Verwendest du die PPTP-Einwahl oder PPPoE?
Beiträge von Daedalus
-
-
Terminal -> sftp e1234567@stud4.tuwien.ac.at
cd public_html
put /wasauchimmer/* -
hallo,
bin auf der suche nach einem guten online-tutorial für Microsoft eMbedded Visual C++ 4.0
hintergrund ist folgender: ich möchte als Zusatz für mein Satellitennavigationssystem ein Programm für Pocket PCs schreiben, das GPS-Koordinaten in allen möglichen Variationen (d°m's'', d°m.m', d.d° (WGS84) usw.) umrechnet.
ich habe mich bis jetzt fast immer relativ mühelos in verschiedene Programmiersprachen einarbeiten können (Borland Delphi, Java, Objective-C unter Cocoa (Mac OS X)) - hab ohne großen Aufwand immer ein brauchbares GUI zum Programm bzw. unter Delphi auch etwas anspruchsvollere Datenbankanwendungen usw. erzeugt.
Bei Visual C++ allerdings beiße ich irgendwie auf Granit, liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Netz nichts brauchbares finde - momentan wäre ich schon zufrieden wenn ich wüsste, wie ich mehrere Dialoge mit einfachen Steuerelementen wie z.B. Textfelder, Radio Buttons, Checkboxes, ... realisiere... bringe ja nichtmal einen Button dazu, ein zweites Fenster zu öffnen
wenn ich google finde ich nur kostenpflichtige online-tutorials, links zu büchern oder command-line basierte Hello-World-Tutorialsbitte um hilfe!
-
Zitat von jozef
heute in der vorlesung is mein powerbook total gefreezed und der neustart hat gute 10 minuten gedauert.
gehen tuts jetzt wieder allerdings kommt mir alles eher langsam vor. wie kann ich checken woran es liegt? denk mal ram oder hdd sind schuld.
anscheinend haben etliche PowerBooks Probleme mit einem der beiden RAM-Slots.
schraub mal die dazugehörige Blende weg (im Handbuch ist es eh beschrieben) - falls nur ein Riegel im unteren Slot ist setz den mal in den oberen, bzw. falls zwei drinnen sind nimm den aus dem unteren slot heraus.
werde mein 15" PowerBook auch wegen dem einschicken müssen - dürfte eine fehlerhafte Mainboard-Serie sein -
ich würd sagen: kommt ganz darauf an, wozu du das ding verwenden willst.
soll es nur zum spass (herumsurfen auf der Uni über WLAN) und so sachen sein --> 12" iBook reicht.
fürs richtige Arbeiten (bzw. wenns auch den Stand-PC ersetzen soll) würde ich das 15" PowerBook empfehlen - denn mit den 1024x768 Pixel von dem 12" Teil wird man schnell unzufrieden, wenn man mal vernünftig arbeiten will.
wegen Tiger: wenn du jetzt bestellst, kommt Tiger entweder schon mitgeliefert oder du kannst es fast geschenkt nachbestellen (gilt für Bestellungen, die nach der Bekanntgabe des Release-Termins von Tiger abgesandt wurden)
wegen G5-powerbook: hier scheiden sich die geister, es gibt einige die vom kauf eines G5-PowerBooks aus der ersten Serie abraten, weil die möglicherweise noch verbuggt ist. ausserdem werden die anfangs wahrscheinlich richtig gesalzene preise haben -> möglicherweise bist du momentan mit einem aktuellen G4 1.5 GHz besser dran
-
welche BIOS-Einstellmöglichkeiten hat dein aktueller Laptop bezüglich dem Parallel-Port?
vielleicht ist der Parallel-Port einfach nur "zu schnell" eingestellt (ECP/EPP)?kenn mich mit LPT-FDDs zwar nicht aus, aber vielleicht is das irgendein proprietäres ding und läuft dann gar nicht mehr mit neuen geräten?
-
das wollt ich auch gerade posten - in den Apple Diskussionsforen gibts dazu auch schon threads...
man sollte laut einigen leuten dort auch vor einem System-Update die Zugriffsrechte reparieren
bei mir läuft jedenfalls alles wie geschmiert -> musste mein PowerBook sowieso neu aufsetzen, also saubere Installation, 10.3.9 update drüber -> keine probleme.
safari 1.3 und das ganze system fühlt sich um ein schönes stück schneller an; das komische verhalten des Touchpad (vertikalbewegung langsamer als horizontalbewegung) ist beseitigt (hatte mich zwar schon daran gewöhnt, gefällt mir aber dann doch so besser :D)
-
Zitat von frau_specht
es kann ganz peinlich werden, weil ich einfach für itunes zu doof bin aber...
3 fragen:- muss man cds die man auf dem ipod hat wirklich zuerst auf dem computer (zwischen)speichern? und vor allem: die müssen dann ja in der bibliothek bleiben, weil sonst übernimmt der ipod sie nicht mehr beim aktualisieren (obwohl es eiene wiedergabeliste gibt). oder?
- wo ist die bibliothek gespeichert? kann ich die auch auf einer externen festplatte haben? ich hab meine ganzen musiktitel auf einer externen und will sie nicht auf dem computer haben (weil platzproblem und so...).
- kann man in der bibliothek unterordner erstellen?
ich wär für hilfe echt dankbar! :confused:
ad 1: hab (noch) keinen iPod, kann nur raten wie das mit dem ding genau funktioniert. ich schätze aber dass man alles, was in der bibliothek ist, auf den iPod rüberkopieren kann -> dürfte so sein wie du es angespochen hastad 2: den Speicherort für die Bibliothek kann man beliebig wählen, also auch auf einer externen Festplatte
ad 3: ja, man kann unterordner erstellen. oder man kann die Bibliothek auch von iTunes verwalten lassen, dann erstellt iTunes automatisch für jeden Interpreten einen Unterordner, und darin für jedes Album einen Unterordner.
-
vergesst das ganze bitte wieder - hab die ursache schon gefunden...
es liegt nicht an den Installationsmedien.
habe probiert, den RAM zu tauschen, und bin dabei auf ein interessantes Phänomen gestoßen: wenn nur der untere RAM-Slot belegt ist startet das PowerBook nicht.
Wenn nur der obere RAM-Slot belegt ist, funktioniert alles problemlos...
hab dann die Apple-Diskussionsforen durchforstet und bin dabei auf das hier gestoßen: http://discussions.info.apple.com/webx?13@226.KV….0@.689fc12b/22anscheinend haben einige 15" Aluminium-PowerBooks Probleme mit dem Mainboard, jedenfalls scheint es einen Haufen Leute zu geben, denen der untere RAM-Slot nach einiger Zeit verreckt ist.
Wird wohl ein Mainboardtausch werden, bin gespannt was die sagen wenn ich einen Vorabtausch verlange...
-
hast du versucht, die RAM-Timings manuell einzustellen, und zwar eher "konservativ", z.B. CL3 - 4 - 4- 8
vielleicht ist auch ein BIOS-Update nötig
-
hallo,
habe mein powerbook vor ca. 2 monaten bekommen, mitgelieferte OS-Version ist 10.3.7 - diverse OS-updates installiert die seit damals herausgekommen sind (10.3.8, Security-Updates, ...)
inzwischen ist das ding langsamer geworden (ziemlich viel herumprobiert, installiert, gelöscht, getestet, ...) sodass ich mich entschlossen habe, das PowerBook neu aufzusetzen (inkl. Löschen der ersten Partition - also richtig schöne saubere Neuinstallation)
damit fängt auch schon der ganze sch****** an: entweder die Installation funktioniert nicht - das Installationsprogramm meldet irgendwann "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten", es hängt beim letzten Schritt ("Installationsskript ausführen") oder die Installation läuft problemlos, das System ist nachher aber extrem instabil - Alle möglichen Programme stürzen ab mit der Meldung, dass sie unerwartet beendet wurden (auch der Combined Updater auf Version 10.3.9)jetzt gibts dazu noch ein erschwernis: Apple liefert anscheinend für alle Rechner ausser für mein PowerBook den Apple Hardware Test mit, sodass ich einen evtl. vorhandenen Hardwarefehler gar nicht erkennen kann.
weiters ist Apple noch so arrogant und meint, man dürfe das OS nur auf dem jeweiligen gebundelten Rechner installieren, also kann ich keine meiner anderen (original!!!) Mac OS X 10.3.7 DVDs (von Mac Mini und Power Mac G5) für das PowerBook verwenden. Ich habe sogar eine gekaufte (nicht gebundelte!) Version 10.3.0 auf 4 CDs - von der wiederum startet das PowerBook nicht - schätze mal CD zu alt (Aber hauptsache die Installation läuft schön in der optimalen Auflösung mit 3D-Beschleunigung ab - GRRR)
das heisst für mich: ich kann überhaupt nicht feststellen, ob es sich um eine defekte Installations-DVD handelt oder ob mein PowerBook defekt ist
so, jetzt die konkrete Frage: ich habe einen XServe G5 zur Verfügung, der allerlei Dienste im Netzwerk erfüllt.
Kann ich aus irgendeiner CD/DVD ausser der, die mit meinem PowerBook mitgeliefert wurde, ein Remote-Installations-Image erzeugen, um das PowerBook übers Netzwerk aufzusetzen oder gibts sonst eine Möglichkeit, das Zeug wieder zum Laufen zu bringen?danke im Vorraus für jegliche Hilfe!
-
eine archiv-installation sollte möglich sein. dabei wird die partition nicht formatiert, und der alte Systemordner wird umbenannt -> alle einstellungen kann man übernehmen, hat aber ein frisch installiertes system
-
ok, das beispiel mit Windows 2000 und XP war vielleicht ein bissal schlecht gewählt.
was ich sagen will: früher hat es immer solche updates gegeben, von einer Version auf die andere hat man einen verträglichen Differenzbetrag gezahlt, und ein paar tage später war der neue CD-Satz im Haus.
jetzt wollen die 999 € für die Unlimited-Version von Mac OS X 10.4 Server, und das obwohl man vor 2 monaten fast 3000 € für einen nagelneuen XServe G5 ausgegeben hat.
ausserdem ist die Server-Version von Panther einfach nur mangelhaft - Panther Server macht im OpenDirectory Betrieb einfach was es will, von Meldungen, dass man sich momentan nich einloggen kann obwohls dann trotzdem geht über Meldungen, dass man schon auf einem anderen rechner eingeloggt ist und endlos drehenden "Beach Ball" bei der Anmeldung ist alles dabei.
Die mobilen Home-Directorys sind ein schlechter Scherz (muss alles manuell zum Server kopieren - obwohl diese Funktion schon für Panther Server geplant war, nur habens das anscheinend nicht zusammen gebracht), ausserdem merkt sich dieses "Portable Home Directory" keine Administratorrechte, d.h. wenn man nicht mit dem Server verbunden ist ist man einfach zu nix mehr berechtigt.ich zumindes komm mir richtig verarscht vor, da legens jedem mac solche software coupons bei und zu was kann ich die jetzt verwenden? soll ichs mir einrahmen und im zimmer aufhängen oder was?
grr.
-
die Updates für die Client- und die Server-Version von Panther auf 10.3.9 sind verfügbar - scheint diesmal was großes zu werden, die File-Sizes schauen jedenfalls danach aus (51 bzw. 117 für die Client-Version (Update und Combo-Update und 63 bzw. 143 MB für die Server-Version...)
mal schauen was sich da getan hat...
-
Downloadmanager: Speed Download 4
recht guter Download- und Uploadmanager für Mac OS X 10.4.6 oder aktuellerunterstützt Bandbreitenbeschränkung, mehrere connections pro Download, sehr viele Feintuningmöglichkeiten
Shareware, 18 US$, Kaufabwicklung über Kagi
Trial-Version (lässt sich mit gültigem Key zur Vollversion freischalten) gibts unter http://www.yazsoft.com/
-
Zitat von Cheez
okay. danke.
du hast mein Problem genau richtig verstanden.
wie kann ich jetzt herausfinden ob router und USB modem wirklich nicht funktioniert, oder ist das allgemein bekannt?
und was ich eigentlich genauer wissen müsste - die Router und Rechnerkonfiguration . wie ist das mit der Internetverbindungsfreigabe und so?
um welchen Router handelt es sich denn genau? (Marke, Typenbezeichnung)ich glaub aber nicht dass dein router USB-Modems unterstützt - sowas ist eher die ausnahme.
mit der Internetverbindungsfreigabe funktioniert das natürlich schon, in dem fall muss aber nach wie vor der Windows 2000-PC dauernd eingeschaltet sein. Als Gateway-Adresse halt einfach die IP von diesem PC eingeben (entweder manuell oder per DHCP zuweisen)
an deiner stelle würde ich folgendes machen:
- USB-Modem gegen ein Ethernet-Modem tauschen
- Router selbst bekommt eine statische IP-Adresse, z.B. 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0
- Router als DHCP-Server einrichten, Bereich 192.168.0.2 bis ˜192.168.0.20, Subnetzmaske wie oben, DNS-Serveradressen vom Provider eintragen, Gateway-Adresse ist die vom Router (also 192.168.0.1)
- eventuell vorhandene Netzwerkdrucker usw. die eine statische IP brauchen entweder statisch konfigurieren mit einer IP ausserhalb des im Router definierten Bereiches (also ab 192.168.0.21) oder den DHCP so konfigurieren, dass er diesem gerät anhand der MAC-Adresse immer die selbe IP zuweist
- Internet-Zugangsdaten im Router eingeben
- WLAN einrichten: erläutere ich noch kurz, damit die Liste in diesem Post vollständig ist: default-ESSID ändern, WPA-PSK-Verschlüsselung aktivieren mit einem brauchbaren Schlüssel, auf allen Wireless-Clients diesen Schlüssel eingeben.
- bei allen Clients (Notebook, PCs) in den TCP/IP-Einstellungen "IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen" und "DNS-Serveradressen vom DHCP-Server beziehen" einschalten
-
Zitat von J.Petso
Und das sag jetzt bitte dem betreffenden Webspace- oder Sonstiges-Service-Provider, dem das völlig blunzn ist. Natürlich ist scp/sftp besser, aber die Entscheidung liegt meistens nicht bei dir, welches du benutzen kannst.
hab ja auch nicht gesagt dass man NUR SCP/SFTP verwenden soll. sicher gibts provider, die das nicht unterstützen, aber auch welche die nur sichere protokolle unterstützen (Webspace am STUD3/STUD4 z.B.)hab das Programm nur der vollständigkeit halber gepostet
-
Zitat von hal
Meiner Erfahrung nach ist WPA am Mac wesentlich weniger ein Problem als am PC. Wenn du sämtliche Updates drauf hast, gehts nämlich ganz automatisch sowohl mit einer Extreme-Karte als auch mit einer alten (brauchst kein extra Treiberupdate vom Hersteller oder sonstwas wie unter Windows -- der Vorteil einer einheitlichen Hardwarearchitektur).
stimmt - am Mac ist das genial gelöst - hab sogar WPA Enterprise auf dem Mac in weniger als 5 minuten konfiguriert - man braucht ja nur das Zertifikat der CA des RADIUS-Server in die Keychain importieren, Benutzernamen und Kennwort angeben -> funktioniert.
hab am PC ewig herumgesch***** bis das funktioniert hatja, für dich ist definitiv WPA-PSK (Pre-Shared Key) das richtige. unbedingt einen ordentlichen schlüssel verwenden (min. 10 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen verwenden) und den ca. jedes Monat wechseln -> sicherer gehts momentan nur mit WPA-Enterprise (WPA-Radius) oder VPN (IPSec)
wenn du WPA verwendest, kannst du SSID-broadcast auch wieder einschalten, das bringt sowieso kein sicherheitsplus.
-
Zitat von hal
Hab ich doch eh geschrieben, halt net so ausführlich.
hoppla, sorry - hab ich glatt überlesen (war dann doch schon eher spät...)ja, centrino-chipsets können mit treiber-update WPA... hab meinen bruder unter androhung der tatsache, dass er halt nachher nicht ins WLAN kann dazu gezwungen, seinen centrino upzudaten -> funktioniert perfekt
-
Zitat von MacOS X
Tja, da hast du wohl Pech gehabt. Apple ist halt auch kein Wohltätigkeitsverein, der Betriebssysteme verschenkt.
na - sowas zipft mich aber schon an. sogar bei MS kannst ein Update von Windows 2000 auf XP kaufen... ausserdem ist es früher immer gegangen - kann mich noch erinnern als ich gemeinsam mit meinem vater damals mit funkeln in den augen das update von System 7.5.5 auf 8.0 ausgepackt habund jetzt - geldgierig geworden???
das beste ist ja - die wollen nochmal 999 € für Tiger Server unlimited - man bemerke, dass wir vor 2 monaten einen nagelneuen XServe G5 gekauft haben, der halt mit 10.3.7 Server unlimited dahergekommen ist...