung in diesem satz.... irgendwas klingt dadurch unrund.
ok, ich sehe die tricks gefallen euch, und die schixen fahren drauf ab. also hier noch einer:
Denk dir eine 4stellige zahl aus. nimm ihre umkehrung und schreibe sie direkt hinter der urspringlichen zahl hin. die neue 8stellige zahl ist immer durch 11 teilbar. waruuuuuum?
p.s. falls ich euch doch langweile, nehmt es mit humor
ich hab heute was lustiges entdeckt. (für mich ist es halt sehr lustig, vielleicht ist es für vollblutinformatiker erst die vorvorvorspeise zu wirklichen herausforderungen )
also los:
Nimmt man eine 3-stellige Zahl, deren Umkehrzahl kleiner ist als sie selbst (die Umkehrzahl von 531 ist 135), subtrahiert davon deren Umkehrzahl und addiert zu diesem Ergebnis wiederum die Umkehrzahl des Ergebnisses, erhält man immer 1089 (z.B. 481-184=297 und 297+792=1089). Wenn das erste Teilergebnis ein zweistelliges Ergebnis zur Folge hat, stellt man der Zahl eine Null voran (z.B. 473-374=099 und 099+990=1089).
wieso funktioniert das? (sicher könnt ihr jetzt googeln, das kann ich aber auch. wär sicher interessant selbst drauf zu kommen)
p.s.: man muss nicht von haus aus, eine zahl nehmen deren umkehrung kleiner ist. man nimmt einfach irgendeine zahl und subtrahiert anschliessend einfach die kleinere von der größeren.
also ich find die chemischen ratespiele total fehl am platz. irgendeiner kommt in den raum und fangt an: "ja ich hab spuren von oxyhumstimethobumsti-glykol, allahwallachgachmanach-säure und schwule hättiwaribramburiastamandani-pulver". und der andere dann ganz lapidar: "mmmm, müllsack".
mi regt des jedes mal auf.
was die pcs angeht, ist meiner meinung nach die tipperei nicht nachvollziehbar. durch tippen vergrößern sie ein bildausschnitt (kein gesicht, das würd noch einleuchten), drehen es, färben es um und lassen sich an rastermodell daraus drucken. also zumindest beim "bildausschnitt markieren" würd ich mir a mausarbeit erwarten. und für alle anderen arbeitsschritte eigentlich auch. (wobei, seitdem ich die liebe der linuxuser fürs tippen gesehen hab - wahrscheinlich geht tatsächlich alles übers tippen)
edit: das mit dem tippen --> alles in EINEM schritt: also so 20 zeichen tippen.
ich bitte darum, den KERN meiner posts zu beachten.
und zwar: die haltung von gusenbauer dem strache gegenüber. ich weiß, ich hab viel zu lang geschrieben, nur um dem ausdruck zu verleihen.
was gusi da treibt, DAS ist fürchterlich. alles andere - ja, viele worte um das was eh schon klar is.
der herr "ich bin jaaaaa so dumm gewesen, wusste gar nciht was ich tu" vergleicht sich also selbst mit den holocaustopfer. ich zitiere einfach nur mal die antwort von van der bellen:
Van der Bellen wehrt sich gegen Strache-Vergleiche
Der grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen nahm zwar "zur Kenntnis, dass Strache sagt, er habe die NS-Ideologie immer abgelehnt".
Allerdings sei der Vergleich Straches "skandalös", wonach die Medien gegen ihn heute ähnlich agierten wie früher das antisemitische NS-Hetzblatt "Der Stürmer" gegen die Juden, so Van der Bellen. Dieses NS-Kampfblatt habe zum Mord an Juden öffentlich aufgerufen und Juden in Leitartikeln als "Schmarotzer, nicht menschliches Wesen, Feind, Übeltäter und Krankheitsverbreiter, die im Interesse der Menschheit vernichtet werden müssten", bezeichnet, erinnerte der Grünen-Chef.
"Bei Straches Aussagen fehlen einem die Worte." Außerdem sei der FPÖ-Obmann nicht in der Lage gewesen, einen qualitativen Unterschied zwischen dem Nazi-Terror in Österreich und der Alliierten-Besatzung nach 1945 zu sehen.
sorry, mir fällt es immer schwerer an "dummheit von damals und heute is alles anders" zu glauben.
und deswegen: gusi, wie tief bist du eigentlich gesunken??
ja, jeder macht in seiner jugend dummheiten. nur sind manche dummheiten halt schon etwas mehr als dummheiten. etwas zu verherrlichen und vielleicht auch ganz oder zum teil als eigene ideologie anzusehen, das unter anderem mal der meinung war "behinderte am besten verheizen, weil sie stören das schöne bild der gesamtarischen rasse" finde ich aussagekräftiger und gefährlicher als die dummheit des nachbars stall anzuzünden an.
leider finde ich den standard artikel nicht mehr vom wochenende wo der nicht zu erkennende abstand straches vom nazitum aufgezeigt wurde. unter anderem, dass als festredner am kapitulationstag (8 mai??) die nazis als opfer hinstellt und als verfolgte. unter anderem auch, sein bedauern darüber, dass die alliierten europa befreit haben. usw usw.
mnemetz: du hast das mit dem "paintball" tatsächlich geschluckt? also nicht nur, dass das kein paintball war (und das wohl auch jedem klar ist, der nicht mal weiß was paintball eigentlich is, denn paintball hat wohl mit schlagstöcken nix zu tun), aber ablichten mit bewußt aussagekräftigem hintergrund?
alle paintball vereine gehen zum teil verbal sogar sehr "aggressiv" udn deutlich auf abstand zu straches "ach, das war farbkugerl schiessen"-märchen.
kurz zurück zu den dummheiten: so gut sachen wie "mei, das war in der naiven jugend" gemeint sind - ich kann mich an keine durchschnittlich intelligenten und halbwegs reifen bekannten oder freunden von mir mit 18 erinnern, die wehrübungen abgehalten haben. also wir sind in leerstehende hotels eingebrochen, haben autos lahmgelegt, ruhestörung betrieben, manchmal öffentliches ärgernis erregt, aber seids ma net bös: auf die idee es mal ordentlich als SSler krachen zu lassen simma net gekommen. (auch nicht mit 14).
nehmen wir kurz an, solche übungen sind "die dummheit der jugend". würde das einsammeln von katzen, hunden, schafen, sonstwas aus einem dorf und ihr einpferchen in einem x-beliebigem stall mit abschliessender vergasung irgendwie auch die "dummheit der jugend" zeigen, oder doch ein wenig mehr?
noch ein wort zu den schlagenden verbindungen:
http://www.orf.athttp://orf.at/070129-8682/index.html , ich zitiere:
"Finz empört
Finz reagierte auf die Aussagen Straches umgehend: "Ich habe mit Herrn Küssel wissentlich noch nie im Leben zu tun gehabt", so Finz. Das von Strache präsentierte Foto von ihm mit dem Neonazi "kann nur zufällig" entstanden sein, so Finz.
"Ich bin mit Küssel in meinem ganzen Leben noch nie zusammengetroffen. Schlagende Verbindungen waren uns immer ein Gräuel, ich war seit meinem 15. Lebensjahr Mitglied einer katholischen Studentenverbindung, und da hat es immer eine tiefe Antipathie gegeben. Das Ganze ist eine Frechheit", so Finz."
so viel zu - schlagende burschenschaften haben nix mit brauner s***** zu tun.
ich dachte es geht nciht tiefer mit der spö und ihr zampano. aber sag niemals nie.
denn gusi verteidigt strache.
Zitatdiesen satz versteh ich nicht.
also vergleich:
bakkarbeit schreiben lassen vs sich mit hilfe (aktiv oder passiv) eines kollegen durch eine prüfung tragen lassen. (für die man wahrscheinlich eine menge zeit mehr gebraucht hätte als eine bakkarbeit zu schreiben.)
ist das schummeln im ersten fall jetzt betrug und die positive prüfung die sonst zu wiederholen wär nicht betrug?
wegen den prinzipien: eben diese sind für mich starr. aber gut, ich möcht eher die anderen schreiben lassen und net gleich wieder alles selbst beantworten.
tja, also infolge einer sehr hitzigen debatte in der box, wo viele was zu sagen hatten, bitte, hier die möglichkeit dass alle was zum thema beitragen:
ist schummeln ok? oder ist die "falschheit" von schummeln nur durch die größenordnung bestimmt?
weitere fragen in diesem zusammenhang:
ist eine nicht selbstgeschriebene bakkarbeit auch eine form von schummeln? warum ist es mehr schummeln, sich die arbeit schreiben zu lassen, als eine positive note in einem anderen fach? (dass es hier um "schwere" fächer geht, sollte klar sein)
in diesem zusammenhang möcht ich auch noch zwei oder drei denkansätze (fragen) geben, die mir wichtig sind:
wenn es um prinzipien geht, also um richtlinien der moral, sind diese prinzipien immer einzuhalten? oder steht man erstmal vor einer problemstellung, und entscheidet halt von mal zu mal ob jetzt ein prinzip eingehalten wird oder doch etwas verbogen wird?
p.s.: damit das eine unvoreingenommene diskussion wird: ich habe in der box mehrmals betont, dass sowohl schummeln als auch bakkarbeit schreiben lassen (in meinen augen auch schummeln) falsch sind und moralisch verwerflich. also falls jemand jetzt allein aus der fragestellung herauslesen möchte, dass hier schummeln ok is, bitte dies hier zur kenntnis zu nehmen. als weitere erklärung für die box-debatte: ich habe geschrieben, dass mir so eine bakkarbeit 600 euro wert wäre, wenn ich sie nicht selbst schreibe sondern ein anderer student. damit habe ich weder bestätigt, dass ich es tun würde - geht wohl allein schon nicht, weil sie präsetiert gehört - und weiters, nochmal für die boxleser: schummeln und auch bakkarbeitschreibenlassen sind für mich falsch *ggg*.
ja sicher, wennst kein stud bist, dann ist telekom sehr teuer. leider. fairerweise muss man aber anerkennen: der support und problemlösung sind jeden cent wert.
bruzzler: GANZ WICHTIG: keine bindung. also würd ich bei einem anbieter anrufen, und die lassen mich beinhart sitzen oder bewegen sich im schneckentempo UND ich kann ihnen nicht mal sagen "habts mi gern", brrrrrrr, das könnt ich nicht schlucken. aber gut, firmen die um ihr kundenvergraulen bescheid wissen brauchen wohl ne bindung.
heute im newsflash: "eu schenkt dem libanon 5,4 milliarden euro für den wiederaufbau."
haben wir sonst eh keine probleme? bin politisch nicht so versiert und die hintergründe wird kaum einer von der strasse jemals erkennen. ich nehme an, die 5,4 mrd sind keine milde gabe und nicht ohne profitgedanken. aber sagen wir mal der chirac (der war heute ständig im bild), gibt das geld tatsächlich als selbstlose spende. ist das nicht eine verschaukelung der eigenen bevölkerung? in diesem fall, der ganzen eu?
ich seh das so. israel legt drüben alles in schutt und asche. ob mit recht oder ohne ist hier von keinster bedeutung. (auch nicht dass es grad israel is, es könnte von mir aus auch tasmanien heißen). und die eu blecht für die schäden. hallo? wieso zahlt israel nicht? wieso wendet die eu nicht die gelder für sich selbst an?
heute sagte a deutsche politikerin, dass D kein geld an österreich zahlen werde für studenten die hier studieren. wieso eigentlich net? weil das geld im libanon is?
sagts mir net, dass die so arm sind und wir so reich und es ist unsere moralische pflicht zu helfen. helfen ist gut. wenn irgendwo die sonne 6 monate runterbrennt und keine nahrungsmittel wachsen und menschen sterben - JA. dann soll die EU von mir aus 20 milliarden hinschicken, wo solches passiert. aber net wenn irgendwer mutwillig zerstört... wenn irgendwo tsunamis (und andere katastrophen) wüten, dann ist unsere pflicht den mitmenschen zu helfen.
aber wenn zwei glauben sich ihre eigenen häuser zu zerlegen, dann sollen sie selbst hackeln und selbst wieder aufbaun. meine meinung.
wahrscheinlich werden mir jetzt die allerwenigsten zustimmen (da sehr viele chello haben) aber trotzdem:
ich würde mich an der telekom halten. von chello halte ich nichts.
wenn ich mitn adsl problem habe, dann reicht immer nur ein kurzer anruf beim ZID, ein paar stunden später ist das problem behoben. ist es was gröberes, dann anruf beim technischen dienst der telekom, es wird BLITZSCHNELL reagiert und wenn du in der früh anrufst noch am selben tag gelöst, wenn du spät anrufst, dann funkt dein internet erst aber doch schon am nächsten tag.
demgegenüber: arbeitskollegin von mir hat chello, techniker muss erst bei dir daheim vorbeikommen, sachen prüfen, installieren, reparieren und am schluß musste sie die stunden auch noch selbst bezahlen. (auch hotline ist glaub ich kostenpflichtig). freund von mir dasselbe. das beste: wenn die DO oder FR problem haben, kommt techniker erst am montag vorbei...
also mein rat wäre dich an der telekom zu halten. falls du dich mit 8 GB downloadvolumen zufrieden gibst, ist sie sogar um ganze ecken billiger als andere. falls du mehr willst, wirds wahrscheinlich teurer, aber ich kann nur unterstreichen: es zahlt sich aus!!!!!
meine interneterfahrung ist zwar sehr kurz (5 jahre), aber in diesen 5 jahren hatte ich mit der telekom erst zwei gröbere ausfälle, die aber blitzschnell und ohne jeden umstand reapriert wurden. :thumb:
danke für die antwort. geht also nicht so einfach...
hey danke, jetzt weiß ich wie ich einen link wohinstelle, der gleich auf die gewünschte stelle im thread hinweist.
ok, also bitte noch eine kurze erklärung für mich (b00n): wie kann ich das auch mit einer ganz normalen seite die in einer "wurscht" da is machen??? (also verständlicher: ich möchte in einem post eine gewisse stelle einer anderen website zitieren und zeigen. wie kann ich es machen, dass die leser beim öffnen des links, gleich zur richtigen stelle springen? ok, im forum hab ichs jetzt kapiert...)
*loool* (<--- wohl auch so eine abkürzung, und auch noch sinnlos )
also man kann sich ja sogar bei abkürzungen verschreiben.
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=50924 zweiter post
Jensi: im nachhinein danke für die hacken/haken nachhilfe!! dir sollte eine stunde studiengebühren verrechnet werden.
(das war ernsthaft, net ironisch weil der falsche hacken kann sicher sehr peinlich sein. so wie nähmlich....)